News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Artikel-Update: Im „Wattage Calculator“ des Netzteilherstellers Seasonic wurde ein Eintrag zu einer Radeon RX 8800 XT entdeckt. Dort ist die nicht einmal bestätigte Grafikkarte mit einer TDP von 220 Watt sowie mit zwei 8-Pin-Stromsteckern aufgeführt. Sofern man die TDP mit der TBP (Total Board Power) gleichsetzt, unterbietet der Wert die 245 Watt einer Radeon RX 7700 XT. Allerdings ist auch hier nicht gesichert, dass die Angaben stimmen.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Seasonic hatte an gleicher Stelle diesen Sommer die mutmaßlichen TDP-Stufen der kommenden GeForce-RTX-5000-Serie aufgeführt. Diese Einträge sind inzwischen aber wieder verschwunden.

Auffällig ist bei der Radeon RX 8800 XT, dass es das einzige dort aufgeführte Modell der neuen Generation ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, SweetOhm und 3 andere
Falls die Leistungsaussage zutrifft, denke ich, dass der Preis bei 799 € liegen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und kachiri
Mhm, jetzt kommt es sehr auf Preis und Leistung der 5070Ti an, was ich mir kaufe. Etwas mehr Leistung als die 4080 hätte ich mir schon gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nurfbold
40% mehr? Glaube ich nicht. Und wenn, dann werden viele wohl beim Preis die Augen reiben. Eine 8800 XT dann zum Preis einer 7900 XT :)
Also ich werde nicht "träumen". Wenn die wirklich 4080-Leistung liefert, wird die keine 550 Euro kosten, lol.

Aber wie gesagt... Bei 220W TDP so einen Leistungssprung? Sehe ich nicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, FR3DI, adaytoremember und 3 andere
Poke schrieb:
Wenn die wirklich die 4080 super platt macht dann wird der Preis auch höher sein als bei der 7900xtx
Hätte man diese Logik auf frühere Generationen angewandt, wären wir heute schon bei 6-stelligen Grafikkartenpreisen. Die Kosten steigen nicht mit der Leistung, sondern hauptsächlich mit der Chipgröße. Schafft man es auf der gleichen Fläche mehr Leistung herauszuholen kann man mehr Leistung zum gleichen Preis anbieten ohne auf Marge zu verzichten.

Cleric schrieb:
Eben, wenn ich mit der neuen Generation maximal die dann angestaubte 4080 angreifen kann, dann muss es der Preis richten. 500 Euro wären für mich ok. Aber das ist wohl eher unrealistisch, AMD will ja was dran verdienen.
Das ist absolut nicht unrealistisch. Der Chip sollte nicht teurer in der Produktion sein als eine 7800XT (vergleichbare Größe, billiger herzustellendes monolithisches Design, gleiche Speichermenge).

cruse schrieb:
Angeblich erst beim nächsten mal. Ich lass mich aber gerne überraschen.
AMD hat doch bereits für den PS5 Pro Chip die RT-Performance verbessert. Diese Verbesserungen sollten auch in RDNA4 einfließen.

Moep89 schrieb:
Diese optimistischen Prognosen können nicht hinkommen. AMD hat ja offiziell verkündet, dass sie im High-End nicht in Konkurrenz zu Nvidia treten. Wenn die 8800 XT aber das Niveau einer 4080 erreicht, bei ca. 260 W TDP, dann wäre da locker noch Luft nach oben für eine weitere Karte. Warum sollte AMD die weglassen? Das ergäbe nur Sinn, wenn sie mit der Architektur bei akzeptabler TDP ( also maximal 350 W) nur die Leistung der oberen Mittelklasse von Nvidia erreichen können.
Ich denke es hat einen anderen Hintergrund. Wenn die ursprünglich geplanten Navi 41 und 42 das gleiche Chiplet verwendet hätten (2 GCDs für Navi41 und 1 GCD für Navi42), dann hätte dieses Chiplet vermutlich ähnliche Daten wie der jetzt kommende Navi 48. Navi 42 (RX7800XT-Nachfolger) läge dann auf dem Niveau einer 7900XT(X) und Navi 41 (RX7900XTX-Nachfolger) je nach Taktfrequenz und Effizienz des Chiplet-Designs irgendwo im Bereich, in dem man auch eine RTX5090 erwartet. Mit dem Dual-GCD-Design brauchte man einfach keine größeren Chips bzw. Chiplets und nach der recht späten Streichung des Multi-GCD-Designs hatten sie einfach keine Zeit um einen neuen großen Chip zu entwickeln.

