Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X
Heiligenschein
Banned
Kann hier auch nur von Kundenverarsche sprechen, da bringt man eine neue High-End Serie die angeblich das Non-Plus-Ultra darstellt und man ist schon bei Release eigentlich der angearschte Kunde beim Kauf einer 3090, die 3080Ti ist für Gamer definitiv vorzuziehen und die 20 GB VRAM sind auch deutlich besser gegenüber allen Modellen darunter bei Nvidia.
Ziemlich schade das die es sich so mit den Kunden verderben. Schlechter Launch, schlechte Verfügbarkeit, überzogene Preise und dann noch so eine Verarsche beim VRAM (mal wieder) und nachgeschobene Modelle (auch mal wieder) schon die letzte Super Serie die nachgeschoben wurde hatte das kleinere Modell dann plötzlich mehr VRAM (ein Schelm wer böses dabei denkt) wer so etwas hier noch verteidigt ist doch mehr als komisch, wenn nicht mehr benötigt würde dann gäbe es doch kein Upgrade... so lächerlich!
Ziemlich schade das die es sich so mit den Kunden verderben. Schlechter Launch, schlechte Verfügbarkeit, überzogene Preise und dann noch so eine Verarsche beim VRAM (mal wieder) und nachgeschobene Modelle (auch mal wieder) schon die letzte Super Serie die nachgeschoben wurde hatte das kleinere Modell dann plötzlich mehr VRAM (ein Schelm wer böses dabei denkt) wer so etwas hier noch verteidigt ist doch mehr als komisch, wenn nicht mehr benötigt würde dann gäbe es doch kein Upgrade... so lächerlich!
RaydenMaze
Cadet 4th Year
also habe ne 3080 ventus konnte die kaufen für 750chf.- und findds ok... für 2.5K oder wie man es nennen will reicht es völlig aus (3440 x 1440) die 4K liebhaber verstehe ich sowieso nicht... was will man mit 4K wenn man sowieso an der grenze der 60 - 70fps ist? würde mich als extrem shooter ankacken auf meinem 144hz monitor die fps nicht zu erreichen....
ichnunwieder
Ensign
nr-Thunder schrieb:Offtopic Flame über Leaks:
........
,,Der für oft treffsichere Informationen bekannte Twitter-Nutzer kopite7kimi hat jetzt die mutmaßlichen Spezifikationen konkretisiert."<- Womit hat er sich das Gütesiegel verdient? Wer ist relevanter, der Leaker der sagt dass sie kommt, oder diejenigen behaupten dass sie gecancelt ist? Oder derjenige der sagt dass sie mit 12GB kommt? Jetzt haben wir alle Optionen durch, natürlich hat dann irgendwer recht, ich hätte bei so einem Release dann gerne eine Liste mit Leakern, die unrecht hatten.
Zur Karte
................
dann reichen auch in Zukunft die 10 GB.
es gibt games, da reichen bei 4K auch jetzt schon nichtmal die 11GB auf meiner 1080Ti, und bei VR wird's nochmal enger. es gibt gute Gründe für 16GB plus X
Ergänzung ()
RaydenMaze schrieb:also habe ne 3080 ventus konnte die kaufen für 750chf.- und findds ok... für 2.5K oder wie man es nennen will reicht es völlig aus (3440 x 1440) die 4K liebhaber verstehe ich sowieso nicht... was will man mit 4K wenn man sowieso an der grenze der 60 - 70fps ist? würde mich als extrem shooter ankacken auf meinem 144hz monitor die fps nicht zu erreichen....
es gibt "Games" die man in 4K auch schon bei "nur" 30 fps super spielen kann, z.B. Flightsimulator 2020, da sind 60 fps schon fast overkill, und für VR braucht man die Power der neuen Karten erst recht.
würde mich als extrem Flieger "ankacken" wenn ich für meinem 55" 4K - 60Hz TV-Monitor oder mit VR Brille nur 10 GB hätte.
Ergänzung ()
Nahrungsmittel schrieb:.........selbst heute kann man noch mit einer RX 580 wunderbar spielen. Die Architektur ist von 2016 und immer noch bestens geeignet für full HD.....
nee, "wunderbar" kann man es leider nicht spielen. Bitte nicht immer solche Verallgemeinerungen, nur weils bei Dir "wunderbar" geht. Es gibt Games mit Anforderungen wie z.B Flightsimulator 2020 im VR Modus:
minimum specifications:
GPU: Nvidia GTX 1080 or equivalent
wohlgemerkt, das ist das minimum. Einigermaßen "wunderbar spielen" tun wir dann ab 3080Ti oder Equivalent. Aber über den Wolken mußte der Leistungsbedarf schon immer grenzenlos sein.
