Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten
ArrakisSand
Lieutenant
Falls dies so kommen sollte, wird Nvidia wohl baldmöglichst
eine 5070 super nachschieben müssen um da mithalten zu können.
Tevur
Lieutenant
Sie wollten ja mit der den RX 8000ern den Massenmarkt anpeilen.Cleric schrieb:Aber das ist wohl eher unrealistisch, AMD will ja was dran verdienen.
Die Masse zeigt denen nen Vogel, wenn sie wieder Preise wie in der 7000er Serie aufrufen.
SFFox
Lt. Commander
Schauen wir mal... ich hab meine zur UVP in der Krise beim AMD Drop abgreifen können, ohne Wasserkühler waren das auch stolze 590€. Ich konnte meine Vega64 damals wiederum für ~500€ los werden, die Upgrade Kosten haben sich also in Grenzen gehalten.Nighteye schrieb:Lohnt sich nicht so sehr. Unsere RX6800 gabs neu für 329€. Letztes Jahr 369€. An diese Preis Leistung muss eine 500€ Karte erstmal ran kommen.
Für ~50% Mehrleistung (und noch mal DEUTLICH Mehrleistung in RayTracing) würde ich auch noch mal ein paar Euronen in die Hand nehmen. Das ist ja dann deutlich spürbar.
Aber ja, an für sich die ist RX6800 immer noch eine sehr schöne Karte.
cruse
Fleet Admiral
Angeblich erst beim nächsten mal. Ich lass mich aber gerne überraschen.Dark Soul schrieb:AMD soll ja diesmal "echte" RT Kerne verbauen -
Feierbiest
Cadet 3rd Year
BIn ich völlig bei dir.Jan schrieb:Ganz ruhig bleiben. Leider war die jüngste Historie bei AMD Radeon geprägt von zu hohen Erwartungen. Und, nein, ich weiß absolut nichts!
Klingt aktuell nach einem "Best Case" Szenario für RDNA4.
Wenn es so kommen würde, wäre es natürlich super.
Wenn man mit RDNA5 dann auch wieder High-End anbietet, dann könnte man auch mit der GPU Sparte nochmal die Kurve kriegen
Cool Master
Fleet Admiral
Eine Next-Gen Karte wird besser als die alte Konkurrenz? Wer könnte das nur ahnen. Die 5070 wird dann wohl schneller als die 8800 XT sein.
Feierbiest
Cadet 3rd Year
Wenn man die RDNA3 Releases als Basis nimmt, dann wirds wohl eher vergleichbar mit ähnlich performenden Karten der letzten Generation bepreist.WinstonSmith101 schrieb:Die entscheidende Frage ist doch der Preis. Ich würde in keinem Fall erwarten das der Endkunde bei der neuen Generation etwas Sparen kann, eher im Gegenteil.
Man hat halt immer noch relativ viele RDNA3 Karten im Handel und will die Kröte nicht schlucken, die mit nem deutlichen Nachlass durch zu verkaufen.
Moep89
Admiral
Diese optimistischen Prognosen können nicht hinkommen. AMD hat ja offiziell verkündet, dass sie im High-End nicht in Konkurrenz zu Nvidia treten. Wenn die 8800 XT aber das Niveau einer 4080 erreicht, bei ca. 260 W TDP, dann wäre da locker noch Luft nach oben für eine weitere Karte. Warum sollte AMD die weglassen? Das ergäbe nur Sinn, wenn sie mit der Architektur bei akzeptabler TDP ( also maximal 350 W) nur die Leistung der oberen Mittelklasse von Nvidia erreichen können.
meckswell
Lt. Junior Grade
Wer soll die Zielgruppe dieser Karten sein? Wem Raytracing wichtig ist hat bereits eine Grüne und wer ne 79XX hat, für den is doch sinnlos auf ca. das gleiche zu wechseln, das etwas besser raytracen kann.
Für die 8800 XT wäre es wichtig, dass man endlich mal an der 6800 XT vorbei kommt, weil das hat die 7800 XT ja kaum geschafft, wird gelegentlich in Spielen geschlagen.
Nvidia könnte 2 Jahre Ferien machen, ist die 4090 immernoch die schnellste Karte.
Für die 8800 XT wäre es wichtig, dass man endlich mal an der 6800 XT vorbei kommt, weil das hat die 7800 XT ja kaum geschafft, wird gelegentlich in Spielen geschlagen.
