News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Anti-Virus schrieb:
Aus dem Grund muss die GPU mit dem Preis punkten.
Herr-A schrieb:
Würde schon einiges bewirken, wenn denn der Preis stimmt.
600€ und die Karte wird ein Kassenschlager. Nicht jeder kann/möchte 2000€+ zum Zocken ausgeben.
Muss euch endtäuschen.
Schaut mal bei Steam. RX6800 & RX6800XT haben nichtmal 1% aller besitzer.
Also es gibt mehr 4090 Besitzer als die Besitzer dieser 2 Karten.
Und diese 2 Karten gabs für 329€ & 369€ Neu bei Mindfactory dieses Jahr.
Und schaut mal wie schnell die sind.
Also eine RX8800XT aka RX7900XT mit besserem Raytracing für 500€ ist schlechteres Preis Leistung als die zwei RDNA 2 Karten.
RDNA 2 VS RDNA 3.jpg

Brrr schrieb:
Gibt leute die haben noch ältere Karten. Ich habe z.B. eine RX 6900XT
Die neue Karte wird nur in Raytracing wirklich schneller. Die neue Karte wird weniger Recheneinheiten besitzen als deine RX 6900XT und nur über den Takt auf den Raster Speed deiner Karte oder leicht drüber kommen. Also kaum ein Upgrade wert.

Tevur schrieb:
Jo, für 500€ wäre die sofort gekauft.
Rechne mal das doppelte. NVIDIA wird die Preise nach oben anpassen.
5080 1299€, 5090 2199€

Die RX8800XT wird das kosten was jetzt die 4080S kostet sollte sie die gleiche Leistung bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und WinstonSmith101
BxBender schrieb:
Dann wäre ich endlich dabei!
Wo dabei, in Night City? Da braucht man nicht so ne Top Karte, ich habs auch erst in ´24 geholt, läuft in QHD auf Ultra ohne RT mit 6700 XT. Läuft sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, SweetOhm und Boimler
Ich als AMD Fanboy muss leider sagen, dass keine von den RX Karten an die Nvidia rankommen. Neben RTX ist halt die bessere Kühlung und besserer Grafiknutzung besser dran als die RX Karten von AMD. Ich habe hier bei mir immer noch eine Rx 6900 XT rumliegen und die hat bei den Games ständig Probleme gemacht, weswegen ich zu der 2070 SUPER gewechselt bin. Seit dem läuft alles butterweich und ohne Probleme.

Nvidia macht wohl einiges richtiger mit ihrer GPU und ich würde mir wünschen, dass AMD anfangen würde mehr auch in GPUs richtig zu investieren um eine richtige konkurrenz zu Nvidia zu werden.

Interessante Gerüchte. Decken sich auch in etwa mit dem was man so die letzten Monate liest. Hoffe das die Gerüchte beim Datum richtig liegen. Dann wissen wir in 4-6 Wochen was davon war ist.
Also ich als 7900xt Besitzer wäre der Karte nicht abgeneigt. 20-30% mehr bei Raster und locker 50% bei RT und ich würde mir die für unter 600 Euro zulegen. Vielleicht kostet sie wirklich um die 500 Euro. Immerhin wäre der Konkurrent die 5070/ti.
Bin gespannt aber nicht gehypte.
Ich Frage mich ob AMD mit RDNA5 dann wieder in der Oberklasse mitspielt.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Die neue Karte wird weniger Recheneinheiten besitzen als deine RX 6900XT und nur über den Takt auf den Raster Speed deiner Karte oder leicht drüber kommen. Also kaum ein Upgrade wert.
Also ich habe die 7900xt und die ist schon auf dem Niveau oder leicht über der 6900xt. Die 8800xt soll ja so schnell wie eine 7900xtx sein oder schneller. Damit wäre sie 20-30% schneller als eine 6900xt in Raster

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Lonex88 und Fighter1993
Schätze mal eher es wird die Konkurrenz für die 4070 Ti Super.
AMD sehr oft mit zu hohen Zielen/Erwartungen an die "Fans"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Meine 6800XT könnte so langsam mal in Rente gehen..

