News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

hahaqp schrieb:
Was für ein herrlicher Beitrag :D

mimimi Ich habe ein Produkt gekauft vom dem ich den Preis und die Leistung kannte. Ebenso war mir bewusst, dass der größte und einzige Konkurrent bald ebenfalls launcht. mimimi

Nach dem Launch: Wie jetzt, NVIDIA reagiert auf die Produkte vom Konkurrenten und erweitert ihr Portfolio?! Die haben mich verarscht!!! :heul:

Hä ich lese da nicht ein bisschen mimimi raus, sondern trockene und emotionslose "Fakten" bzw. Ansichten!
Bei dir lese ich hingegen Neid? Sozialneid? Schadenfreude? na irgend etwas gehessiges raus, dass jemand eine 3090 gekauft hat.

Wenn ich nun sage das ebenfalls erwäge meine 3090 zu verkaufen, ist das dann auch mimimi?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Während ihr euch zankt und die krudesten Theorien aufstellt, spiele ich schön mit meinen :freak: UNBRAUCHBAREN :freak: 10GB 3080 Speicherkrüppel meine Spiele in 1440p ohne ins VRAM Limit zu laufen.

Ach ist das herrlich :volllol::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Knito, SavageSkull, Andybmf und 2 andere
leipziger1979 schrieb:
Schön zu sehen das auch hier wieder einer der AMD Präsentaion auf den Leim gegangen ist.
Die Angaben dort waren in Dollar.
Also rechne mal noch schön die MwSt. oben drauf.

999 $ = 850 €

850 € x 1,19 = 1011 €

Scheiss Amd Marketing hat uns alle wieder um 12 € verarscht. Sammelklage, wer ist dabei?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Marc53844
Thorque schrieb:
bei Grafikkarten geht das ja noch, bei Autos sind solche Facelifts viel schlimmer.

Nur das kurz nach dem start der neuen Modelle nicht plötzlich ein neues Modell vor der Tür steht.
Facelifts kommen grob alle 2-4 Jahre. Nicht aber direkt hintereinander.

Wird jetzt für jedes bisschen Leistung eine neue Grafikkarte rausgehauen ? Zwischen einer 3080 und 3090, sind gerade mal ~10Fps! Unterschied. Wo soll man die 3080Ti noch einordnen ?!

Wenn die 3080 TI tatsächlich 999$ kosten sollte kann ich diese getrost ignorieren. Die 6800XT wird nahezu identische Leistung haben, 16GB RAM und stand jetzt 649$ kosten.

• Gefällt mir
[spöttisch]
GPU der 3090 minimal beschnitten und eher an der 3090, als an der 3080, aber dem SI der 3080... also weniger eine 3080 ti als eine 3090 Minus. Auch sollte man nach Erscheinen prüfen, dass Ist und Soll übereinstimmen... nicht dass dann tatsächlich in der Eile des Gefechts eine 970 Reloaded verkauft wurde.
Davon ab, schönes hin und her Rudern... damit sollten Nvidia Strategie Äußerungen eine vergleichbare Halbwertzeit wie Aussagen von Trump haben. Erst die 20GB VRAM begraben und keine zwei Wochen später, auferstehen lassen... und das unmittelbar nach Halloween / Dia de los Muertos...
[/spöttisch]

Ich bin mal gespannt, was die Karte kosten soll, denn trotz der minimal beschnittenen GPU und der fehlenden 4GB VRAM ist sie technisch viel zu nah an der 3090, die man sich eigentlich wegen des vielen mehr VRAM holt, weniger wegen der paar mehr Kernen und Leistung, womit sich im Preis eigentlich eher die 4 fehlenden GB VRAM wiederspiegeln, so dass die Karte höchsten 200 unter der 3090 landen sollte. Und selbst mit nur so einer minimalen Ersparnis wird die 3090 schon fast obsolet, da außerhalb des Bereichs für “Voll-Profis“ die 20GB schon absurd viel sind. Zocker und „ich verdiene damit (noch) nicht mein Geld Bild & Videobearbeiter“ sind mit 12, besser 14, bis 16 GB schon extrem stark aufgestellt, und dürften nichts gegen eine Karte haben, die lediglich etwa 1000€ kostet, wenn die nächst grössere Alternative schon so viel mehr kostet, als dass man die geplanten (32) 64 (128) GB RAM für den Rechner verdoppeln könnte... mindestens

Eine 3090 Light mit 12GB, also nur mit halbierter VRAM Belegung, zu 900 bis maximal 1000€ wäre das bessere Produkt. Es wäre zwar nur gerade so die minimal angemessene Menge Vram, sollte aber eher als die 10GB der 3080 halten, ohne vor allem der 3090 einen Konkurrenten aus den eigenen Reihen entgegen zu stellen.

p.s.
die AMD Karten habe ich bei der Betrachtung bewusst außen Vor gelassen, da eine 3090 Minus meiner Auffassung nach im Vergleich zu den beiden dicken RDNA2 Karten keinen guten Stand haben werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Nvidia es schafft die Karte preislich realistisch im gesamt Umfeld gut ein zu gliedern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Ganz ehrlich 700€ war mein Budget wollte ich mir ne 2070 von kaufen dann kamen die neuen Karten und ich landetete 125€ über meinem Budget eine 3080 mit 10GB bekommen. War klar das die 20GB Variante mit 1000€ dann doch deutlich über meinem Budget liegt. Es ist schließlich nur eine Grafikkarte... damit spiele ich jetzt die nächsten 2-3 Jahre und es sieht seit Wochen absolut megageil aus :) Was will ich mehr :)

Bringt AMD die Karten noch vor Weihnachten? lol

danyundsahne schrieb:
NV gehts nicht um die Performance (!) der 3080ti, sondern einzig darum, dass man im Preisbereich wo AMD seine 6900XT mit 999€ aufstellt, dass man HIER preislich kontern kann UND eben auf 20GB RAM kommt und nicht auf ...
Von der Leistung her werden alle Karten .,, ähnlichen Bereich liegen. Und die 3080ti noch irgendwo dazwischen....

