Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia RTX 3060 Ti kommt angeblich Anfang Dezember

pitu schrieb:
Mit 4k tun sich selbst die Highendkarten etwas schwer.

Quatsch... Alles eine Einstellungssache. Einige Sachen die einfach nur Leistung fressen (AA) brauch man bei 4K nicht. Ich fahre mit meiner 1080 je nach Spiel zwischen 40 und 300+ FPS. Was extrem viel ausmacht sind gute Texturen und da brauch man nur mehr RAM nicht unbedingt mehr Rechenleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-, Bright0001, JackTheRippchen und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
zum Thema ja nee ist klar 6GB für 400€ im Jahr 2021 was die Rauchen die sich sowas ausdenken🤦‍♂️ wer kauft das bitte?
ich hatte was von 8GB gelesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
pitu schrieb:
ich hatte was von 8GB gelesen.

ha stimmt im letzten absatz ist von der 3060 die rede aber selbst für 350€ viel zu viel geld für nur 6GB wenn AMD da 10GB fürs selbe Geld bietet machen die das rennen.

Die Karte müsste dann bei 200-250€ angesiedelt sein.

GUN2504 schrieb:
Das wäre also die richtige Full-HD Karte fürs Brot & Butter Geschäft.
8GB reichen dafür aus, aber der Preis muss dann bei 300€ liegen.

Die 3070 steht da maximal zwischen den Stühlen.
für Full-HD eigentlich zu stark und für WQHD nicht wirklich stark genug.
Und dazu noch sehr teuer und für WQHD bzw. UHD greift man da eh lieber zum Niveau der 3080.
Übertreibst Du da nicht etwas? Die 3060Ti ist, mit den bisher angenommenen Daten, nur eine 3070 mit etwas weniger CUDA-Cores und etwas weniger PT/Takt. Sie hat nur 18% weniger Shader, 60MHz weniger Boost (3,5%) und 18% weniger PT. Da ist der Unterschied zwischen 3080 und 3070 mehr als doppelt so groß, trotzdem liegen nichtmal 25% zwischen denen. Man kann also einen Abstand von 10-15% zwischen 3070 und 3060Ti erwarten.

Man kann es auch andersrum rechnen: Bisher haben 3070 und 3080 gegenüber ihren weitgehend identisch konfigurierten Vorgängern 2080 und 2080Ti bei ~gleichem Takt 15-20% dazugewonnen. Die 3060Ti läge jetzt von der Konfiguration her mit 38 SM genau zwischen 2070 (36SM) und 2070S (40SM), da wären wir also bei 2070 +20-25% oder 2070S +10-15%, also etwa genauso knapp über der 2080S, wie die 3070 über der 2080Ti liegt.

2080S-Leistung für <400€ ist nett, aber bei neuer Architektur und neuem Prozeß doch irgendwie etwas wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3060 soll auch noch kommen? NVIDIA scheint den den Faden verloren zu haben.

Cool Master schrieb:
Da scheint aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Ganz ruhig junger Padawan, ähmm Jedi 🤣

pitu schrieb:
Eine 3060 soll auch noch kommen? NVIDIA scheint den den Faden verloren zu haben.

Nö, ist einfach schlicht nötig. Die RTX 2060 kostet momentan 250€ - nicht jeder ist bereit mehr als 300€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, wal, Nefcairon und eine weitere Person
Der GDDR6-Speicher soll hingegen ebenso 8 GB fassen und über ein 256-Bit-Interface bei 7.000 MHz Takt die gleiche Speicherbandbreite von 448 GB/s wie bei der RTX 3070 liefern. Ein Preis im Bereich von 400 US-Dollar oder leicht darunter wird vermutet.

