Pandora schrieb:
Ja und dann weis google eben wen ich wahrscheinlich wähle aber ja und ? das weis sowieso jeder der mich fragt oder nen blick in meinen Twitter acc wirft
.
@Die Fi
Afaik ist das nichts besonderes das die MAC adresse mitgelogt wird, idr aber eher von dem PC und nicht von dem Router der dazwischen hängt, dass google auch die Router MAC beim surfen auslesen kann glaube ich jetzt weniger.
.
Pandora schrieb:
Ja und dann weis google eben wen ich wahrscheinlich wähle aber ja und ? das weis sowieso jeder der mich fragt oder nen blick in meinen Twitter acc wirft
Wenn du das gerne so möchtest ist das ja ok. Du solltest aber bedenken, hinter wie vielen Seiten auch google-analytics hängt.
Sicherlich ist es aktuell noch recht uninteressant etwas über dich zu erfahren, aber bedenke einfach mal den Fall du solltest aus irgendwelchen Gründen ins Rampenlicht geraten. Warum sei nur mal so dahin gestellt.
Hier mal ein paar schöne Beispiele, wo die Datensammlung echt mies werden könnte:
-> Du teilst eine Meinung zu einem kritischen Thema (z.B. Religion, Politisch o.ä.) und plötzlich kommt ein google daher und veröffentlicht im Internet, dass du aber vor 5 Jahren mal aktiv auf einer Seite aktiv warst, wo genau die gegenteillige Meinung vorherscht.
-> Du wirst wirklich berühmt und plötzlich kommt ein google daher und veröffentlicht einfach mal auf welchen Seiten du gerne unterwegs bist und wonach du ganz gerne mal bei google suchst (ich denke da an mögliche peinliche Themen wie sexuelle Vorlieben, Sachen die du mal verbockt hast o.ä.)
-> Plötzlich stehen Leute vor deiner Tür und bieten dir irgendwelche Artikel an weil sie ja genau wissen, dass du das Vorgängermodell gekauft hast. Weiterhin erzählen sie dir dass du dir das locker leisten kannst da du ja 1300€ auf dem Konto hast und deine Miete ja erst am 15. überwiesen wird.
-> Deine Freundin verlässt dich, weil ein kleines google ihr erzählt hat, dass du immer noch aktiven Kontakt zu deiner Ex hast die mittlerweile als Prostituierte tätig ist. Dieser Fall interessiert die Presse natürlich dann auch.
usw. usw.
Die theor. Möglichkeiten jemanden zu demütigen oder gezielt zu pushen werden nahezu ungeahnt wenn man alle Daten über jeden hätte. Man beachte nur die vielen Skandale und wie viele Leute nicht damit fertig werden plötzlich in der Öffentlichkeit zu stehen.
Theor. gesehen könnte es auch die Google-Partei geben. Dort werden nur loyale Mitglieder als Politiker eingsetzt. Diese werden dann über Google gezielt gepusht (durch irgendwelche Querverweise), während die Mitglieder anderer Parteien gezielt denunziert werden indem schmutzige Geheimnisse veröffentlicht werden, und in den Suchergebnissen auf Google nur negative Dinge auftauchen.
Also die Wege mit uneingeschränkten Wissen sind vielfältig.
Zum Thema: Das hier ist noch ein kleinerer Schritt, bei dem ich pers. auch noch sagen würde es ist halbwegs ok, solange die Leute ihr Wlan ordentlich schützen. Andere Aktionen von google facebook etc. fand ich da wesentlich schlimmer.
bye