News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

yamiimax schrieb:
Jo versuch mal für 400 nvidia zu finden hehe
Ne 3060Ti würde man schon bekommen in etwa um den Preis; aber mit 8GB VRAM, nö danke....
Und die günstigere "normale" 60er mit 10GB ist mir dann auch wieder zu lahm.....
Aber gut, ich kann auch noch ein paar Monate warten bis AMD mit der Mittelklasse aus dem Quark kommt, oder mir was interessantes gebrauchtes unter die Augen kommt.
Wird eh Sommer jetzt und dann ist ohnehin wieder mehr Mountainbiken und Bergtouren angesagt.
Und dann gibts ja auch noch dieses relativ zeitintensive "Haus & Familie" und dieses komische "Arbeit". ^^

Die 7600xt haha

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn die kolportierte Leitung in etwa zutrifft, dürfte die Karte um einigermaßen erfolgreich zu sein, wohl im Bereich 300-330€ liegen.
Deutlich darüber würde ich kaum eine Chance für die Karte sehen.
Da es die 6700 10GB seit einigen Monaten regelmäßig für ~300€ gibt müsste die 7600 8GB eher bei 250-280€ liegen. 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
yamiimax schrieb:
Jo versuch mal für 400 nvidia zu finden hehe
Gibts doch.

RTX 3060 Ti(7) RTX 3060(41) RTX 3050(31) RTX 2060(23)

gustlegga schrieb:
Ne 3060Ti würde man schon bekommen in etwa um den Preis; aber mit 8GB VRAM, nö danke....
Dann bleibt dir die 3060 mit 12GB.

gustlegga schrieb:
Und die günstigere "normale" 60er mit 10GB ist mir dann auch wieder zu lahm.....
Ach. Auf einmal ist VRAM nicht so wichtig und doch lieber wieder GPU Power ? :D ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz und danyundsahne
Crifty schrieb:
Okay ja das selbe habe ich auch gefunden. Nur auf zig anderen Websites aber bezieht sich alles auf das A0 Stepping und im Endeffekt die selbe Quelle.
Aber alles nur vermutungen so wie ich das lese.
Hier mal ne Aussage von AMD, laut der das Shader pre fetching so funktioniert wie gedacht.

https://www.tomshardware.com/news/amd-addresses-controversy-rdna-3-shader-pre-fetching-works-fine

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Hannibal Smith schrieb:
Hier mal ne Aussage von AMD, laut der das Shader pre fetching so funktioniert wie gedacht.
Das Shader Pre fetching funktioniert auch aber der Core-Takt ist bei beiden Karten bei einem Chiplet zu gering. Auch hier sollte der Takt 2,9-3ghz erreichen und erreicht nur 2.3-2,4ghz. Das AMD lieber offiziell um das Thema herumeiert anstatt direkt zu sagen was Sache ist, ist normal. Wer sagt denn schon gerne das er ein Fehlerhaftes Produkt auf den Markt geworfen hat, dabei ist der Bug ein offenes Geheimnis in der gesamten Szene.

Man muss AMD zugestehen das sie mutig mit ihrem neuen Chiplet Ansatz im GPU-Bereich sind aber der Zeitpunkt war einfach schlecht gewählt. Da hat man sich gerade erst wieder die Reputation mit der guten 6000er Serie verbessert und reißt sie sich jetzt wieder mit dem Hintern ein. Die Chiplets kamen eine Generation zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
ThirdLife schrieb:
Auf einmal ist VRAM nicht so wichtig und doch lieber wieder GPU Power ?
Ja, die normale 3060 ist mir zu lahm; wo ist dein Problem ?
Die Ti wäre Leistungstechnisch etwa da wo ich mit einem Upgrade hin will, aber sicher nicht mit den lächerlichen 8GB für 400+€.
Hätte die 12 wie die normale 60er, oder vllt sogar zumindest 10, würde die auch in die Auswahl kommen.
So orientiere ich mich halt eher Richtung 6700XT/6750XT.
Der größte Witz ist ja die 3070Ti mit 8GB.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, ThirdLife und danyundsahne
Ist jetzt aber auch nicht der Bringer. Wäre fast RX 6700XT Niveau. Die hat 12GB Speicher.
Aber wenigstens mit 300 Dollar nicht so übertrieben teuer wie eine 4060 Ti, die für 399 Dollar kommen soll.

Das AMD diese Generation einen schlechten Stand haben wird war klar. Nvidia ist vom schlechten 8nm Samsung Prozess auf 4N von TSMC gewechselt. Bei AMD geht es nur von TSMC 7nm auf TSMC 6nm.

Premiere für AMD: Die erste Karte, die weniger Fps / € und VRAM bietet wie die alte direkte Konkurrenzkarte 6700 XT. Genau die gleiche Trollerei wie vei Nvidia, aber man muss der Konkurrenz ja undurchdacht alles nachmachen, statt Chancen zu ergreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815
Crifty schrieb:
Das Shader Pre fetching funktioniert auch aber der Core-Takt ist bei beiden Karten bei einem Chiplet zu gering. Auch hier sollte der Takt 2,9-3ghz erreichen und erreicht nur 2.3-2,4ghz. Das AMD lieber offiziell um das Thema herumeiert anstatt direkt zu sagen was Sache ist, ist normal. Wer sagt denn schon gerne das er ein Fehlerhaftes Produkt auf den Markt geworfen hat, dabei ist der Bug ein offenes Geheimnis in der gesamten Szene.