^^jo, wäre für mich eine schlüssige neue SKU, die Nvidia da spontan aus dem Boden stampft.
Ich denke, NV hat bereits selbst gemerkt, dass die 3070 kein Gassenhauer wie die 3080 ist und
von der RX 6800 sowohl in der Performance wie auch dem halben VRAM deutlich in den Boden gestampft
wird.
Mit der 3060 Ti, die gemäß den specs wohl nur marginal schlechter performt als die 3070, aber unter 400 Ocken liegen soll,
versuchen sie jetzt AMD wieder abzufangen und möchten verhindern, dass zu viele Kaufinteressenten
zu rot wechseln.

engineer123 schrieb:
Mit der 3060 Ti, die gemäß den specs wohl nur marginal schlechter performt als die 3070, aber unter 400 Ocken liegen soll
Irgendwie kommt man sich als NV Kunde doch verarscht vor.

pitu schrieb:
Die soll aber auf dem GA106 basieren, angeblich mit 30 SM (der Chip müsste, je nachdem, ob vom GA104 oder vom GA102 abgeleitet, 32 oder 36 SM haben, ich tippe eher auf 32 SM in vier GPC) und 192 Bit, also 6GB. Die ist dann deutlich günstiger zu produzieren als die GA104er.

Die Verschiebung nach hinten könnte auch wieder an von erwarteten Lieferproblemen liegen.

Aber wie nun eigentlich immer, wird die UVP der FE unerwartet günstig, aber halt nie erhältlich sein. Dafür gibt es dann die AIB Karten für 100 - 250 Euro Aufpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling und Schuhkarton
hahaqp schrieb:
Nicht jeder will 500€ für die "günstigste" Grafikkarte ausgeben. Würde mich nichtmal wundern wenn noch was in Art einer 3050 im Bereich 250€ kommt.
Wobei mir persönlich selbst an die 400€ für ein xx60 (ti) Modell zu teuer sind. Immerhin ist das "nur" Mittelklasse innerhalb der Modellreihe. Bevor mit Turing das ganze Preisgefüge eine gutes Stück nach oben gerückt ist, war Mittelklasse der 250-300€ Bereich.

Eine 3060 Ti wird nicht unter 400 Euro liegen. UVP von 450 ist bei den Daten durchaus wahrscheinlich, mit Glück sind es die 400 Euro. Eine mögliche 3060 wäre dann wahrscheinlich im Bereich 350-400 Euro.
Wieso sollte NV die Preisstruktur der 2000er "aufbrechen", wenn es doch deutlich mehr Leistung gibt?

Im Bereich da drunter werden wir eher einen 1660/1560 Aufguss sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Discovery_1 schrieb:
Es ist einfach Wahnsinn, wie teuer Grafikkarten geworden sind. Es gab mal Zeiten, da hat man für deutlich unter 200€ eine halbwegs vernünftige Grafikkarte bekommen. Mir ist das auch alles viel zu teuer.
Nicht, dass ich die Preise jetzt gutheißen würde, aber für 150-200 Euro bekommt man Karten, die für Full-HD mit guten Details problemlos reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Marzipan!, LordLaden und 2 andere
Ich kaufe nichts über 300€, basta! Wenn mir die Hersteller da einfach nichts attraktives bieten, ja dann hol ich mir halt wieder ne gebrauchte Karte. Läuft bisher auch ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: valin1984, Kalsarikännit, Marzipan! und 2 andere
Burner87 schrieb:
die für Full-HD mit guten Details problemlos reichen.
Die sind technisch aber auch schon leicht angestaubt.

6 GB RAM bei der 3060? Wie bitte? Was haben Einsteiger Karten bei AMD am RAM Ausstattung von letzter und vorletzter Generation? Die 5500xt hat 8, die 570,580 und die 590 8gb. Was stimmt bei Nvidia nicht? Wir haben bald das Jahr 2021 und selbst die 500 Euro Konsolen werden 16 GB haben. Looool

Ein ganzer Zoo voller Papiertiger! Süß!

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, Beitrag, Hatch und 2 andere
Praktisch, dass im Artikel kein Jahr erwähnt wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Zurück
Oben