News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Lieferbar ab 24.12.2021...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user, Alpha.Male und MUKK86
leipziger1979 schrieb:
Schön zu sehen das auch hier wieder einer der AMD Präsentaion auf den Leim gegangen ist.
Die Angaben dort waren in Dollar.
Also rechne mal noch schön die MwSt. oben drauf.
Du bist ja lustig. Die Preise werden aktuell etwa 1:1 von Dollar zu Euro übernommen aufgrund des Wechselkurses.
Kann man auch an den UVP von nVidia gut sehen.

Nitschi66 schrieb:
Preistechnisch ist da noch genug Platz zwischen! Wenn die 6900XT dann aber mit einer UVP von 999€ bei 16GB um die Ecke kommt, wird die 3080Ti wohl 1099€ oder so kosten.
Nicht der Preis ist das Problem. Die Leistung.. Und da ist nicht so viel Platz zwischen 3080 und 3090... Und je nach Preis killt man dann halt eine der beiden anderen Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Thorque
Thorque schrieb:
da ist das neue Auto auf einmal "alt und unattraktiv und wärst bei nem Verkauf schlechter gestellt.
aber deshalb ist das jetzige Auto und die Grafikkarte nicht schlechter als vorher.
Hör mir mit Auto auf... Anfang Juli bestellt und noch immer nicht zur Abholung bereit... man könnte glatt meinen ich hab eines von nVidia gekauft. ^^

Kleines Update: Abholtermin ist Mitte Dezember... ich hoffe das klappt auch. Drückt mir die Daumen! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, NOX84, Hatch und 4 andere
Wun Wun schrieb:
Entweder jetzt AMD oder nächstes Jahr die "richtigen" 7nm-TSMC-Ampere-GPUs.

Und woher sollen die 7NM Kapazität kommen?
Vom Himmel fallen?
AMD hat das was von Apple kommt neben dem Eigenen und braucht es dringend für Server-CPU, Desktop- (HEDT)- CPU, Mobile-CPU (Renoir kaum lieferbar), neue Konsolen (Liefersituation unklar), neue GPU von unten bis oben (da muss sich die Liefersituation auch erst zeigen)

Und solage 7NM knapp ist, wird TSMC wohl lieber an einen liefern der zahlen will
und grosse Kapazitäten abnimmt, als an NV mit ner mini Abnahme ranlassen.

Also sooo schnell würd ich damit nicht rechnen.

Kazuya91 schrieb:
Schon krass, wieviele bereit sind 1000€ oder mehr für eine Karte auszugeben Mainboards und CPUs sind auch schweineteuer geworden.
Oder unser Geld weniger wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
lalalala schrieb:
Hab mir neulich eine nagelneue ASUS ROG Vega 56 gekauft, für 160€ ( ebay kleinanzeigen ) , mit Rechnung sowie originalverpackt noch... Komme mir wie ein Preis Leistung King vor;) Wenn ich ich mir so die Preise anschaue, meine "Güte", echt schon teuer und vor allem ständig diese Updates der Hersteller.
Preis Leistung vielleicht, ja, aber die Vega ist so derbe ineffizient... :skull_alt:

Die ti mit 20GB hätte mMn gleich von Anfang an so kommen müssen. Kann ja wohl nicht sein, dass man bei einer neuen GPU mit 10GB schon bei Release grübelt, ob das in Sachen Zukunft ausreichend gut ist oder nicht (insb bei den Preisen heutzutage).

• Gefällt mir
Reaktionen: cmok
BlackRain85 schrieb:
6800 = 529 $( Preissenkung und alle 3070er sind ausradiert )
6800 XT = 649 $ ( 3070 Ti )
6900 XT = 829 $( Preissenkung und alle 3080er sind ausradiert )
6950 XT 350W = 999 $ ( 3080 Ti )
6950 XT 32 GB 350W = 1.149 $ ( 3090 ohne SAM und RAGE ebenbürtig oder auch besser?)
Wenns so günstig wird und tatsächlich zu dem Preis in die Händlerregale kommt, dann werden 9 von 10 Leuten die die Karte wollen, sie nicht kaufen können. Vielleicht in einem halben Jahr.

