News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

danyundsahne schrieb:
Also ich finde 8GB Karten für FHD noch vollkommen in Ordnung.
Vielleicht als Einsteigerlösung, aber nicht als 300 Dollar/ 350 Euro Produkt.
Es kann doch nicht sein, dass das noch verteidigt wird, aber 12GB kritisiert werden.
danyundsahne schrieb:
NV hat in dem Bereich 2 Karten wo die Leistung zwar passt, aber der VRAM überhaupt nicht -> RTX4070ti mit nur 12GB und 4070 mit 12GB.
Passt Welten besser als 8GB auf 4060(Ti) oder 7600Xt, da moderne Spiele einfach zwischen 8 und 9GB schon in Full HD ziehen.
danyundsahne schrieb:
da lief RT mit 16GB auf der AMD Karte wunderbar, im Gegensatz zur 3070ti mit 8GB und katastrophaler RT Leistung.
Was macht da wohl mehr Spaß am Ende?
Sicher keine 8GB Karte mit der Leistung einer 3070/6700XT, denn diese gab es schon vor fast 3 Jahren.
Die 7600XT/4060 wird nämlich genau das sein, worüber sich sie viele Leute beschweren.
blackiwid schrieb:
Naja nur gibts hier halt 8gb VRAM zum Preis einer vielleicht 6500xt oder so, es ist halt en Unterschied 8gb 450-500 Euro zu verlagen bei NV vs 300-350 bei AMD.
Wir kennen die Preise noch gar nicht, aber bestimmt über 300 Euro.

Dieses Jahr scheint das Jahr der Grakas zu werden.
Hoffentlich spielt diesmal die aktuelle Lage den Käufern zugute.
Fallen die Preise bzw. sind die Preise atraktiv werde ich wohl ende des Jahres zuschlagen.

alter falter, so langsam fühle ich mich von amd generft. erst die highend, die wohl eh die wenigsten kaufen, und nun wieder ne karte bei der ich mäh sage. die 7800 hätte ich in betracht gezogen.

bin ich ja mal gespannt wie sie die Karte diesmal verhunzen:

• nur 4 pcie lanes?
  • kein Videodecoder?
  • 64 bit Speicherinterface?
  • nur 4 GB VRam?

alles möglich

MalWiederIch schrieb:
Kommt wohl darauf an wo man schaut, laut Heise hat die RX 6600 XT 9,66 TFlops:
Heise ist gut, keine Frage aber für sachen wie Hardware würde ich nicht auf Heise schauen, AMD selbst sagt auf ihrer Seite das es 10,6. https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-6600-xt
MalWiederIch schrieb:
Die PS5 hat übrigens keine 16GB Videospeicher, die 16GB werden aufgeteilt in System- und Videospeicher, wovon selbstverständlich deutlich (!) weniger als 16GB übrig bleiben.
Stimmt aber der Speicher ist besonders, er kann mit 14gb für Anwendungen frei verwaltet werden (2gb geht ans OS). Der Speicher ist mit 448gb/s so schnell angebunden, das er in einer schnellen Geschwindigkeit den Speicher füllen und leeren kann. Was im Klartext heißt: Der Speicher kann dynamisch adressiert und verwaltet werden, je nach Situation ist man damit deutlich agiler als der PC unterwegs, inklusive einer Technik die ähnlich wie Direct Storage agiert. Damit hat man eine Kombination die so gut miteinander arbeitet, das der Aufwand am PC mit dem geteilten Speicher höher ist. Mit den schlechten Ports sogar noch höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Crifty schrieb:
der aktuelle Abstand in 1440p zwischen der 6800xt und der 6950xt liegt laut CB Rangliste bei ca 14%. Man geht aktuell davon aus das die 7800xt ca 3-5% langsamer im Schnitt langsamer agiert als doe 6950xt, sie wäre aber immer noch ca 10% schneller als die 6800xt, bei gut 70W weniger Leistungaufnahme im Gegensatz zur 6950xt (285w vs 355w).

