News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3080 Ti kommt mit 20 GB GDDR6X

Precide schrieb:
Noch vor einer Woche hieß es, es kommt keine 3080 mit doppeltem Speicher.... :rolleyes:

Nunja....when it's done.
nein, die ist schon seit wochen vom tisch. nvidia hat selbst gemerkt, dass amds lineup stärker werden wird als vermutet und entsprechend modelle gestrichen. auch die geringe verfügbarkeit der 3080 und 3070 ist wohl u.a. auf ein zurückhalten von chips aufgrund des amd releases zurückzuführen. eine de facto rtx 3090 in form einer 3080 ti wird jetzt eingeführt, damit nvidia einerseits das gesicht wahr (3090 ist mit dem amd release deutlich zu teuer) und trotzdem amd etwas entgegensetzen kann. die rtx 3080 mit 10gb speicher ist mmn bereits obsolet. sie hat ihre stärken v.a. in 4k, dort ist der speicher aber auf dauer zu dünn. somit wundern mich die 20gb der 3080 ti nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Nitschi66 schrieb:
Preistechnisch ist da noch genug Platz zwischen! Wenn die 6900XT dann aber mit einer UVP von 999€ bei 16GB um die Ecke kommt, wird die 3080Ti wohl 1099€ oder so kosten.
1099€ also der Preis der für die 2080ti auch aufgerufen wurde... Für mich wäre das eine Alternative. Nur muss sie dann auch für 1099€ lieferbar sein. Und das sehe ich leider momentan gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und pitu
RaptorTP schrieb:
wird es eine RX 6800
Das hatte ich mir auch überlegt. Zwischen 700€ und 800€ für eine Übergangskarte (3080) auszugeben ist doch idiotisch.
Allerdings werden die AMD Karten genauso wenig verfügbar sein und ich brauche unbedingt eine Neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Bei mir dann die RTX 3080 als Übergang und dann schnell wieder vertickt, wenn die 3080 TI kommt.
Ökonomisch sinnvoll geht anders, aber ich gönn mir.

RaydenMaze schrieb:
also habe ne 3080 ventus konnte die kaufen für 750chf.- und findds ok... für 2.5K oder wie man es nennen will reicht es völlig aus (3440 x 1440) die 4K liebhaber verstehe ich sowieso nicht... was will man mit 4K wenn man sowieso an der grenze der 60 - 70fps ist? würde mich als extrem shooter ankacken auf meinem 144hz monitor die fps nicht zu erreichen....

Sehe ich nicht so, ist ne gute Karte mit viel Leistung und im Vergleich dazu beim Ram ein Krüppel. Jetzt wo die neuen Konsolen rauskommen und bis zu 12 GB Vram belegen können, werden Spiele kommen die sich dessen auch bedienen werden, warum sollte ich also darauf verzichten und schon am Limit arbeiten. Wenn ich die Leistung habe, dann will ich auch die Texturen haben. Dei 20 Gb Version ist sowieso ein Schlag in die Fresse für alle 10 GB Käufer, kurz nach Release wird schon ne neue Version angekündigt, naja immerhin hin hast Du ja keine aktuellen Mondpreis von 1100€ für deine Karte bezahlt

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Gönndir schrieb:
Bei mir dann die RTX 3080 als Übergang und dann schnell wieder vertickt, wenn die 3080 TI kommt.
Ökonomisch sinnvoll geht anders, aber ich gönn mir.
ich überlege auch genau so zu machen :D

Allgemein fühle ich mich verarscht als Kunde, wenn man gleich gesagt hätte dass es noch die und die Variante geben wird, hätte ich gleich mit mehr speicher geholt (gewartet).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndir
enjoykin schrieb:
ich überlege auch genau so zu machen :D

Allgemein fühle ich mich verarscht als Kunde

lol

Ich fühl mich zwar verarscht als Kunde, aber hey Nvidia hier habt ihr nochmal über 1000€ von mir.