Woher bekommen die Leute die Idee, dass AMD die Nachfrage komplett bedienen kann? Besser als Nvidia, bestimmt, aber wenn sie 5 mal soviele Grafikkarten absetzen können, sitzt der Großteil der Kunden immer noch auf dem trockenen. Mal eine Zeitreise zurück zur 5700 XT in 2019 https://www.hardwareluxx.de/index.p...-xt-custom-navi-derzeit-kaum-zu-bekommen.html

Die sollen besser mal endlich Nägel mit Köpfen machen und eine 3080Ti oder 3080 Super oder wie auch immer die Karte genannt wird, ankündigen und der Karte 16 oder 20GB Speicher verpassen. Dann besteht die Möglichkeit, dass meine 1080Ti in Rente geht und es wieder eine nVIDIA Karte wird. Wenn nicht, werde ich mir die AMD Konkurrenz seeehr gut ansehen und ggf. dort zuschlagen.

BlackRain85 schrieb:
Als Konter würde meine Strategie so aussehen:

6800 = 529 $( Preissenkung und alle 3070er sind ausradiert )
6800 XT = 649 $ ( 3070 Ti )
6900 XT = 829 $( Preissenkung und alle 3080er sind ausradiert )
6950 XT 350W = 999 $ ( 3080 Ti )
6950 XT 32 GB 350W = 1.149 $ ( 3090 ohne SAM und RAGE ebenbürtig oder auch besser?)

Durchschnittlich würde AMD sogar mehr Umsatz machen, da sich der Durchschnittliche Verkaufspreis Richtung 6900XT verschieben würde.

Nette Idee, aber der Preiskampf hat sich bei AMD nie als großes Zugpferd herausgestellt. Sie hatten oft genug extrem günstige preise für vergleichbare Produkte, die Leute haben trotzdem zur Konkurrenz gegriffen. Die Leute haben auch wie blöde lieber GTX 780s statt R9 290(x) Karten gekauft bzw, deutlich mehr 1060s als RX 480/580. Alleine wenn man schaut, was Nvidia an Massen der 1050Ti in den markt gedrückt hat, trotz ähnlichen Preisen von den viel schnelleren Polariskarten...

Eine Preis Schlacht zahlt sich also nicht wirklich aus. Zeigt auch die CPU Sparte, wo man für den gezahlten Preis extrem konkurrenzfähig ist, der Großteil des Markts aber trotzdem anders kauft. Man liefert lieber bei attraktiven preisen gute Produkte, die auch eine ordentliche Marge abwerfen, welche man wieder in R&D stecken kann.

Daher fährt AMD (sehr erfolgreich) eine andere Strategie. Statt Kampfpreisen erhöht man die Marge bei Produkten, die man sicher absetzen kann. AMD wird keinerlei Probleme damit haben, bei der aktuellen GPU nachfrage das gesamte Kontingent zum aufgerufenen preis loszuwerden. Gesenkte preise bedeuten daher an der Stelle nur weniger Marge. besonders bei Konkurrenzprodukten, die eh kaum lieferbar sind.

Die 6800 ist mit dem von AMD aufgerufenen Preis schon ziemlich günstig. Immerhin bekommst du einen ~ 540mm² großen 7nm Chip. Das sind ca 7 Zen Chiplets bzw, einige APUs, die für den Einsatz deutlich mehr Marge bringen, als die GPU. Das Thema ist also nicht nur die Konkurrenz zu Nvidia, sondern auch das Hashalten mit den eigenen Ressourcen. Der die-hard Nvidia Fan wird trotzdem die 3070 kaufen, selbst wenn die 6800 günstiger wäre. Die Rechnung geht für AMD da nicht so richtig auf. Also verlangen Sie lieber passende Preise, die auch den Ressourceneinsatz rechtfertigen.

Zumal eine 6950 wenig Sinn machen würde, da man hier eh schon in der 6900 den sollen Chipausbau nutzt.

Der Durchschnittliche Umsatz ist an der Stelle relativ egal. Da der reale Umsatz abhängig von der Zahl der verkauften Karten pro SKU ist. Wenn du nun eine 10000€ Karte hinzufügst verschiebt sich der Durchschnitt noch viel stärker, die Frage ist viel mehr, wie viele Karten könnte AMD in dem Bereich wirklich umsetzen und rechnet sich das gegen die sehr geringen margen bei der 6800, die potentiell einen viel größen Absatz hat, als eine 6900.

