News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

danyundsahne schrieb:
Von der Leistung her werden alle Karten (6800XT<3080<6900XT<3090) eh mit 10-15% im ähnlichen Bereich liegen. Und die 3080ti noch irgendwo dazwischen....

Jap, von der Leistung her ist das ziemlich egal. Ein Spiel was auf der einen Karte nicht gut läuft, tut es auch bei 10% Mehrleistung nicht. Wenn ein Spiel zufriedenstellend läuft, sind ein paar Prozent weniger auch kein Beinbruch.

Je nach Spiel wird es dann deutlichere Unterschiede geben, ob halt eine AMD karte besser läuft, dann kann auch eine 6800 schneller als eine 3090 sein oder ob es ein Spiel ist, was auf nvidia besser läuft, dann wird auch die 3080 deutlich vor der 6900XT sein. Von daher Geschmackssache. Wegen ein paar Prozent Leistungsunterschied muss man aber kein Fass aufmachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, LencoX2, Marc53844 und eine weitere Person
xRedF schrieb:
Der Hammer ^^ die TI ist dann 2,5% schneller als die non TI
Darum geht es ja auch nicht. Mit der 3080 Ti 20GB könnte man den einzigen Negativpunkt der 3080 eliminieren und das ist der knappe Speicher.

mrdeephouse schrieb:
Ich finde es gar nicht gut, dass Ihr so viel über Gerüchte schreibt. Stürzt Euch doch auf Fakten.

Dann lies es nicht.

Mich interessiert das.

Falls Du mit Fakten aufwarten kannst, immer her damit.

Ausserdem könnte das potentiellen 3090 Käufern eine Menge Geld sparen.
Warten könnte sich also lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backet, derSafran, Marc53844 und eine weitere Person
ich gehe von 899€ für die FE Edition aus, ca. 1150€ Strassenpreis (Die Custom Modele +200€). Meine Entscheidung ist aber definitiv die 6900xt...........egal was Nvidia jetzt noch verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und pitu
wern001 schrieb:
Ob es diese 4 GB rausreisen?

Ich denke nicht. Aber hier im VRAM-Usage aktueller Titel wurde auch schon drüber diskutiert, dass bei manchen Spielen die Differenz zwischen 11 und 12 GB Speicher entscheidend sein können - obwohl die Karten mit den 12 GB prinzipiell (deutlich) langsamer ist, zumindest solange der RAM nicht komplett belegt ist.

Gab es jemals eine xx80er Ti die nur max 5-10% schneller war als eine normale 80er??? Mein Geld bekommt aber diesmal AMD mit der 6800XT. Nächstes Jahr vermute ich das viele neue Games bei AMD besser laufen werden, dank den Konsolen und der selben Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Neo772™, Alpha.Male und eine weitere Person
Bei nvidia bin ich heutzutage vorsichtig, release heißt nicht wirklich das man die Karte auch erwerben kann und die Preise können sie auch nicht wirklich halten.

Btw 16gb ist voll ausreichend 20gb bringt kein Mehrwert.... Aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, ThePlayer und Thorque
Na super, eine weitere RTX die nicht lieferbar ist. Bereits die RTX3090 hat gezeigt, dass nur mehr VRAM nicht mehr Leistung bedeutet.

Gefühlt hätten sie mit weniger Cores aber vollem Speicherinterface bei 12gb Speicher sowohl mehr Leistung als auch niedrigere Kosten.

Bei meiner 3090 bringt mir meist Mem OC mehr als Core OC. Nachteil wäre halt 12 anstatt 20GB, aber die meisten schauen da nicht so sehr drauf - zumal ich 20 für etwas Overkill halte.

also wir fassen zusammen: ein gerücht welches durch ein gerücht dementiert wurde ist nun dank eines gerüchtes wieder aktuell und wir stehen wieder da wo wir vor 2 monaten waren.
ich zieh mir mal schnell eine lederjacke an und vermute dass die karten noch im deze...ach ne, hatten wir schon, im januar "released" werden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, ThePlayer, jemandanders und 2 andere
charmin schrieb:
Weil ich sie zu einem guten Preis los bekomme und in Summe fürs gleiche Geld jetzt mehr Leistung bekomme (2080S 699€ + 6800XT 650€ = Preis einer 2080ti)?
699 € für eine 2080S? Damals als Neuware oder jetzt als Gebrauchverkauf?

Ich hab meine 2070S für 574 € anfang Februar gekauft, zu dem Zeitpunkt hatte eine 2080S noch 784 € gekostet, also das günstigste Modell (des selben Herstellers aus der selben Linie) laut Geizhals. Beim Shop meines Vertrauens waren das damals über 850 €.

