Um eines klarzustellen: Alles, wirklich alles, was ich schreibe, ist jetzt sehr "spekulativ" und hat mit viel mit, wenn sie das gemacht haben, dann könnte!
Moep89 schrieb:
Diese optimistischen Prognosen können nicht hinkommen.
Ja und Nein, es kommt darauf an. Gehen wir erst mal auf RT ein. Die neuen RT-Kerne sidn bei AMD aktuell eine unbekannte.
Aktuell - wenn man das Paper von
Imagination als Grundlage nimmt - dann bewegt sich RDNA 2 und RNDA 3 bei RT auf Tier 2, während bei RDNA 3 eine "Hardwaresortierung" der Strahlen implementiert wurde, die die Speicherzugriffe optimieren. Damit ist sogar bereits ein Teil der Voraussetzungen für Tier 4 - nicht vollständig.
Nvidia und Intel sind auf Tier 3, beide Firmen haben - Nvidia als Teil von SER - ebenso wie AMD eine Hardwaresortierung der Strahlen implementiert, die die Speicherzugriffe optimiert. Also auch auf dem Weg zu Tier 4, was man als Tier 3.5 bezeichnen kann. Nvidia hat dazu noch den Softwareteil bei SER, mit dem die Entwickler in den "RT-Shadern" eine Neusortierung veranlassen können.
Also befindet sich AMD auf Tier 2, könnte bei passenden Anpassungen aber relativ direkt auf Tier 3.5 gehen. Intel und Nvidia sind bei Tier 3.5. Die Frage ist jetzt, was Nvidia bei RT bei Blackwell bringt. Kommen sie zu Tier 4, bleiben sie bei Tier 3.5 und passen die "Rechenkraft" an.
Das ist alles "unbekannt". Ebenso ob AMD ihren Ansatz aus TMU (BVH-Zugriff) und RT-Kern noch mal anpasst und wie sie diesen anpassen. Fliegt der BVH-Zugriff aus den TMU und geht in den RT-Kern? Wird der BVH-Zugriff in der TMU deutlich verbessert? Reichen die Verbesserungen für Tier 3?
Sollte AMD - und das wird gemunkelt in der Gerüchteküche - nun eine BVH-Beschleunigung implementieren - dann ist eine Steigerung der RT-Leistung um 25 % (IPC) durchaus möglich. Man wäre dann bei der 7800XT bei 60 CU nur mit diesen Änderungen auf dem Level einer 4070. Mit 4 CU mehr kommen noch mal 6 % durch die CU dazu und es werden aktuell Taktsteigerungen von 2,5 GHz auf 3,0 GHz angeben. Mit beiden Faktoren sind wir bei ca. 27 %, die durch Takt und den 4 zusätzliuchen CU dazu kommen. Für eine 4070 Ti "kann" es reichen.
Das Problem hierbei ist, dass wir hier erst mal nur vom Mittel ausgehen. Je nach Änderungen die AMD bei den RT-Kernen vornimmt, könnte man in anderen Szenarien auch mehr als 25 % "IPC" sehen. Das hängt dann wiederum davon ab, ob wirklich AMD auf Tier 3 geht, wie gut dann die BVH-Implementierung im RT-Kern ist oder in den TMUs und bei letzterem, wie gut dann die Kommunikation zwischen TMU und RT-Kern klappt.
Es gibt viele Faktoren und am Ende kann man das alles erst wirklich beurteilen, wenn die Whitepapers kommen und man sieht, was AMD mit den RT-Kernen macht und wie mächtig diese dann auch ggf. ausgelegt werden.
Bei der Rarsterleistung wiederum stehen auch 6 % mehr CU und 20 % Takt an, hier wird man dann je nachdem auf dem Level einer 7900 XT heraus kommen können, zur 4080 "fehlt" noch etwas, nur gibt es da auch noch ein paar "Unbekannte".
Die Frage ist, auch was AMD bei den CU noch gemacht hat und wie gut AMD jetzt mit den Dual-Issue der neuen Vec zurechtkommt und ob da sogar ggf. mit RDNA 4 einige der Einschränkungen bei RDNA 3 beseitigt werden.
Es gibt hier sehr viele Unbekannte, die hier eine Rolle spielen und die je nachdem, was kommt, in die eine oder andere Richtung ausschlagen.
Für eine finale Einschätzung gibt es zu wenige Informationen. Man sollte daher allgemein mit Leistungsprognosen aktuell massiv aufpassen. Wenn Nvidia die RTX 4070 Super erreicht, wäre das schon ein Erfolg, alles darüber wäre "Super". Nur dann ist echt die Frage, was AMD an den RT-Kernen gemacht hat.
Moep89 schrieb:
AMD hat ja offiziell verkündet, dass sie im High-End nicht in Konkurrenz zu Nvidia treten.
Richtig, die Frage ist aber halt auch, wie groß der Chip ist. Sollte AMD auf die 300mm^2 zielen, ist die Frage, wie viel der Infinity-Cache und das SI belegen in N4 und wie dann der restliche Platz genutzt wird.
Moep89 schrieb:
Warum sollte AMD die weglassen?
Weil AMD nach den Gerüchten ein Preispunkt um die 500 $ anpeilt, darüber wird es für AMD sehr schwer, egal wie gut sie wären. Das haben sie bereits mit RDNA 2 gemerkt und jetzt auch RDNA 3. Bei bis zu 500 $ sind viele eher noch bereit mal ein Wagnis einzugehen.