News Googles Street View erfasst auch WLANs

ich versteh die aufregung drum nicht ... was ist bitte so schlimm dran wenn w-lans in google maps auftauchen?

mir ist das auch egal das jemand mein w-lan sieht, und ich wohn aber MITTEN im tourismusgebiet (das heißt einen verdammt großen camping platz, einige hotels, unsw..) ... ok ich hab meine SSID versteckt, aber jedes 0815 tool findet das w-lan auch ohne SSID..

sofern man sein w-lan anständig gesichert hat, also:
-WPA2 / PSK
-macfilter
-kein dhcp
sollte es keine probleme geben.

Problem bei Google ist halt, dass sie die Daten in einer Art und Weise verknüpfen können, die jedem Geheimdienst Freudentränen in die Augen treiben würden und die natürlich andere Firmen nicht haben, Google ist eine abartige Großmacht im Internet. Dabei sind die User selbst schuld wenn die dann auch noch Google als Suchmaschine Nr. 1 verwenden.

Tut mir leid aber ich kann da nichts schlimmes dran finden denn ich sehe diese Daten nicht als kritisch an und die Daten werden nichtmal veröffentlicht also wayne.
Würden sie in maps jetzt erstmal alle unverschlüsselten W-Lans anzeigen ja ok das wäre schon dreist wobei es solche Listen von jeder größeren Stadt im Netz gibt und irgendwo is man selber schuld wenn das eigene Netz unverschlüsselt ist.

Aber an all diese die hier schreien Skandal etc. könnt ihr mir bitte mal genau erklären warum das jetzt schlimm ist ?
Ich lese überall nur die gleichen Sachen von wegen Google weis das und das und kann die Daten verknüpfen und Bewegungsprofile erstellen und Kaufprofile und ach was weis ich noch alles.
Aber nie gibt es irgendwo eine genaue Erklärung wo da jetzt der direkte Nachteil oder gar Schaden für mich sein soll.

Ich meine Google weis wo ich wohne und wo ich den Tag über so bin, meistens sogar mit wem ich da gerade bin, da sie durch Facebook meine Freunde kennen, wissen was ich für Termine habe und sehen wessen Telefonnummern/Adressen etc ich habe und da sie jetzt twitter mitloggen wissen sie ein wenig von dem was ich denke und ach was ich kaufe könnten sie auch noch wissen da meine KK Abrechnung bei Googlemail landet.

Ja das ist viel aber ich verstehe immer noch nicht wie man diese Daten irgendwie gegen mich verwenden könnte.
Es ist ja nicht so das sie sich in mein Konto einlogen könnten um sich geld zu überweisen oder mir Verträge o.ä unterschieben könnten. Und das sind auch so die einzigen Sachen die wohl mögliche Böse 3te tun könnten um mir zu schaden aber das geht mit den Daten eben nicht ... also bitte klärt mich auf
.

Touch-Knie schrieb:
Bald sind geheime Wahlen in NRW.Warum eigentlich geheim?

Google weiss schon vorher wen du wahrscheinlich wählst, über welche Parteien du dich informierst, welche Kritiken du suchst und welche Clips zu der Thematik, und sei es nur Kabarett, du dir bei Youtube anschaust :evillol:

Schrammler schrieb:
Google weiss schon vorher wen du wahrscheinlich wählst, über welche Parteien du dich informierst, welche Kritiken du suchst und welche Clips zu der Thematik, und sei es nur Kabarett, du dir bei Youtube anschaust :evillol:

so ist es, google kann soagr vorsagen machen wochen und monate davor welche Partei gute chancen hat. zugriffe auf webseiten von partien und youtube videos etc.

in facebook usw welche richtung man ist. das alles zusammen gibt zumindest für die jüngere generation einen sehr sehr guten schnitt und beinahe perfekt treffer quote !

Ich hab nichts gegen google sie sammeln nur eh öffentlich zugängliche daten.
jeder kann das verhindern, trotzdem haben alle payback karten (man kann alles verfolgen) und ist überall angemeldet und lässt sich analysisren und veröffentlicht alles !
und beinahe allen ist es egal!

Ja und dann weis google eben wen ich wahrscheinlich wähle aber ja und ? das weis sowieso jeder der mich fragt oder nen blick in meinen Twitter acc wirft :p
.

