GhostDMonkey
Lieutenant
ArrakisSand schrieb:Es soll ja mindestens zwei Varianten von NAVI 21 geben (21a /21b)
21a eine TDP von 200W TBP wohl bei ca. 260W
21b eine TDP von 238W TBP wohl bei ca. 300W
21a soll ja ebenfalls 80CUs beinhalten die lediglich etwas niedriger getaktet sind 2.05 anstat 2.2 GHz.(21 TFLOPS + IPC)
Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn nicht bereits die schwächere der beiden Varianten auf 3080 FE Niveau liegen sollte.
dann würde die Performance/Watt in etwa so aussehen:
320/260 = P/W +23%
Falls die Karte gar 5% schneller ausfallen sollte, kann man das noch mit einem höheren power budget versehen custom varianten noch etwas weiter ausführen.
420/260= P/W = +62%
Ich sehe schon ein gewaltiges Gewitter am Horizont aufziehen da werden noch harte Zeiten
für NVIDIA bevorstehen.
Und das beste die NAVI 22 kommt ja erste noch:
40CUs bei 2.5GHz ( 12.8TFLOPS + IPC)
Der müsste wohl eine Fläche, wenn an den bisherigen Gerüchten etwas dran ist von 220-260mm2 (TSMC 7nm) haben und ca. 10% hinter einer 2080ti FE liegen.
Der würde sich also mit einer 392mm2 (Samsung in 8nm) 3070 duellieren wobei er eventuell auch leicht zurück liegen könnte.
Aber man beachte die Flächendifferenz:
Das wird eine Mission impossible da über denn Preis konkurrieren zu wollen für NVIDIA.
Die NAVI 22 wird einschlagen wie eine Bombe und der Preis-Leistungs-Kracher werden den wir uns alle gewünscht haben.
Die Karte wird ihnen so schnell aus den Händen gerissen werden, das sie darauf bedacht sein sollten das ihnen
dabei vor lauter Gier nicht noch ein Finger abhanden kommt.
Hoffen wir doch mal das es so kommt. AMD war damals vom Erfolg der GTX 970 überrascht und vllt könnte das genau die Grafikkarte werden ala 970 und das Teil verkauft sich wie am Schürchen. Nvidias Dominanz muss in den Köpfen der 0815 Käufer zurückgehen, damit wir alle einen gesunden Wettbewerb haben und am Ende alle davon profitieren. Ich warte auf AMDs Antwort und entscheide mich dann. Aber hoffentlich schaffen sie es, damit Poor