Cleric schrieb:
Das hat man AMD auch bei den letzten beiden Generationen angedichtet. Jetzt kommen die großen Marktanteilsgewinne dank aggressiver Preisgestaltung. Nix ist draus geworden. Schauen wir mal, wie sie die neue Generation preislich positionieren.
RDNA3 sind vom Design her teure Karten und keinesfalls geeignet für eine aggressive Preisgestaltung. Für die ursprünglich geplanten RDNA4-Chips (Navi41/42/43) hätte das vermutlich genau so gegolten. Navi 48 scheint hingegen eher kostenoptimiert zu sein und daher halte ich eine aggressive Preisgestaltung für wahrscheinlich.

Nighteye schrieb:
Und diese 2 Karten gabs für 329€ & 369€ Neu bei Mindfactory dieses Jahr.
Und schaut mal wie schnell die sind.
Also eine RX8800XT aka RX7900XT mit besserem Raytracing für 500€ ist schlechteres Preis Leistung als die zwei RDNA 2 Karten.
Eine Grafikkarte, die neuer und schneller ist hat ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis als eine zwei Generationen alte Karte, welch eine Überraschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, Lex.Ikon, ThePlayer und 6 andere
Wäre schön wenn RDNA4 an die guten alten RDNA2 Zeiten anknüpfen kann. RDNA3 war wohl irgendwas kaputt und die Leistung kam nie ganz an. Allerdings werden die Preise sich dann auch an die 4080 annähern, aber Konkurrenz schadet sicher nicht beim Preiskampf.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder 🫣
Immer die gleiche Leier. Am Ende wirds wie immer ein über 2 Jahre verspäteter Konter der nur mit ach und Krach p gerade so gleich ziehen kann. Das war seit AMD ATI übernommen hat schon immer so, und wird auch so weiter gehen und muss sich am Ende wieder als NewGen gegenüber der OldGen über den Preis verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie, -MK und paganini
Simanova schrieb:
Wäre zu begrüßen - inkl FSR 4.0. Aber ein Status Quo mit der jetzigen Nvidia Generation wird in Zukunft nicht reichen.
Wieso denn das? Schon mal die Hardware Survey Daten von Steam gesehen? Die Mittelklasse-Karten (RTX 3060) überwiegen hier deutlich. Für den ComputerBase-User wird es nicht reichen, klar. Aber draußen sieht die Welt ganz anders aus. Genau deswegen will doch AMD nicht mehr im Highend-Segment mitspielen. Die Leistung einer 4080 Super wäre für die Ottos da draußen ein feuchter Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Abrexxes, PulsarS und 6 andere
Mal nebenbei:
  • 8800XT, 16GB, 220W
  • 8700XT, 16GB, 200W???
  • 8700, 12GB, 165W???

Wie schätzt ihr dann die Abstufungen unterhalb der 8800XT ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Luftgucker schrieb:
Wäre schön wenn RDNA4 an die guten alten RDNA2 Zeiten anknüfen kann. RDNA3 war wohl irgendwas kaputt und die Leistung kam nie ganz an
Na ja... RDNA2 hatte halt den Fertigungsvorteil. Deswegen sah man gegen Ampere so stark aus und deswegen sieht Ada im Vergleich zu Ampere auch trotz der "neuen" Namensgebung immer noch wie ein riesiger Sprung aus. Mit alter Typbezeichnung, hätte NV rasiert.
AMD ist dagegen bei RDNA3 im High End mit dem Multi Chiplet Design gestolpert und in der Mittelklasse musste man halt vor allem über Takt und "Optimierung" kommen. Das war halt nicht der riesige Sprung zwischen RDNA2 und RDNA3. Eigentlich aber auch zu erwarten.

"Kaputt" ist also das falsche Wort.

