Notiz GPU-Gerüchte: Nvidia RTX 3060 Ti kommt angeblich Anfang Dezember

engineer123 schrieb:
^^jo, wäre für mich eine schlüssige neue SKU, die Nvidia da spontan aus dem Boden stampft.
Ich denke, NV hat bereits selbst gemerkt, dass die 3070 kein Gassenhauer wie die 3080 ist und
von der RX 6800 sowohl in der Performance wie auch dem halben VRAM deutlich in den Boden gestampft
wird.
Mit der 3060 Ti, die gemäß den specs wohl nur marginal schlechter performt als die 3070, aber unter 400 Ocken liegen soll,
versuchen sie jetzt AMD wieder abzufangen und möchten verhindern, dass zu viele Kaufinteressenten
zu rot wechseln.

Dem würde ich zustimmen, wenn die Karte mit diesen Daten nicht schon lange in der Gerüchtküche herumgeflogen wäre.

kachiri schrieb:
Eine 3060 Ti wird nicht unter 400 Euro liegen. UVP von 450 ist bei den Daten durchaus wahrscheinlich, mit Glück sind es die 400 Euro. Eine mögliche 3060 wäre dann wahrscheinlich im Bereich 350-400 Euro.
Wieso sollte NV die Preisstruktur der 2000er "aufbrechen", wenn es doch deutlich mehr Leistung gibt?
Das gilt aber wahrscheinlich nur, bis Anfang 2021 Navi22 bzw. die 6700-Serie erscheint. Aber ja, bis dahin könnte dieses Segment Nvidia gehören, wobei die 3070 @499$ gegen die 6800 @579$ schon arg zu kämpfen haben wird, je nachdem, wie die Straßenpreise ausfallen.

mibbio schrieb:
Wobei mir persönlich selbst an die 400€ für ein xx60 (ti) Modell zu teuer sind. Immerhin ist das "nur" Mittelklasse innerhalb der Modellreihe. Bevor mit Turing das ganze Preisgefüge eine gutes Stück nach oben gerückt ist, war Mittelklasse der 250-300€ Bereich.
Mir fällt gerade auf, dass man, bei der prognostizierten Leistung dieser Karte, damit "nur" die Leistung einer 2080S, zuletzt ab 650-700€, in der 400€-Klasse kriegt (2070S momentan ab 450-500€, 2060S ab 350-400€) also irgendwo zwischen 10% und 25% mehr Leistung fürs Geld. Wie ich schon oft gesagt habe, für eine optimierte Architektur ok, für einen gleichzeitigen Shrink etwas wenig. Nur die 3080 hat durch ihren Kampfpreis deutlich mehr Leistung fürs Geld gebracht - aber alles nur in der schönen Theorie der UVP.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Man merkt aber auch bei AMD, dass die die Preise gerne mitgehen. Selbst wenn die 6800 scheinbar stellenweise an die 3080 heranreichen sollte, liegt sie ja preislich genau zwischen 3070 und 3080.
Ich glaube nicht, dass stärkere AMD-Karten die Preise schmelzen lassen, weil AMD inzwischen auch happige Preise aufruft.
Ist eigentlich schon seit den RX400er und RX500er so.

Wer sparen will, greift Gebraucht oder beim Abverkauf ab. Ist dann nicht die beste Leistung, aber wahrscheinlich preislich wesentlich attraktiver

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Strahltriebwerk
Nachdem die großen GPUs schon am VRAM kranken wird das bis runter so weiter gehen. Die 3050 hat dann wieder 2 GB und die 3050ti 4 GB :D

Die Karten kauft man am besten für Dinge wo sowas nicht relevant ist. Für full HD oder mit Abstrichen in WQHD kann die 3060 (Ti) immernoch eine gute Karte werden.

Nur 400 sind bisschen viel für einer 60er. Aber Navi 22 und 23 kommen auch noch

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@sdo CB nimmt Gerüchte auf, kennzeichnet die und gut ist. Ausserdem kann CB nichts dafür, dass Nvidia anscheinend nicht so stark mit AMD gerechnet hat und jetzt einfach alles über Bord wirft.

@kachiri aber alle AMD Modelle haben 16GB VRAM... bei Nvidia nur die 3090 und die kostet sehr viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Jan
Killer1980 schrieb:
haben Einsteiger Karten bei AMD am RAM Ausstattung von letzter und vorletzter Generation?

Vergiss die RX470/480 Mittelklasse von 2016 nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, Otsy und Strahltriebwerk
kachiri schrieb:
Ich glaube nicht, dass stärkere AMD-Karten die Preise schmelzen lassen, weil AMD inzwischen auch happige Preise aufruft.
Ist eigentlich schon seit den RX400er und RX500er so.

