[spöttisch]
GPU der 3090 minimal beschnitten und eher an der 3090, als an der 3080, aber dem SI der 3080... also weniger eine 3080 ti als eine 3090 Minus. Auch sollte man nach Erscheinen prüfen, dass Ist und Soll übereinstimmen... nicht dass dann tatsächlich in der Eile des Gefechts eine 970 Reloaded verkauft wurde.
Davon ab, schönes hin und her Rudern... damit sollten Nvidia Strategie Äußerungen eine vergleichbare Halbwertzeit wie Aussagen von Trump haben. Erst die 20GB VRAM begraben und keine zwei Wochen später, auferstehen lassen... und das unmittelbar nach Halloween / Dia de los Muertos...
[/spöttisch]
Ich bin mal gespannt, was die Karte kosten soll, denn trotz der minimal beschnittenen GPU und der fehlenden 4GB VRAM ist sie technisch viel zu nah an der 3090, die man sich eigentlich wegen des vielen mehr VRAM holt, weniger wegen der paar mehr Kernen und Leistung, womit sich im Preis eigentlich eher die 4 fehlenden GB VRAM wiederspiegeln, so dass die Karte höchsten 200 unter der 3090 landen sollte. Und selbst mit nur so einer minimalen Ersparnis wird die 3090 schon fast obsolet, da außerhalb des Bereichs für “Voll-Profis“ die 20GB schon absurd viel sind. Zocker und „ich verdiene damit (noch) nicht mein Geld Bild & Videobearbeiter“ sind mit 12, besser 14, bis 16 GB schon extrem stark aufgestellt, und dürften nichts gegen eine Karte haben, die lediglich etwa 1000€ kostet, wenn die nächst grössere Alternative schon so viel mehr kostet, als dass man die geplanten (32) 64 (128) GB RAM für den Rechner verdoppeln könnte... mindestens
Eine 3090 Light mit 12GB, also nur mit halbierter VRAM Belegung, zu 900 bis maximal 1000€ wäre das bessere Produkt. Es wäre zwar nur gerade so die minimal angemessene Menge Vram, sollte aber eher als die 10GB der 3080 halten, ohne vor allem der 3090 einen Konkurrenten aus den eigenen Reihen entgegen zu stellen.
p.s.
die AMD Karten habe ich bei der Betrachtung bewusst außen Vor gelassen, da eine 3090 Minus meiner Auffassung nach im Vergleich zu den beiden dicken RDNA2 Karten keinen guten Stand haben werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nvidia es schafft die Karte preislich realistisch im gesamt Umfeld gut ein zu gliedern...