Zuletzt bearbeitet:
vencam
Ensign
RaydenMaze schrieb:also habe ne 3080 ventus konnte die kaufen für 750chf.- und findds ok... für 2.5K oder wie man es nennen will reicht es völlig aus (3440 x 1440) die 4K liebhaber verstehe ich sowieso nicht... was will man mit 4K wenn man sowieso an der grenze der 60 - 70fps ist? würde mich als extrem shooter ankacken auf meinem 144hz monitor die fps nicht zu erreichen....
genau so seh ich das auch!
D
demer83
Gast
Die Custom Modelle der 3080Ti dürften 1149 Euro kosten, das wäre mehr als nur ein fairer Preis.
Jake Grafton
Lieutenant
Nö.demer83 schrieb:das wäre mehr als nur ein fairer Preis.
D
demer83
Gast
Sicherlich schon. GeizistGeilMentalitätoffJake Grafton schrieb:Nö. GeizistGeilMentalitätOn
Ich verstehe da eins nicht.. welche Lücke soll da gestopft werden ? die "Preislücke" ? den "Leistungslücke" wohl nicht den die 3090 ist nur ca 10% schneller als die 3080..also was soll dann die 3080TI werden ? 5% schneller als die 3080 aber 5% langsammer als die 3090? WER braucht sowas ? Entwerder gebe ich 1500€ für 10% mehr leistung oder 800€ für 10% weniger aber keine 999€ für NUR 5% mehr leistung
Jake Grafton
Lieutenant
Ok, falls du mit "mehr als fairer Preis" meinst dass es ein höherer Preis als fair ist, dann ja.demer83 schrieb:Sicherlich schon. GeizistGeilMentalitätoff
Und hier glauben einige wirklich die 3080und 3090 bleiben jetzt zwei Jahre die beiden Spitzenmodelle von Nvidia?MaLow17 schrieb:Wow, mehr als 240 Kommentare zu einem Gerücht? Ziel wurde übertroffen. Well played.
Dass da jetzt zwei Jahre nichts passiert und man zulässt was AMD auf den Platz haut?
Dass man die 6900XT und 6800XT einfach fliegen lässt, trotzdem die NVIDIA offensichtlich mehr weh tun werden als die letzten AMD lineups und Generationen zusammen?
Ich finde es eher putzig, dass man auf den „Gerüchten“ rum reitet und Computerbase hier kritisiert, wenn völlig offensichtlich ist, dass die 3080 und 3090 so alleine nicht bestehen bleiben können.
Eine 3080Ti ist dermaßen folgerichtig, dass ich diese Diskussion gar nicht verstehe.
Zwischen 3080 und 3090 ist doch Leistungstechnisch kaum Platz oder? Also Spieleleistung.
Sprich wir würden einige hundert Euro (nur) für den extra Speicher bezahlen? Aus prinzip würde/werde ich da auf die AMD Karte setzen.
Außerdem muss ich das Verhalten seitens Computerbase hier Mal verteidigen.
Es ist offensichtlich dass hier Nvidia die Sache nicht so stehen lassen wird und zumindest stark darüber nachdenken wird wie und in welchem Umfang sie Kontern werden.
Es ist vollkommen richtig und legitim dass CB dann hier dieses Gerücht hier nimmt und einen Artikel daraus verfasst weil es gerade ein sehr dynamisches geschehen ist und überhaupt nicht aus der Luft gegriffen.
Es geht ihr letztendlich auch darum, die Leser hier mit möglichst seriösen Informationen zu füttern weil, ich erinnere euch nochmal daran hier geht es um Geld das in Produkte versenkt wird die im 4 Stellingen Bereich liegen.
Bis vor einigen Jahren habe ich Freunden und mir Systeme gebaut bei denen ich mit einer 4 Stelligen Summe super Hardware, Monitor und den Top Peripherie-Gerätrn zusammenstellen konnte.
Mittlerweile werden fast schon für die Grafikkarte Summen verlangt die ein Komplett-System kosteten. Da find ich es super das CB lieber ein bisschen zuviele Gerüchte aufschnappt als ein bisschen zu wenig um den Käufern/Lesern bedenken zu geben dass die Investition evtl doch nicht so sicher und sinnvoll ist.
Sprich wir würden einige hundert Euro (nur) für den extra Speicher bezahlen? Aus prinzip würde/werde ich da auf die AMD Karte setzen.
Außerdem muss ich das Verhalten seitens Computerbase hier Mal verteidigen.
Es ist offensichtlich dass hier Nvidia die Sache nicht so stehen lassen wird und zumindest stark darüber nachdenken wird wie und in welchem Umfang sie Kontern werden.
Es ist vollkommen richtig und legitim dass CB dann hier dieses Gerücht hier nimmt und einen Artikel daraus verfasst weil es gerade ein sehr dynamisches geschehen ist und überhaupt nicht aus der Luft gegriffen.