Wer sparen will, greift Gebraucht oder beim Abverkauf ab. Ist dann nicht die beste Leistung, aber wahrscheinlich preislich wesentlich attraktiver
Hab ich nicht so in Erinnerung, die RX400er und RX500er waren AFAIR im starken Preiskampf mit der GTX 1060 6GB, wobei ich eher das Gefühl hatte, dass AMD noch weniger Marge hatte, weil Polaris etwas größer war als der GP106 und auch die Karten aufwändiger waren mit 8GB und oft 1x8-Pin + 1x6-Pin statt nur 1x8-Pin.

Bei Navi10 war es aber schon so. Das war eigentlich ein direkter Nachfolger von Polars, er wurde aber für bis zum 250-300€ mehr verkauft (RX480/580/590 vs 5700XT).

Alles viel zu teuer und gleichzeitig sinken die Preise der alten Generationen nur wenig. Irgendwas ist da aus der Balance im gpu Markt.

engineer123 schrieb:
^^jo, wäre für mich eine schlüssige neue SKU, die Nvidia da spontan aus dem Boden stampft.
Ich denke, NV hat bereits selbst gemerkt, dass die 3070 kein Gassenhauer wie die 3080 ist und
von der RX 6800 sowohl in der Performance wie auch dem halben VRAM deutlich in den Boden gestampft
wird.
Was ist das denn für eine Logik? Es gibt (so gut wie) immer mehrere Modelle mit einem Grafikchip. Das Ding ist nicht spontan, sondern von Anfang an so geplant.
Und dass die 3700 der high-end GPU unterliegt ist für Nvidia kein Beinbruch. Der Chip ist deutlich kleiner und es ist nur halber Speicher verbaut. Da hat Nvidia massig Spielraum beim Preis und hat immer noch die größere Marge.

Discovery_1 schrieb:
Es ist einfach Wahnsinn, wie teuer Grafikkarten geworden sind. Es gab mal Zeiten, da hat man für deutlich unter 200€ eine halbwegs vernünftige Grafikkarte bekommen. Mir ist das auch alles viel zu teuer.
Dafür altern die Dinger heute viel besser. So eine GPU heutzutage kann man jahrelang gut verwenden, während sie früher meist schon nach einem Jahr überholt waren. Dazu sind die Karten auch viel hochwertiger heutzutage, selbst Founders Edition Karten sind empfehlenswert. Richtige Haarföhne wie früher gibts heutzutage auch nicht mehr. Und natürlich können die Karten auch viel mehr als früher, das sind längst keine simplen 3D-Beschleuniger mehr. Fertigungskosten sind selbstverständlich auch gestiegen, und Inflation trägt auch etwas bei.

Gleichzeitig sind auch die Ansprüche bei den Kunden ganz klar gestiegen, früher wollten die Leute 30-60fps in einer gängigen Auflösung, heute gibt sich damit keiner mehr zufrieden. Nur umsonst gibts die Mehrleistung halt nicht. Auch das AMD jetzt wieder deutlich stärker als die letzten Jahre unterwegs ist, wird daran nicht viel ändern. Zu einer Preisschlacht wird es nicht kommen, vielleicht gibt man noch 50€ nach oder bietet ein paar Spiele im Bundle, mehr braucht man sich nicht erwarten, alle wollen ihre Marge haben.
mibbio schrieb:
Bevor mit Turing das ganze Preisgefüge eine gutes Stück nach oben gerückt ist, war Mittelklasse der 250-300€ Bereich.
GTX 970 FE: 320€; GTX 1070 FE: 500€. 250-300€ ist schon lang vorbei. In der Preisklasse bekommst halt eine 5600XT oder 1660 Super (und im Frühjahr kommen sicher auch Nachfolger), für FullHD ohne RT sind die auch top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, derSafran und Strahltriebwerk
Marcel55 schrieb:
Warum kriegt man sowas heute nicht mehr gebacken?

Hmm, warum ....
zumindest gibt es eine beliebte Ausrede - Corona.
Ob das nun vollends der Wahrheit entspricht, werden wir wohl nie erfahren.

###

Wenn man die gh.de Top10 betrachtet und eine 3070 bei 787 €uro und die nächste gar bei 899 € zu finden ist, dann muss ich sagen, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Die gh Top 10 geben doch die "Beliebtheit via Zugriffe" der Artikel an.
Was genau ist denn an einer, für 499 €uro kolportierten, Karte zu diesen Preisen interessant?

Dann wird die 3060ti zwar für 399 €uro angekündigt, aber kostet dann >650 ..

