News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

Wenn die Leistung hoffentlich an die 3080 rankommt und die TDP so stimmt, dann muss ich mein 550er-Dark Rock Pro11-Netzteil doch nicht in Rente schicken (ist ja auch erst 1.5 Jahre alt). Theoretisch immer noch ein paar Watt weniger als die 3080/3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, FeelsGoodManJPG, ChrisM und 3 andere
@SV3N Eine News am Samstag-Abend wird wertgeschätzt, danke!

Aber allgemein: Wie?
Das frag ich mich immer, wer bekommt ein Software-Update XY und fängt an das Ding zu dekompilieren, um (vielleicht) irgendwas herauszufinden? Ist keine Beschwerde, nur wer tut sowas, und warum? :D

(Und ja, diese News ist eine Antwort auf meine Frage, trotzdem finde ich es spannend :P)

• Gefällt mir
Reaktionen: DemoniC., Schraube24, sandcrawler und 15 andere
Das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Falls das so kommt und die 6900 nur 240w zieht und dabei die Leistung einer 3080 auf die Straße bringt, dann wäre das für AMD ein sehr großer Wurf seit lagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Holgmann75, Thorque und 9 andere
Interessant, ABER leider sind die AMD Karten in den Macs immer sehr angepasste Versionen, meistens weniger Takt, weniger Stromverbrauch...
...Trotzdem freue ich mich auf die offiz. Vorstellung schon sehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und k0n
Die eigentliche Frage ist, was MacOS mit der neuen RDNA2 Karte vor hat? Ich dachte jetzt kommt nur noch Apple Silicon. Aber gut, MacOS hat auch APUs gespoilert die wir wohl auch nie in einem Macbook, iMac oder Mac Mini sehen werden. Machen die das nur für die Hackintosh-Szene? Ich bezweifle das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Invd, Mar1u5, or2k und 3 andere
bad_sign schrieb:
Die TDP müsste sich als GPU Power lesen, nicht TotalBoardPower.
So ist es.

Der Vergleich mit der 5700XT zeigt: 185W TDP, 225W TBP also 40W gehen für den Rest der Karte drauf. Jetzt hat Navi21 ja wohl 16GB VRAM, also können wir da noch mal 8x2.5=20W draufrechnen, also 60W für den Rest der Karte.

Damit landet die große Navi21 bei ziemlich genau 300W und die kleinere bei 260W TBP, wobei ich auch bei der kleineren dann von 72CUs statt 80 ausgehe, sodass wir da vielleicht bei 250W landen könnten.

Und Navy Flounder mit 12GB dürfte bei 170W TDP bei genau den 225W TBP der 5700XT rauskommen, nur dann eben mit über 20% mehr Takt und mehr IPC und somit vmtl irgendwo um 40% über der 5700XT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, KlaraElfer, Hardware_Hoshi und 36 andere
Taxxor schrieb:
Der Vergleich mit der 5700XT zeigt: 185W TDP, 225W TBP also 40W gehen für den Rest der Karte drauf. Jetzt hat Navi21 ja wohl 16GB VRAM, also können wir da noch mal 8x2.5=20W draufrechnen, also 60W für den Rest der Karte.
Wie gesagt, bei der Radeon VII waren es 250W TDP zu ~290W TBP. Ich habe nämlich mittlerweile immer mehr das Gefühl, dass AMD den Vollausbau von N21 mit HBM bringen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders und ro///M3o
Schön wäre es ja...würde AMD es gönnen, wenn, ja wenn dann auch noch die Rohleistung stimmt.Für meine WQHD Wünsche würde eine, die an die 3070 ran kommt...völlig ausreichen. Nunja...glaube, richtig freue ich mich, wenn der Stuff endlich auf dem Markt geworfen ist...und sich die Tester daran "ergötzt" haben..., vorher warte ich einfach mal ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, g0dy und jemandanders
* seufz *
Erst Nvidia knapp vorbei mit der 3090 und nu AMD mit der 6900.
Ist ja wie beim Lotto. Ich will doch nur die passende Nummer zu meinem 3900X :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: eldübel, Ernie75, MindofRafi und 11 andere
Satan666 schrieb:
Immer noch über 1 Monat bis zum Release...
1 Monat bis zur Vorstellung, der Release wird wohl frühstens im November sein, sprich wenn alles wie immer läuft gibt es erst Januar oder später gute Verfügbarkeit.
Linmoum schrieb:
Ja, das ist mit Sicherheit nicht die TBP. Die Radeon VII hatte da z.B. 250W (TDP) und ~290W (TBP, laut Igor). Bei knapp 240W TDP dürfte das Ding wahrscheinlich irgendwo zwischen 280-300W Realverbauch landen - trotz hohem Takt.
Sehr wichtiges Detail, der Realverbrauch geht wohl in Richtung 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Esenel
SKu schrieb:
Klingt fast schon zu gut um wahr zu sein. Angeblich soll Navi 21 auch zwischen 3080 und 3090 performen. Bei der TDP muss da TSMCs 7nm+ Prozess schon sehr gut sein und hinzu HBM genutzt werden.
Also man konnte bisher nicht im Ansatz an die Leistung der RTX 2080 Ti herankommen. Und jetzt soll Big Navi eine Leistung zwischen der RTX 3080 und RTX 3090 bringen, mit was sollte Nvidia denn da Kontern? Nur allein bei der RTX 3080 dann 20GB Speicher draufklatschen, wird doch jetzt nicht groß die Leistung steigern, das wissen wir nun ganz genau, was uns ja die Tests Eindrucksvoll gezeigt haben.

