News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

Blood011 schrieb:
Die leute die zu solcher klasse greifen juckt diese 2 Sachen zu 98% mal garnicht.
Aber 64GB VRAM brauchen sie dann laut Forum ? :D

Ich denke gerade bei einer 7800XT ist RT durchaus relevant und Encoder ist halt wichtig für Leute die Streamen.

Das Forum ist aber nicht die Realität von der Masse.

Viele wissen auch garnicht was RT überhaupt ist.

Ne 7800XT hat auch ne ganz andere Käuferschicht.

Als die 7500?,7600 käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ThirdLife schrieb:
Schon, ist halt noch die alte Gen ohne zB den neuen Encoder oder das bessere RT. Und dann wundern sie sich über 10% Marktanteil.
Kann ich mir irgendwas zu dem neuen "Encoder" durchlesen? Ist der in der 7900XT drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und Snakeeater
Artikel-Update: Im Conferenz Call (Transcript) zu den Ergebnissen im 1. Quartal 2023 hat AMDs CEO Dr. Lisa Su bestätigt, dass der Hersteller noch im laufenden Quartal „neue Mainstream-Radeon-7000-GPUs“ veröffentlichen wird. „GPUs“ deutet darauf hin, dass es sich nicht nur um eine neue Radeon-RX-7000-Variante handeln dürfte. In Ermangelung einschlägiger Gerüchte zu anderen Modellen dürfte es sich dabei um die Radeon RX 7600 (XT) handeln.

AMD CEO Dr. Lisa Su schrieb:
We saw strong sales of our high-end Radeon 7900 XTX GPUs in the first quarter, and we’re on track to expand our RDNA 3 GPU portfolio with the launch of new mainstream Radeon 7000 series GPUs this quarter

Zwar wird aktuell über weitere RDNA-3-Grafikkarten auf Basis von Einträgen auf AMDs ROCm-Plattform berichtet (namentlich Radeon RX 7950 XT(X), 7800 XT, 7700 XT und 7500 XT), über den Charakter früher und eventuell nicht einmal zutreffender Platzhalter kommen diese Gerüchte allerdings noch nicht hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und Hellyeah
Lutscher schrieb:
Klingt für mich so, als wären die Lager noch mit 6800(XT[X]) gefüllt oder es gibt Probleme bei der Fertigung mit den 7700/7800er Karten.
Man kann vermutlich mit der 7900 XT und XTX mehr Geld mit den neuen Chips verdienen. Die 7800 Modelle werden bestimmt erst im Juli/August kommen, da diese eine kleinere Marge haben und dann die Reste von der 7900 verbaut werden können.

Ich wäre ja immer noch für eine RX 7777 Special Edition, aber ich würde mich auch mit einer normalen 7700 (XT) zufriedengeben :D

@Chaosbreed - Mag sein dass die 7900er Serie eine höhere Marge bieten, aber die Anzahl der Käufer (außerhalb des Forums) ist bei den kommenden 7700er und 7800er Karten mit Sicherheit höher. Daher, auch wegen Nvidia und dem bereits erfolgten Launch der RTX 4070 macht es eigentlich mehr Sinn, möglichst schnell weitere Karten auf den Markt zu "werfen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Hellyeah und fox40phil
Ich verstehe den Sinn einer solchen Karte nicht, kein Fisch, kein Fleisch. Einerseits nur 8GB, dann hätte ich einen Preis von max. 250€ erwartet (die RX6600 kriegt man ja schon gelegentlich unter 200€). Andererseits: Busbreite? Meldet niemand? Wenn das wieder so ein 8-Lane-Krüppel wird, dann sorry, dann wird dieses Jahr halt keine Grafikkarte gekauft.

Ich lasse mir doch keinen überteuerten Elektroschrott andrehen.

