News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

TigerherzLXXXVI schrieb:
Und man bekommt sie auch noch zu einem attraktiven Preis. Es ist immer wieder schade, wie unvernünftig die meisten PC-Gamer sind und trotzdem lieber zu einer deutlich teureren Nvidia-Karte greifen.
Rtx Fanboiiis haha
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Die RX 7600 XT hätte derzeit also einen schweren Stand.
Denke AMD setzt wohl auf bessere RTX Leistung gegenüber 6700

Wieder so ein Zwischending was keine 2 Jahre durchhält! Glauben denn die Hersteller das alle in Wqhd auf 60fps spielen und bei den Anforderungen der heutigen Spiele.

Ich hab in dem saueren Apfel gebissen und mir gleich beim Release die 4080 geholt. The Last of us läuft in Wqhd auf Ultra stabil auf 120fps mit RT.

Also liebe GPUhersteller, geht mit der Zeit und überschwemmt den Markt nicht mit solchen 1 Jahres Fliegen für teuer Geld, weil ihr nur an eure Marge denkt!

Die 7600 (XT) ist entry Level.
Warum sollte das Ziel Wqhd > 60 FPS sein.
Ziel ist da eher FDH @60 FPS.

Sicher, die Preis sind inzwischen in einem Bereich der nur schwer aktzeptabel ist. Aber beim lesen der meisten Kommentare könnte man meinen, es wäre pflicht für ~500 Euro in 4k mit 120 FPS bei am besten max Details zocken zu können.

yamiimax schrieb:
Ich verstehe das problem nicht weil Leistung bringen beide hat der takt zukünftig Einfluss bei Spielen oder was?
Ja der Takt ist wichtig, stell dir mal vor du hast ein Prozessor der statt 2,9-3ghz nur 2,3-2,4ghz schafft, dann geht da erheblich Leistung.

Dedenne1987 schrieb:
Die 7600 (XT) ist entry Level.
Warum sollte das Ziel Wqhd > 60 FPS sein.
Ziel ist da eher FDH @60 FPS.

Sicher, die Preis sind inzwischen in einem Bereich der nur schwer aktzeptabel ist. Aber beim lesen der meisten Kommentare könnte man meinen, es wäre pflicht für ~500 Euro in 4k mit 120 FPS bei am besten max Details zocken zu können.
Hätte amd mit den 7000 fsr 3 rausgehauen aber so besser 6000 zu holen
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ja der Takt ist wichtig, stell dir mal vor du hast ein Prozessor der statt 2,9-3ghz nur 2,3-2,4ghz schafft, dann geht da erheblich Leistung.
Was hat die 4070 ti? Ja das ist der Konkurrent

der Preis ist trotzdem top

Der Wolle P schrieb:
Ich hab in dem saueren Apfel gebissen und mir gleich beim Release die 4080 geholt. The Last of us läuft in Wqhd auf Ultra stabil auf 120fps mit RT.
Ich habe bis jetzt noch keinen Raytracing Schalter gefunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P
modena.ch schrieb:

Ich hab zu twitch via 6900xt gestreamt mit derselben bitrate wie mit meiner rtx 2080 (nvenc new) bzw wie über den 5950x (x264 Medium) damals.

Via amd encoder kam die Qualität nicht ran bei meinen Spielen. Erst beim Aufnehmen mit höherer bitrate konnte der encoder mit der von nvidia oder x264 mithalten. AV1 wird erst zukünftig noch weiter nutzbar als nur fürs aufnehmen und zu streamen zu Youtube. andere Plattformen unterstützen AV1 noch nicht als encoder zum streamen. Daher bleibe ich solange bei x264 slow via 5900x im render-pc und rendere meine Videos mit DaVinci Resolve + RTX 2080