Mir ist auch jetzt nichts bekannt, das Nvidia noch einen Chip hat, der dann plötzlich aus dem Hut gezaubert wird, der eine RTX 3080 und RTX 3090 mal so eben einstampft. Das wäre ja ein Armutszeugnis für Nvidia, wenn sich AMD zwischen den beiden Flaggschiffen platzieren würde und das auch noch mit dem neuen Samsung Chip in der neuen Fertigung.

Irgendwie fehlt mir die Phantasie um das zu Glauben. Sollte es wirklich so kommen, wäre das schon ein Super Gau für Nvidia, nach dem Desaster Launch der RTX 3080, dem enttäuschenden Ergebnis der RTX 3090, zumindest für Gamer, dem schlechten Launch der RTX 3090 [nicht ganz so schlimm wie bei der RTX 3080, denn man konnte ja heute noch Customer Grafikkarten der RTX 3090 bekommen, wenn auch zu völlig abgedrehten Mondpreisen bei Mindfactory!].

Und dann noch diese ungelösten Crashes auf den Desktop, den Diskussionen um die POSCAPs / SP-CAPs und den MLCC Komponenten, was bleibt da noch, DLSS 2.0 und vielleicht RT im Allgemeinen, weil wir über die AMD eigene Lösung bisher so gut wie gar nichts wissen, wie diese sich optisch darstellt und was diese an Leistung benötigt.

Könnte wirklich für Nvidia ein schwarzer Oktober werden, wenn nicht noch irgendein Wunder passiert und sich alle Probleme in Luft auflösen und AMD die Rohleistung gemessen an den bisherigen Specs nicht auf die Straße bzw. als FPS auf den Monitor bekommt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Setting, Ernie75, 7eventy7even und 4 andere
Ich halte es für ziemlich unrealistisch, dass AMD der 3080 gefährlich wird. Aber die 3070 oder 2080 Ti sollten in Schlagweite sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux, Mcmeider, Bassrider und 4 andere
man darf bei apple nicht vergessen, das die cpu und gpu immer ein reduzierte powerlimit haben, zwecks max temp.

und die frage wird sein, sind die 2GHz von dauer oder regelt die karte wieder runter weil sonst das TDP limit gesprengt wird....

abwarten tee trinken, alles nur spekulation

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, NMA und DannyA4
Hallo zusammen,

@ Taxxor & Zotac2012
Zotac2012 schrieb:
Also man konnte bisher nicht im Ansatz an die Leistung der RTX 2080 Ti herankommen. Und jetzt soll Big Navi eine Leistung zwischen der RTX 3080 und RTX 3090 bringen
Taxxor schrieb:
Jetzt hat Navi21 ja wohl 16GB VRAM, also können wir da noch mal 8x2.5=20W draufrechnen, also 60W für den Rest der Karte.
Wenn Navi 21 aber selbst nur Maximal zwischen der Geforce RTX 3070 u. 3080 liegen sollte von der Performance her, sind die Stromeckdaten in jedem Fall noch überragend. Denn das sind beinahe 100 Watt weniger zu der RTX 3080.

Für mich sieht es so aus, wie ich es in früheren Threads schon erhofft formuliert habe. AMD hat aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, auch bei den GPU`s. Und die Relation von Performance zu Strombedarf Respektive Effizienz läßt auf ein deutlich stimmigeres Verhältnis zueinander Hoffen.

Nach den bisherig bekannten Daten urteilend, erscheint es mir beinahe so, wie seinerzeit zwischen Vega und Pascal. Nur dieses Mal unter umgekehrten Verhältnissen. Die Hoffnung lebt und ich bin ganz guter Dinge, daß es zumindest ähnlich kommen wird, jedenfalls urteilend nach den bisherigen Strombedarfseckdaten.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, nikky, Thorque und 6 andere
AMD spricht von +50% Perf/Watt. Die 6900XT kommt mit 2x8Pin, daher 375 Watt.
Die 5700XT braucht 220W.