AMD hat NV ziemlich in den Arsch getreten mit der Entscheidung alle N21 Derivate mit 16GB auszustatten und dazu noch so schnell zu sein...das wirbelt NV gerade richtig durcheinander. Man merkt es....nur dezent
Ich würde lachen, wenn NV dann Games mit noch bigger UHD-Texturpacks unterstützt, um über die 16GB zu kommen. Das wäre ja mal ne 180°-Wende.

• Gefällt mir
ork1957 schrieb:
Der Punkt war ja, dass eine GPU technisch gleiche 3080 mit 20GB nicht mehr kommen wird, das neue anbahnende Produkt hat ja jetzt doch mehr aktivierte "Einheiten" als eine 3080 und ist somit keine 3080

Ob das Ding jetzt teildeaktivert, teil-teildeaktivert oder Vollausbau ist, spielt bei dem geringen Leistungsunterschied eigentlich kaum eine Rolle.
Feststeht, es kommt eine Karte, die sich viele von vorne herein gewünscht hätten und die eigentlich sowohl die 3080 als auch die 3090 überflüssig macht.....nur wird sie Nvidia preislich natürlich so positionieren, dass sie besonders im Vergleich zur 3080 unattraktiv erscheint. Denn für 799 wäre das Ding ja ein No-Brainer.

Ist mir völlig Latte, ob Nvidia ein TI, Super oder sonstwas hintendran hängt. Solange die nur in homöophatischen Dosen in den Shops landen, hab ich als potentieller Käufer nicht wirklich was davon. Vor allem, wenn dadurch die UVP komplett sinnlos wird und es überall nur Mondpreise gibt. Aber erst mal abwarten, ob nicht die nächste News hier auf CB "es kommt vorerst doch keine 3080TI," heißt.

Hieß es nicht Mal, dass es noch keine 2GB gddr6x Module gibt.
Ich glaub ja, dass Nvidia unbedingt vor AMD launchen wollte und deshalb notgedrungen die 10GB version vorgeschoben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: kgrosser
Diese Generation wird es eine 6900 XT bei mir. Evtl. kommt Nvidia mit Hopper wieder zum Zug.

pitu schrieb:
wieso eigentlich keine 16GB?

Wegen dem Speicherinterface
GA102 Vollausbau (3090), 384 Bit GDDR6X-> 12/24GB
GA102 "light" (3080), 320 Bit GDDR6X -> 10/20GB
GA104 (3070), 265 Bit GDDR6 -> 8/16GB

GA102 mit 16GB wäre ein komplexerer Umbau inkl Platinen Redesign etc. Eine Doppelbestückung bzw. die erwarteten Micron Chips mit doppelter kapazität) bei gleicher Marchitecuture wären hingegen schnell und günstig umzusetzen. Daher sind die einzig gangbaren Alternativen eine 3080Ti mit GA102"light" und doppelter VRAM Bestückung, wie ja auch ursprünglich angekündigt, oder eben ein "halber Vollausbau", mit dann 12GB - was aber herzlich weniog Sinn macht, da 2GB mehr nix derreissen, man aber den Yield voll funktionsfähiger Dies mit der 3090 teilen muss.

Es ist einfach wirtschaftlicher (und für den Anwender auch sinnvoller) den höheren Yield mit mehr Speicher auszurüsten und zu monetarisieren und den Vollausbau alternativ dann lieber noch als 3090 Titan mit 48GB für 2000,- + auf den Markt zu schmeissen.

HAse_ONE schrieb:
Ich glaub ja, dass Nvidia unbedingt vor AMD launchen wollte und deshalb notgedrungen die 10GB version vorgeschoben hat.
Yepp! Kolportiert in den ersten Gerüchten waren ja genau die 20GB und 7nm, der neue Code GA102-250 deutet ja zielmlich in diese Richtung. Ein Schelm, wer hinter der knappen Verfügbarkeit jetzt Kalkül wittert... Egal mir soll's recht sein, das ist genau das, was ich von ANfang an wollte un die paar Monate mehr Zeit habe ich nach all den Jahren mit meiner 1080Ti jetzt auch noch. Das war eh mit einer der nachhaltigsten Karten seit meiner Riva 128 ;)

SGCGoliath schrieb:
Endlich meinei 3080ti mit 20GB. Und wieder hiess es "es wird keine 3080ti geben", darum sprangen viele zur 3090. Aber sowas nennt man Marketing

sowas nennt man kein Marketing sondern betrug an seinen Kunden ;) ein gewaltiger unterschied. Schon alleine aus diesem Prinzip wird meine nächste Karte wohl doch keine NVIDIA, damit haben die sich selbst ins eigene Fleisch geschnitten.

Diese Gerüchte Fetzen erinnern mich hieran:
weckt mich wenn man die neuen Karten kaufen kann.
Ich hätte gerne eine neue Karte, aber bisher ist ja alles nur heiße Luft.

Zurück
Oben