News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

ThirdLife schrieb:
Und wie auch andere schon erwähnt haben, wir sind hier in einer Nerd-Blase, ich hab eine Bekannte die sich wie ein Schnitzel über ne gebrauchte 980 GTX freut anstelle ihrer 1050 Ti die sie vorher hatte. Andere fahren 1060er. Die Leute wären auch in vier Jahren mit ner 4070 immer noch mehr als zufrieden und gut bedient.

Es könnte besser sein, aber realistisch betrachtet ist der Brei halt nur halb so heiß wie er hier hochgekocht wird. Platz 1-20 der Steam Hardware Survey sind Menschen mit Karten zwischen 1050 und wenige 3080er also alles unter 10GB VRAM und hier wird schon über 12GB bei einer Midrange Karte gemeckert.

Andere zocken mit 4-6GB Karten und sind völlig ok damit. 😂
Ich selbst bin einer dieser 1060 Fahrer 😀 und habe aktuell viel Spaß mit der Titan Quest Anniversary Edition.
Natürlich interessiert es außerhalb unserer Bubble in den Nerdforen, keinen so wirklich ob er nun 8,12,16 oder 24gb vram hat. Nur manche wollen sich nicht mit Leistung einer "Konsole" schmücken, da der PC immer sein MUSS... traurig aber wahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
MalWiederIch schrieb:
Die PS5 hat übrigens keine 16GB Videospeicher, die 16GB werden aufgeteilt in System- und Videospeicher, wovon selbstverständlich deutlich (!) weniger als 16GB übrig bleiben.
Weiß nicht wo du das „deutlich“ her hast.

Es stehen 12,5GB für Spieldaten zur Verfügung und es wird nichts aufgeteilt. Es ist gemeinsam benutzter RAM auf den CPU und GPU beliebig zugreifen können.

GOOFY71 schrieb:
An deiner Stelle würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umschauen,
Ja, da müsste ich mal mit einen Freund reden über die Grenze rüber in Oberaudorf wegen Ebay Kleinanzeigen; der käme auch beinahe täglich beruflich nach München.
Bei uns in Österreich gibts das Kleinanzeigenportal von Ebay ja nicht, und was die Leute hier auf "willhaben" für Vorstellungen haben für zum Teil 1,5 -2 Jahre alte Karten ist auch krank; da bekomm ich die Dinger fast fürs selbe Geld im Geizhals neu. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
>NvidiaFanboy< schrieb:
Vielleicht als Einsteigerlösung, aber nicht als 300 Dollar/ 350 Euro Produkt.
Es kann doch nicht sein, dass das noch verteidigt wird, aber 12GB kritisiert werden.
Du bekommst seit jeher bei NV weniger VRAM für mehr Geld. Und so ist das auch diese Gen....vll nicht bei der 4060 vs 7600, da beide 8GB.
Aber alle anderen Karten im Lineup hat AMD mehr VRAM, bis auf die Spitze, da haben beide wieder 24GB.
Auch in der Last gen rtx30 vs rx6000 ist das so -> AMD bei fast allen Karten mehr vram.

Wenn du also schon 12GB in der Einsteiger Klasse forderst, dann geh dich mal bei NV bis hin zur 4070ti beschweren. Hier bekommst auch nur 12GB. Und dafür zahlst schon fast 4-Stellig ;) Dann müssten die nach deiner Meinung ja schon 24gb haben?

Verteidigst du also eher NV? ;)

>NvidiaFanboy< schrieb:
Sicher keine 8GB Karte mit der Leistung einer 3070/6700XT, denn diese gab es schon vor fast 3 Jahren.
Den ausführlichen HUB Test gesehen?
>NvidiaFanboy< schrieb:
Die 7600XT/4060 wird nämlich genau das sein, worüber sich sie viele Leute beschweren.
Was sollen die Karten sein?
Einsteiger/Mainstream Karten für 300-350€. Nicht mehr und nicht weniger.
Da gibt es keine 12GB. Das kannst vergessen. Das würde bei NV dann gute 500€ kosten ;)

Selbst meine RX5700 hat in normalen Zeiten vor corona 330€ gekostet.
Eine 2070super 500€+ für 8GB.