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Discovery_1 schrieb:
Die sind technisch aber auch schon leicht angestaubt.
Wer 200 Euro oder weniger ausgeben möchte hat jetzt nicht die größten Ansprüche.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zwirbelkatz schrieb:
Wäre sie breit verfügbar und die 500€ würden sich merklich nach unten entwickeln, fände ich das gar nicht mal. Das wirkt vermutlich aber nur so, weil diese Rohleistung zuvor für über 1000€ über die Theke ging.
Das hat nichts mit dem Preis der 2080Ti zutun sondern mit der schlechten Verfügbarkeit.

pitu schrieb:
Eine 3060 soll auch noch kommen? NVIDIA scheint den den Faden verloren zu haben.
Hä? Wann hast du dich das letzte mal mit Grafikkarten beschäftigt? 1990?
Es kommen immer 4-6 GPUs pro Generation mit jeweils 2 oder mehr Modellen. Und jetzt soll bei der Hälfte Schluss sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Kalsarikännit
Jaja, schnell alles raus bevor AMD mit was ähnlichem kommt!
Hat man halt nicht erwartet Konkurrenz zu bekommen, was auch verständlich ist, war ja die letzten 10+ Jahre auch nicht so ^^
Aber dann kann man das was zurückgehalten wurde raus bringen, nur weil mal sich "ganz hart" verschätzt hat und AMD nun doch mithalten kann...

Macht aber nix, denn ich bin sicher es wird Technologie zurückgehalten die um mindesten 2 Generationen weiter ist, als das was wir gerade zu sehen bekommen, auf jeden Fall bei Nvidia ^^

Freue mich schon auf User Benchmarks BEIDER Anbieter und hoffe CB mach sowas wieder und zwar Vergleiche von 10xx bis 30xx und natürlich Navi ohne diese "Fanboy" Fake Ergebnisse!

PS828 schrieb:
Nur 400 sind bisschen viel für einer 60er. Aber Navi 22 und 23 kommen auch noch

Ob es zu viel ist, hängt von der Leistung ab. Ich zahle zumindest ungern dafür, dass die GPU eine bestimmte Bezeichnung tragen darf.

Die aktuelle 3070 hätte man auch 3070 Ti und die hier angebliche 3060 Ti einfach 3070 nennen können. Fühlt sich die Karte jetzt plötzlich "günstiger" an, obwohl die Leistung gleich geblieben ist? Bei 400 € ist man im Bereich einer Karte die sich 5700 XT nennt, die weiterhin produziert wird. Das ist der Konkurrent.

• Gefällt mir
Reaktionen: buddha281
Discovery_1 schrieb:
Es ist einfach Wahnsinn, wie teuer Grafikkarten geworden sind. Es gab mal Zeiten, da hat man für deutlich unter 200€ eine halbwegs vernünftige Grafikkarte bekommen. Mir ist das auch alles viel zu teuer.
Hab 2016 für eine Gigabyte GTX 1050Ti genau 148€ gezahlt. Die war damals gute Mittelklasse, um nicht so grafikintensive Spiele darzustellen. Heute würde man für solch eine Karte (Leistung im Vergleich zu einer 1070 damals) wahrscheinlich 250€ oder mehr zahlen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
NguyenV3 schrieb:
Ich zahle zumindest ungern dafür, dass die GPU eine bestimmte Bezeichnung tragen darf.
Naja, die Bezeichnung bzw. die beiden letzten Ziffern haben bisher halt das angedacht Marktsegment (High-End, (obere/untere) Mittelklasse, Low-End) gekennzeichnet und da sollte der Preis dann schon irgendwie zu passen - auch unabhängig um Leistungsunterschied gegenüber der Vorgänger-Generation.

hahaqp schrieb:
Nö, ist einfach schlicht nötig. Die RTX 2060 kostet momentan 250€ - nicht jeder ist bereit mehr als 300€ für eine Grafikkarte zu bezahlen.
Die 2060 ist nicht das Preisproblem sondern eine 3060 bekommt ein eigene GPU.

Mich sollte wundern, wenn nicht auch ne 3050(TI) kommt, um den Yield einigermaßen Gut zu erhalten. Was klar ist, der Samsung Prozess streut massiv. Und NVIDIA wäre nicht NVIDIA, wenn die das nicht noch ausschlachten und den letzten Chipmist aus der Fabrik noch zusammen kehren.

und sein wir ehrlich, betriebswirtschaftlich Entscheiden kann die Lederjacke. Es macht keinen Sinn sein Linieup zu breit vom Start zu streuen, wenn die Konkurrenz auch noch nichts hat. Nachher kommt ein potenzieller Kunde drauf, doch das etwas günstiger Modell zu nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
mibbio schrieb:
Naja, die Bezeichnung bzw. die beiden letzten Ziffern haben bisher halt das angedacht Marktsegment (High-End, (obere/untere) Mittelklasse, Low-End) gekennzeichnet und da sollte der Preis dann schon irgendwie zu passen - auch unabhängig um Leistungsunterschied gegenüber der Vorgänger-Generation.

Das Marktsegment kann man einfach beliebig umdefinieren. Sagen wir... es ist der Einstieg in die RT-Welt. In der vorherigen Generation kann man darüber streiten, ob der Nachfolger der 1060 die 1660 (Ti) ist. Und der Aufpreis zur 2060(S) ist der o. a. RT-Aufschlag. Es lässt sich alles beliebig von Marketingbezeichnungen so hinbiegen, dass es passt.

Dass die Produkte zum eigenen Portfolio konsistent platziert werden müssen, ist klar. Wichtiger ist das Alternativprodukt der Konkurrenz und das ist (aktuell) die 5700 XT. Daran muss man sich eher messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
icetom schrieb:
Alles viel zu teuer und gleichzeitig sinken die Preise der alten Generationen nur wenig. Irgendwas ist da aus der Balance im gpu Markt.
Das war zumindest bei Nvidia schon immer so, dass die alten Modelle kaum im Preis sinken, bis sie durch einen leistungstärkeren Nachfolger ersetzt werden, zumindest bis zur Mittelklasse herab.

stevefrogs schrieb:
Dafür altern die Dinger heute viel besser. So eine GPU heutzutage kann man jahrelang gut verwenden, während sie früher meist schon nach einem Jahr überholt waren. Dazu sind die Karten auch viel hochwertiger heutzutage, selbst Founders Edition Karten sind empfehlenswert. Richtige Haarföhne wie früher gibts heutzutage auch nicht mehr. Und natürlich können die Karten auch viel mehr als früher, das sind längst keine simplen 3D-Beschleuniger mehr. Fertigungskosten sind selbstverständlich auch gestiegen, und Inflation trägt auch etwas bei.

Gleichzeitig sind auch die Ansprüche bei den Kunden ganz klar gestiegen, früher wollten die Leute 30-60fps in einer gängigen Auflösung, heute gibt sich damit keiner mehr zufrieden. Nur umsonst gibts die Mehrleistung halt nicht. Auch das AMD jetzt wieder deutlich stärker als die letzten Jahre unterwegs ist, wird daran nicht viel ändern. Zu einer Preisschlacht wird es nicht kommen, vielleicht gibt man noch 50€ nach oder bietet ein paar Spiele im Bundle, mehr braucht man sich nicht erwarten, alle wollen ihre Marge haben.
GTX 970 FE: 320€; GTX 1070 FE: 500€. 250-300€ ist schon lang vorbei. In der Preisklasse bekommst halt eine 5600XT oder 1660 Super (und im Frühjahr kommen sicher auch Nachfolger), für FullHD ohne RT sind die auch top.

Du wolltest sagen, dass die Dinger nicht nur hochwertiger, sondern auch mit mehr sinnlosem Blinbling vollgepackt sind, so wie Mainboards? Natürlich dürften die Herstellungskosten höher sein, wenn die heute alle eine Backplate, ganz viel LED-Kram und eine riesige stylische Plastikabdeckung haben.
Ich übertreibe, natürlich schlägt es auch auf die Kosten, wenn jede halbwegs ordentliche Grafikkarte heute 2-3 große Lüfter mit Lüftersteuerung und einen dicken Alu-Kühlköper mit 5 oder mehr Kupferheatpipes oder eine Vaporchamber hat. Sowas gab es früher nur auf OC-Monstern.
Aber eigentlich waren die Preise lange Zeit recht konstant, die 970 ist sogar ein deutlicher Ausreißer nach unten, die vorangegangenen 70er von der 470 bis zur 770 lagen bei 350-400€ beim Launch, erst die 1070 dann bei 499€. Nur waren bist zur 770 die 70er immer das zweitschnellste Modell, bis die Titans bzw. die 780Ti kam.

Das war für mich auch immer eher unteres Highend bzw. obere Mittelklasse, je nachdem, ob es noch etwas dazwischen gab (560Ti-448, 660Ti). Mittelklasse waren die 60er, und die lagen tatsächlich von der 460 bis zur 960 immer um 200€ +/-40€, bis dann die 1060 plötzlich mit 320€ und 2060 370€ kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Lemiiker und mibbio
Zurück
Oben