ThirdLife schrieb:
DIe 7000er AMDs müssten aber einen AV1 Encoder als auch Decoder haben. Wie der Qualitativ abschneidet weiss ich aber nicht. Beim Streaming ist das optisch ohnehin auch nicht relevant ob du nen VMAF Score von 82 oder 84 hast und für Archivzwecke greift fast jeder Videophile lieber zum Software Encoder. :D

den optischen unterschied den kann ich leider sehen. hab dafür ein Auge in den letzten 8 Jahren "entwickelt". zudem kommt für mich keine AMD Karte mehr in frage wegen den treiber (schrieb ich auf einer der letzten seiten) bzw. dass diese karte im idle immer noch zuviel strom verbrauchen und dies selbst per treiber nicht gefixt worden ist. die rtx 2080 die ich hier habe taktet im idle runter auch meine monitore bei 240 und 180 hz laufen und verbraucht damit kaum noch strom und reicht zum surfen aus. Ryzen 7000 hat einen höheren Idle- Verbrauch, welcher für mich nicht tragbar ist. Wobei ich reines surfen auch mit meinem office-pc 5600g machen werde.

yamiimax schrieb:
Was hat die 4070 ti? Ja das ist der Konkurrent

der Preis ist trotzdem top
Ich denke ohne das Problem mit dem Chiplet, hätte sich die 7900xt zwischen die 4070ti und der 4080 geschoben und die 7900xtx zwischen die 4080 und der 4090. So allerdings ist es exakte Punktlandung auf der 4070ti und 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
P/L zählt und da ist AMD top, wenn jemand 800+ zahlen will aber als nvidia fan bleibt einem ja nur die 4070 ti oder zahlst hart drauf für die 4080 die wird niemals unter 1k kommen

Ehrlich gesagt finde ich die 4070 gar nicht so schlecht wenn man nur noch krücke vorher hatte und gute rtx Leistung für wenig Geld will

NerdmitHerz schrieb:
Ich hab zu twitch via 6900xt gestreamt mit derselben bitrate wie mit meiner rtx 2080 (nvenc new) bzw wie über den 5950x (x264 Medium) damals.

Via amd encoder kam die Qualität nicht ran bei meinen Spielen. Erst beim Aufnehmen mit höherer bitrate konnte der encoder mit der von nvidia oder

den optischen unterschied den kann ich leider sehen. hab dafür ein Auge in den letzten 8 Jahren "entwickelt".
Fairerweise ist das der alte AMD VCE, auf Radeon 7000 kommt ja eine neue Version. Und auf Gefühle und Sichtweisen würd ich mich bei messbaren Themen ungern verlassen wollen - ich überprüf das gern zB mit FFMetrics und VMAF. Ich kann deine Gründe ansonsten aber gut nachvollziehen, sollte auch nur eher als Info dienen, nicht zum überreden. :)

@ThirdLife was für gefühle und sichtweisen, wenn ich es selbst getestet habet. dass ist dann messbar.

klar mag der neue den 7000er besser sein, doch was ich mit den treiber vorm tot meiner 6900xt für ein chaos hier hatte ging auf keine kuhhaut. wenn spiele wie cod mw2 erst dann starten wenn der aktuellste treiber installiert ist und bei meiner rtx 2080 auch ein viel älterer treiber das spiel starten ließ, dann ist dies für mich ein nogo. schließlich hat jeder meiner 3 pcs eine feste aufgabe. da brauch ich diese art von fehlern nicht. steht nicht mehr auf beta tester.

ich brauch mein material nicht überprüfen. ich seh das direkt wenn ich die aufnahmen gemacht hatte und mir den kram dann angesehen habe. daher hab ich dual setup mittlerweile hier stehen, um das reine rendern auf einem pc zu haben mit dem nicht nicht gleichzeitig spiele

gustlegga schrieb:
Ja, die normale 3060 ist mir zu lahm; wo ist dein Problem ?
Die Ti wäre Leistungstechnisch etwa da wo ich mit einem Upgrade hin will, aber sicher nicht mit den lächerlichen 8GB für 400+€.
Diese Karten werden alle nicht gut altern. Es spielt fast keine Rolle ausser du planst eine Entry/Midlevel Karte zu holen und die willst du mindestens fünf Jahre fahren. In dem Szenario würde jeder dieser Karten auch mit 16 oder 24GB ausgestattet einfach nicht mehr genug abliefern.