Zu der 3080ti:
mMn macht die so irgendwie nicht viel Sinn. Warum von den CUs und so auf 3090 Niveau, aber den Takt drosseln. Wäre es nicht praktischer und auch günstiger, die CUs und so wie bei der 3080 zu lassen und nur den Speicher zu vergrößern. Von der Mehrleistung durch die paar mehr Ausführungseinheiten merkt man doch eh nichts. Ich mein Nvidia kann ja jetzt kaum liefern, da bring ich doch nicht noch eine Karte raus, auf der so gut wie keine Einheiten defekt sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Phobsen, GHad und 4 andere
Laphonso schrieb:
Eine 3080Ti ist dermaßen folgerichtig, dass ich diese Diskussion gar nicht verstehe.

Eine 3080Ti ist schlichtweg Bullshit, was unterscheidet sie denn von der 3090? NVLink Slot und 4GB VRAM? Eine 3080/20GB hätte einen Sinn gemacht und die 3090 gehört auf 1000-1200€ gestutzt.

Später kann man dann gerne eine 3090S und eine 3080S bringen, aber so ergibt das Gerücht schlichtweg keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und PS828
HAse_ONE schrieb:
Ich mein Nvidia kann ja jetzt kaum liefern, da bring ich doch nicht noch eine Karte raus, auf der so gut wie keine Einheiten defekt sein dürfen.
Es geht ganz offenkundig darum, AMD in die Suppe zu spucken bzw. die Leute davon abzuhalten jetzt unmittelbar eine RX 6800/6900 zu kaufen. Wer sich im November eine solche Karte kauft, der wird in den seltensten Fällen im Januar, Februar, oder Juli (:D) diese gegen eine leicht stärkere Geforce tauschen. Bei einigen scheint diese Form des Abschiessens von Nebelkerzen ja auch zu funktionieren ... Zwar hatte nvidia den Vorteil des früheren Starts, aber sie können schlicht nicht liefern, so dass nach wie vor ein enormes Nachfragepotential vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 3080 mit 384 Bit und 12GB für 799€ anbieten wäre ich vielleicht noch bereit die hundert Euro mehr zu bezahlen, aber wenn die Ti 1000€ oder mehr kostet sind mir die 20GB egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und Bright0001
ichnunwieder schrieb:
es gibt games, da reichen bei 4K auch jetzt schon nichtmal die 11GB auf meiner 1080Ti, und bei VR wird's nochmal enger. es gibt gute Gründe für 16GB plus X
Bestreite ich gar nicht, selbstverständlich kann man 10GB voll kriegen (inklusive Grafik-/Performanceverlust).
Mein Punkt ist eher der hier
How Much Should You Spend to play Half Life Alyx? ("What am I looking at? What's the difference?")

Man stelle sich folgenden Testparcours vor. Es werden mehrere Spiele fotografiert, jeweils mit ihren SuperUltra/Ultra/Hoch Settings. Außerdem nimmt man zu jedem Setting 2 Fotos der gleichen Szene, nicht eins, damit man als Testobjekt es schwerer hat durch Ausschluss zu erraten welches Setting anliegt. Meinst du ein Großteil der Leute könnten jedem Bild das richtige Setting zuweisen?

Auch für Hohe Einstellungen die weniger VRAM benötigen als Ultra, hat eine 3080 mit 10GB ihre Daseinsberechtigung. Mit den zusätzlichen FPS kann man ein Framelimit nahe der 1% Minimum FPS setzen, für ein noch flüssigeres Bild ohne Aussetzer. Denn was bringen 144 FPS im Durschnitt, wenn die 1% Minimum FPS bei 70 FPS liegen? Ich hab zur Zeit beim spielen aus Interesse immer MSI Afterburner mit RTSS am laufen, da kann man sich den avarage FPS Wert schenken wenn man eine seismische FPS Kurve mit starken Schwankungen hat. Also mehr FPS kann nie schaden, selbst wenn die Durchschnitts FPS schon vermeintlich hoch genug sind. Da kann man dann auch in hohen Settings spielen, wenn Ultra kaum einen Mehrwert bietet, und dann ist der VRAM auch kein Problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kn4rson
Nahrungsmittel schrieb:
Die Architektur ist von 2016 und immer noch bestens geeignet für full HD....
Wenn man Mal das Alter der Polaris Architektur betrachtet dann ist es schon beachtlich wie der kleine Chips immer noch mit angepassten settings mithalten kann in FULL HD.