@Die Fi
Afaik ist das nichts besonderes das die MAC adresse mitgelogt wird, idr aber eher von dem PC und nicht von dem Router der dazwischen hängt, dass google auch die Router MAC beim surfen auslesen kann glaube ich jetzt weniger.
.

Zuletzt bearbeitet:
Pöser Pöser Google. Jetzt macht Google das was früher von anderen erledigt wurde und zum Verkauf angeboten wurde, da hat es keinen gestört, wenn Google es nun für sich selber macht geht die Welt unter. Natürlich verstehe ich die Leute denen jetzt die plötzliche Einsicht, was alles gemacht wird um an Informationen zu gelangen, ein wenig Angst einjagt.
Ich habe zwar kein Problem ob jemand weiß wie mein Wlan benannt ist, aber ich würde doch gern wissen welche Möglichkeit sich durch das Wissen der MAC-Adresse für Firmen wie Google ergeben.
Meine Fragen wären diesbezüglich: Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob meine MAC - Adresse beim Surfen ausgelesen werden kann?

ah.. jetz raff ich wie googlemaps letztes mal wusste wo ich mich befinde, als ich in köln war.. hatte mich schon gewundert, da gps aus war :D

In diesem Punkt kann ich die Datenschützer nicht verstehen. Wenn Google bisher die von ihnen benötigten Daten eingekauft haben, ist ein großflächiger Scan der Netzwerke ja schon längst passiert. Ohne das sich irgendjemand beschwert hat. Wäre ich Google würde ich das einfach so machen: W-Lan Modul raus und nen zweiten Wagen nur mit W-Lan Modul hinterher schicken ("Was denn ? Der zweite Wagen gehört nicht zum Google-Street View Projekt : !" :P)
Wer dann sein Netzwerk auch noch Müller oder B.Schmidt nennt ist selbst schuld.

Pandora schrieb:
Ja und dann weis google eben wen ich wahrscheinlich wähle aber ja und ? das weis sowieso jeder der mich fragt oder nen blick in meinen Twitter acc wirft :p
.

@Die Fi
Afaik ist das nichts besonderes das die MAC adresse mitgelogt wird, idr aber eher von dem PC und nicht von dem Router der dazwischen hängt, dass google auch die Router MAC beim surfen auslesen kann glaube ich jetzt weniger.
.

Pandora schrieb:

Wenn du das gerne so möchtest ist das ja ok. Du solltest aber bedenken, hinter wie vielen Seiten auch google-analytics hängt.

Sicherlich ist es aktuell noch recht uninteressant etwas über dich zu erfahren, aber bedenke einfach mal den Fall du solltest aus irgendwelchen Gründen ins Rampenlicht geraten. Warum sei nur mal so dahin gestellt.

Hier mal ein paar schöne Beispiele, wo die Datensammlung echt mies werden könnte:

-> Du teilst eine Meinung zu einem kritischen Thema (z.B. Religion, Politisch o.ä.) und plötzlich kommt ein google daher und veröffentlicht im Internet, dass du aber vor 5 Jahren mal aktiv auf einer Seite aktiv warst, wo genau die gegenteillige Meinung vorherscht.

-> Du wirst wirklich berühmt und plötzlich kommt ein google daher und veröffentlicht einfach mal auf welchen Seiten du gerne unterwegs bist und wonach du ganz gerne mal bei google suchst (ich denke da an mögliche peinliche Themen wie sexuelle Vorlieben, Sachen die du mal verbockt hast o.ä.)

-> Plötzlich stehen Leute vor deiner Tür und bieten dir irgendwelche Artikel an weil sie ja genau wissen, dass du das Vorgängermodell gekauft hast. Weiterhin erzählen sie dir dass du dir das locker leisten kannst da du ja 1300€ auf dem Konto hast und deine Miete ja erst am 15. überwiesen wird.

-> Deine Freundin verlässt dich, weil ein kleines google ihr erzählt hat, dass du immer noch aktiven Kontakt zu deiner Ex hast die mittlerweile als Prostituierte tätig ist. Dieser Fall interessiert die Presse natürlich dann auch.

usw. usw.