Die Frage ist, ob die 6800XT tatsächlich 650 € kosten wird, was ich bezweifle. Da viele keine nVidia-Karten bekommen und, egal aus welcher Motivation heraus, zu AMD greifen werden, wird auch bei AMD das Lager schneller leer sein als viele glauben.

charmin schrieb:
Ich kaufe nie das Maximum, da bekommt man einfach zu wenig fürs Geld (meine Meinung). Und es gibt genügend Fälle wo ich gerne mehr Leistung hätte als jetzt die 2080S liefert.
Sehe ich auch so, aber ich kaufe halt nach bestem Preis-Leistungs-Verhältnis und das war damals die 2070S.

Der Aufpreis zur 2080S wären ca. 150 € oder mehr gewesen und der war es mir nicht wirklich wert. Zur Ti schon gleich gar nicht... nicht für die paar FPS mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2 und derSafran
wern001 schrieb:
Ob es diese 4 GB rausreisen? Ich schätze wenn die Spiele dann 20 GB benötigen sind bestimmt 1-2 Grafikkarten Generationen ins Land gezogen
Da hat sich nvidia irgendwie auch echt in eine Zwickmühle rangiert mit ihren Speicherinterfaces. 8GB für die 3070 sind eigentlich zu wenig, 16GB aber eigentlich etwas übertrieben. Bei der 3080 analog 10 zu wenig, 20 zu viel.

Ich würde sagen
3070 => 10GB
3070ti => 12GB
3080 => 16GB
3080ti => 20GB (und die 3090 entweder weglassen, oder Titan nennen)
wäre wohl die sinnvollere Aufteilung gewesen (die natürlich wegen der "krummen" Zahlen so auch nicht funktionieren würde :))

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekrash und jdiv
zwergimpc schrieb:
Bei den ganzen News was man in der Theorie alles erwerben könnte muss ich mittlerweile nur noch gähnen.
und das zu einem genannten theoretischen Preis, dem man locker mal +150 bis +200 dazu rechnen kann wenn man auf die Partner geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht aber 16GB wäre toll gewesen. Entweder man bekommt jetzt eine Karte mit deutlich zu wenig RAM oder eine mit deutlich zu viel. Was soll dieser Schwachsinn?
Sorry aber für sowas ist NVidia für mich gestorben und ich kaufen schon von Anfang an Karten von ihnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack
wenn die so weiter nur ankündigen ist das kein Paperlaunch mehr sondern ein Booklaunch

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Alpha.Male, Marc53844 und 3 andere
AMD hat ja noch 75W übrig zum antworten... zB 6950 XT :)
Insgeheim wusste das doch jeder, dass NV wieder ne Antwort raus bringt. Und die 3090 ist eigentlich ne tot Geburt, die existiert halt nur um toll auszusehen!

In nem anderen Thread hatte ich mich ja schon gefragt, weshalb die 6900XT "AUCH" nur 300W hat und "AUCH" nur den selben Takt wie die 6800XT. Obwohl 375W möglich sind... na vielleicht ist das nun der Grund.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Philanthrop und Thorque
danyundsahne schrieb:
AMD hat NV ziemlich in den Arsch getreten mit der Entscheidung alle N21 Derivate mit 16GB auszustatten und dazu noch so schnell zu sein...das wirbelt NV gerade richtig durcheinander. Man merkt es....nur dezent :p
Plus die Aussage nochmal 5-10% Performancegewinn beim Zusammenspiel Ryzen 5000 mit der RX6000,
sind ja eh schon viele heiß auf die neuen Ryzen.
Cleverer Schachzug von AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Alpha.Male, Rockstar85 und eine weitere Person
SGCGoliath schrieb:
Endlich meinei 3080ti mit 20GB. Und wieder hiess es "es wird keine 3080ti geben", darum sprangen viele zur 3090. Aber sowas nennt man Marketing
Das nennt man aktive Kundenverarsche und ist für mich mittlerweile Grund genug warum ich die 3090 auch wieder abstoße und ins AMD Lager zurück wechsle.

Klare, halbwegs transparente Kommunikation und ein Handeln das auch nur im Entferntesten dem Kundeninteresse geschuldet ist sollte man von einem Unternehmen, welches an das Geld selbiger ran will und dann derartige Löcher in den Sparstrumpf reißt, wohl erwarten dürfen.

AMD hat hier alles richtig gemacht. Lieber einfach mal die Schnauze halten bis man seine Karten auf der Hand hat, anstatt erst mit vollmundigen Ankündigungen All-In zu gehen und dann zurück zu rudern wenn der Gegenspieler 4 Asse auf den Tisch legt... Ich nenn das einfach nur noch unseriös. Gegenüber den Endkunden als auch AIBs.

Ich hoffe ernsthaft einige davon überlegen sich, in Zukunft eher/ausschließlich erstmal mit AMD zusammen zu arbeiten. NVidia täte ein deftiger Denkzettel denke ich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Kodak, The-Beast und 12 andere
Zurück
Oben