Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Hinweise auf GeForce RTX 3070 (Ti) mit GA104
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Hinweise auf GeForce RTX 3070 (Ti) mit GA104
C
Coeckchen
Gast
Ich hoffe ein Upgrade, egal ob AMD oder NV, hauptsache es lohnt sich für ne 2080ti ersetzt zu werden mit mindestens 50% mehr leistung. Meine Pfeifft aus dem letzten loch bei 5120x1440 mit 120hz. Aber diesmal bitte nicht 50% mehr preis
edit:
Schnall doch nen 80er drauf und lass den mit 500rpm laufen. Nicht elegant aber funktioniert
edit:
Project-X schrieb:Diesen Lüfter für den Chipsatz macht mich Wahnsinnig! Mein PC ist eigentlich sehr leise, aber der Lüfter macht wieder alles kaputt und stört mich Tierisch! Einstellungen im Bios / Blende abbau hat alles nichts gebracht. 😤
Schnall doch nen 80er drauf und lass den mit 500rpm laufen. Nicht elegant aber funktioniert
https://www.hardwareluxx.de/communi...g-x570-i-gaming.1236042/page-63#post-27570367Project-X schrieb:Der Absurdeste dabei ist, nur weil ich nicht mit mein ASUS ROG Strix X570-E Motherboard zufrieden bin, will ich mein System inkl. CPU Upgraden 😁
Diesen Lüfter für den Chipsatz macht mich Wahnsinnig! Mein PC ist eigentlich sehr leise, aber der Lüfter macht wieder alles kaputt und stört mich Tierisch! Einstellungen im Bios / Blende abbau hat alles nichts gebracht. 😤
Das Modbios hast du versucht? Da kannst du StartTemperatur für den Chipsatz Lüfter einstellen.
Eorzorian
Lieutenant
Die Grafikkarten werden durch ihre limitierende VRAM veraltet sein bevor Sie an ihre Leistungsgrenze stoßen, sollte es wirklich so kommen. Für Nvidia bestimmt gutes Geschäft, aber für uns wiederum noch eine künstlich beschnitte Grafikkartenserie von Nvidia
S
Scrush
Gast
dann spielst du andere games als einige andere.Eorzorian schrieb:Die Grafikkarten werden durch ihre limitierende VRAM veraltet sein bevor Sie an ihre Leistungsgrenze stoßen, sollte es wirklich so kommen. Für Nvidia bestimmt gutes Geschäft, aber für uns wiederum noch eine künstlich beschnitte Grafikkartenserie von Nvidia
an vram mangelt es beim großteil der games defintiv nicht sondern an fehlender rohleistung und zwar deutlich.
vram ist derzeit das geringste problem
EDIT : warum werden schon wieder beiträge ins aquarium verschoben?...........
kriegt man wieder richtig lust hier
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ripcord schrieb:Zurück zu geringerer Auflösung geht aber jetzt nicht mehr...
Nun wo ich schon länger bei 4K angekommen bin, möchte ich auch nicht mehr zurück, die Pixeldichte ist nun aber so hoch, dass ich nicht sehe irgendwann auf 8K Gaming zwingend upgraden zu müssen. 4K langt mir locker für Monitorgrößen von 32" bis 48". Bei 48" muss man ja auch zwangsläufig mehr Sichtabstand nehmen.
Meine 2080Ti langt auch nicht für alle Spieletitel auf 4K60 in Ultra konstant. Aber jede neue Graka Gen. wird mich von nun an auf immer neue fps Höhen hiefen. Jedenfalls hoffe ich das. Die Spiele Entwickler werden da natürlich schön gegen an arbeiten.
Wenn ich irgendwann mal mit Gsync oder Freesync auf 4k90-120 auf Ultra lande, bin ich zufrieden.
fox40phil
Rear Admiral
Oder wie bei der 5600XT sogar ein Downgrade von einer RX480 8GB .... einfach heftig solche Entwicklungen!robertsonson schrieb:ich hab in meiner bald 20-jährigen grafikkarten-historie niemals zwei karten mit derselben speichergröße und immer "mittelklasse" gekauft. der speicher wurde immer mindestens verdoppelt, teils vervierfacht. und jetzt soll ich nach 4 jahren 1070 erneut 8 gig kaufen? näh. könnse behalten.
Da hätte man uns für bekloppt erklärt, hätten wir das vor 10-15 Jahren wem prophezeit!
Wun Wun
Lt. Commander
Nein tut es nicht. Ich hatte z. B. mit 8 GB VRAM Ruckler und miese Frametimes. Mehr als 8 GB schafften dann Abhilfe.Piecemaker schrieb:Läuft aber auch mit 8gb genauso.
Ich bin gespannt, wie die Preise der Gaming-Amperes ausfallen. Dass die Karten (viel) schneller werden steht wohl außer Frage, aber ob ich eine Neuanschaffung mache wird derzeit auch stark davon abhängen wie die Preise speziell von der 3080 und der 3090 ausfallen werden. Etwas mehr VRAM und etwas mehr Leistung können nie schaden. Aber nach krass mehr Leistung werde ich wohl erst zu Cyberpunk 2077 schreien.
Was die Sache mit dem VRAM angeht...
