News GPU-Gerüchte: Radeon RX 6900 soll mit mehr als 2 GHz bei 238 Watt takten

ArrakisSand schrieb:
Es soll ja mindestens zwei Varianten von NAVI 21 geben (21a /21b)
21a eine TDP von 200W TBP wohl bei ca. 260W
21b eine TDP von 238W TBP wohl bei ca. 300W
21a soll ja ebenfalls 80CUs beinhalten die lediglich etwas niedriger getaktet sind 2.05 anstat 2.2 GHz.(21 TFLOPS + IPC)
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn nicht bereits die schwächere der beiden Varianten auf 3080 FE Niveau liegen sollte.

dann würde die Performance/Watt in etwa so aussehen:
320/260 = P/W +23%
Falls die Karte gar 5% schneller ausfallen sollte, kann man das noch mit einem höheren power budget versehen custom varianten noch etwas weiter ausführen.
420/260= P/W = +62%
Ich sehe schon ein gewaltiges Gewitter am Horizont aufziehen da werden noch harte Zeiten
für NVIDIA bevorstehen.

Und das beste die NAVI 22 kommt ja erste noch:
40CUs bei 2.5GHz ( 12.8TFLOPS + IPC)
Der müsste wohl eine Fläche, wenn an den bisherigen Gerüchten etwas dran ist von 220-260mm2 (TSMC 7nm) haben und ca. 10% hinter einer 2080ti FE liegen.
Der würde sich also mit einer 392mm2 (Samsung in 8nm) 3070 duellieren wobei er eventuell auch leicht zurück liegen könnte.
Aber man beachte die Flächendifferenz:
Das wird eine Mission impossible da über denn Preis konkurrieren zu wollen für NVIDIA.

Die NAVI 22 wird einschlagen wie eine Bombe und der Preis-Leistungs-Kracher werden den wir uns alle gewünscht haben.

Die Karte wird ihnen so schnell aus den Händen gerissen werden, das sie darauf bedacht sein sollten das ihnen
dabei vor lauter Gier nicht noch ein Finger abhanden kommt.

Hoffen wir doch mal das es so kommt. AMD war damals vom Erfolg der GTX 970 überrascht und vllt könnte das genau die Grafikkarte werden ala 970 und das Teil verkauft sich wie am Schürchen. Nvidias Dominanz muss in den Köpfen der 0815 Käufer zurückgehen, damit wir alle einen gesunden Wettbewerb haben und am Ende alle davon profitieren. Ich warte auf AMDs Antwort und entscheide mich dann. Aber hoffentlich schaffen sie es, damit PoorVoltaAmpere vllt doch Wahr wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980
@GhostDMonkey
Oh bitte nicht noch einen 970 Krüppelchip, wo ab 87% Speicherauslastung die Bandbreite halbiert wird und das gestotter losgeht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulac und GhostDMonkey
vander schrieb:
P.S. Nur weil ein Spiel DLSS nicht unterstützt, wird die RTX davon erstmal nicht langsamer. Das Navi mithält ist z.Z. noch Fantasie, belegbare Beweise fehlen noch, genau wie meine Kaufentscheidung ;-).

Das war auch kein Argument gegen Nvidia. :)

Ich sehe nur keinen Vorteil bei VR DLSS, also theoretisch ist das natürlich toll, aber ich bezweifle das wir während der nächsten Jahre Spiele (Mehrzahl! :D ) sehen werden die das umsetzen.

Meine Kaufentscheidung treffe ich nach dem auf den Big Navi Release folgenden Konter von Nvidia.
 
Ich vermutete bisher auch dass Navi 21 es nicht mit der 3080/90 aufnehmen können wird und eher der 3070 Konkurrenz macht. Auf der anderen Seite stellt sich einem, mit Blick auf den Hickhack den sich Nvidia im Moment leistet, aber schon die Frage, warum Nvidia mit dem Launch der Oberklasse-Karten nicht noch abwarten wollte und die Mittelklasse später ins Rennen schickt.

Wird Big Navi am Ende doch eine kleine Überraschung?