Die theor. Möglichkeiten jemanden zu demütigen oder gezielt zu pushen werden nahezu ungeahnt wenn man alle Daten über jeden hätte. Man beachte nur die vielen Skandale und wie viele Leute nicht damit fertig werden plötzlich in der Öffentlichkeit zu stehen.

Theor. gesehen könnte es auch die Google-Partei geben. Dort werden nur loyale Mitglieder als Politiker eingsetzt. Diese werden dann über Google gezielt gepusht (durch irgendwelche Querverweise), während die Mitglieder anderer Parteien gezielt denunziert werden indem schmutzige Geheimnisse veröffentlicht werden, und in den Suchergebnissen auf Google nur negative Dinge auftauchen.

Also die Wege mit uneingeschränkten Wissen sind vielfältig.

Zum Thema: Das hier ist noch ein kleinerer Schritt, bei dem ich pers. auch noch sagen würde es ist halbwegs ok, solange die Leute ihr Wlan ordentlich schützen. Andere Aktionen von google facebook etc. fand ich da wesentlich schlimmer.

bye

Die Fi schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob meine MAC - Adresse beim Surfen ausgelesen werden kann?
Jup. Sieh dich mal um. Erst nach links, dann nach rechts. Wenn du irgendwo einen Google siehst, der im selben Subnetz wie du surft, dann muss er deine MAC-Adresse sogar auslesen, damit überhaupt Daten ankommen. Beim Sprung zum nächsten Router wird die (Source- & Destination-) MAC im Paket auf den jeweiligen Sender und Empfänger geändert. Solange Google sich nicht neben dich setzt können sie sie nicht auslesen.

@SeeD: Paranoid? Ich habe ganz am Anfang die Frage gestellt, wie Google jetzt ihre kilometergenaue Standortbestimmung durch IP-Lokation mit der immer noch ungenauen Bestimmung des WLAN-Standorts verknüpfen soll. Aber psst, wahrscheinlich weiß Google auch ohne dein WLAN zu scannen, wo du wohnst, weil du in Maps öfter danach suchst, oder deine Adresse fahrlässigerweise öffentlich angegeben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber gennant, dass Google seine Daten+Hobbys über Facebook / Twitter hat, und das weiterhin seine Bankdaten auf seinem googlemail Konto zusammenlaufen. Weiterhin hatte irgendwer hier schon angegeben, dass er sogar Straße und Hausnr. in der SSID hat.

Ich wollte ihm lediglich aufzeigen, was mit eine grossen Datenmenge möglich ist und weshalb sich einige hier darüber aufregen.

Habe ja selbst unten dann gesagt, dass ich den Punkt des Wlan Scannings nicht als soo kritisch empfinde, solange die User entsprechende vorkehrungen haben (Verschlüsselt + nicht zuortbare SSID usw.)

bye

riDDi schrieb:
@SeeD: Paranoid? Ich habe ganz am Anfang die Frage gestellt, wie Google jetzt ihre kilometergenaue Standortbestimmung durch IP-Lokation mit der immer noch ungenauen Bestimmung des WLAN-Standorts verknüpfen soll. Aber psst, wahrscheinlich weiß Google auch ohne dein WLAN zu scannen, wo du wohnst, weil du in Maps öfter danach suchst, oder deine Adresse fahrlässigerweise öffentlich angegeben hast.
Wenn dein WLAN von mehreren Punkten (mindestens 3) aus gemessen wird, kann man den Standort schon relativ genau feststellen.
Allerdings fehlt Google ja die Verknüpfung zum Namen, von daher ist diese "Panik" wohl doch etwas übertrieben.

Du hast ein paar absurde Szenarien erschaffen, welche so nicht auftreten werden.

Warum sollte Google (oder eine andere Firma) z.B. der Freundin irgendwas erzählen? Das denken doch nur die Leute, die auch meinen, dass beim Finanzamt Leute sitzen und sich ihre Konten angucken - als ob die Leute (oder Google) nix anderes zu tun haben...

Wieso denn nicht? Google ist ein kommerzieller Konzern. Ich habe diese Szenarien ja unter der prämisse entworfen, dass plötzlich eine öffentliches Interesse an ihm besteht.