Lass mal Full HD weg... Spiele hier auf einem Ultrawide 34" Monitor. Einige Spiele spiele ich in Full HD, einige auf 2560x1440, einige sogar auf der nativen Auflösung von 3440x1440. Letztens Hitman 1 und Hitman 2 auf 3440x1440 mit mittleren Details gespielt. Hat völlig ausgereicht. Wenns nicht reicht, dann nehme ich das eine oder andere Detail weg. Ganz einfach. :daumen:

Sieht immer noch besser aus als auf jeder Konsole und konstante Frames.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
RogueSix schrieb:
Wenn an dem Gerücht etwas dran sein sollte, dann hoffe ich ja mal, dass nVidia die Ankündigung und Lieferbarkeit dieses Modells irgendwie noch vor Weihnachten auf die Kette bekommen.
:lol:

cohrvan schrieb:
WER braucht sowas ? Entwerder gebe ich 1500€ für 10% mehr leistung oder 800€ für 10% weniger aber keine 999€ für NUR 5% mehr leistung
Na neben Leistung ist ja auch noch ne fette Speicherlücke zwischen den Karten, und die Entscheidung zwischen 10GB und 1500€ ist für viele keine gangbare. Also selbst wenn die Kiste 0% schneller ist, so dürften viele Leute trotzdem bei der Ti zuschlagen, weil man nicht mehr das Gefühl hat ein Damoklesschwert für >700€ gekauft zu haben.

xexex schrieb:
Eine 3080Ti ist schlichtweg Bullshit, was unterscheidet sie denn von der 3090? NVLink Slot und 4GB VRAM? Eine 3080/20GB hätte einen Sinn gemacht und die 3090 gehört auf 1000-1200€ gestutzt.
Die 3090 hat zwei Käufergruppen: Die "Unvernünftigen"/Gaming-Enthusiasten, die grundsätzlich das Beste vom Besten kaufen weil sie es wollen oder können, sowie die Semi-Proffessionals, die sich über jedes Quäntchen Leistung freuen, ohne aber Tausende Euro für die "echten" professionellen Lösungen ausgeben zu wollen. Diese Käufergruppen wird eine 20GB3080 nicht abgraben.

Auf der anderen Seite hast du ne Masse an Leuten, die die 3080 zwar feiern, aber gerne mehr VRAM hätten: Da patscht Nvidia für 160$ mehr VRAM drauf, erhöht den Preis um 300$ und macht mit ner größeren Marge den Mainstream glücklich.

Die Karte ist also durchaus sinnvoll, und würde genau wie die normale 3080 reißenden Absatz finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, Gönndir und cohrvan
Ich bin so unglaublich froh im April die richtige Entscheidung getroffen zu haben und mein Intel/nVidia Kruschd zu wechseln auf Komplett AMD.

Nach der Vorstellung zur 6900XT wußte ich OMG! Ich hab alles richtig gemacht. Nicht nur das, Intel und nVidia schauen saublöd aus der Wäsche. Das Gesamtpaket stimmt einfach von AMD. Habe aktuell den 3900X und die 5700XT. Die wird dann, in 4-6 Monaten durch die 6900XT Ersetzt und dann fliegt die Kuh liebe Freunde! :D

Ja da hat AMD wahrscheinlich nicht nur dem Blauen ans Bein ge******* . Die ganzen News und Gerüchte, dieses hier eingeschlossen, geht doch nur darum Präsent zu bleiben in den Medien. Was bleibt den ihnen anderes übrig. Karten sind weit und breit keine zu sehen. Wenn AMD nicht auch so einen Paperlaunch macht wie NVIDIA und die Karten auch das leisten, was sie versprochen haben, könnte es dann wirklich auch ein bisschen bitter werden für NVIDIA.