Ich bin gespannt.
 
bad_sign schrieb:
@GhostDMonkey
Oh bitte nicht noch einen 970 Krüppelchip, wo ab 87% Speicherauslastung die Bandbreite halbiert wird und das gestotter losgeht^^
Seltsam, ich hatte die GTX 970 auch in meinem Rechner, gestottert hatte die allerdings nie. Ich war sogar überrascht, obwohl sie beschnitten wurde, doch recht gut performt hat. Noch mehr hatte es mich überrascht, dass Nvidia die gesamte Fachpresse und Online Foren immerhin ein halbes Jahr hinters Licht führen konnte und erst ein User mit seinem Test klar nachgewiesen hat, was Fakt ist und Nvidia dann erst zugab, was man mit dem Speicher veranstaltet hat!

Aber das sind alte Geschichten die wohl immer in Erinnerung bleiben werden, zumindest galt die GTX 970 damals zu Beginn des Release als P/L Monster die sich auch noch normal sterbliche Kunden leisten konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, Ctrl, iceshield und 2 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Glaube bei dem Kontostand von Mr Lederjacke, juckt den das in Wirklichkeit nicht die Bohne^^

Das kann man so stehen lassen. Aaaaber wenn man sich den Start und Verkauf der RTX 30.. anschaut würde ich jetzt mal behaupten die NNIDIA Gilde ist richtig sauer über das was da gerade passiert. Seinem Kontostand könnte das noch ein wenig weh tun und wenn nicht so arg das nächste mal wenn sie eine Karte auf den Tisch legen. Das Desaster mit den Karten passt zur Präsentation in der "NVIDIA Küche" Ich hab´s gesehen und wie schon an anderer Stelle geschrieben einfach nur Peinlich.

Wenn die Customhersteller dann volle Regale haben bin ich gespannt was die dann mit Mister Lederjacke so besprechen. Hängt davon ab sage ich mal was jetzt mit den Karten die ein wenig aus dem Ruder laufen passiert.

Ich kaufe mir jetzt auf jeden Fall sicher keine. Wobei ich warte was EVGA macht ;=)
 
VinylUndKoffein schrieb:
Ich vermutete bisher auch dass Navi 21 es nicht mit der 3080/90 aufnehmen können wird und eher der 3070 Konkurrenz macht.

Wird Big Navi am Ende doch eine kleine Überraschung?
Die 3070 soll laut Nvidia bei der 2080Ti liegen.

Für 2080Ti Performance würden mit RDNA1 15-16 TFLOPS ausreichen, mit besserer IPC bei RDNA2 auch schon um die 14.

Navi21 kommt auf >21(wie passend^^), also im Gegenteil, es wäre eine große Überraschung wenn sie nur der 3070 Konkurrenz machen.
Für die 3070 wird Navi22 zuständig sein.

Bei perfekter Skalierung von 14 auf 21TFLOPs käme man 50% über der 2080TI raus ( > 3090 ) und bei nur halbwegs anständiger Skalierung immer noch bei ~35% ( > 3080 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und cmi777
Wenn die die 3070 erreicht und mehr Speicher hat, wird die gekauft.
 
@Zotac2012 Und du glaubst man würde AMD so ein Verhalten verzeihen^^
AMD ist nicht Nvidia. Selbst wenn AMD rundum besser ist als Nvidia, würde man AMD noch schlechtreden und Nvidia preisen (in social media).
Nvidia ist als Marke gefühlt unverwundbar, solange sie es nicht zu geballt versemmeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fLo547, eXe777, ahuev0 und 2 andere
TheUnfaked schrieb:
So gut wie das auch klingt, muss AMD nicht nur bei der Leistung inzwischen drauflegen, sodass die RX eine passable Grafikkarte für viele Spieler darstellen würden.
Gerade was Nvidia erst mit RTX Voice (nun RTX Broadcast) liefert, muss AMD erstmal aufholen. Auch der NVENC ist einfach nur grandios für Streamer.