>NvidiaFanboy< schrieb:
Dead on Arrival das Produkt. Mindestmenge für ein gutes Spielerlebnis sind heutzutage 12GB, es sei denn man möchte permanent Regler umherschieben.
Für 1080p sind 8 GB weiterhin ausreichend. 1080p ist weiterhin die am meistgenutzte Monitorauflösung. Gab dazu letztens erst wieder ein Video von PCGH zum Thema Vram. Die 12 GB in der Leistungsklasse der 3060 war reines Marketing und haben der Karte keine Vorteile gebracht. Zudem wird auch Nvidia unterhalb der 4070 keine Karte mit mehr als 8 GB anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Dawhite
Hatte schon im Dezember vermutet, dass man je nach Markt- und Konkurrenzlage den Salvage Navi 33 mit 28CUs statt RX 7600 auch 7500XT nennen könnte. Das wäre leistungsmäßig ein Sprung von gut 100% gegenüber der alten 6500XT
Interessant ist dann tatsächlich auch die Erwähnung einer 7950XT. Eventuell macht man doch einen Respin bei Navi31 und versucht den von "Leakern" proklamierten "Hardware-Bug" zu entfernen, um mit einer 4090 gleichzuziehen oder diese sogar zu schlagen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man tatsächlich Navi31 noch weiter hochprügelt auf ~500Watt, um nochmal 15% Leistung rauszuholen.
@Michael Was gegen Platzhalter spricht ist ganz klar, dass Fehlen von Karten wie einer 7600 non XT oder einer 7700 non XT, sowie 7x50-Varianten von allen anderen Karten mit Ausnahme der 7950er-Serie.

Die ROCm-Einträge sind hier viel zu konkret.
Die Platzhalter hat man außerdem eher bei ECC-Einträgen gesehen, welche von den Retail-Partnern angestoßen wurden, welche natürlich viel weniger wissen als die AMDs Treiber-Abteilung
Beispiel: 5x50-Serie. Da hat man das ganze Sortiment durchdekliniert, obwohl es all diese Karten nie gegeben hat.
https://www.pcgamesn.com/amd-rx-5700-sapphire-nvidia-super-gigabyte-asus-palit-cards-listed

k0n schrieb:
Es wäre dumm kein 16GB Modell anzubieten. Könnten doch dafür eine nochmal höhere Marge nehmen und die Entscheidung dem Kunden überlassen. Dumm wäre es auch wenn es mit nur 175W wieder nichts <180mm gibt! Mir ist der Formfaktor zu praktisch um ihn wieder aufzugeben...
ich könnte mir vorstellen, dass AMD folgenden Weg geht. Für die 7600XT 8GB-Version nimmt man das günstige PCB der 7500XT. DENN: Für die 16-GB Version müsste man ein eigenes teureres PCB designen, welches für das Clamshell-Verfahren ausgelegt ist, bei dem auf beiden Seiten des PCBs Speicherbausteine parallel angebracht sind. Solche Verfahren macht man eigentlich nur bei relativ teuren Karten. Die Sapphire Pulse 6500XT 8GB war hier eine Ausnahme. Diese war aber immer durchgehend viel teurer als die 4GB-Variante und deshalb nicht den Preis wert.
Um die Margen der 8GB-Variante nicht zu schmälern könnte ich mir folgendes Lineup vorstellen:

7500XT 8GB ~199 USD
7600XT 8GB ~249 USD
7600XT 16GB ~319 USD

Ben_computer_Ba schrieb:
Also was AMD diese Generation abliefert ist echt erschreckend. Mit der 6000 Serie so gut den Anschluss zu Nvidia gefunden, Feature seitig deutlich aufgestockt und hatten zu jeder Nvidia Karte eine mehr oder weniger gleich starke Karte im Portfolio, die häufig sogar günstiger war und mehr vram hatte. Diese Generation haben sie im high End Bereich überhaupt keine Chance, die 7900xtx wird von der 4090 in Grund und Boden gestampft, selbst gegen die gleiche Preisklasse (4080) ist AMD nur gleich auf, mit weniger Features. Darunter ist AMD auch nirgendwo schneller fürs selbe Geld, ist ineffizienter und kann Feature seitig nicht mit halten, Hauptsache Anfang der Generation fsr 3 ankündigen und dann die Kunden Monate warten lassen, ohne weitere Infos Preiszugeben. Dazu kommt die falsche Namensgebung bei der 7900xtx, die nur eine xt ist und die xt ist eigentlich eine 7800xt. Seit Dezember keine Karte mehr russgebracht, sie überlassen Nvidia einfach den midrange Bereich. Jetzt bringen sie eine 7600 raus, die wieder mit dem äquivalenten Nvidia model nicht mithalten kann und verzapfen genauso wie Nvidia den Speicherausbau, die 8gb scheint hier aber scheinbar niemanden zu stören... Oh Wunder..... Warte was?
Mehr Unsachlichkeit ging nicht in die paar Sätze. Hier weiß man gar nicht über was man mehr den Kopfschütteln soll. Halbwahrheiten, überspitzte negative Aussagen, die andere Fakten absichtlich ignorieren um die eigene Argumentation nicht bereits selbst zu torpedieren. Unverständlich warum Viele einfach nicht sachlich diskutieren und argumentieren können. Normalerweise mache ich mir gerne die Mühe solche Aussagen zu demontieren aber diese hier sind so schwach, da ist es mir die Mühe nicht wert. Denn jeder erkennt wohl auch ohne Erläuterung worauf dieser Kommentar abzielt. Wie gesagt schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
Stuffz schrieb:
Wenn das wieder so ein 8-Lane-Krüppel wird
Gegen die 8 PCIe 4.0 Lanes, ja sogar wenn es nur 3.0 Lanes in einem alten Board sind, spricht nichts.

