News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Precide schrieb:
Noch vor einer Woche hieß es, es kommt keine 3080 mit doppeltem Speicher.... :rolleyes:

Nunja....when it's done.

Richtig lesen, das waren die anfänglichen Pläne, welche aber gestrichen wurden.

Die 3080 Ti ist etwas anderes wie eine 3080 20Gb. Wohl durchaus als Reaktion zur überraschenden AMD Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und or2k
Dai6oro schrieb:
Unterschied zwischen 3080 und 3080Ti.... die Menge des Speichers Oh Boy Nvidia...

Nvidia hat ja schon sein CHIP Pulver verschossen. Einen wirklich größeren Chip haben sie ja nicht mehr.
Hilft nur ein Not Shrink^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
letztens hieß es von einigen Hardcore Fans noch mehr als 10GB VRam brauch keiner 16GB bei AMD sei kein vorteil..
die selben sagen bald 20 GB brauch man schon 16GB sind ein nachteil...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und gecan
Jenergy schrieb:
Oder nächstes Jahr den Navi-Refresh in 5nm. Nur Spass

Ich denke genau das wird passieren .... denkt mal an Zen .... AMD weiß mittlerweile wie es geht ....

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
Ja, so macht es mehr Sinn, eine 3080ti, mit 20GB, und einigen Shader mehr.
Die dürfte dann aber auch deutlich teurer werden als die 3080.

Danke AMD!

Ob die "News" stimmt oder nicht. Ohne AMD hätten wir nun nicht den Hauch von Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan
@KlaraElfer

Hey das war nicht als Angriff gemeint ist mir nur aufgefallen ;) jeder sollte für sich das beste Produkt kaufen auch wenn man manchmal hin und her wechselt :) ich hab das früher auch so gemacht.. war aber einfach bastel Laune bei mir.

Eine 3080 Ti ist mit 20GB natürlich eine feine Karte. Ich werde mir zukünftig günstig eine RX 5700 XT Abstauben weil ich nicht immer das neuste haben muss. ;) Wobei die RX 5700 XT nun auch nicht zum alten Eisen gehört..

Irgendwie tun mir aber wenn die Gerüchte stimmen die RTX 3090 Besitzer leid. Weil man bekommt hier laut Gerücht die gleiche Anzahl an cuda cores nur mit 4GB Speicher weniger... 24GB sind einfach zuviel des guten ... Bedeutet man kriegt für deutlich weniger Geld die selbe Leistung aber halt mit 4GB weniger Speicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Die 10 GB 3080 war klar ein Fehlkauf, wenn man, wie üblich, eine unter Spitzenmodell kauft als Enthusiast. Gerade wenn die Vor-Vorgänger Ti schon 11 GB hatte. Das kann man sich jetzt 24/7 schönreden, aber es bleibt so. Den Mehrpreis der 3080 Ti wird man dann noch jahrelang als Werterhalt nur theoretisch verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Harsiesis schrieb:
Während ihr euch zankt und die krudesten Theorien aufstellt, spiele ich schön mit meinen :freak: UNBRAUCHBAREN :freak: 10GB 3080 Speicherkrüppel meine Spiele in 1440p ohne ins VRAM Limit zu laufen.

Ach ist das herrlich :volllol::schluck:
Und ich hier mit meiner RX 580 :D Einfach Regler bedienen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Gehirnzelle, Jenergy und 2 andere
Bevor Nvidia irgendwelche neuen Produkte auf die Gerüchtereise schickt, sollte sie erst einmal bei den aktuellen Produkten liefern. Vom Lesen wird mein Rechner auch nicht schneller...ich hoffe nur, das AMD mehr in die Ladentheke stellen kann als beim Fake-Release von Nvidia.

Also wieder 20GB Gerüchte..... Also irgendwie kann sich irgendjemand nicht entscheiden bzw. bekommt falsche Infos gefüttert! Zumindest macht die Version mMn mehr "Sinn" als die 12GB 3090.
Ich hoffe allen ist klar das Nvidia ganz klar geplant hatte den Kunden beim RAM nur das allernötigste zu geben (bis auf die 3090, aber das ist mMn keine wirklich relavante Karte bei den Preisen) und das rächt sich jetzt auf üble Weise. Natürlich wäre es ohne die Lieferprobleme (verbunden mit den absurden Preisen) anders, dann hätte das Groß einfach schon eine 3080 im Rechner, aber offensichtlich wollte man unbedingt richtig früh am Markt sein auch wenn gar keine Karten da waren.
Das wirkliche Problem von Nvidia ist eigentlich die Schwäche der 3090, mit einer 3080 20GB gräbt man dieser völlig das Wasser ab und kann Preislich nicht viel höher gehen als die 6900. Selbst mit dieser Preissteigerung ist man aber Meilenweit von der 6800XT weg die dadurch natürlich noch attraktiver wird. So oder so wäre es besser gewesen auf GDDR6X abseits der 3090 zu verzichten und dafür mehr RAM zu verbauen, die Bandbreiten wären mit 14 oder 16GB GDDR6 auch ausreichend gewesen.

