News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

mrdeephouse schrieb:
Ich finde es gar nicht gut, dass Ihr so viel über Gerüchte schreibt. Stürzt Euch doch auf Fakten.

Welche Fakten, wenn es keine gibt?

Naja, bei 1000 € wäre die 3080 mit 10GB für 699 €, zumindest für mich, noch der bessere Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Wichelmanni und Porky Pig
Die Frage ist eher wie sie die Karten bei gleicher TBC schneller machen wollen. Die 3080er laufen so schon nicht gut was OC angeht.

Das werden einfach 3080er mit mehr vRAM. Meine Prediction.

derRadler schrieb:
@MichaG: Gerüchten zufolge wird bei CB kaum noch journalistische Arbeit geleistet, lediglich der Random-Gerüchte-Generator angeworfen...

Was laberst du da? Computerbase hat eine Quelle genannt, es sind also keine Gerüchte seitens Computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
robertsonson schrieb:
wann ist nvidia denn all-in gegangen? die haben doch selbst nie ein wort über 20gig oder ti-karten verloren soweit ich mich entsinne?
Wenn Nvidia nicht zurückgerudert wäre mit den 20Gb Karten, wären die AIBs wohl kaum so angepisst.

Gott. Sei. Dank. Mir fällt ein +1kilo Euro schwerer Stein vom Geldbeutel Herzen, sofern es diesmal dabei bleibt und das Ding Q1 auch erhältlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
Da hat Nvidia gegen AMD den gleichen Fehler wie Intel gemacht, immer nur das minimal Nötigste getan, weil man sich in Sicherheit gewähnt hat. Intel dachte ja auch die Leute 10 Jahre mit 4 Kernen und quasi gleichem Takt abspeisen zu können. Nvidia hat den Fehler auf Seiten des mickrigen VRAMs getan.
10 GB sind mir zu wenig, aber 20 GB brauche ich auch nicht. Den muss ich dann also mitzahlen. Damit die Panik bei Nvidia nicht so auffällt, ändern sie den Chip auf den des Flagschiffs, auch wenn das Ding bei doppelten Preis nur ein paar Prozente mehr Leistung bringt. Dafür müssen die dann beim Chip vermutlich den Takt absenken um die TDP zu halten. D.h. ich bekommen jetzt so viel VRAM wie ich ich nicht brauch, einen Chip der vermutlich auch nicht mehr leistet, soll dann aber nen deftigen Preisaufschlag zahlen.
AMD lacht sich kaputt, den gleichen Trick bei 2 Firmen in unterschiedlichen Segmenten erfolgreich genutzt zu haben. Die sind schon mit 6800XT leistungsmäßig auf Augenhöhe und preislich leicht drunter. Mit der 6900XT haben sie zwar etwas weniger VRAM, werden aber höchstens genau so teuer sein, sind aber leistungsmäßig vermutlich auf Höhe der RTX 3090, je nach Spiel mal, mal so.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Fighter1993, gecan und 2 andere
mrdeephouse schrieb:
Ja eben! Dann schreib ich nichts.

Die Seite heißt weder Fakten-Base noch Gerüchte-Base.
Und wieso klickst du es an, wenn in der Überschrift eindeutig "Gerüchte" steht? Ich würde das Problem eher bei dir suchen.
Es gibt eine News über den Orange Pi Zero2.
Interessiert es mich? Nein.
Klicke ich es an? Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, iceshield und Baal Netbeck
Ändert aber auch hier nichts, dass das Verfügbarkeitproblem wohl weiterhin besteht.