Nvidia könnte 2 Jahre Ferien machen, ist die 4090 immernoch die schnellste Karte.
Mikash
Lieutenant
Das wäre vermutlich im 5070er Bereich. Das ist kein High-End mehr, nur Mittelklasse.Moep89 schrieb:Diese optimistischen Prognosen können nicht hinkommen. AMD hat ja offiziell verkündet, dass sie im High-End nicht in Konkurrenz zu Nvidia treten. Wenn die 8800 XT aber das Niveau einer 4080 erreicht, bei ca. 260 W TDP, dann wäre da locker noch Luft nach oben für eine weitere Karte. Warum sollte AMD die weglassen? Das ergäbe nur Sinn, wenn sie mit der Architektur bei akzeptabler TDP ( also maximal 350 W) nur die Leistung der oberen Mittelklasse von Nvidia erreichen können.
Eine stärkere Karte wird AMD anscheinend nicht herstellen lassen.
immortuos
Admiral
Oder wenn sie einfach nicht die Kapazitäten bei TSMC bekommen. Das war ja bei AMD immer wieder das Problem und momentan spitzt sich das noch weiter zu.Moep89 schrieb:Das ergäbe nur Sinn, wenn sie mit der Architektur bei akzeptabler TDP ( also maximal 350 W) nur die Leistung der oberen Mittelklasse von Nvidia erreichen können.
Die werden lieber doppelt so viele Mittelklassekarten raushauen, um wieder Marktanteile zurückzugewinnen.
Gibt leute die haben noch ältere Karten. Ich habe z.B. eine RX 6900XT, ein Kollege von mir hat eine GTX 970, ein anderer Kollege hat noch eine R9 390. Nicht jeder hat ständig die neueste Generation verbaut. Für all jend die nicht Highend wollen und nur alle paar Jahre mal upgraden könnte das ziemlich interessant sein.meckswell schrieb:Wer soll die Zielgruppe dieser Karten sein? Wem Raytracing wichtig ist hat bereits eine Grüne und wer ne 79XX hat, für den is doch sinnlos auf ca. das gleiche zu wechseln, das etwas besser raytracen kann.
catch 22
Rear Admiral
gesetzt den Fall, die Annahmen, über die der Artikel informiert, und die scheinbar ordentlich in Wunschdenken getränkt wurden, sollten sich als zutreffend erweisen...
vor allem nicht, sobald Nvidia dann auch seine neuen Karten auf den Markt wirft. Mehr als 750 bis 800€ zum Release sehe ich für so eine 8800 XT nicht wirklich. Und eigentlich noch nicht mal das, sondern zum Release eher irgendwas im Bereich von 650 bis maximal 750€, bedenkt man, dass sie mit ~270Watt und der Performance einer 4080, einer zukünftigen 5070 gegenüber stehen dürfte, die beim Preis hoffentlich nicht völlig abhebt und sich "nur" irgendwo knapp über dem Release Preis einer 4070 / 4070 Super von ~660€, also 700 bis 750€ bewegt, so denn der letzte Altruist bei Nvidia nicht endgültig verscharrt wurde husthusttomgit schrieb:Viel Spielraum ist da aber nicht gerade
gedi
Lt. Junior Grade
Die ist doch schon angekündigt...ArrakisSand schrieb:Falls dies so kommen sollte, wird Nvidia wohl baldmöglichst
meckswell
Lt. Junior Grade
Ja, du hast Recht, gute mittlere Karten sind auch wichtig. Ich hab ne 6700 XT und in Reserve eine GTX970, is besser wie iGPU.Brrr schrieb:Gibt leute die haben noch ältere Karten. Ich habe z.B. eine RX 6900XT, ein Kollege von mir hat eine GTX 970, ein anderer Kollege hat noch eine R9 390
6900 XT is natürlich ein Brett und eine sehr gute Karte. Ich denk öfters, wenns doch nur eine gut behandelte 6900 XT geben würde, das wär genau mein Ding. Ich mag die 6000er sehr, die kann man gut optimieren und effizienter machen. Und den Riesencache mag ich an ihnen.
Cleric
Commander
Tevur schrieb:Sie wollten ja mit der den RX 8000ern den Massenmarkt anpeilen.
Das hat man AMD auch bei den letzten beiden Generationen angedichtet. Jetzt kommen die großen Marktanteilsgewinne dank aggressiver Preisgestaltung. Nix ist draus geworden. Schauen wir mal, wie sie die neue Generation preislich positionieren.