MMn sollte Nvidia statt neuer Karten sich auf die Produktion des bestehenden Lineups konzentrieren und die Preise runter nehmen während man gleichzeitig an Super Karten oder der 4000er Serie für 2021 bei TSMC arbeitet. Denke Samsung ist ok und sollte auch weiterhin genutzt werden, gerne auch noch von mehr Auftragsgebern, (sodass TSMC nicht noch einseitiger wird als sie eh schon sind), aber gerade für das High-End Lineup sollte bzw. muss es der beste Prozess sein.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson
Ich glaube beim Füllen der Lücke zwischen der 3080 und 3090 geht es weniger um die Leistung, denn da ist nur sehr wenig Spielraum, sondern eher beim VRAM und dem Preis.

Reset90 schrieb:
Warum geht man hier auf cb inzwischen auf jeden bullshit ein der irgendwo gepostet wird? Diese Kaffeesatz lesen news nerven etwas
Weil sie zu 95% richtig sind - und ich kenne keinen der so gut den Kaffeesatz lesen kann, also sind Spekulativnews hier durchaus vertretbar. ;)

Smartin schrieb:
Das Füllen der Minilücke zwischen 3080 und 3090 ist doch nicht der Knackpunkt. Es braucht eher einer 3070 Super, 3080 Super und einer 3090 Super die alle jeweils locker 20% Leistung zum Non-Supermodell draufsatteln ohne viel teurer zu sein.

was ist das für eine aussage??
ja, mehr leistung zum gleichen peris und bitte sofort - das kann man doch jeder zeit zu jeder graka serie vom stapel lassen... :rolleyes:

Ich verstehe das Gejammere nicht. Erstens kostet RAM Geld also ist es logisch ein Produkt so knapp wie möglich zu kalkulieren. Hätte es nur eine 3080 mit 20GB für 1000EUR+ gegeben hätten doch auch wieder alle gemeckert.

Ferner steht noch der Beweis aus, dass ein sauber entwickeltes Game wirklich mehr als 10GB VRAM braucht. Logisch kann ich den GPU Speicher vollhauen, das würde aber bedeuten, dass ich 90% aller Gamer außen vorlasse, denn ich glaube kaum, dass mehr als 10% auf die neuste Generation mit 16GB mehr wechseln werden.

Dann brauchen sich die 3090er Käufer nicht ärgern, denn die Karte hat drei Kauf Argumente, 24GB, 8K und NVLink. Dies sind Gründe warum eine bestimmte Zielgruppe die Karte braucht. Alle anderen wollen schlicht den Längsten und haben genug Geld. Sind dir diese drei Punkte wichtig, dann juckt dich auch eine 3080 mit 20GB nicht. Gehörst du zu der letzten Gruppe hast du immer noch den Längsten und eben etwas weniger Geld.

Abwarten Tee trinken und wenn man gerade eine Grafikkarte braucht, freuen das man überhaupt eine erwischt hat. In einem Jahr werden die Karten eh wieder neu gemischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
GHad schrieb:
Hm, verstehe ich nicht, wo ist denn da noch Platz zwischen einer 3080 und 3090?
1070Ti?
2070 Super?
2060 Super?

Passte bisher auch immer ^^

Und wie ich vor Wochen hier sagte: "Platz" gibt die Preisdifferenz

ZeusTheGod schrieb:
Ich würde sagen
3070 => 10GB
3070ti => 12GB
3080 => 16GB
3080ti => 20GB (und die 3090 entweder weglassen, oder Titan nennen)

das würde so aber kaum aufgehen.
die speicher interfaces müssten entsprechend breit sein und dann fragt man sich welcher chip das so abbilden kann...

3070 mit 10gb an einem 320bit si - das wäre dann eine 3070 auf einem ga102, also das was jetzt die 3080 ist?
3070ti mit 12gb an einem 192 oder 384bit si - das erstere zu wenig, das letztere bereits auf dem si der 3090..
3080 mit 16gb an einem 256bit si? - also das was der ga104 der 3070 vorhanden ist? unwahrscheinlich..
3080ti mit 20gb wäre in der form eine speicheraufgebohrte 3080, was prinzipiell gehen würde..

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben