News GPU-Gerüchte: Radeon RX 8800 XT soll der RTX 4080 die Stirn bieten

Arzuriel schrieb:
Wird Zeit das Nvidia wieder einen gescheiten Gegner bekommt in Sachen Preis. Allerdings hat Nvidia ja aktuell woanders ihre Goldgrube.
Hat Nvidia doch. Leute kaufen trotzdem kein AMD obwohl P/L besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Lonex88, jo0 und 5 andere
Ich hoffe sehr, dass sich diese Gerüchte bewahrheiten. Meine 6900XT muss bald mal ausgetauscht werden und die Leistung einer RTX 4080 hatte ich durchaus angepeilt. Hatte mich eigentlich schon fast damit abgefunden, dass es nun Nvidia werden muss, aber wenn in Q1 was mit der Performance von AMD kommt, her damit. AMD ist halt unter Linux nach wie vor die Nummer 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Lonex88, DannyA4 und 3 andere
Wenn die bei 130+% meiner 6900xt landet, bei knapp 30% weniger Leistung, bin ich neuer Kunde geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, DannyA4 und SweetOhm
Da mich RT nicht die Bohne interessiert bleibt es sicher bei der 7900xtx als schnellstes AMD Modell. Und da wiederum reicht mir die Mehrleistung zur 6900xt nicht.
Auch gut - spare ich Geld bzw kann wieder mehr ins graveln investieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Nighteye und Czk666
Aisn schrieb:
Wenn ich persönlich z.B. von Grafikkarten im vierstelligen Bereich lese, dann verspüre ich keinen Hype, da ich soviel Geld nicht für eine solche Komponente ausgeben will und werde. Bei einem für mich "sinnvollen" Preis einer AMD-Karte (never ever NVidia) mit guter Leistung bin ich eher grundsätzlich interessiert, vielleicht sogar "gehyped".
Jap, ich glaube durch die hohen Preise macht man sich den Markt selber kaputt.

Immer weniger Spieler für die Hardware und auch immer weniger Käufer für Computerspiele, was ebenfalls den Markt schwächt und die Rentabilität von aufwendigen Spielen in Frage stellt...

Mal schauen wie lange ich noch mit meiner Vega56 aushalte, aber 500€ ist definitiv Schmerzgrenze und für den Preis erwarte ich dann auch kein Low-End...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Epix
Das sind die Leaks die bisher bekannt sind. Amd oben, nvidia unten
1000054417.jpg
1000054362.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, fox40phil und Rockstar85
Limit schrieb:
Das ist absolut nicht unrealistisch. Der Chip sollte nicht teurer in der Produktion sein als eine 7800XT (vergleichbare Größe, billiger herzustellendes monolithisches Design, gleiche Speichermenge).

Hast du den Eindruck, dass so wie der Bereich Datacenter zuletzt stark zugelegt hat, Grafikkarten derzeit irgendwie eine nennenswerte Priorität bei AMD haben? Oder dort mit wertvollen Waferkapazitäten einen ziemlich unnötigen Preiskampf anzuzetteln?

Also so wie es sich nach meiner Wahrnehmung bisher dargestellt, hält AMD den Ball bewusst flach. RDNA4 läuft irgendwie unter ferner liefen.

Tevur schrieb:
Sie wollten ja mit der den RX 8000ern den Massenmarkt anpeilen.
Die Masse zeigt denen nen Vogel, wenn sie wieder Preise wie in der 7000er Serie aufrufen.
Ja der Fokus liegt dieses Mal ganz klar bei den >80%. Die restlichen 20% werden bei dieser kommenden Generation erst gar nicht adressiert.
1000€ oder ähnliches sind daher wohl kein Thema.

Nächstes Thema:
Anhand der noch mit Vorsicht zu betrachtenden Gerüchte, soll es sich ja bei Navi 44 und 48 wieder im Unterschied zu Navi 31 und 32 um einen monolithischen Die handeln.

Wenn man jetzt davon ausgeht, was in der Vergangenheit eigentlich fast immer der Fall war,
dass es sich bei Navi 48 (8800XT) einfach um einen verdoppelten Navi 44 handelt, komme ich unter Mitberücksichtigung der folgenden Tabelle am Ende auf einen mit Navi 32 vergleichbaren Die Size, von ca. 320 mm² (Navi 32 total Chiplet 350 mm²)

Die zur Zeit noch in der Gerüchteküche und auch im 3D Center aufgeführten 240 mm² für Navi 48
scheinen nicht zu stimmen und passen auch nicht zu den aktuellen Leistungsangaben.

Wenn dies nämlich mit 240 mm² bereits machbar wäre, könnte Nvidia wohl gleich hier und jetzt die Lichter
ausknipsen, den Schlüssel drehen und den Laden dicht machen.

