News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Im Januar soll AMD die neue Grafikkarten-Generation ankündigen. Zur mutmaßlichen Radeon RX 8800 XT gibt es neue Gerüchte. Demnach soll sie sowohl bei der Raster- als auch der Raytracing-Leistung einer GeForce RTX 4080 die Stirn bieten. Die Leistungsaufnahme könnte aber geringer ausfallen.

Zur News: GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow, cosmo45, DJMadMax und 14 andere
Wird Zeit das Nvidia wieder einen gescheiten Gegner bekommt in Sachen Preis. Allerdings hat Nvidia ja aktuell woanders ihre Goldgrube.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog, karl_laschnikow, Konsumkind und 11 andere
Ist mMn. der Wunschtraum von Jemandem, auf dem aufbauend leicht ein Hype-Train wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, feris, stevefrogs und 6 andere
Wäre zu begrüßen - inkl FSR 4.0. Aber ein Status Quo mit der jetzigen Nvidia Generation wird in Zukunft nicht reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Zagrthos, Alioth und 8 andere
250-300 Watt Verbrauch sind eine Ansage, wenn das stimmen sollte. Unabhängig von der Spieleleistung wäre das ein guter Trend entgegen der sonstigen Entwicklung. RDNA3 ist ja auch wegen der Effizienz in die Kritik geraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, feris, Kalsarikännit und 11 andere
Dass sie sowohl bei Raster- als auch Raytracing einer RTX 4080 die Stirn bieten kann und dann auch noch weniger Strom benötigt, wäre schon ein sehr großer Sprung.
Jo, für 500€ wäre die sofort gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, feris, Tritom73 und 29 andere
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie die Gerüchteküche kocht. Abwarten auf objektive Tests 😎. NVIDIA wird sich nicht so einfach die Wurst vom Brot nehmen lassen…
wenn es so ist, gut für den Kunden . Aber geglaubt wird in der Kirche und nicht im Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack, Schwobaseggl, tretisjunki und 6 andere
Ganz ruhig bleiben. Leider war die jüngste Historie bei AMD Radeon geprägt von zu hohen Erwartungen. Und, nein, ich weiß absolut nichts! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, MalWiederIch, karl_laschnikow und 58 andere
Wenn die wirklich die 4080 super platt macht dann wird der Preis auch höher sein als bei der 7900xtx

Es kommt am Ende wieder auf Preis/Leistung an, aber grundsätzlich freue ich mich auf ein Upgrade meiner RX6800, die in WQHD schon an einigen Titeln zu knabbern hat, wenn man keine Abstriche (außer Raytracing) machen möchte.

Nvidia macht zwar Fortschritte in der Linux Unterstützung, ist aber noch nicht auf dem rundum sorglos Level, das ich mir wünsche und für die grüne extra-Steuer bin ich auch zu trotzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbosloth, Gönndalf, fox40phil und 9 andere
Leistung der 4080 wäre tatsächlich zu begrüßen - insbesondere, wenn der VRAM etwas größer ausfällt. Da AMD so langsam auch einfällt, dass man mit GPGPU-Fähigkeiten auch auf Consumer-Karten einen Markt erreichen kann - auch dank GenAI - könnte es eine interessante Alternative werden.

Poke schrieb:
Wenn die wirklich die 4080 super platt macht dann wird der Preis auch höher sein als bei der 7900xtx
Viel Spielraum ist da aber nicht gerade

Wie sich hier alle Freuen.
Dass würde bedeuten sie ist weit unter RX5080 level, mit glück auf RTX 5070ti level, mit pech eher 5070 level :D
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Es kommt am Ende wieder auf Preis/Leistung an, aber grundsätzlich freue ich mich auf ein Upgrade meiner RX6800
Lohnt sich nicht so sehr. Unsere RX6800 gabs neu für 329€. Letztes Jahr 369€. An diese Preis Leistung muss eine 500€ Karte erstmal ran kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LETNI77, Alioth und 6 andere
Ach der GPU Markt nervt mich zurzeit...

Ich würde gerne einen neuen PC bauen mit einem 9800x3D. Aber Graka gibt's so irgendwie nichts was ich will. Leistung würde ich schon gerne im 4090 Bereich haben, aber ich Zahl mit Sicherheit keine 2000€ für eine Graka.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Schwobaseggl, DaBa und 14 andere
Nighteye schrieb:
Wie sich hier alle Freuen.
Dass würde bedeuten sie ist weit unter RX5080 level, mit glück auf RTX 5070ti level, mit pech eher 5070 level :D
Aus dem Grund muss die GPU mit dem Preis punkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, nyster und floTTes
Nighteye schrieb:
Würde schon einiges bewirken, wenn denn der Preis stimmt.
600€ und die Karte wird ein Kassenschlager. Nicht jeder kann/möchte 2000€+ zum Zocken ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666, feris, PulsarS und 14 andere
Tevur schrieb:
Jo, für 500€ wäre die sofort gekauft.
Eben, wenn ich mit der neuen Generation maximal die dann angestaubte 4080 angreifen kann, dann muss es der Preis richten. 500 Euro wären für mich ok. Aber das ist wohl eher unrealistisch, AMD will ja was dran verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Orcon
Wenn es eine Version der 8800XT geben sollte, die so leise ist wie meine Hellhound, und sollte der Aufpreis nicht zu hoch ausfallen, würde ich mir das überlegen. Leistung muss man abwarten.

Ich hoffe immer noch auf eine anständige FSR 4.0 Implementierung, auch bei der 7000er Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, Lonex88, SweetOhm und 3 andere
Mal sehen ob meine 3080Ti in Rente geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mcr-King und Orcon
Die entscheidende Frage ist doch der Preis. Ich würde in keinem Fall erwarten das der Endkunde bei der neuen Generation etwas Sparen kann, eher im Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoebelix und floTTes
Zurück
Oben