Wahnsinn wie die Preisschraube bei den karten nur eine Richtung kennt :freak:.
Es wird sich nicht mal mehr darüber mokiert wenn sie 1000€ und mehr kosten.
Wo sind wir dann in 10 Jahren? Muss ich dann überlegen ob ich mir ne neue Küche
oder ne Grafikkarte kaufe? :freak::freak::freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Hatch, Neubauten und 6 andere
M-X schrieb:
Die sollen erstmal den aktuellen Kram Lieferbar machen. Ist doch ein Witz was dauernd alles angekündigt wird. Und kaufen kannst du nix davon.
und dann nicht zu dem angekündigten (guten) Preis :freak:

Also im Grunde soll es eine 3090 mit weniger Speicher und weniger Takt werden. Ist das dann wirklich würdig den Namen TI zu tragen? Ich mein zwischen 3080 und 3090 ist doch jetzt kaum Abstand von der Performance her. Soll das dann so aussehen: 3080 +5% = 3080ti +5% = 3090?

• Gefällt mir
Reaktionen: hannes130185
So, da bin ich ja glatt froh, dass ich meine Kohle nach der Stornierung von Alternate für ne 10G-Karte erhalten habe... tja, so kann es gehen, wenn es Konkurrenz gibt, mit mal spricht man wieder über schnellere Karten...

BlackRain85 schrieb:
soll der Konter wieder nur eine Preisanpassung sein? Macht man den Fehler wirklich zwei mal ?

Amd hat sein gesamtes Lineup komplett anders aufgebaut mit den drei SKUs für einen Chip. Nvidia hat gezeigt, was Sie maximal liefern können und AMD hat strategisch alle relevanten Preisbereiche abgedeckt.

Natürlich wissen Sie, dass Nvidia nachlegen wird. Nur lacht am Ende derjenige, der seine karten erfolgreich verkauft, nicht der der die letzte Antwort liefert. AMD kann sich hier einen Kampf auch nicht wirklich leisten. Nvidia sitzt hier am Ressourcenhebel und hat es deutlich einfacher auch auf eine Antwort wieder zu antworten.

Das Platzieren von Karten im 2-5% Abstand macht relativ wenig Sinn, wenn man nicht mit aller Macht seine Spitzenposition verteidigen möchte. AMD fährt hier eine deutlich andere Strategie als Nvidia. Statt mit geringen Margen und Produkten zu antworten, die kaum einer kauft, baut man lieber eine solide Produkt Basis auf und spart sich den Aufwand und das Marketing lieber für die nächste Generation auf. AMD hat keine Spitzenposition zu verteidigen, anders als nvidia. Entsprechend verfolgt man eine weniger aggressive Strategie.

Denn an möglichen Antworten mangelt es Nvidia nicht. Sie schrecken nicht zurück auch Produkte abzusägen um ein neues zu positionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
DarkSoul schrieb:
man könnte glatt meinen ich hab eines von nVidia gekauft. ^^
indirekt könnte das sogar stimmen. Nvidia verbaut nämlich einiges an Hardware in aktuellen Autos wie z.B. von BMW oder VW 😚

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, Alpha.Male und Thorque
Precide schrieb:
Noch vor einer Woche hieß es, es kommt keine 3080 mit doppeltem Speicher.... :rolleyes:

Nunja....when it's done.
Der Punkt war ja, dass eine GPU technisch gleiche 3080 mit 20GB nicht mehr kommen wird, das neue anbahnende Produkt hat ja jetzt doch mehr aktivierte "Einheiten" als eine 3080 und ist somit keine 3080

Faust2011 schrieb:
Die Karte löst einen gewissen Haben-will Reflex aus. Aber die Positionierung wird schwierig. Vermutlich wird das Modell bei ca. 999€ liegen, wo auch die zukünftige AMD 6900 angesiedelt ist. Dann muss man abwägen: Mehr Performance, aber nur 16 GB Grafikkartenspeicher oder etwas weniger Performance und dafür satte 20 GB.
woher weißt Du ob die Karte langsamer ist? unabhängige Tests gab es noch nicht. Ich denke die sind beide gleichschnell in normalen Rasterizer Anwendungen. Der eine hier der andere da. Bei Spielen mit RT sieht es schon wieder anders aus, da macht in 4K plus RT der große Speicher wirklich Sinn, obwohl Nvidia mit den Speicherresscourcen wesentlich besser umgehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Ich bleib dabei die 3080ti wird 12GB haben und den Chip der 3090

Zurück
Oben