Soviel "muss". Mir ist das, wo du der Meinung bist, dass AMD das liefern muss bspw. vollkommen wumpe.

(Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das niemand braucht, sondern das das Features sind, für die man den Usecase braucht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@daniel 1301

Ich finde die Zurückhaltung eigentlich gut, dass sie in der letzte Dekade so rumgetönt haben hat ihnen
nix gebracht, eher im Gegenteil Reputation gekostet.

Lieber so wie jetzt Zen+ auf Zen2 10% IPC angekündigt, mehr bekommen
GCN auf RDNA 50% Performance/Watt angekündigt, mehr bekommen
Zen2 auf Zen3 10% IPC angekündigt, 15% bekommen?
RDNA auf RDNA2 50% Performance/Watt angekündigt, 60% bekommen?

Die Tiefstapelei ist genau das was sie brauchen, dann können sie noch überraschen.

Ist natürlich für die Ungeduldigen nicht gut.
Aber es war noch nie gut keine Geduld zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, miro98, Alpha.Male und 8 andere
modena.ch schrieb:
Ist natürlich für die Ungeduldigen nicht gut.
Aber es war noch nie gut keine Geduld zu haben.

Ware Worte nur es braucht eben immer Käufer/Tester und somit wenn´s passiert Opfer ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fwsteiner
Das liest sich wirklich alles super. Wäre ein Traum wenn AMD aufschließen könnte und das eventuell sogar bei niedrigerem Verbrauch. Wenn Leistung und Preis passt beerbt meine 1080 TI eine AMD Karte. :D

An der 3080 stören mich 10GB, und die kleineren Problemchen mit Abstürzen ... An der 3090 stört mich der Preis.
Verfügbar sind sie zudem sowieso nicht...

Wäre zudem schön wenn das Abwarten auf AMD auch belohnt werden würde!

Virtramp schrieb:
Auch wenn AMD höhere rohleistung liefert würd ich die nicht holen weil DLSS 2.0 einfach zu gut ist.

AMD wird sich halt sagen wir können es nativ! Wir brauchen kein DLSS das eine niedrigere Qualität liefert! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und iceshield
modena.ch schrieb:
GCN auf RDNA 50% Performance/Watt angekündigt, mehr bekommen

RDNA auf RDNA2 50% Performance/Watt angekündigt, 60% bekommen?

Dann hätte die Xbox aber keine echte RDNA2 GPU, denn laut MS hat sich die IPC Performance von RDNA2 zu RDNA nicht verbessert und es bleibt bei den 25% zu GCN ;) Sie verbraucht dafür wirklich 50% weniger bei selber Performance.
War ja für einige (warum auch immer) eine kleine Enttäuschung das RDNA2 eigentlich RDNA mit RT und weniger Verbrauch ist.
 
B.L. Swagger schrieb:
Dann hätte die Xbox aber keine echte RDNA2 GPU
Hat sie laut einigen Berichten auch nicht, ähnlich wie bei den Vorgängern auch, ist es da wohl etwas mehr RDNA mit viel vom Featureset von RDNA2.
Der ganze Chip ist ja ein Custom Design, das noch sehr viel mehr von Desktop Hardware abweicht, als bisher.

Dass sich die IPC bei RDNA2 verbessert, ist von AMD bestätigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und konkretor
Wirklich interessant wird die Karte erst mit tensor Einheiten. Rtx3090 wird gerade wegen den tensor / raytracing kernen und den 24gb gekauft von den ganzen content Generatoren und wissenschaftlichen Institutionen verwendet.
 
Ich steig schon mal in den Hype Zug ein, bin schon gespannt.

Ursprünglich wollte ich eine RTX 3070 kaufen, um meine Vega 56 zu ersetzen. Aber wenn die neue RX 6X00 mindestens die Leistung einer RTX 3070 bringt und der Stromverbrauch so ist wie niedriger sein sollte. Dann wird sie gekauft. Dann erspare ich mir die Spielerei mit mein FreeSync Monitor (BenQ XL2730) Gsync zu testen und es laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, hurcos und konkretor
Zurück
Oben