In dem Fall würde es mehr Sinn machen etwas zu kaufen was in einer Übersicht jetzt und voraussichtlich für die nächsten zwei Jahre abliefert und dann wieder ein neues Produkt in der Klasse zu holen. Mit VK vom "alten" Produkt jeweils gerechnet ist der Aufpreis dann auch relativ verschmerzbar für zwei Jahre Hobby gut ausüben können.

Ich höre bei all dem immer wieder raus, ich will das viele VRAM, ich will die gute Leistung, ich will aber nix zahlen. Ich hab das Gefühl im PC-Bereich sind die Leute erstaunlich wenig bereit Geld für ihr Hobby auszugeben und dabei ist das vergleichsweise billig. Gute Waffen für den Schützenverein kosten ein vielfaches, Rennsport ebenso, Urlaube auch, das Hobby Familie sowieso.

Alles darf kosten die Hardware jedoch nix aber die soll geil abliefern und am besten "zukunftssicher" für die nächsten zehn Jahre. Wie geht sich das auf ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: >NvidiaFanboy<, coral81, N0Thing und eine weitere Person
NerdmitHerz schrieb:

Via amd encoder kam die Qualität nicht ran bei meinen Spielen. Erst beim Aufnehmen mit höherer bitrate konnte der encoder mit der von nvidia oder x264 mithalten. AV1 wird erst zukünftig noch weiter nutzbar als nur fürs aufnehmen und zu streamen zu Youtube. andere Plattformen unterstützen AV1 noch nicht als encoder zum streamen. Daher bleibe ich solange bei x264 slow via 5900x im render-pc und rendere meine Videos mit DaVinci Resolve + RTX 2080
Der HEVC-Encoder von AMD ist deutlich besser als deren x264/AVC-Encoder. Ist schade, dass es nicht immer möglich ist, HEVC zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Hannibal Smith
ThirdLife schrieb:
Alles darf kosten die Hardware jedoch nix aber die soll geil abliefern
Wenn eine 6700XT mal eine UVP von 479€ hatte, und man jetzt knapp 2 Jahre (!) später erwarten könnte dass vernünftige Modelle nach dieser Zeit knapp unter 400 kosten bzw. der 6750er Refresh bei +/- 400-420 liegt dann ist das für dich also also "Leistung haben wollen, aber nix zahlen wollen ".....?
Wenn ich dein Gefasel weiterspinnen würde, dann würd ich verlangen dass die 6750XT nicht mehr als 300€ kosten darf.
Was für Leute sich hier mittlerweile rumtreiben.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
N0Thing schrieb:
Der HEVC-Encoder von AMD ist deutlich besser als deren x264/AVC-Encoder. Ist schade, dass es nicht immer möglich ist, HEVC zu nutzen.

das beste was ich qualitätsmäßig testen konnte war x264 slow. da kommt noch nicht mal nvenc new ran.

daher bin ich gespannt wie die tests mit nvidia av1 sein werden, bevor diese karte wieder rein fps erzeuger wird. ich teste gerne gpu's bevor sie reine pixelschubser werden