und nach den bisherigen Produktankündigungen sowohl AMD als auch Nvidia würde ich dann eher AMD nehmen weil die nen ticken effektiver sind. Das letzte Fps ist nur teuer erkauft (Wärme, Verbrauch, Preis).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Nitschi66 schrieb:
Preistechnisch ist da noch genug Platz zwischen! Wenn die 6900XT dann aber mit einer UVP von 999€ bei 16GB um die Ecke kommt, wird die 3080Ti wohl 1099€ oder so kosten.
Platz gibts wenn die 3080 quasi EOL is, was mit der RX6800XT dann quasi der Fall ist ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Eine Karte, die dann theoretisch in den Benchmarks gut dasteht, aber praktisch kaum zu kaufen sein wird, ähnlich 3080 weil ebenfalls auf GA 102 basierend. Nvidia ist hier ganz schön am straucheln aufgrund der unerwartet starken Konkurrenz aus dem Hause AMD. Nvidia macht mit so einer GPU auch das eigene Topmodel 3090 irrelevant, wenn die 3080ti nur ~3% langsamer ist bei wahrscheinlich $400-500 Ersparnis. Falls Nvidia dann auch noch gezwungen ist, eine 3070ti mit dem Top Silicon GA 102 rauszubringen, um in Benchmarktabellen mitzuhalten, dann kann man sich ja ausrechnen, wann da jemals ordentliche Stückzahlen verfügbar sein werden, zu den angekündigten Preisen wohl auf sehr lange Sicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Krautmaster schrieb:
Platz gibts wenn die 3080 quasi EOL is, was mit der RX6800XT dann quasi der Fall ist ist.
Die Karten sind einfach zu dicht zusammen. Wenn es so wäre dann wäre auch die RTX3090 obsolet...
Ich glaube es geht Nvidia hauptsächlich darum wieder den längsten zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: EL-SANTO und Krautmaster
quasi ja, wobei es oben raus ja ums Ego und die Krone geht, da reicht es wenn die 3090 vllt nochmal 5% drauflegt. Oder es braucht ne 3090 TI - aber das kann sich Nvidia kaum noch antun.

7hyrael schrieb:
Das nennt man aktive Kundenverarsche und ist für mich mittlerweile Grund genug warum ich die 3090 auch wieder abstoße und ins AMD Lager zurück wechsle.

Klare, halbwegs transparente Kommunikation und ein Handeln das auch nur im Entferntesten dem Kundeninteresse geschuldet ist sollte man von einem Unternehmen, welches an das Geld selbiger ran will und dann derartige Löcher in den Sparstrumpf reißt, wohl erwarten dürfen.

AMD hat hier alles richtig gemacht. Lieber einfach mal die Schnauze halten bis man seine Karten auf der Hand hat, anstatt erst mit vollmundigen Ankündigungen All-In zu gehen und dann zurück zu rudern wenn der Gegenspieler 4 Asse auf den Tisch legt... Ich nenn das einfach nur noch unseriös. Gegenüber den Endkunden als auch AIBs.

Ich hoffe ernsthaft einige davon überlegen sich, in Zukunft eher/ausschließlich erstmal mit AMD zusammen zu arbeiten. NVidia täte ein deftiger Denkzettel denke ich sehr gut.

Was für ein herrlicher Beitrag :D

mimimi Ich habe ein Produkt gekauft vom dem ich den Preis und die Leistung kannte. Ebenso war mir bewusst, dass der größte und einzige Konkurrent bald ebenfalls launcht. mimimi

Nach dem Launch: Wie jetzt, NVIDIA reagiert auf die Produkte vom Konkurrenten und erweitert ihr Portfolio?! Die haben mich verarscht!!! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
DarkSoul schrieb:
Hör mir mit Auto auf... Anfang Juli bestellt und noch immer nicht zur Abholung bereit... man könnte glatt meinen ich hab eines von nVidia gekauft. ^^
What, ich habe ende März bestellt und mit Glück erhalte ich den ende Dezember:freak:

Wir hatten also bisher:
3080 20gb
3080 12gb
3080ti 12gb
3080ti 20gb

Ich vermute das der Speicher nur die 3080er Geschwindigkeit haben wird um die 3090 nicht zu killen, dass bedeutet dann aber halt auch nur eine 20gb Möglichkeit, aufgrund des Interfaces.
Ich wette die wollten ursprünglich maximal eine 12Gb Version bringen, können die aber nun nicht mehr.

Ist mehr Speicher nun mehr Fortschirtt im Sinne der Entwicklung, oder bedeutet es einfach nur noch schlechtere Ports?

Smartin schrieb:
m.E. braucht es mehr.
Das Füllen der Minilücke zwischen 3080 und 3090 ist doch nicht der Knackpunkt. Es braucht eher einer 3070 Super, 3080 Super und einer 3090 Super die alle jeweils locker 20% Leistung zum Non-Supermodell draufsatteln ohne viel teurer zu sein.
Wovon träumst du nachts?

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Foxel
Zurück
Oben