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Creidiki
Das klingt alles zu gut, um wahr zu sein. Somit würde ich da nicht viel darauf wetten, dass es auch wirklich so kommt. Aber mal ehrlich: Wenn nur die Hälfte so eintrifft, dann werden das gute Mittelklassekarten und sollte Nvidia sich alleine im Bereich der 5070 bewegen müssen, so hat AMD etwas gutes erreicht und wir haben endlich wieder ein bisschen Preiskampf, was dem Segment schon lange fehlt.
Daumen sind gedrückt. Es sind hier ab Januar zwei GPU-Slots zu befüllen, es spricht nichts gegen einmal rot und einmal grün je nachdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
meckswell schrieb:
Wer soll die Zielgruppe dieser Karten sein? Wem Raytracing wichtig ist hat bereits eine Grüne und wer ne 79XX hat, für den is doch sinnlos auf ca. das gleiche zu wechseln, das etwas besser raytracen kann.

Für die 8800 XT wäre es wichtig, dass man endlich mal an der 6800 XT vorbei kommt, weil das hat die 7800 XT ja kaum geschafft, wird gelegentlich in Spielen geschlagen.

Nvidia könnte 2 Jahre Ferien machen, ist die 4090 immernoch die schnellste Karte.
Ich glaube, du unterschätzt, wie viele Mittelklassegrafikkarten (und darunter) bei Gamern verbaut sind. Gäbe es eine Grafikkarte für ca. 600,-€, die das Niveau einer 4080 aufweist und auch noch die modernen "Spielereien" in mehr als ordentlicher Qualität anbietet, könnte bei dieser Klientel Interesse aufkommen, da i.d.R. eine solche Aufrüstung Folgekosten nach sich zieht, die eh schon die 1k€ verursachen (NT, u.U. sogar CPU usw.)...

Sicher, in diesem Forum sind viele User unterwegs, bei denen (scheinbar?) High-End-Komponenten bei jeder neuen HW-Generation gekauft und verbaut werden, aber ich denke, diese Klientel ist für den Gesamtmarkt und dessen Kaufambitionen nicht repräsentativ!?

Wenn ich persönlich z.B. von Grafikkarten im vierstelligen Bereich lese, dann verspüre ich keinen Hype, da ich soviel Geld nicht für eine solche Komponente ausgeben will und werde. Bei einem für mich "sinnvollen" Preis einer AMD-Karte (never ever NVidia) mit guter Leistung bin ich eher grundsätzlich interessiert, vielleicht sogar "gehyped".

Aber, da ich eine 6900XT im PC habe und die Spiele, die ich spiele, damit sehr gut laufen, werde ich weiter meine PC-Peripherie aufrüsten (gerade erst zu meinen Teufel-Effekt-LS aus dem Vorjahr Aufsteller und dann doch ein Streamdeck + gekauft usw. usf.).

Eigentlich muss ich AMD danken, dass deren HW für mich persönlich so gut altert. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, SweetOhm, PulsarS und 3 andere
Um eines klarzustellen: Alles, wirklich alles, was ich schreibe, ist jetzt sehr "spekulativ" und hat mit viel mit, wenn sie das gemacht haben, dann könnte!

Moep89 schrieb:
Diese optimistischen Prognosen können nicht hinkommen.
Ja und Nein, es kommt darauf an. Gehen wir erst mal auf RT ein. Die neuen RT-Kerne sidn bei AMD aktuell eine unbekannte.

Aktuell - wenn man das Paper von Imagination als Grundlage nimmt - dann bewegt sich RDNA 2 und RNDA 3 bei RT auf Tier 2, während bei RDNA 3 eine "Hardwaresortierung" der Strahlen implementiert wurde, die die Speicherzugriffe optimieren. Damit ist sogar bereits ein Teil der Voraussetzungen für Tier 4 - nicht vollständig.

Nvidia und Intel sind auf Tier 3, beide Firmen haben - Nvidia als Teil von SER - ebenso wie AMD eine Hardwaresortierung der Strahlen implementiert, die die Speicherzugriffe optimiert. Also auch auf dem Weg zu Tier 4, was man als Tier 3.5 bezeichnen kann. Nvidia hat dazu noch den Softwareteil bei SER, mit dem die Entwickler in den "RT-Shadern" eine Neusortierung veranlassen können.