Blackwell wird bei NV im Vergleich zu NV wohl auch kein großer Schritt nach vorne, da selbe Fertigung. Mehr Takt auf Kosten von mehr Leistungsaufnahme. Allein die 5090 wird wohl größer und wird daher wohl auch etwas deutlicher gewinnen. Zwischen 5080 und 4080 Super rechnet man ja sogar nur mit 20-25% - also nicht einmal ganz 4090 Level.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
preis, vram ausstattung UND was die wirklich rohleistung ist das wäre hier die wichtige fragen

„Die Aussagen zur RX 8800 XT erscheinen insgesamt sehr optimistisch. Dass sie sowohl bei Raster- als auch Raytracing einer RTX 4080 die Stirn bieten kann und dann auch noch weniger Strom benötigt, wäre schon ein sehr großer Sprung.“

Abwarten…ich glaube eher sie wird mit einer 4070 (non Super) konkurrieren und bei RT vlt sogar eher eine 4060

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und FR3DI
Selbst wenn es so kommen sollte, eigentlich doch eher traurig, dass man zwei Jahre und eine Generation später dann ein Pendant zur Nvidia hinbekommt. AMD ist halt echt raus aus dem Rennen.

Poke schrieb:
Wenn die wirklich die 4080 super platt macht dann wird der Preis auch höher sein als bei der 7900xtx
Man darf auch nicht vergessen, dass bis dahin die 4080 Super nicht mehr wirklich der Gegner sein wird, sondern eher eine 5070.
Sie müsste sich preislich also eher irgendwo bei $600-$700 bewegen

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Quidproquo77, Rockstar85 und eine weitere Person
Enyac schrieb:
Zwangsläufig müsste der Technikchef das Unternehmen verlassen
Das ist nicht zwingend so, wenn man eine Karte zwischen 7900 XT und XTX mit mehr RT Leistung bringen kann oder selbst 7900xt bei raster aber sehr billig, und damit die Preis/Leistung massiv steigert wäre das nicht ein zwingender Fail, wenn man dann noch FSR 4.0 oder sowas dazu packen kann, why not. Nivdia hat bei der 4060 zur 3060 ja auch nur besseres GSYNC als Hauptkaufgrund angegeben.

Ich denke es ist eben auch die frage was man als "besser" definiert.
Also nehmen wir an sie hat 10% weniger Raster und 30% mehr RT ist sie dann besser oder schlechter?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Sie müsste sich preislich also eher irgendwo bei $600-$700 bewegen
Ja teurer wird sie auch nicht sein eher unter 600 sogar... von daher kein Problem.

Letztlich kann die Preisleistung bestenfalls kurzfristig stark auseinanderklaffen weil sonst die andere Seite den Preis senkt, außer man schlaegt wen K.O. und der kann sichs nimmer leisten die Preise zu senken, da denk ich momentan an Intel die CPUs müssten mindestens 30% billiger sein und boards mit dazu, sie senken sie aber trotzdem nicht, weil sie auf Markentreue und anderes bauen.

Wenn das so stimmt, wird die gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Lonex88 und SweetOhm
vinacis_vivids schrieb:
Hier sind die neuesten Werte mit Upscaling + RT + Frame Generator:

AMD RX 7900 XTX Nr 1 in Ray Tracing

+45% Plus wären dann 136,3 fps und 48-50% schneller als eine RTX 4090, also im Bereich der RTX 5090
Naja jetzt mal net übertreiben. Es ging darum in RE2 inkl. RT mit einem Plus von ca. 45%.
Nicht um Stalker 2....

Genau sowas kommt dann dabei raus zum Thema völlig maßlos übertriebene Erwartungen.

Ein RE2 hat sehr rudimentär implementiertes RT, eventuell ist man mit dieser neuen RT Umsetzung bei RDNA4 mit sowas unterfordert und das leistungsplus kommt erst mit voller RT Implementierung in Fahrt wie es bei CP2077 der Fall ist.
Aber da weiß man noch gar nichts.

Daher bitte mal Füsse still halten und nicht von RTX5090 Leistung reden. Das ist Unsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DannyA4
Zurück
Oben