News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

Finde ich gut, dass AMD zuerst die Einstiegsmodelle bedient. Und 8 GB reichen bei 1080p in so gut wie jedem Spiel aus.

@MichaG
Warum wird denn neuerdings bei einem Update das Datum des Artikels auf das des letzten Updates gesetzt? So weiß man gar nicht mehr, von wann die Meldung ursprünglich ist (und auch ob man diese potentiell schon gelesen hat; habe dadurch schon öfters Sachen gelesen und am Ende gemerkt, das kenne ich ja schon).
Ich finde da oben sollte (auch) weiterhin das originale Artikeldatum stehen.

Zuletzt bearbeitet: (Satzstellung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
>NvidiaFanboy< schrieb:
Dead on Arrival das Produkt. Mindestmenge für ein gutes Spielerlebnis sind heutzutage 12GB, es sei denn man möchte permanent Regler umherschieben.
Die Kombination zwischen deinem Namen und dieser Aussage in Bezug auf Nvidias Produktportfolio unterhalb einer 4070 ist schon verdammt witzig. Da wird es auch kein Produklt mit mehr als 8GB Vram geben,
zumal deine Aussage einfach quatsch ist.

Nvidia bringt lieber Karten auf den Markt die das Potential haben von ihrer Raw-Performance sehr gute UHD Karten zu sein und cuttet sie künstlich runter mit 12GB Vram und beschnittener Speicherbandbreite. Sehr kundenfreundlich und das sage ich als jemand der sich erst eine 4070TI zugelegt hat, allerdings für 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Fenkel und Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
Finde ich gut, dass AMD die Einstiegsmodelle zuerst bedient. Und 8 GB reichen bei 1080p in so gut wie jedem Spiel aus.
Das denke ich auch. Nur weil hier jetzt dieses Harry Potter - Spiel getestet wurde, wirft das nicht die Spielbarkeit aller anderen Spiele über den Haufen. Ich hatte hier weder mit den 3060 ti noch mit der 6700 XT Speicherprobleme, die zu sichtbaren Nachteilen führten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und Arcturus128
Arcturus128 schrieb:
Finde ich auch. Ursprungsdatum oben auf die Seite und neben den Updates eben das Datum des Updates. So hat man eine vernünftige Übersicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und Arcturus128
Taurus104 schrieb:
Mehr Unsachlichkeit ging nicht in die paar Sätze.
Wo war es unsachlich? Da kannst du ja sicherlich sagen was und vorallem warum es unsachlich war, mein Kommentar war begründet, deiner nicht.
Taurus104 schrieb:
Halbwahrheiten, überspitzte negative Aussagen, die andere Fakten absichtlich ignorieren um die eigene Argumentation nicht bereits selbst zu torpedieren.
Behauptung, ohne Beispiel und Begründung.
Taurus104 schrieb:
Unverständlich warum Viele einfach nicht sachlich diskutieren und argumentieren können.
Dazu gehören Argumente, ist mir schleierhaft was du dir beim Schreiben deines Posts gedacht hast. Du antwortest auf einen Post mit einer Meinung, die dir offensichtlich nicht gefällt, schreibst das es zu unsachlich und ohne Argumente geschrieben wurde, lieferst hier aber selbst einen Kommentar ab, der nicht in irgendeiner Art und Weise sachlich, argumentativ und Themen bezogen ist.
Taurus104 schrieb:
Normalerweise mache ich mir gerne die Mühe solche Aussagen zu demontieren aber diese hier sind so schwach, da ist es mir die Mühe nicht wert.
Deine Zeit ist dir also zu wertvoll, um auf meinen Post einzugehen? Kein Problem, dann antworte nicht, stadtdessen schreibst du einen Kommentar ohne Inhalt über mehrere Sätze hinweg, genau mein Humor^^
Taurus104 schrieb:
Denn jeder erkennt wohl auch ohne Erläuterung worauf dieser Kommentar abzielt. Wie gesagt schwach.
Schwach war deine Antwort, nicht mehr nicht weniger. Worauf zielt mein Kommentar denn ab? Auf Kritik gegen AMD? Deswegen lobe ich sie auch für ihre RX 6000 Serie? Ergibt Sinn. Lob für Nvidia? Deswegen kritisiere ich deren Speicher Ausbau?
Ich weiß, wahrscheinlich fehlen dir jetzt die Argumente und eine weitere Antwort bleibt aus, sollte ich jedoch falsch liegen, belehre mich gerne etwas besseren. Mein Post war ernstgemeint und spiegelt meine aktuelle Meinung zu der GPU Generation wieder, sie ist natürlich nicht zwangsläufig korrekt und kann sicherlich durch gute Begründungen geändert werden.

Arcturus128 schrieb:
@MichaG
Warum wird denn neuerdings bei einem Update das Datum des Artikels auf das des letzten Updates gesetzt? So weiß man gar nicht mehr, von wann die Meldung ursprünglich ist (und auch ob man diese potentiell schon gelesen hat; habe dadurch schon öfters Sachen gelesen und am Ende gemerkt, das kenne ich ja schon).

Ich habe da keinen Einfluss, aber ich glaube die Intention war, dass man gleich sieht, auf welchem Stand die Meldung nun ist. Ganz am Ende der Meldung steht neben der Quellenangabe noch das ursprüngliche Datum. Aber ja, da muss man schon wissen, wo man es findet. ^^

Die 8gb Reichen für 1080p wenn man willens ist die Texturen und schatten auf low zu stellen
teilweise ist auch Geometrie betroffen.
Die Auflösung zu senken bringt hingegen nur wenig kann aber auf das letzte byte was bringen um ruckler zu vermeiden.
Das gilt für spiele ab 2023 alles davor läuft +- gut mit reduzierten Textur Einstellung.
Das gab es zuletzt 2013 wo 2gb vram gpu relativ normal waren und ab 2014 die ersten spiele jenseits der 3gb vram brauchten. ac unity, cod ghost, deus ex mankind divided ua.
heute ist das hogwarts legacy (ue4), tlou, re4 r, returnal, wo long fd, forspoken, dead space r, dead island 2 (ue4) ua.
Und ich kenne schon ue5 demos die die gleiche kerbe einschlagen etwa das city sample (hier zu finden) oder
redwood forest (hier)
abseits der immense compute forderung ist der vram bedarf enorm.
Dafür das es kleine levels sind.

Man möchte doch aber auch etwas Zukunftssicherheit und wenn ich schon Geld in die Hand nehme und meine Karte 8GB hat wäre es doch schon Nett mit mehr als 8GB rauszugehen damit sich die Neuanschaffung auch lohnt.

Sicherlich mag das bei den kleinen Chips der fall sein weil eh nicht genug Leistung da wäre aber wenn ich 750€ in die Hand nehme möchte ich doch bitte auch zukunftsicheren VRam Größe wie bei der 78xx 16 GB und bei der 77xx sicherlich 12GB aber die kleinste Karte der neuen Reihe kann ruhig 8GB haben dann bleiben immer noch 10 12 16 bis zur 7900XT

syfsyn schrieb:
Die 8gb Reichen für 1080p wenn man willens ist die Texturen und schatten auf low zu stellen
teilweise ist auch Geometrie betroffen.
Die Auflösung zu senken bringt hingegen nur wenig kann aber auf das letzte byte was bringen um ruckler zu vermeiden.
Der Buffer-Speicherbedarf berechnet sich so:
Back-Buffer(s) = Pixels * FSAA Depth * Rendering Colour Depth
Z-Buffer = Pixels * FSAA Depth * Z Depth
Front-Buffer(s) = Pixels * Output Colour Depth
Total = Back-Buffer(s) + Z-Buffer + Front-Buffer(s)
Es sind also immer auch die Pixel (Auflösung) mit drin.
Dazu kommen Diffusemaps mit Mipmaps, Specularmaps, Normalmaps, Heightmaps, Datenansammlungen für Shader, Geometriedaten, Shaderprogramme, wo garantiert auch die Pixel eine Rolle spielen.

Ich habe mir jetzt einfach zufällig mal eins deiner Beispiele rausgepickt:
"Dead Island 2 benötigt nicht viel Grafikkarten-Speicher. Mit 8 GB sind die vollen Texturdetails in Full HD und WQHD problemlos zu nutzen, in Ultra HD ist man mit 10 GB auf der sicheren Seite." Computerbase

Fenkel schrieb:
An den Gewinnen von Nvidia sah man sehr gut, dass es eben nichts mit der Inflation zu tun hatte, sondern einfach nur mit Abzocke.
16,2% Nettomarge findest du also zuviel ? Was wär dir denn genehm ? 1% für den Entwickler eines Produktes ?

Fenkel schrieb:
Als Gegenbeispiel nenne ich mal Fernseher, die erstaunlicherweise nicht mehr kosten wie vor Jahren. Müssten sie aber eigentlich, wenn man der Märchenstunde gewisser Hersteller glaubt.
Jo, LG Display fährt auch negative "Gewinne" in den letzten Jahren oder wenn, dann ein minimales Plus. Knappes Überleben ist also ok, zählt das dann auch für dich ? Mindestlohn passt oder ?

Mein LG Monitor (nicht TV) liegt auch bei 16-1700 Steinen. Abzocke oder nicht ? Andere Monitore wie die ASUS PQ-Serie sind seit Jahren teuer, nix mit dicken Rabatten.

jeder der was verkaufen will, will gewinn machen.
Das aber alles so teuer ist wie es ist liegt Vor allem daran das man es kann.
Die letzten 2 Jahre haben gezeigt das der markt für low end min 400€ hinlegen will
Die mid class etwa 600€ und high end offen eben was am schnellsten ist.
genauso muss man das sehen sobald aber die Verkäufe stagnieren müssen die Händler reagieren und sie können es auch sobald amd und nvidia Rabatte geben auf die neue gen.
Zu der Konsole diese wird den Effekt haben das amd und nvidia ihre low end sku neu definiere müssen.
Umsetzbar sind diese mit doppelten Speicher nur das wann ist offen den eine ps5 pro mit etwa 600€ preis werden keine gpu mehr für 400€ und nur 8gb angenommen werden.
ps5 pro erwarte ich bei wie gesagt 20tf n32 40cu bei 2,8ghz mit korrigierten mcd und min 20gb vram dram hybrid
Womit 16gb für spiele reserviert werden können.