Bezüglich NVIDIA fange ich langsam an zu Fagen:

• Würde Nvidia nochmals bein Samsung fertigen?
  • Wäre ein 16GB, sprich 20 GB beim RAM doch nicht besser gewesen. Dem Schuldigen der 3070 8GB Karte gehört eigentlich ein Tritt in den Arsch. Das ist ja der Fail des Jahres bis jetzt im GRAKA Bereich für mich persönlich.

btw.
Warum immer der hohe Preis von der 3090 als Prosumer gerechtfertigt wird, erschliesst sich mir net.

Gerade in FP64-lastigen Anwendungen liegt Jemand gaaanz Anderes viel besser im P/L: (gebraucht)
(so ca. Faktor 10 ! )

Anhänge

• FP64_GenVgl..png
    FP64_GenVgl..png
    107,7 KB · Aufrufe: 325
Ich bin echt enttäuscht von der ganzen Industrie, was Versprechungen angeht.
Aufgrund der letzten Entwicklungen, hab ich aber dazu lernen können und mein Verhalten anpasst.

Kein Hypetrain, keine Vorbestellungen, kein Knausern

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz relaxt mit meiner 1660 Super in FHD + 144Hz Monitor + nur 120W Verbrauch (max.) und schau mir das ganze mit ner Schüssel Popcorn an.... :-)
Ich warte die Tests der AMD-Karten ab und warte bis aus langsam echt nervenden Gerüchten bezüglich NVIDIA
(als ob NVIDIA gerade nicht genug nervt) endlich Fakten werden ---> das war ein Wink mit dem Zaunpfahl NVIDIA! Bevor also auf BEIDEN Seiten keine Klarheit herscht, wird ganz einfach keine neue Graka gekauft.
Das empfehle ich jedem. Ich lass mich nicht blenden von hohen FPS etc....
...solange ich flüssig in meiner derzeitigen nativen Monitorauflösung in Ultra (oder auch Hoch, reicht auch - merkt man eh meist kein Unterschied so wirklich) spielen kann - also um die 60 Hz, "muss" ich keine neue haben.
Und spare mit jedem Tag Geld (Stromkosten) gg

Bright0001 schrieb:
Auf der anderen Seite hast du ne Masse an Leuten, die die 3080 zwar feiern, aber gerne mehr VRAM hätten: Da patscht Nvidia für 160$ mehr VRAM drauf, erhöht den Preis um 300$ und macht mit ner größeren Marge den Mainstream glücklich.

Ich habe auch nichts gegen eine 3080/20GB gesagt, nur eine 3080Ti macht schlichtweg keinen Sinn, weil man dann einfach die 3090 im Preis reduzieren könnte, mit dem gleichen Ergebnis und würde gleichzeitig den Preis an die 6900XT anpassen.

Wenn eine 3080Ti kommen sollte, dann macht sie nur halbwegs Sinn, wenn gleichzeitig auch eine 3090Ti erscheint.

BlackRain85 schrieb:
Ich sehe den Druck auf NV gerade erst beginnen... werden Interessante Jahre.
Technisch sehe ich die Radeon vorne, auch wenn es jetzt auf der Performance ebene nicht reichen sollte, ist das schon ein wirklich fein durchdachtes Stück Silizium.
Nee, nächstes Jahr soll ja Nvidia's Next Gen Hopper schon in 5 nm kommen. Ich glaube dann wäre der alte Abstand wieder hergestellt. Darum sehe ich Ampere nur als Notlösung und Lückenfüller, weil keine TMSC Kapazität da war. Aber die 5nm für nächstes Jahr sind schon Fest gebucht. Die Frage ist nur für was.

Zurück
Oben