Also befindet sich AMD auf Tier 2, könnte bei passenden Anpassungen aber relativ direkt auf Tier 3.5 gehen. Intel und Nvidia sind bei Tier 3.5. Die Frage ist jetzt, was Nvidia bei RT bei Blackwell bringt. Kommen sie zu Tier 4, bleiben sie bei Tier 3.5 und passen die "Rechenkraft" an.

Das ist alles "unbekannt". Ebenso ob AMD ihren Ansatz aus TMU (BVH-Zugriff) und RT-Kern noch mal anpasst und wie sie diesen anpassen. Fliegt der BVH-Zugriff aus den TMU und geht in den RT-Kern? Wird der BVH-Zugriff in der TMU deutlich verbessert? Reichen die Verbesserungen für Tier 3?

Sollte AMD - und das wird gemunkelt in der Gerüchteküche - nun eine BVH-Beschleunigung implementieren - dann ist eine Steigerung der RT-Leistung um 25 % (IPC) durchaus möglich. Man wäre dann bei der 7800XT bei 60 CU nur mit diesen Änderungen auf dem Level einer 4070. Mit 4 CU mehr kommen noch mal 6 % durch die CU dazu und es werden aktuell Taktsteigerungen von 2,5 GHz auf 3,0 GHz angeben. Mit beiden Faktoren sind wir bei ca. 27 %, die durch Takt und den 4 zusätzliuchen CU dazu kommen. Für eine 4070 Ti "kann" es reichen.

Das Problem hierbei ist, dass wir hier erst mal nur vom Mittel ausgehen. Je nach Änderungen die AMD bei den RT-Kernen vornimmt, könnte man in anderen Szenarien auch mehr als 25 % "IPC" sehen. Das hängt dann wiederum davon ab, ob wirklich AMD auf Tier 3 geht, wie gut dann die BVH-Implementierung im RT-Kern ist oder in den TMUs und bei letzterem, wie gut dann die Kommunikation zwischen TMU und RT-Kern klappt.

Es gibt viele Faktoren und am Ende kann man das alles erst wirklich beurteilen, wenn die Whitepapers kommen und man sieht, was AMD mit den RT-Kernen macht und wie mächtig diese dann auch ggf. ausgelegt werden.

Bei der Rarsterleistung wiederum stehen auch 6 % mehr CU und 20 % Takt an, hier wird man dann je nachdem auf dem Level einer 7900 XT heraus kommen können, zur 4080 "fehlt" noch etwas, nur gibt es da auch noch ein paar "Unbekannte".

Die Frage ist, auch was AMD bei den CU noch gemacht hat und wie gut AMD jetzt mit den Dual-Issue der neuen Vec zurechtkommt und ob da sogar ggf. mit RDNA 4 einige der Einschränkungen bei RDNA 3 beseitigt werden.

Es gibt hier sehr viele Unbekannte, die hier eine Rolle spielen und die je nachdem, was kommt, in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

Für eine finale Einschätzung gibt es zu wenige Informationen. Man sollte daher allgemein mit Leistungsprognosen aktuell massiv aufpassen. Wenn Nvidia die RTX 4070 Super erreicht, wäre das schon ein Erfolg, alles darüber wäre "Super". Nur dann ist echt die Frage, was AMD an den RT-Kernen gemacht hat.

Moep89 schrieb:
AMD hat ja offiziell verkündet, dass sie im High-End nicht in Konkurrenz zu Nvidia treten.
Richtig, die Frage ist aber halt auch, wie groß der Chip ist. Sollte AMD auf die 300mm^2 zielen, ist die Frage, wie viel der Infinity-Cache und das SI belegen in N4 und wie dann der restliche Platz genutzt wird.
Moep89 schrieb:
Warum sollte AMD die weglassen?
Weil AMD nach den Gerüchten ein Preispunkt um die 500 $ anpeilt, darüber wird es für AMD sehr schwer, egal wie gut sie wären. Das haben sie bereits mit RDNA 2 gemerkt und jetzt auch RDNA 3. Bei bis zu 500 $ sind viele eher noch bereit mal ein Wagnis einzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Lonex88, Hatch und 12 andere
Passt irgendwie alles nicht ganz zusammen, vorherige Gerüchte sprachen von 64CUs, 16GB VRAM und 256bit Speicherinterface. Der Fertigungswechsel von 5 auf 4 nm wird nicht so viel hergeben um so einen Leistungssprung zu erzielen. Dann könnten sie mit einer 8900XTX ja easy die 4090 schlagen.