Ich würde schon behaupten, dass Google ggf. Daten über irgendwelche Superstars an Medien verkauft. Und nur weil wir aktuell alle unbekannt sind, heisst es nicht, dass nicht ggf. der eine oder andere in 10-15 Jahren eine Berühmtheit ist, die sich vllt. darüber schämt, dass in Facebook das Hobby "Komatrinken" und in Studivz die Gruppe "Bewusst Essen - Bewusstlos Trinken " eingetagen waren.

Mit den übertriebenen Beispielen will ich ihn ja nur ein wenig sensibilisieren...

bye

@winni71: Die Signalstärke ist von vielen Faktoren abhängig, z.B. Beschaffenheit der Wände, Wasser- und Elektroleitungen, Fenstern, Vegetation, Reflexion an Gebäuden etc.
Natürlich können sie mehrere Samples nehmen und versuchen, die Position zu triangulieren, aber genau ist was anderes. Da kannst du allerhöchstens in Vororten das Haus einigermaßen sicher bestimmen. Das Stockwerk schonmal garnicht.
Wahrscheinlicher ist, dass sie viele Samples an verschiedenen Positionen nehmen, um die Position des Clienten besser zu bestimmen. Trotzdem bleibt A-GPS sehr ungenau.

€: Vergessen, es gibt immer noch zwei Straßenseiten. Wenn man nicht grade mit Richtantennen arbeitet ist die auch noch unklar.

€: Auch vergessen, Richtantennen nützen bei Reflexion garnichts.

Zuletzt bearbeitet:
Stasi 2.0, LOL.

Und was soll das bringen, wenn jemand mein geschütztes WLAN kennt?

Es gibt einfach Sachen die die Welt nicht braucht!

MfG M.R.

Habe Hidden SSID und so lange werden sie ja nicht gesnifft haben (bzw. war ich da glaube ich gar nicht zu Hause)

SeeD schrieb:
Ich würde schon behaupten, dass Google ggf. Daten über irgendwelche Superstars an Medien verkauft.

Verkaufen denn Banken Details über ihre berühmten Kunden an die Medien?

Verkaufen denn Anwälte und Ärzte Details über die Kunden?

Verkaufen die Festplattenhersteller Dokumente aus Rückläufern etc.?

Denk doch einfach mal logisch darüber nach, was mit Google passiert, wenn solche Daten absichtlich weitergegeben würden - sogar noch gegen Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Banken usw. verpflichten sich dazu die Nutzerdaten zu wahren.

Wenn aber ein User ein öffentliches Profil hat, ist es keinesfalls illegal dieses zu nehmen und die Daten hiervon zu verkaufen. Sieh es als "Recherche". Und wenn dieser User dann noch Bilder o.ä. bei Facebook hochlädt, wo er einstimmt, dass die Bilder in das Eigentum von Facebook übergehen, dann ist es auch legal wenn Facebook diese vermarktet. Ich weiss nicht wie es da bei Google mit den ABG´s aussieht, aber bei Facebook gehören alle Bilder Facebook, egal wer drauf rumtanzt.

bye

Hier bei Facebook:

Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du erteilst uns eine einfache, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung aller IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“).

Heisst im Klartext: Es gehört alles Ihnen, du willst nix dafür haben, sie dürfens vermarkten, verkaufen und was sie sonst noch machen wollen.

Und Google:

11.1 You retain copyright and any other rights you already hold in Content which you submit, post or display on or through, the Services. By submitting, posting or displaying the content you give Google a perpetual, irrevocable, worldwide, royalty-free, and non-exclusive licence to reproduce, adapt, modify, translate, publish, publicly perform, publicly display and distribute any Content which you submit, post or display on or through, the Services. This licence is for the sole purpose of enabling Google to display, distribute and promote the Services and may be revoked for certain Services as defined in the Additional Terms of those Services.

11.2 You agree that this licence includes a right for Google to make such Content available to other companies, organizations or individuals with whom Google has relationships for the provision of syndicated services, and to use such Content in connection with the provision of those services.

Klingt weniger hart, könnte man sich aber auch drüber streiten, ob Saufbilder von Paris Hilton nicht für Google einen Marketingwert hätten, wenn sie online gestellt werden. Genau wie die "Bereitstellung für andere Firmen auch so ne Sache ist."

bye

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben