Nikolaus117 schrieb:
Na und wie kommt es wohl, dass man das heutzutage kann? "Na na, kommst du drauf?" weil es damals schon anfing. Und das wird immer so weite führen, wenn man jetzt nicht mal endlich anfängt irgend wo den Riegel vor zu schieben ist der gläserne Mensch zu 100% Wirklichkeit!
Ich stehe da nicht so wirklich drauf, wenn ich bei google auf die Seite gehe, meine Straße anwähle und da zeigt er mir mein verstecktes W-Lan an, nur weil die meinen alle SSIDs abgreifen zu müssen. Egal ob versteckt oder nicht! Es geht keine Sau etwas an, ob ich nun W-Lan hier vor der Tür habe oder nicht. Und schon gar nicht, was für eine MAC Adresse ich habe, geschweige denn die Verschlüsselung
Wenn das ein Wardriver macht, ist das was anderes.. Der stellt die Daten bei seiner Community etc. online, weil er dazu nen GPS Empfänger am Notebook hatte und gut. Wenn dann User XY einfach fragt WO er solche Daten findet, muss er erst mal schauen! Wenn Google nun alles einfach in einer Datenbank hat und das verknüpft ist, braucht nur ein 6jähriger maps.google.de öffnen und sieht sofort wo sich W-Lan in der Nähe befindet.
Was würdet Ihr davon sagen, wenn der eigene Nachbar später sagen kann "na, wie war es bei Frau Müller in der Straße XY?" Grund wieso er das kann sind genau solche Aktionen. Es fängt damit an, dass man eine kleine Information speichert.. Und nach Jahren hat man diverse Exabyte an Daten und keiner ist mehr von uns sicher.
Also mich persönlich würde das irgend wie ankotzen. Klar ist es für den einen nett, wenn man sehen kann was der Nachbar gerade macht, aber alles hat seinen Preis!