News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Ich würde die Karte dann gerne zu einem völlig überzogegen Preis bei eBay kaufen. Meint ihr das könnte klappen?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, 416c, Harpener und 52 andere
leipziger1979 schrieb:
Schön zu sehen das auch hier wieder einer der AMD Präsentaion auf den Leim gegangen ist.
Die Angaben dort waren in Dollar.
Also rechne mal noch schön die MwSt. oben drauf.
Naja, bei Nvidia war die Umrechnung ja auch 1:1, da kann man schon davon ausgehen, dass es bei AMD auch so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mebusprime, JPsy, FaYaJaH und 5 andere
Smartin schrieb:
Es braucht eher einer 3070 Super, 3080 Super und einer 3090 Super
Das wird mit den derzeit genutzten GA102 nicht möglich sein. Außerdem lässt Nvidia für "Super" Karten seine Kunden noch eine Weile warten. Aber wer weiß, vielleicht gibt es noch ne versteckte Schublade bei Nvidia.

basic123 schrieb:
Ich würde die Karte dann gerne zu einem völlig überzogegen Preis bei eBay kaufen. Meint ihr das könnte klappen?

Computer sagt: Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: p3tz, Derenei, Benji18 und 10 andere
Und verfügbar wird das Ding dann in etwa WANN sein? Mitte 2021?

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Andre NotSure, Marc53844 und 2 andere
Banned schrieb:
Also entspricht die 3900 einer Titan? Ist die Vollausbau?
Aus Marketing Sicht ja irgendwie schon. Beim Software Support ist es jedoch eine normale Gaming Karte. Und Titan Karten waren nicht immer automatisch im Vollausbau. Turing war hier eher die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Banned
die können so viel ankündigen wie sie wollen. ob sie dann auch liefern können in ausreichender zahl ist die entscheidende frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, RaptorTP, PS828 und 10 andere
Auf diese Karte warten doch alle NV Interessenten/Besteller/Stornierer und Käufer...

AMD hat den Grund geliefert RTX3090 Leistung mit ausreichend VRAM endlich für um die 1000€ zu bekommen....wenn NV liefern kann! :D

Und NV wird hier sicher den Preis der 6900XT annehmen (müssen), damit hier nicht allzu viel Kundschaft flöten geht.

Nach wie vor bleibt aber wohl die 6800XT mit annähernd 3090 Leistung (~ minus 10-15%) und ausreichend genug VRAM für 650€ DER P/L Kracher im High End. Da kann auch keine 3080ti mit 20GB und 1000€ was ändern.

Es sei denn NV macht hier mächtig Dampf und bepreist die 3080ti für 799-899€ :stacheln:
Aber das wäre ein noch größerer Tritt in den Hintern aller 3090 Early Adopter :D

Man merkt in welcher Zwickmühle sich NV mit ihren zwar schnellen, aber eindeutig an RAM gesparten, Modellen befindet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, electronish, Chismon und 12 andere
Kommt mir grundsätzlich sinnlos vor, jetzt eine 8nm-Ampere-GPU zu kaufen. Entweder jetzt AMD oder nächstes Jahr die "richtigen" 7nm-TSMC-Ampere-GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener und Elliot05
Vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht doch wieder und dann doch auch wieder nicht... Wenn die ganzen Gerüchte eintreffen würden, hätte man längst Macs mit ARM, Intel würde bereits 10nm auf dem Desktop liefern und hätte Lisa Su eingekauft und das Surface Duo würde mit Windows 10 Mobile laufen 🙄

Viel Platz zwischen der 3080 und 3090 ist von der Leistung nicht, nur vom VRAM; bis auf wenige Ausnahmen wird sich der Sprung kaum lohnen, mit großer Ausnahme vielleicht für das eigene Ego - zumindest was Gaming anbelangt. Für Wissenschaft ist die 3080Ti auch wieder fast uninteressant; Wenn ich ohnehin dazu bereit bin, so tief in die Tasche zu greifen, kann ich auch gleich noch das "bisschen" mehr raushauen und hab dann noch zumindest die Möglichkeit zur Skalierung dank NVLink. Wo sich diese Grafikkarte einordnen soll, ist mir völlig unbegreiflich.