Ich selbst hoffe aber das die 7800xt nicht wegen 15% mehr Performance fast 100W im Schnitt mehr Strom verbraucht als die 4070 verbraucht (Durschnittsverbrauch in spielen ca 190W)
Das wird wohl so sein, eine 4070 ist so schnell wie eine 3080 bei zum Teil 140 Watt weniger Leistungsaufnahme, dann wird der Konkurrent zur 4070 (7800XT), so schnell sein wie eine 6900XT. Eine 6800XT wäre sinnlos, da die 4070 eigentlich langsamer ist. Ich habe zur Zeit in meinem Spielerechner eine 4070Ti und die ist durch die Bank weg fast so schnell wie eine 3090 Ti (manchmal sogar schneller), allerdings auch im Vergleich zur alten Generation ein Stromsparwunder. Die 3090TI hatte perverse Peaks in der Leistungsaufnahme, genauso wie zum Beispiel die 6950XT. Das waren zum Teil über 400 Watt nur für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Och menno.... die sollen endlich die Mittelklasse rausrücken.
Da ich demnächst einen 5900X/5800X3D als Ersatz für den 3600 auf mein B550 Board stecken werde bräuchte ich dann auch endlich mal Ersatz für meine altersschwache GTX980. (Gut dass auf der Pile of Shame noch genug altes Zeugs liegt...)
Da wäre so eine 6750XT im Abverkauf um 400€ ideal. Bei dem bisschen was ich noch spiele sehe ich es einfach nicht mehr ein noch mehr auszugeben.
Auf die grünen Speicherkrüppel in der Mittelklasse hab ich halt so gar keine Lust und ob die jetzt in RT etwas schneller sind ist mir eigentlich auch ziemlich egal....

gustlegga schrieb:
Da wäre so eine 6750XT im Abverkauf um 400€ ideal. Bei dem bisschen was ich noch spiele sehe ich es einfach nicht mehr ein noch mehr auszugeben.
In der Schweiz liegen sie zwischen 380 und 390 Tacken. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Eine Grafikkarte der aktuellen Generation kaufen, würde ich auch nur im größten Notfall. Die UE5 steht noch in den Kinderschuhen und wird die Anforderungen enorm nach oben schrauben.

ThirdLife schrieb:
In der Schweiz liegen sie zwischen 380 und 390 Tacken. :daumen:
Bei uns in Österreich auch..... wenn ich die 20% Märchensteuer abziehe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Eine RX 7600 mit knapp 11% zur 6650XT wäre dann AMDs 3060Ti... Die Kaste müsste dann deutlich um die 350€ Kosten, denn NV plant ja angeblich die 4060Ti um 450€
349€ wäre schon Okay, aber die karte muss halt auch ein volles PCIe 16x Interface haben. Wenn der Preis stimmt, wären viele GTX 1650 Kunden sicher begeistert..

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Den GRAM zu Limitieren, gerade wo die Speicherhersteller aus dem letzten Loch pfeifen, ist nur damit man die teuren Karten kaufen muss, wenn es mehr als 1080p sein soll. Selbst 8GB kann unter Umständen gerade in der Zukunft 8GB zu wenig sein. Zweiter Grund ich die Hersteller wollen nicht mehr das man X Jahren bei einer Karte bleiben kann ohne Einbußen.

Ein guter Zahlsklave ist der, der jede Generation kaufen muss und der Firma die Taschen ordentlich füllt.

mfg

>NvidiaFanboy< schrieb:
8GB Karten für 300 bis 400 Euro braucht niemand mehr,
Echt jetzt???
Ich skizzierte ein Szenario, in dem die Karten trotz der (voraussichtlich) geringen Leistung und 8GB VRAM gut und günstig wären, mit einem Release UVP von etwa 220 und 270€, entsprechend der aktuellen Straßenpreise der günstigsten 6600 und 6600XT / 6650xt Modelle, darauf setzend dass die UVP der neuen Karten natürlich noch weiter sinken.

Ein so schlecht entwickeltes Textverständnis hat auch schon Seltenheitswert!

Baene schrieb:
Die UE5 steht noch in den Kinderschuhen und wird die Anforderungen enorm nach oben schrauben.
Warte mal ab falls wirklich Pro Modelle der aktuellen Konsolen Generation wirklich kommen sollten und vielleicht sogar mit doppelten Speicher (kostet ja aktuell nix). Dann werden selbst Karten wie 4080,4090, 7900xt oder 7900xtx starke Probleme bekommen. Denn bei den aktuellen Ports sieht es schon für die Karten unter 16gb ab und an mal Düster aus.