ThirdLife schrieb:
16,2% Nettomarge findest du also zuviel ? Was wär dir denn genehm ? 1% für den Entwickler eines Produktes ?
Ich fand die 35% Gewinn in den Quartalen Q1 / 2021 und Q2 / 2021 noch extremer.
Bis Ende 2022 hatte sich dann aber der Umsatz in der Gaming-Sparte halbiert. Und trotzdem noch ist der Gewinn recht stattlich. Daran sieht man wie absurd hoch die Preise eigentlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
>NvidiaFanboy< schrieb:
Dead on Arrival das Produkt. Mindestmenge für ein gutes Spielerlebnis sind heutzutage 12GB, es sei denn man möchte permanent Regler umumherschieben.
Und das bedeutet das die 4060ti auch dead on arrival ist haha
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
Nvidia bringt lieber Karten auf den Markt die das Potential haben von ihrer Raw-Performance sehr gute UHD Karten zu sein und cuttet sie künstlich runter mit 12GB Vram und beschnittener Speicherbandbreite. Sehr kundenfreundlich und das sage ich als jemand der sich erst eine 4070TI zugelegt hat, allerdings für 1440p.
Ist halt echt die beste 12 gb vram Karte Wqhd wird die auch noch länger stemmen

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Ist halt echt die beste 12 gb vram Karte Wqhd wird die auch noch länger stemmen
bei besserer Speicheranbindung wäre sie auch nochmal ein ganzes Stück besser in UHD

Fenkel schrieb:
Ich habe mir jetzt einfach zufällig mal eins deiner Beispiele rausgepickt:
"Dead Island 2 benötigt nicht viel Grafikkarten-Speicher. Mit 8 GB sind die vollen Texturdetails in Full HD und WQHD problemlos zu nutzen, in Ultra HD ist man mit 10 GB auf der sicheren Seite." Computerbase
Jo das game ist echt gut programmiert die anderen neuen games leider nicht
Ergänzung ()

Dawhite schrieb:
bei besserer Speicheranbindung wäre sie auch nochmal ein ganzes Stück besser in UHD
P/L würde lieber 7900 xt nehmen hehe

Dawhite schrieb:
Nvidia bringt lieber Karten auf den Markt die das Potential haben von ihrer Raw-Performance sehr gute UHD Karten zu sein und cuttet sie künstlich runter mit 12GB Vram und beschnittener Speicherbandbreite
Die RTX 4070TI hat also die Rohleistung um locker als 4K Karte zu fungieren...einzig der VRam hindert sie daran.
Dann haben die hier wohl blos keine Lust...am VRam kann es ja nicht liegen.

Raster.jpg

...vielleicht wird es ja in den neuen Spielen besser, die sicher nicht fordernder werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
DaHell63 schrieb:
Die RTX 4070TI hat also die Rohleistung um locker als 4K Karte zu fungieren...einzig der VRam hindert sie daran.
Dann haben die hier wohl blos keine Lust...am VRam kann es ja nicht liegen.

Anhang anzeigen 1353833

...vielleicht wird es ja in den neuen Spielen besser, die sicher nicht fordernder werden.
Legacy läuft ganz gut haha

Arcturus128 schrieb:
Finde ich gut, dass AMD die Einstiegsmodelle zuerst bedient. Und 8 GB reichen bei 1080p in so gut wie jedem Spiel aus.
Obacht, was du da schreibst - manche würden dich für diese Aussage direkt in der Luft zerreißen.

Natürlich reichen 8 GB aus, alles andere schließe ich pauschal aus, wenn pauschal gesagt wird: 8 GB reichen Heutezutage nicht mehr.

ThirdLife schrieb:
16,2% Nettomarge findest du also zuviel ?
Ich bin zwar nicht der User Fenkel, aber ja doch: Gewinne von 16% sind extrem viel!
Jahrzehntelang hatten Großkonzerne Gewinne von 5 bis 7 Prozent.
Bis ein gewisser Herr Lopez in den 1990er Jahren bei VW den Turbokapitalismus einläutete und der damalige Boss der Deutschen Bank eine Rendite von 17% vorgab.

Die Folgen davon kennt jeder.

SonyFriend schrieb:
Obacht, was du da schreibst - manche würden dich für diese Aussage direkt in der Luft zerreißen.

Natürlich reichen 8 GB aus, alles andere schließe ich pauschal aus, wenn pauschal gesagt wird: 8 GB reichen Heutezutage nicht mehr.
Hoffentlich werden neue Games besser optimiert sonst sieht es schwer für 8 gb vram aus

Zurück
Oben