Man muss AMD zugestehen das sie mutig mit ihrem neuen Chiplet Ansatz im GPU-Bereich sind aber der Zeitpunkt war einfach schlecht gewählt. Da hat man sich gerade erst wieder die Reputation mit der guten 6000er Serie verbessert und reißt sie sich jetzt wieder mit dem Hintern ein. Die Chiplets kamen eine Generation zu früh.
Ich verstehe das problem nicht weil Leistung bringen beide hat der takt zukünftig Einfluss bei Spielen oder was?
Ergänzung ()

Fenkel schrieb:
Premiere für AMD: Die erste Karte, die weniger Fps / € und VRAM bietet wie die alte direkte Konkurrenzkarte 6700 XT. Genau die gleiche Trollerei wie vei Nvidia, aber man muss der Konkurrenz ja undurchdacht alles nachmachen, statt Chancen zu ergreifen.
Ist aber logisch es ist die 7600 klar AMD hätte der trotzdem 10 gb vram geben sollen (wenigstens der 7600 xt)

Zuletzt bearbeitet:
Danke AMD, das bestätigt nur meinen 6900xt Kauf Ende letzten Jahres für 700€. Im power Limit auch Gut effizient :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz
Ich habe so langsam den Eindruck, dass diese Karte nur der Werbung für die alten RDNA2 Karten dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roy Schwarz, Zik0815 und BOBderBAGGER
Crifty schrieb:
Die Preise aller bisherigen Karten sind schon bekannt:
7600xt 8gb 300$ (11% schneller als 6650xt)
7700xt 12gb 450-500$
7800xt 16gb 650$

Gerade die 7800xt hat mit ihrem Preis einen schlechten Stand, da sie höchstwahrscheinlich langsamer als 6950xt sein wird. Weil die Lücke von der 6950xt zur 7900xt zu klein ist.
Dann wäre die 7700 XT zu teuer! Inkl. Steuer würde sie hier dann ca. 579€ kosten. Und 12GB sind auch kein Fortschritt zur 6700 XT. Also genauso nutzlos wie NVDIAs 4070. Schade!
Ergänzung ()

lio schrieb:
Ich würde eine RTX 3060ti aufgrund von DLSS vorziehen.
Bei DLSS 3.0 schaut man da auch in die Röhre.....

Liest sich enttäuschend... Rohleistung sowie VRAM liest sich beides nicht ausreichend für 2023 sowie den angepielten Preis.

Würde aber zum Markt passen: Nvidia macht es ja vor, Margen pro Karte nach oben und da kann man dan nselbst auch mal die eigenen Karten eher "suboptimal" am Markt aufstellen, da es keine Konkurrenz gibt, die es auch nur ansatzweise besser macht.

Zik0815 schrieb:
Dann wäre die 7700 XT zu teuer! Inkl. Steuer würde sie hier dann ca. 579€ kosten. Und 12GB sind auch kein Fortschritt zur 6700 XT. Also genauso nutzlos wie NVDIAs 4070. Schade!
Die 7700XT wird sicher nicht knapp 600€ kosten, das kann ich dir jetzt schon sagen. Der wird eher bei 450$ liegen als bei 500$.
AMD muss übern Preis kommen. Das geht nicht anders.

Siehe Preise für 7900XTX schon bei guten 1000€ angekommen.
Und die 7900XT gibt es schon für knapp über 800€.
Klar, das sind Straßenpreise. Aber trotzdem

Die 7700xt 12GB wird 499€ UVP haben. Da könnte ich drum wetten.

Und die 7800XT 16GB soll evtl nen Cut Navi31 nutzen, damit soll sie laut Gerüchten auf 6950xt Niveau liegen. Das sind dann ca. 20% schneller als ne 6800XT.
Da ist doch der selbe Preis wie bei der alten 6800XT gerechtfertigt, oder ?

Schlecht finde ich das Lineup dann nicht. Preise und VRAM passen zur Leistung für alle Karten.

gustlegga schrieb:
Ja, die normale 3060 ist mir zu lahm; wo ist dein Problem ?
Also ich habe mir mittlerweile eine persönliche Blacklist von Leuten hier im Forum gemacht, die aufgrund ihres extremen Fanboyverhaltens unerträglich für mich sind. Und @ThirdLife hat es schon mal auf diese Liste geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Alle die sagen das RDNA2 zu altbacken ist, sollten sich nochmals bewusst machen dass PS5 und XBox auf genau Diese setzen. D.h. auf RDNA2 wird noch 3-4 Jahre optimiert werden. Jetzt eine dieser Karten im Abverkauf zu besorgen, ist das beste was man machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, iPat1337 und TigerherzLXXXVI
Ich fasse noch einmal alle vorläufigen Gerüchte + Fakten zur RX 7600 XT zusammen:

Navi 33 XT (6nm, monolithisch)
UVP ca. 300$
Leistung derzeit auf RX 6700 Niveau
TDP 175W
32 Compute Units
8GB Videospeicher mit 128bit Bus (?)
PCIe 8x
Infinity Cache 32MB (?)

Die RX 6600 XT hatte zum Vergleich eine UVP von 379$. Aktuell liegt der günstigste Preis für eine RX 6700 bei 343€, eine RX 6650 XT bei 275€ (Geizhals.de). Die RX 7600 XT hätte derzeit also einen schweren Stand.
Ergänzung ()

TeHaR schrieb:
Alle die sagen das RDNA2 zu altbacken ist, sollten sich nochmals bewusst machen dass PS5 und XBox auf genau Diese setzen. D.h. auf RDNA2 wird noch 3-4 Jahre optimiert werden. Jetzt eine dieser Karten im Abverkauf zu besorgen, ist das beste was man machen kann.
Und man bekommt sie auch noch zu einem attraktiven Preis. Es ist immer wieder schade, wie unvernünftig die meisten PC-Gamer sind und trotzdem lieber zu einer deutlich teureren Nvidia-Karte greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Zurück
Oben