Crifty schrieb:
Warte mal ab falls wirklich Pro Modelle der aktuellen Konsolen Generation wirklich kommen sollten und vielleicht sogar mit doppelten Speicher (kostet ja aktuell nix). Dann werden selbst Karten wie 4080,4090, 7900xt oder 7900xtx starke Probleme bekommen. Denn bei den aktuellen Ports sieht es schon für die Karten unter 16gb ab und an mal Düster aus.
Weil ja lediglich VRAM über Performance bestimmt und nicht der 8x strammere Chip (FP32 Rohleistung) einer zB 4090 ggü. einer aktuellen PS5. :daumen:

gustlegga schrieb:
Auf die grünen Speicherkrüppel in der Mittelklasse hab ich halt so gar keine Lust und ob die jetzt in RT etwas schneller sind ist mir eigentlich auch ziemlich egal....
An deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, 6800XT und RTX 3080 werden schon für 420 Euro gehandelt , sehr empfehlenswert ist auch eine 2080TI, das ehemalige Flaggschiff der 20er Reihe, hatte selber eine. Auch heute noch eine gute Karte. Die Preise für die Gebrauchtkarten purzeln sehr stark hauptsächlich wegen der Inflation, den ausrangierten Miningkarten und dem Release der 4070.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
ThirdLife schrieb:
Weil ja lediglich VRAM über Performance bestimmt und nicht der 8x strammere Chip (FP32 Rohleistung) einer zB 4090 ggü. einer aktuellen PS5. :daumen:
Die 3070 kommt ja auch beim selben Detailgrad wie die PS5 nicht wirklich zum Zug, obwohl sie auch die doppelte Leistung hat. Die aktuell schlechten PC Ports machen alles am VRAM aus. Selbst mit einer PS5 Pro mit 25 Tflops, wäre sie immer noch kein Gegner für eine 4090 mit 80 Tflops, das weiß ich auch. Die aktuellen Probleme beim Gaming PC als Plattform, werfen aber ihre Schatten vorraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Crifty schrieb:
Die 3070 kommt ja auch beim selben Detailgrad wie die PS5 nicht wirklich zum Zug, obwohl sie auch die doppelte Leistung hat. Die aktuell schlechten PC Ports machen alles am VRAM aus. Selbst mit einer PS5 Pro mit 25 Tflops, wäre sie immer noch kein Gegner für eine 4090 mit 80 Tflops, das weiß ich auch. Die aktuellen Probleme beim Gaming PC als Plattform, werfen aber ihre Schatten vorraus.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass mehr sicher besser wäre, aber ich sämtliche der Probleme kämen mit gewissem Verzug. Auch wenn eine PS5 Pro käme bis die Spiele das wirklich 100% ausreizen sind wieder weitere 3 Jahre vergangen und dann ist bei entsprechenden Settings auch eine 4070 mit 16GB zu lahm um da ein geiles 4K120 Erlebnis abzubilden oder RT/PT mit 1440p nativ.

Und wie auch andere schon erwähnt haben, wir sind hier in einer Nerd-Blase, ich hab eine Bekannte die sich wie ein Schnitzel über ne gebrauchte 980 GTX freut anstelle ihrer 1050 Ti die sie vorher hatte. Andere fahren 1060er. Die Leute wären auch in vier Jahren mit ner 4070 immer noch mehr als zufrieden und gut bedient.

Es könnte besser sein, aber realistisch betrachtet ist der Brei halt nur halb so heiß wie er hier hochgekocht wird. Platz 1-20 der Steam Hardware Survey sind Menschen mit Karten zwischen 1050 und wenige 3080er also alles unter 10GB VRAM und hier wird schon über 12GB bei einer Midrange Karte gemeckert.

Andere zocken mit 4-6GB Karten und sind völlig ok damit. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Mickey Cohen schrieb:
bin ich ja mal gespannt wie sie die Karte diesmal verhunzen:

• nur 4 pcie lanes?
  • kein Videodecoder?
  • 64 bit Speicherinterface?
  • nur 4 GB VRam?

alles möglich
Du redest schon von der zukünftigen 7500XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000