Man sollte natürlich auch nicht zu viel in den Package size hinein interpretieren, denn
Package size ist noch lange nicht Die size, aber gewisse Rückschlüsse auf die zu erwartende
Größe kann man denke ich daraus trotzdem ziehen.
Aber wie gesagt unter der Voraussetzung, dass es sich dabei um einen verdoppelten Navi 44 handelt.

Navi 44 - Monolith (29 mm² x 29 mm² = 840 mm²)
Navi 32 - Chiplet (40 mm² x 40 mm² = 1600 mm²) ---- Die size ca. 346 mm²
Navi 22 - Monolith (40 mm² x 40 mm² = 1600 mm²) ---- Die size ca. 335 mm²
Navi 23 - Monolith (40 mm² x 40 mm² = 1230 mm²) z.B. 6600XT (32 CUs)
Navi 24 - Monolith (28 mm² x 24 mm² = 670 mm²) z.B. 6500XT (16 CUs)

Navi 48 - Monolith (XXX mm² x XXX mm² = X mm²)

X = 840 x 1230 / 670 = 1540 mm²

335 (Navi 22) x 1540 / 1600 = ca. 320 mm²

Das würde wohl am Ende in etwa auf die Herstellungskosten eines Navi 32 hinauslaufen.
Wobei Chiplets und Monolithen nicht so einfach miteinander zu vergleichen sind.
Ich bin mir da auch nicht ganz sicher, welches von beiden teurer kommt.

Allerdings wenn es denn so kommen sollte, würde ich mich eher an der UVP einer RX 7800 XT (Navi 32)
von 549€ orientieren. Eher noch etwas mehr wenn sie wirklich mit einer 4080 mithalten sollte.

Ich tippe mal einfach so ins Blaue auf eine UVP von 599€ und eine Die Größe von 320 mm²
mal sehen wie weit ich am Ende damit daneben liegen werde.

Navi 32 (Chiplet GPU)
TSMC 5nm
GCD Size 200mm²
Chipgröße des MCD 4 x 37,5 mm²
Die Size ca. 350 mm²

1733159219829.png
1733164255792.png

1733159550053.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Limit und Rockstar85
Jan schrieb:
Ganz ruhig bleiben. Leider war die jüngste Historie bei AMD Radeon geprägt von zu hohen Erwartungen. Und, nein, ich weiß absolut nichts! :)
Exakt das. Bei quasi jeder neuen AMD-Grafik-Generation schnellen die Erwartungen an die neuen Modelle vor dem Release nach oben und werden dann bei Review-veröffentlichung unvermeindlich enttäuscht.

Es wäre toll wenn die vermeindliche 8800XT tatsächlich im Leistungsbereich der 4080 spielt. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass man beim Ray Tracing ziemlich zugelegt hat (siehe PS5 Pro). Wenn man das dann preislich attraktiv positioniert - super. Zuletzt hat AMD aber auch genau das bei den Mid zu Highend -Grafikkarten nicht gemacht. Da hat man die UVPs minimal unter Nvidia angesetzt und wundert sich dann warum man keine Marktanteile gewinnt.

Viel wichtiger als RT fände ich persönlich aber, dass man endlich eine wirklich gute Konkurrenz zu DLSS präsentieren kann. DLSS ist einfach quasi in jeder Situation überlegen. Und da Upscaling augenscheinlich immer wichtiger wird (siehe die letzten UE5 Spiele Releases) ist das inzwischen für mich das mit Abstand wichtigste Gamingfeature überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Chesterfield schrieb:
NVIDIA wird sich nicht so einfach die Wurst vom Brot nehmen lassen…
Das hat Intel auch mal behauptet😂. Den Schlüssel für die Schublade mit dem AMD-Killer suchen sie heute noch. Ich denke aber auch Nvidia bleibt auch unbestimmte Zeit Marktführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, edenjung, DannyA4 und 3 andere
Weedlord schrieb:
Hat Nvidia doch. Leute kaufen trotzdem kein AMD obwohl P/L besser ist.
Bei Upscaling und teils RT? AMD möchte ja auch ein Software uUnternehmen werden.

Ich bin der Meinung: für Lisa Su gibts Zutrittsverbot in den GPU Bereich. Diese feste Preispolitik hat AMD im GPU Markt erst in diese schlechte Lage gebracht.

Was ist eigentlich mit der PS5Pro? Sollten hier nicht die neuen RT Kerne enthalten sein und lässt somit einen Blick in Zukunft?

Das wäre ein hervorragendes Ergebnis, aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich daran. Das wären ja +25% zur 7800XT?

So grob finde ich das gar nicht so unrealistisch.
Wenn die 8800XT ca. gleichauf mit der 4080 wäre wird die 8900XT(X) sich wieder bei der 5080 befinden, womit alles wieder ein bischen aussehen würde wie bei der Vorgänger-Generation.

Aber die Stromaufnahme von der da die Rede ist hört sich natürlich nicht schlecht an.

Aber viel mehr als Raytracing würde mich interessieren ob man es schafft FSR zu verbessern.
Bei NVidia kriegt man die Frames bei DLSS von der Qualität her ja quasi geschenkt, wohingegen man bei AMD sichtbare Abstriche machen muss, so dass man bei den FPS bei Nvidia DLSS quasi gleich miteinberechnen kann, während man bei AMD gucken muss ob man noch mit dem Bild klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Taxxor schrieb:
Man darf auch nicht vergessen, dass bis dahin die 4080 Super nicht mehr wirklich der Gegner sein wird, sondern eher eine 5070.
Ich sehe eine 5070 eigentlich auch maximal auf Level einer 4070 Ti Super.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Rockstar85
Enyac schrieb:
Hmmm also Mathematisch sind das alleine 20% ohne was an der Architektur zu ändern. Entweder Effizienz oder Leistung.
Die Prozessnamen haben mittlerweile ja nicht mehr viel mit der tatsächlichen Strukturgröße zu tun. TSMC selbst gibt zum Beispiel für den Sprung von N5 auf N3 bis zu 15% Leistungssteigerung an, bei gleicher Leistungsaufnahme. N4 ist auch nur ein optimierter N5 Prozess.

Also ich wünsche es mir für AMD und die Kunden, halte es aber für völlig unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
matmartin schrieb:
Das wäre ein hervorragendes Ergebnis, aber irgendwie glaube ich nicht so wirklich daran. Das wären ja +25% zur 7800XT?
Mehr, eine 7900XT hat schon 30% mehr Leistung. Heißt sie liegt zwischen 30-40%

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
Aus meiner Sicht ziemlich unrealistisch alles.

Wenn RDNA4 so gut werden würde, dann hätte Sony das doch für die PS5 Pro genutzt. Die bietet eh nur max. 45% mehr performance, praktisch eher 30%. Wenn sich da ne bessere Option aufgetan hätte, dann hätte man die doch händeringend haben wollen. Sony wartet nicht 4 Jahre, um eine neue Konsole zu veröffentlichen, arbeitet 10+ Jahre mit AMD zusammen, nur um dann AMDs angeblichen RDNA4 Gamechanger Chip um ein paar Wochen zu verpassen. Völliger Quatsch.

Dass die PS5 Pro wohl eher RDNA3.5 nutzt und nur so geringfügig zugelegt hat, deutet stark darauf hin, dass da mit RDNA4 nichts besonderes kommt.

RTX4080 performance ist aber grundsätzlich auch kein utopisches Ziel. Ne RTX4080 kannst du locker einfach auf 250W limitieren (kein UV) und verlierst vielleicht 2% Leistung. Der Chip ist jetzt zwei Jahre alt.

Wäre AMD ansatzweise kompetitiv, hätten sie vor zwei Jahren schon das gleiche geboten.
Dass sie es jetzt schaffen wäre eigentlich das mindeste, was man erwarten sollte, aber ich halte es trotzdem für unrealistisch, eben weil das dann auf die PS5 Pro abgefärbt hätte. Und dass AMD nach RDNA3 jetzt alles so viel besser macht und die lücke zu Nvidia komplett schließt. Sowohl in Sachen performance als auch effizienz? Ne. Davon kann man einfach nicht ausgehen. Man kanns hoffen, aber da müssten sie sich schon massiv gesteigert haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Sas87 schrieb:
So grob finde ich das gar nicht so unrealistisch.
Wenn die 8800XT ca. gleichauf mit der 4080 wäre wird die 8900XT(X) sich wieder bei der 5080 befinden, womit alles wieder ein bischen aussehen würde wie bei der Vorgänger-Generation.

Aber die Stromaufnahme von der da die Rede ist hört sich natürlich nicht schlecht an.

Aber viel mehr als Raytracing würde mich interessieren ob man es schafft FSR zu verbessern.
Bei NVidia kriegt man die Frames bei DLSS von der Qualität her ja quasi geschenkt, wohingegen man bei AMD sichtbare Abstriche machen muss, so dass man bei den FPS bei Nvidia DLSS quasi gleich miteinberechnen kann, während man bei AMD gucken muss ob man noch mit dem Bild klar kommt.
Es wird keine 8900XT geben, 8800XT wird die stärkste Karte werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sas87
Weedlord schrieb:
Leute kaufen trotzdem kein AMD obwohl P/L besser ist.
Wo ist das P/L denn besser? Wenn man sich Sachen zurechtbiegt, ja, aber allgemein ist das nicht der Fall.
Die 7900 XTX liegt bei 900€ und die 4080 Super bei knapp 1000€.
Für 100€ mehr bekomme ich 2-3% weniger Raster und 32% mehr RT Leistung, also in Summe 30% mehr für 10% mehr Geld. Die 4080 Super ist auch effizienter als eine XTX. Klingt für mich nach dem besseren P/L Verhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, serve1chilled, Innocience und 2 andere
Zurück
Oben