Passiert wenn man angeben will haha

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Wolle P
gustlegga schrieb:
Ja, da müsste ich mal mit einen Freund reden über die Grenze rüber in Oberaudorf wegen Ebay Kleinanzeigen; der käme auch beinahe täglich beruflich nach München.
Bei uns in Österreich gibts das Kleinanzeigenportal von Ebay ja nicht, und was die Leute hier auf "willhaben" für Vorstellungen haben für zum Teil 1,5 -2 Jahre alte Karten ist auch krank; da bekomm ich die Dinger fast fürs selbe Geld im Geizhals neu. :freak:
Über KLEINANZEIGEN würde ich nicht unbedingt eine Grafikkarte kaufen (nur mit Test/ Vorführung bei Abholung), suche dir eine solide Auktion auf Ebay und dann haste Käuferschutz über Paypal, nicht jeder auf Kleinzeigen lässt sich auf „sicher zahlen“ ein. Da wird auch zuviel betrogen und das ist auch für den Verkäufer manchmal ungünstig. Habe mal eine CPU verkauft und dann eine mit verbogenen Pins zurückbekommen, hätte ich Käuferschutz angeboten, wäre das Geld weg gewesen. Seitdem biete ich auf Kleinzeigem nur Abholung mit ausgiebigen Test der zu verkaufenden Hardware an.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und NerdmitHerz
TigerherzLXXXVI schrieb:
Sind in € mit Steuer 329€ und die 6700 für ca 343€ mit 200W hat 10GB VRAM....und die 6700XT mit 12GB VRAM fängt bei 379€ an....

@GOOFY71 Habe meine 3060Ti für 300€ vor ein paar Wochen innerhalb von einem Tag verkauft. :D
Ich war ehrlich, das ich keine OVP habe, weil ich die schon aus zweiter Hand hatte.
Auch das die von mir geöffnet war habe ich mit reingeschrieben, wie es auch sein muss, da der "Sticker" beschädigt ist.

Ich würde HEUTE keine GPU unter 12GB VRAM mehr kaufen. Bei Nvidia fällt alles unterhalb der 4070 weg...
Klar es gibt auch Leute, die einfach kein Geld haben...
8GB VRAM läuft immernoch gut, nur kommen anscheinend immer mehr Spiele raus, die mehr als 8 wollen.
Wenn ich eine GPU kaufe, sollte diese für MINDESTENS 2 Generationen oder 4-5 Jahre gut sein.

Aber es gibt wie schon GOOFY71 sagte auch gebrauchte Karten mit >11GB VRAM die man vielleicht günstig kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
gustlegga schrieb:
Wenn eine 6700XT mal eine UVP von 479€ hatte, und man jetzt knapp 2 Jahre (!) später erwarten könnte dass vernünftige Modelle nach dieser Zeit knapp unter 400 kosten bzw. der 6750er Refresh bei +/- 400-420 liegt dann ist das für dich also also "Leistung haben wollen, aber nix zahlen wollen ".....?
Wer sagt denn, dass du das überhaupt erwarten kannst inmitten höchster Inflationsraten über die letzten Jahre ? Einen garantierten Preisverfall in ansprechender Höhe kann man aktuell ja nur gebraucht erwarten.

gustlegga schrieb:
Wenn ich dein Gefasel weiterspinnen würde, dann würd ich verlangen dass die 6750XT nicht mehr als 300€ kosten darf.
Ich hab gar nicht konkret auf die Karte Bezug genommen sondern auf deine Aussage "die hat mir zu wenig Speicher, die ist mir nicht schnell genug, das ist mir zu teuer".

Ist doch deine Aussage oder nicht ? Entweder passt dir die Ausstattung nicht oder du beschwerst dich über den Preis. Als ob das dann was ändern würde. Es ist ja unterm Strich deine Zeit die du verplemperst - jetzt musst du dir nur noch die Frage stellen willst du heute die Karte und damit daddeln oder wartest du halt noch bis sie irgendwann mal deinen Wunschpreis hat.

Damit wär die Sache ja geregelt oder nicht ?

gustlegga schrieb:
Was für Leute sich hier mittlerweile rumtreiben.....
Ja schon, immer die Sorte die erwartet bestmöglich zu kriegen für billigsten Preis und natürlich sofort und generell einen Haufen "Erwartungen" mitbringt und dann umso enttäuschter ist wenns nicht so läuft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben