Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten
Die aktuelle Vorschau auf macOS 11 Big Sur soll interessante neue Erkenntnisse zu RDNA 2 und Big Navi liefern. Das Spitzenmodell der Radeon-RX-6000-Serie, die AMD Radeon RX 6900 mit Navi 21, soll demnach mit mehr als 2 GHz Boost bei einer TDP von maximal 238 Watt arbeiten. Eine RX 6800 soll gar mit „nur“ 170 Watt TDP auskommen.
Puh, das wäre ja schon fast zu schön um wahr zu sein. Würds AMD gönnen, aber nach Vega glaube ich solche Gerüchte erst, wenn die Reviews draussen sind...
Klingt fast schon zu gut um wahr zu sein. Angeblich soll Navi 21 auch zwischen 3080 und 3090 performen. Bei der TDP muss da TSMCs 7nm+ Prozess schon sehr gut sein und hinzu HBM genutzt werden.
Ich würde mir eine AMD HOLO-Card wünschen mit HBM und 16GB VRAM. Wenn die wirklich das o.g. Performance-Niveau erreichen sollte, ist die gekauft. Die darf dann auch mehr als eine 3080 kosten.
Klingt fast so als würde Nvai 21 einmal mit GDDR6 und einmal mit HBM kommen.
Dass von AMD echt kaum was zu hören ist, könnte wirklich ein gutes Zeichen sein. Vielleicht wussten Sie auch schon den Problemen ihres Mitbewerbers im Vorfeld und erscheinen deshalb so entspannt... Wäre nur schön, wenn der Release-Treiber problemlos ist.
Wobei ich seit Ewigkeiten mit den Treibern keine Probleme mehr hatte.
Die Codenames müssten noch einmal angepasst werden. N21 ist Sienna Cichlid (also in dem Fall logischerweise sowohl a als auch b, ist ja beides derselbe Chip). Navy Flounders ist N22 und Dimgrey Cavefish ist N23.
Man kennt aber die Leistung von RDNA und es ist unwahrscheinlich, dass sich RDNA2 bei der Rohleistung(sperformance) verschlechtert. Insofern lässt sich das doch recht gut einordnen und wenn die DInger sich (egal ob ootb oder mit OC) auf >2.3-2.5GHz bringen lassen. Dann guten Morgen, das wird richtig abgehen in dem Fall.
Naja Nvidia Karten gibts ja zur Zeit eh nicht zum kaufen und die Customer Karten haben teils irrsinnige Preissprünge hingelegt,
die Asus TUF Gaming ist inzwischen schon bei über 800€ angelangt, völlig abstrus der Mist...
So gut wie das auch klingt, muss AMD nicht nur bei der Leistung inzwischen drauflegen, sodass die RX eine passable Grafikkarte für viele Spieler darstellen würden.
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.
Für beides gibt es von AMD leider keine Alternative momentan, wobei gerade hier etwas plattformunabhängiges ein gewaltiger Fortschritt darstellen würde.
Auf jeden muss AMD abliefern, auch nach den Seitenhieben auf nvidia. Wenn das nix wird wird der nächste PC Intel mit nvidia und die alte AMD kommt auf den Scheiterhaufen, sooo
Ja, das ist mit Sicherheit nicht die TBP. Die Radeon VII hatte da z.B. 250W (TDP) und ~290W (TBP, laut Igor). Bei knapp 240W TDP dürfte das Ding wahrscheinlich irgendwo zwischen 280-300W Realverbauch landen - trotz hohem Takt.