Stuffz schrieb:
Ich verstehe den Sinn einer solchen Karte nicht, kein Fisch, kein Fleisch. Einerseits nur 8GB, dann hätte ich einen Preis von max. 250€ erwartet (die RX6600 kriegt man ja schon gelegentlich unter 200€). Andererseits: Busbreite? Meldet niemand? Wenn das wieder so ein 8-Lane-Krüppel wird, dann sorry, dann wird dieses Jahr halt keine Grafikkarte gekauft.

Ich lasse mir doch keinen überteuerten Elektroschrott andrehen.

Die "nur" 8 Lanes sind doch wirklich nebensächlich. Wenn die Karte sich von der Leistung irgendwo zwischen 6650XT und 6700XT einpendelt, ist es doch einfach nur schade, dass sie nur mit 8 GB kommt (statt 10 bzw. 12 bei 6700 und 6700XT). Das wiegt meiner Meinung nach viel schwerer als die nur 8 Lanes. Wirklich effiznenter wird sie ja scheinbar auch nicht.

Vielleicht wird die 7600XT nur die 6700(XT) ersetzen, die es dann eventuell nicht mehr gibt oder nicht mehr lange

Rock Lee schrieb:
Um die Margen der 8GB-Variante nicht zu schmälern könnte ich mir folgendes Lineup vorstellen:

7500XT 8GB ~199 USD
7600XT 8GB ~249 USD
7600XT 16GB ~319 USD

Top. Navi 33 runter auf die x500 halte ich auch für sinnvoll!

7500 24 CU's 8GB
7600 non XT 28CU's 8GB
7600XT 32CU's 16GB

Wenn 24CU's keinen Sinn machen (6nm ist ausgereift und N33 ein kleiner Chip), dann reicht es auch wenn zwischen 7600 und 7600XT nur mehr Takt und Speicher stehen. Dann macht auf einmal allein die x600XT einen etwas kleinen Leistungssprung hätte aber dafür den doppelten Speicher...

Wie gesagt. Eine 7600 non XT taucht in den Einträgen nicht auf. Das spricht eher dafür, dass diese nicht existiert.
Man muss die 7500XT auch nicht unnötig beschneiden. Wie du richtig sagst ist TSMC 6N absolut ausgereift.
Bei einem 200mm² Chip gibt es ohnehin kaum Ausschuss.
Wenn es diese 16GB-Variante tatsächlich gibt, dann im gleichen (32CU) Vollausbau wie eine 8GB-Variante.
Auch zwischen RX 480 und RX 570 gab es was die Shaderanzahl angeht keine Unterschiede zwischen 4GB und 8GB-Varianten.

So etwas wäre also grundsätzlich nicht etwas völlig neues seitens AMD.

ThirdLife schrieb:
Wer sagt denn, dass du das überhaupt erwarten kannst inmitten höchster Inflationsraten über die letzten Jahre ? Einen garantierten Preisverfall in ansprechender Höhe kann man aktuell ja nur gebraucht erwarten.
Sorry, aber diese Ausrede mit den Inflationsraten kann ich echt nicht mehr hören. An den Gewinnen von Nvidia sah man sehr gut, dass es eben nichts mit der Inflation zu tun hatte, sondern einfach nur mit Abzocke.
Als Gegenbeispiel nenne ich mal Fernseher, die erstaunlicherweise nicht mehr kosten wie vor Jahren. Müssten sie aber eigentlich, wenn man der Märchenstunde gewisser Hersteller glaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, anarchie99, Knopfchaos und 4 andere
Zurück
Oben