Bei AMD bekommst jetzt 12GB (6700XT) für grob 400€. Finde ich angemessen
Bei NV geht's halt erst 600€ los. Also verteidige NV mal net zu sehr...den VRAM Mangel fällt nämlich denen in sehr naher Zukunft auf die Füße (zB bei 4070ti mit viel Leistung in Raster und RT und dafür aber kein VRAM haben) ;)

Perdakles schrieb:
300$ sind bei aktuellem Umrechnungskurs 320-330€ inkl. Steuern. Ich würde sagen, alle die eine Karte in dem Preisbereich brauchen, sollten noch schnell eine RX6700 kaufen:
  • Mehr oder weniger gleicher Preis
  • Mehr oder weniger gleiche Geschwindigkeit
  • Mehr oder weniger gleiche Effizienz (RX6700 hat auch eine TGP von 175W)
  • 25% mehr Speicher
  • PCIe Anbindung mit 16 Lanes statt nur 8
vor kurzem geschehen, für unter 300€ im Angebot bekommen. :D Für 1080p aktuell die perfekte Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
cha0shacker schrieb:
Du redest schon von der zukünftigen 7500XT

Kann nicht sein 8 Lanes, 4GB/8GB und 128Bit hatte die 5500XT. 4 Lanes, 4GB und 64Bit die 6500XT... d.h. eine 7500XT müsste 2 Lanes (Gen5*?), 2GB/4GB und 32Bit(?) haben.

Die 6500XT gab es ja nie so richtig mit 8GB, wenn der Kunde diesmal also wieder selber die Wahl hat 2GB oder 4GB Model... passt das schon. Und 2 Gen5 Lanes entsprechen ja 4 Gen4 oder 8 Gen3... und die 5500XT hatte zwar Gen4 die Boards damals aber noch öfters Gen3!

Zur Zeit der 6500XT hatte nur Intel bei jeder CPU auf Wunsch eine iGPU mit allen Encodern/Decodern dabei (und Gen4 bei den günstigsten Boards/CPU's)... d.h. jetzt wo die AMD CPU's auch immer eine iGPU mit dabei haben kann man genauso gut die 7500XT wieder mit allen Decodern/Encodern ausstatten. *PCIe x16 Gen5 bekommt man bei Intel glaube ich günstiger... xD

299$, viel mehr können sie nicht verlangen. Basically eine effizientere 3060Ti für weniger Geld, aber gerade eine 6700 wird keine 5% langsamer sein, bietet 2GB mehr Speicher und ist dafür für 1440p besser geeignet, die 7600XT wird in raytracing schneller sein, aber bei der niedrigen Leistung und bei 8GB vram bringt das auch kaum was.

Was interessant wäre, wenn AMD zeitgleich eine 7600 für 249$ bringen würde, sollte die auch zwischen 10 und 20% schneller sein, würden wir eine 6650XT mit wahrscheinlich unter 150 Watt bekommen, mit besserem raytracing und mehr features, sollte der Europreis ähnlich wie der Dollarpreis ausfallen, für knapp 250€ besser als 6600 und 6650XT.

Man reiht sich eben ein, wo Nvidia mit viel zu teuren Karten vorgelegt hat. Hoffentlich bringt Intel in naher Zukunft etwas Schwung in die nonverbalen Preisabsprachen.

Habs heute gewagt ne 4070 Ti zu bestellen. Auch wenns zu teuer fürs gebotene ist, alles andere wäre für mich ein größerer Kompromiss.
Und bezahlt wirds eh von der Steuerrückerstattung.

Schade das man irgendwie mit jeder Wahl auf etwas verzichten muss.

Gerade beim Speicher hätte man hier Punkten können, vor allem wo die Speicherpreise gerade so im Keller sind und das eine der größten Kritikpunkte bei der Konkurrenz ist. Schade AMD

C0rteX schrieb:
Hardwarebug des Chipletdesigns, der erstmal beseitigt werden musste.
Das ist irgendwie tota an mir vorbei gegangen. Hat jemand nen Link auf die schnelle parat? Wenn nicht muss ich da mal suchen gehen ^^

@danyundsahne Bei der ganzen Speicherpolitik von Nvidia sieht man eindeutig, dass ihnen die damit verbundenen Probleme für die Zukunft im Grunde genommen egal sind. Genau so tritt ein äußerst "selbstbewusster" (man könnte auch "arroganter" sagen) Marktführer auf, der das Kaufverhalten der PC-Gamer bestens kennt: Die meisten greifen sowieso blind zu Nvidia. Das ist schließlich auch der Grund, warum der Hersteller so wenig VRAM bei seinen Grafikkarten verbaut. Interessieren wird es zum Schluss sowieso kaum jemand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und danyundsahne
10GB wie bei der RX6700 hätte AMD schon draufpacken können.
Dann wäre sie ebenbürtig zu den RTX4060.

So muss man auf die RX7700 warten oder dass die RTX4070 günstiger wird, was ja anscheinend ganz gut aussieht, weil die Ware nicht wie warme Semmeln weg geht.

Gut, das der Sommer kommt;)

TigerherzLXXXVI schrieb:
@danyundsahne Bei der ganzen Speicherpolitik von Nvidia sieht man eindeutig, dass ihnen die damit verbundenen Probleme für die Zukunft im Grunde genommen egal sind. Genau so tritt ein äußerst "selbstbewusster" (man könnte auch "arroganter" sagen) Marktführer auf, der das Kaufverhalten der PC-Gamer bestens kennt: Die meisten greifen sowieso blind zu Nvidia. Das ist schließlich auch der Grund, warum der Hersteller so wenig VRAM bei seinen Grafikkarten verbaut. Interessieren wird es zum Schluss sowieso kaum jemand.
Ja absolut, NV weiß das genau. Wäre noch naiver zu glauben, die machen das unbewusst. Nix da. Das ist schon alles kalkuliert.

Hätte eine 7600 z.B. 10GB mit 192-bit Bus wie es die 6700 vormacht, dann würden dennoch mehr Leute eine 4060 mit 8GB kaufen...und wenn sie eine GPU mit mehr VRAM wollen, dann greifen die Leute eben ein Regal weiter oben zur 4070 damit sie 12GB haben.
In beiden Fällen verliert AMD. Ist leider so....sieht man ja bei der Marktverteilung aktuell von grob 85% vs 15% obwohl AMD mit RDNA2 so konkurrenzfähig wie selten war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Millennial_24K
danyundsahne schrieb:
In beiden Fällen verliert AMD. Ist leider so....sieht man ja bei der Marktverteilung aktuell von grob 85% vs 15% obwohl AMD mit RDNA2 so konkurrenzfähig wie selten war.
Sieht man hier im Forum aber auch ständig. Die Leute motzen über zu wenig VRAM bei nVidia, aber warum ? Man könnte doch die heiligen AMD Karten kaufen ? Aber eigentlich wollen die Leute nur ne massgeschneiderte nVidia GPU zum kleinen Preis.

Find ich auch nicht grad konsequentes Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, danyundsahne, >NvidiaFanboy< und 4 andere
gustlegga schrieb:
Och menno.... die sollen endlich die Mittelklasse rausrücken.
Da ich demnächst einen 5900X/5800X3D als Ersatz für den 3600 auf mein B550 Board stecken werde bräuchte ich dann auch endlich mal Ersatz für meine altersschwache GTX980. (Gut dass auf der Pile of Shame noch genug altes Zeugs liegt...)
Da wäre so eine 6750XT im Abverkauf um 400€ ideal. Bei dem bisschen was ich noch spiele sehe ich es einfach nicht mehr ein noch mehr auszugeben.
Auf die grünen Speicherkrüppel in der Mittelklasse hab ich halt so gar keine Lust und ob die jetzt in RT etwas schneller sind ist mir eigentlich auch ziemlich egal....
Jo versuch mal für 400 nvidia zu finden hehe

7600
7600 XT
7700
7700 XT
7800
7800 XT
7900
7900 XT

Finde den Fehler. Was bleibt da noch an Leistung und VRAM übrig für die 7600 ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Zurück
Oben