Meine Prognose ist, man wird knapp unter oder gleichauf mit 7900XT Leistung sein, mit Raytracing vielleicht auf 7900XTX Niveau. Man sieht ja welche Register Nvidia mit der 5090 ziehen muss um mehr Leistung zu erzielen: GDDR7, 512bit Interface, 30% mehr Shader, 33% höhere Leistungsaufnahme, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und SweetOhm
metoer schrieb:
Der Fertigungswechsel von 5 auf 4 nm wird nicht so viel hergeben um so einen Leistungssprung zu erzielen.
Fällt mir ein, gibt auch noch den "vermuteten" Fehler in der Pipeline bei RDNA (ggf. ROPs), die bei RDNA 3 den Takt verhindert haben und die Leistungsaufnahme stark steigen lassen. Wenn da wirklich was war und das behoben wurde, kommt da auch noch paar Sachen rum, zumindest was die Effizienz angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mr.Creps
Ich weiß nicht warum alle immer von “Best-Case” oder von “zu schön um wahr zu sein” reden. RDNA 3 ist nun technologisch mindestens 2 Jahre alt, tendenziell eher 2 1/4 Jahre und wenn AMD sagt, sie wollen nicht im High-End Bereich mitmischen, dann sprechen sie von der kommenden Generation, nicht von der Vergangenen. Nach zwei Jahren Entwicklung und neuem Fertigungsprozess die eigene Vorgängergeneration nicht zu übertreffen, wäre ein technisches Versagen auf ganzer Linie. Zwangsläufig müsste der Technikchef das Unternehmen verlassen. Die noch aktuelle Generation von Nvidia wird wohl das mindest Ziel sein bei der Entwicklung und eine 4080(Super) wird in Rasterizer Spielen bereits seit 2 Jahren “regelmäßig” geschlagen. Also dieses Niveau ist wirklich kein High-End nach 2 Jahren.
Und hört auf von warmen Eislutschern zu träumen, die Preise werden definitiv nicht auf €500,- oder weniger fallen für Mid-Range/unteres High-End. Die Zeiten sind vorbei. Und so langer der Bedarf an Rechenleistung steigt und es keine Konkurrenz aus China gibt, haben die beiden Unternehmen keinen Grund weniger zu verlangen.

Ich denke die Prognosen haben durchaus ihre Berechtigung und sind auch plausibel soweit man das einschätzen kann.

Abwarten und Tee trinken, es wird für Alle genug Stoff zum zerreißen geben sobald die Hersteller ihre Meilensteine für 2025 präsentieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Wanderwisser und Fighter1993
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MichaG
meckswell schrieb:
Wer soll die Zielgruppe dieser Karten sein? Wem Raytracing wichtig ist hat bereits eine Grüne und wer ne 79XX hat, für den is doch sinnlos auf ca. das gleiche zu wechseln, das etwas besser raytracen kann.
Ich z.B. und andere die noch mit einer 6700xt o.ä. rumgurken. Leistung 7900xt mit mehr raytracing, weniger Verbrauch und Preis bei knapp unter 600euro....bin ich sofort dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, mastermc51, BxBender und 12 andere
metoer schrieb:
Der Fertigungswechsel von 5 auf 4 nm wird nicht so viel hergeben um so einen Leistungssprung zu erzielen.
Hmmm also Mathematisch sind das alleine 20% ohne was an der Architektur zu ändern. Entweder Effizienz oder Leistung. Aber mit Anpassungen an den Raytracing Berechnungen sind bei gleicher Leistungsaufnahme locker 50% machbar, mit Software Optimierung nochmal 50%, also um die 100% Steigerung bei Raytracing sind durchaus möglich und dann landet man exakt auf der 4080 super. Also durchaus plausibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Stirn bieten, natürlich soll sie das

Zurück
Oben