Es geht ihr letztendlich auch darum, die Leser hier mit möglichst seriösen Informationen zu füttern weil, ich erinnere euch nochmal daran hier geht es um Geld das in Produkte versenkt wird die im 4 Stellingen Bereich liegen.
Bis vor einigen Jahren habe ich Freunden und mir Systeme gebaut bei denen ich mit einer 4 Stelligen Summe super Hardware, Monitor und den Top Peripherie-Gerätrn zusammenstellen konnte.
Mittlerweile werden fast schon für die Grafikkarte Summen verlangt die ein Komplett-System kosteten. Da find ich es super das CB lieber ein bisschen zuviele Gerüchte aufschnappt als ein bisschen zu wenig um den Käufern/Lesern bedenken zu geben dass die Investition evtl doch nicht so sicher und sinnvoll ist.
Zuletzt bearbeitet:
Sturmwind80
Commodore Pro
cohrvan schrieb:leistung oder 800€ für 10% weniger aber keine 999€ für NUR 5% mehr leistung
Ich gebe gerne 1000€ für die 3080Ti aus, denn über 1500€ sind mir zu viel und die 3080 hat mir zu wenig Speicher wenn ich bedenke, dass ich die Karte sicher wieder 3-5 Jahre nutzen will.
BorstiNumberOne
Commodore
lex30 schrieb:Die 3080TI dann für 1k oder drunter und ich bin hart am überlegen, wenn die Leistung dann auch noch stimmt...auch wenn ich dann nen neues Netzteil brauche. Aber da werd ich so oder so nicht drumherum kommen
Geht mir auch so. Wenn die/eine neue GPU kommt, dann auch gleich ein neues Netzteil. Meins ist in die Jahre gekommen und dann gleich noch etwas Reserve obendrauf.
Zwischen 699 Euro und 1499 Euro passen locker noch 3 GPUs.SirMiles schrieb:Zwischen 3080 und 3090 ist doch Leistungstechnisch kaum Platz oder? Also Spieleleistung.
Aber Sinn macht nur das:
Eine 3080Ti mit weniger und minimal langameren VRAM Blöcken und 5% hinter der 3090 für 999 Euro als 2080Ti Nachfolger? Ideal.
Dieser "Platz" ist zu besetzen
tobybrueck
Cadet 3rd Year
Also aus Leistungssicht, ist eine Karte zwischen 3080 und 3090 nicht sinnvoll und wenn die Ti mit 20GB kommt, zeigt das nur, dass die 10GB der 3080 einfach zu knapp bemessen sind für die Preisklasse...
Nvidia macht sich das nur selbst mit kappoooott
Naja - die Preise die mittlerweile aufgerufen werden sind sowieso viel viel zu hoch.
Sowas werde ich nicht zahlen.
Da die 3070 zwar effizient ist aber zu wenig VRAM besitzt - wird es eine RX 6800.
Finanziell das höchste der Gefühle. Ja ich hab eine 1080 Ti - ich weiß.
Die wird diesmal aber nicht verkauft sondern wandert in den HTPC.
Dann ist da für ewig genug Gaming Leistung vorhanden.
Deswegen muss ich auch 100% des Neupreises zahlen.
Womit wir dann bei der Erklärung sein dürften warum ich nicht mehr ausgebe.
Das war noch nie anders. Hatte damals auch meine 1070 gegen die 1080 Ti + Zz getauscht.
Ich erwarte diesmal wieder ein Upgrade (samt Netzteil) wohl um die 600€ <- kann auch drüber liegen.
But 1000€ or beyond ..... eehhh nope !
Naja - die Preise die mittlerweile aufgerufen werden sind sowieso viel viel zu hoch.
Sowas werde ich nicht zahlen.
Da die 3070 zwar effizient ist aber zu wenig VRAM besitzt - wird es eine RX 6800.
Finanziell das höchste der Gefühle. Ja ich hab eine 1080 Ti - ich weiß.
Die wird diesmal aber nicht verkauft sondern wandert in den HTPC.
Dann ist da für ewig genug Gaming Leistung vorhanden.
Deswegen muss ich auch 100% des Neupreises zahlen.
Womit wir dann bei der Erklärung sein dürften warum ich nicht mehr ausgebe.
Das war noch nie anders. Hatte damals auch meine 1070 gegen die 1080 Ti + Zz getauscht.
Ich erwarte diesmal wieder ein Upgrade (samt Netzteil) wohl um die 600€ <- kann auch drüber liegen.
But 1000€ or beyond ..... eehhh nope !
Milchwagen
Lt. Commander
Sie können ja nichtmal die normalen Karten liefern. Also was solls. Wow, schön dass Sie die Lücken schließen wollen.