Solange Nvidia keine Chips liefert, können sie auch noch so viele Revisionen auf den Markt pfeffern. Inzwischen verdienen sich Läden eine goldene Nase durch absolut überzogene Preise (wobei der König absolut ARLT ist) und als Konter für die RX6900XT ist es ja auch nicht anzusehen, weil es sonst eine 3090 Super oder sonst was wäre, wobei ja auch nicht mehr viele CUDA-Kerne sich freiklopfen lassen. Aber wer weiß, vielleicht kommt ja eine HBM-Variante...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinsel, Aekoric und Nscale
Wun Wun schrieb:
Kommt mir grundsätzlich sinnlos vor, jetzt eine 8nm-Ampere-GPU zu kaufen. Entweder jetzt AMD oder nächstes Jahr die "richtigen" 7nm-TSMC-Ampere-GPUs.
Oder nächstes Jahr den Navi-Refresh in 5nm. Nur Spass :p

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und Novasun
Von NVidia und deren Geschäftsgebahren habe ich erstmal genug. Sollten externe Tests keine gravierenden Abweichungen aufzeigen wandern bei mir baldmöglichst eine 6800XT in den Rechner. Die Karte klingt einfach nach einem sehr viel runderen Paket für den gesetzten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Chismon, JPsy und 7 andere
Ich finde es gar nicht gut, dass Ihr so viel über Gerüchte schreibt. Stürzt Euch doch auf Fakten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten, Dimitri Kostrov, eldübel und 4 andere
Lol, 1000€ um in schlechten ports evtl nicht rumzuruckeln.

Ich glaub es wird nach vielen Jahren doch ne Konsole, falls AMD nicht unerwartet günstig wird.
PC läuft dann eben mit GTX1070 weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Harpener, RaptorTP und 2 andere
Offtopic Flame über Leaks:
Sie kommt, sie kommt nicht, sie kommt, sie kommt nicht. Das Spiel ist okay wenn ich an einer Blume oder an meiner Freundin zupfe. Bei Leaks nervt es aber.

,,Der für oft treffsichere Informationen bekannte Twitter-Nutzer kopite7kimi hat jetzt die mutmaßlichen Spezifikationen konkretisiert."<- Womit hat er sich das Gütesiegel verdient? Wer ist relevanter, der Leaker der sagt dass sie kommt, oder diejenigen behaupten dass sie gecancelt ist? Oder derjenige der sagt dass sie mit 12GB kommt? Jetzt haben wir alle Optionen durch, natürlich hat dann irgendwer recht, ich hätte bei so einem Release dann gerne eine Liste mit Leakern, die unrecht hatten.

Zur Karte
Leider ist ja nicht viel drinnen was die Rohleistung angeht, wenn man 3080 und 3090 vergleicht. Voraussichtlich 150-200€ Extra für 10 GB mehr zahlen, ich weiß nicht. Heute hab ich mal Doom Eternal getestet, 90 FPS in UWQHD und Ultra-Nightmare. Weil ich sehen wollte ob ich mit irgendeinem Setting auf 144 FPS komme, hab ich alles mal durchgetestet, lag aber am CPU Limit (also ist es bei 90 FPS geblieben). Im Blindtest hätte ich kaum eine Chance, Hoch/Ultra/Nightmare/Ultra-Nightmare eindeutig voneinander zu unterscheiden und richtig einzuordnen. Wenn es nicht immer Max Settings sein müssen, nimmt man das zweitstärkste Setting und mehr FPS mit, dann reichen auch in Zukunft die 10 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Pinsel
leipziger1979 schrieb:
Schön zu sehen das auch hier wieder einer der AMD Präsentaion auf den Leim gegangen ist.
Die Angaben dort waren in Dollar.
Also rechne mal noch schön die MwSt. oben drauf.

Dolla/Euro kann man so grob über den Daumen mit 1,1 umrechnen. Danach alle möglichen Steuern drauf und ist wieder (pi mal Daumen) beim gleichen Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Pisaro, hahaqp und 4 andere
Banned schrieb:
Also entspricht die 3900 einer Titan? Ist die Vollausbau?

Nein die Titan kommt dann nächste Woche für 1299€..
Wieder mal alle abgezogen die Lederjacke :freak: (auch mich, aber liebe meine FTW3 Ultra)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Die UVP der Karte kann sein was sie will: Interessant ist schlussendlich einzig der Preis, zu dem man sie dann auch kaufen kann... (bestes Beispiel: RTX 3070)

Dieses ganze hin und her von Nvidia hat mich dazu bewogen mir eine neue AMD Grafikkarte zu holen. Plus neuer Ryzen, dann bin ich glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Zenx_
Zurück
Oben