375/220*1.5=2.55

Daher kann es sein, dass sie 2.5x so schnell wie eine 5700XT ist, und damit liegt sie in Reichweite der RTX 3090....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Ernie75, jemandanders und 13 andere
Ich schätze bei den Rohdaten Performance on par 3080, bei 16GB Ram, schätze 599 Euro, ggf 699. Etwa 500mm² Chip. 275-300W Board Power

Große Unbekannte. DLSS, RT Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, jemandanders, KlaraElfer und 9 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Das klingt ja zu schön um wahr zu sein. Falls das so kommt und die 6900 nur 240w zieht und dabei die Leistung einer 3080 auf die Straße bringt, dann wäre das für AMD ein sehr großer Wurf seit lagen.
Sehr großer Wurf ist untertrieben - damit wären sie deutlich vor Nvidia - naja vorausgesetzt die Raytracing Leistung ist auf ähnlichem Niveau.

Realistisch gesehen sollte die 6900 aber eher zwischen 3070 und 3080 liegen (mit ähnlich schlechter OC Möglichkeit) - aber selbst das wäre recht tragisch für Nvidia, das erste Mal seit einem halben Jahrzehnt die Effizienzkrone abzugeben und die Leistungskrone auch nur knapp zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zotac2012 schrieb:
Also man konnte bisher nicht im Ansatz an die Leistung der RTX 2080 Ti herankommen. Und jetzt soll Big Navi eine Leistung zwischen der RTX 3080 und RTX 3090 bringen, mit was sollte Nvidia denn da Kontern?

Naja, Nvidia hat mit Ampere nun wahrlich keine Glanzleistung hingelegt. Der typische Aufguss in neuem Marketinggewand. Fängt ja schon mit dem Bullshitbingo an einfach Ausführungseinheiten mit Faktor 2 zu multiplizieren, obwohl das nur der Bestcase ist. 80 CUs sind 100% mehr Einheiten als derzeit die 5700XT besitzt, dabei mehr Takt. Die 2080ti wird fallen. AMD hatte mit Navi keine Ambitionen im Highend-Segment wildern zu wollen. Big Navi war zu dem Zeitpunkt noch nicht so weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, Ernie75, tunichgut und 11 andere
Zotac2012 schrieb:
Also man konnte bisher nicht im Ansatz an die Leistung der RTX 2080 Ti herankommen. Und jetzt soll Big Navi eine Leistung zwischen der RTX 3080 und RTX 3090 bringen, mit was sollte Nvidia denn da Kontern? Nur allein bei der RTX 3080 dann 20GB Speicher draufklatschen, wird doch jetzt nicht groß die Leistung steigern, das wissen wir nun ganz genau, was uns ja die Tests Eindrucksvoll gezeigt haben.

Mir ist auch jetzt nichts bekannt, das Nvidia noch einen Chip hat, der dann plötzlich aus dem Hut gezaubert wird, der eine RTX 3080 und RTX 3090 mal so eben einstampft. Das wäre ja ein Armutszeugnis für Nvidia, wenn sich AMD zwischen den beiden Flaggschiffen platzieren würde und das auch noch mit dem neuen Samsung Chip in der neuen Fertigung.

Irgendwie fehlt mir die Phantasie um das zu Glauben. Sollte es wirklich so kommen, wäre das schon ein Super Gau für Nvidia, nach dem Desaster Launch der RTX 3080, dem enttäuschenden Ergebnis der RTX 3090, zumindest für Gamer, dem schlechten Launch der RTX 3090 [nicht ganz so schlimm wie bei der RTX 3080, denn man konnte ja heute noch Customer Grafikkarten der RTX 3090 bekommen, wenn auch zu völlig abgedrehten Mondpreisen bei Mindfactory!].

Und dann noch diese ungelösten Crashes auf den Desktop, den Diskussionen um die POSCAPs / SP-CAPs und den MLCC Komponenten, was bleibt da noch, DLSS 2.0 und vielleicht RT im Allgemeinen, weil wir über die AMD eigene Lösung bisher so gut wie gar nichts wissen, wie diese sich optisch darstellt und was diese an Leistung benötigt.

Könnte wirklich für Nvidia ein schwarzer Oktober werden, wenn nicht noch irgendein Wunder passiert und sich alle Probleme in Luft auflösen und AMD die Rohleistung gemessen an den bisherigen Specs nicht auf die Straße bzw. als FPS auf den Monitor bekommt!

amd hat ja auch lange keinen big Chip mit 80 CUs geliefert.
Wie sollen sie denn dann mit einem kleinen Chip wie es die 5700 ist solch eine Leistung erreichen?
RDNA2 wird seit langem mal wieder ein big chip sein... erstmal nachdenken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, moRphh, GERmaximus und 8 andere
Zurück
Oben