Rein auf mich bezogen: Ich bezweifle, dass ich meine nächste Grafikkarte so lange nutze, als dass ich aus dem mehr an VRAM bei der Konkurrenz nennenswerte Vorteile ziehe. Da nehme ich lieber die höhere Rechenleistung der NVidia-Karten mit - bis ich aus dem mehr an VRAM (bei AMD/einer langsameren Karte) einen Nutzen ziehe, sind die Karten eh schon längst ersetzt. Ums mal einfacher auszudrücken: Keine Frage, ne R9 390(X) mit 8GB VRAM ist wesentlich besser gealtert und in neueren Titeln auch schneller wie ne GTX970/980, aber alle diese Karten wären mir schon vor ner Weile zu langsam gewesen.
Aber prinzipiell verhält es sich mit VRAM ziemlich ähnlich wie mit RAM: Unter Umständen reicht auch weniger (V)RAM, aber mit mehr (V)RAM erhält man die besseren Frametimes, ein besseres Percentile und die besseren Mindest-FPS.
Nur bringt es nix zwei verschiedene Grafikkarten/GPUs zu vergleichen, von denen eine 8GB und eine 12GB VRAM hat. Am Ende kommt es noch auf viel mehr an, wie gut die Karte dann performt.
Was die Sache mit dem VRAM angeht...
Rein auf mich bezogen: Ich bezweifle, dass ich meine nächste Grafikkarte so lange nutze, als dass ich aus dem mehr an VRAM bei der Konkurrenz nennenswerte Vorteile ziehe. Da nehme ich lieber die höhere Rechenleistung der NVidia-Karten mit - bis ich aus dem mehr an VRAM (bei AMD/einer langsameren Karte) einen Nutzen ziehe, sind die Karten eh schon längst ersetzt. Ums mal einfacher auszudrücken: Keine Frage, ne R9 390(X) mit 8GB VRAM ist wesentlich besser gealtert und in neueren Titeln auch schneller wie ne GTX970/980, aber alle diese Karten wären mir schon vor ner Weile zu langsam gewesen.
Aber prinzipiell verhält es sich mit VRAM ziemlich ähnlich wie mit RAM: Unter Umständen reicht auch weniger (V)RAM, aber mit mehr (V)RAM erhält man die besseren Frametimes, ein besseres Percentile und die besseren Mindest-FPS.
Nur bringt es nix zwei verschiedene Grafikkarten/GPUs zu vergleichen, von denen eine 8GB und eine 12GB VRAM hat. Am Ende kommt es noch auf viel mehr an, wie gut die Karte dann performt.
Zuletzt bearbeitet:
Welche sonstigen Nachteile? Die sollten in allen Belangen (abgesehen von RAM Menge) besser sein, als das in deiner Signatur.redlabour schrieb:Das ist falsch. Die Konsolen werden VRAM lediglich mit mehr Daten belegen um ihre sonstigen Nachteile auszugleichen.
Von Grafikpracht/Watt gar nicht zu sprechen.
Edit: und auf dem läuft doch auch alles, oder?
Zudem wird der PC die neue Bremse werden. Nvme SSD gg HDD als min requirement.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Sekorhex schrieb:Die 1080ti ist doch schon verdammt schnell wieso ersetzen? :s
Ich muss meine 1080 Ti auch zwingend ersetzen. Seitdem ich einen 3440x1440 @100 Hz Monitor habe ist meine GPU am Ende. Da gibt es Spiele die stelle ich auf Mittel/hoch ein und habe da 45 avg FPS. Das ist mir persönlich viel zu wenig.
Piecemaker schrieb:Das ein hier genanntes ARK den VRAM zum Überlaufen bringt, und übrigens auch den RAM, liegt daran das es grottenschlecht optimiert wurde.
Natürlich ist Ark mies optimiert. Ändert leider nichts daran das dass mein meist gespieltes Spiel ist (bzw war, zu wenig FPS mit dem neuen Monitor, da geht es erst mit den nächsten GPUs bei mir weiter) und ich da 8GB einfach nicht gebrauchen kann.
Ich rede von meinem Fall. Wahrscheinlich reichen 95% der anderen User 8GB vollkommen aus.
Zuletzt bearbeitet:
hat nvidia dir den kopf gewaschen?redlabour schrieb:Weil der Mainstream immer noch mit 4-6 GByte rumdödelt. 8GByte sind immer noch HighEnd und alles darüber mindestens noch 2 Jahre Marketinggeblöddel. Der schnellere RAM rechtfertigt zusammen mit RTX ein Upgrade deutlich.
8gb sind bei amd/radeon schon lange untere mittelklasse/einsteiger. den 5600 unfall ignorieren wir mal.
DukeofHyrule
Cadet 3rd Year
Langsam wird das mit dem Speicherausbau doch lächerlich. gibts jetzt schon seit über 4 Jahren (R9 390) und 2 neuen Architekturen für 300-400€. Wird langsam mal Zeit für etwas mehr.
Alphanerd schrieb:Von Grafikpracht/Watt gar nicht zu sprechen.
bei cineastischen 30 fps und düsenjet lüfter
und auf ssds steil gehen im jahr 2020... oof
2010 will seinen hype zurück.
Cronos83
Rear Admiral
Synxalot schrieb:weil sein Besitzer mal Lust auf was neues hat. Immer diese Sinnbefreite Geldvernichtung auch Hobby genannt
Ich kenn das gut
Habe gerade zum Ghost S1 MK2 noch ein MK3 bestellt.... und ein FormD T1 kommt auch noch, sobald ich Glück bei einer Charge habe und schnell genug eins ergattere (die erste Charge war nach 2 Minuten ausverkauft).
Zum Thema: Ich warte ab, was RDNA2 zu bieten hat und entscheide dann nach Preis und Effizienz.
Wenn's ne RTX wird, dann wohl ne XX80.