Grafikkarte unter Wasser halten?

StfnGe

Captain
Ahoi,

also folgendes ist heute in meiner Schule im IT Unterricht passiert. Unser Lehrer hat uns die innereien eines PC demonstriert, wie interessant...Aber dann auf einmal sagt er so "Oh die Graffikkarte ist aber wieder mal dreckig", und geht zum Wasserhahn und hielt das Ding unter einen Hammerwasserstrahl da drunter! Das war ne 9700Pro, ich hab gemeint ich sehe nich recht. Dann frag ich so "Ähh, die funzt jetzt aber nich mehr oder?" Und er meint so "Ach morgen früh wenn die trocken ist funzt die wieder" :D

Ich glaube das nich wirklich. Das geht ja wohl nicht echt, oder? :hammer_alt:

Re: Grafikkarte unter Wasser halten? O_o

warum nicht? Sofern die GK wieder 100%ig trocken wird, nichts anfängt zu rosten und sie nicht bevor sie trocken ist in betrieb genommen wird. Würd ich allerdings nicht selber ausprobieren wollen! :D

Wenn das Wasser halbwegs sauber ist, könnte die sogar unter Wasser funktionieren. Da potentiell keine mit Wasser oxidierenden Teile an der Karte sind (Eisen...), sollte das eigentlich kein Problem sein. Zu oft würde ich das aber nicht machen, kann ja soch mal sein, daß irgendwo was leitet...*puff*...:D

Insbesondere im Raum Berlin aber bitte nicht mit Leitungswasser versuchen, hier ist zu viel Calcium drin.

(Ich lehne jegliche Verantwortung resultierend aus diesem Post ab...nur mal so vorsichtig erwähnt...man weiß ja nie, was sich hier so alles rumtrollt ;))

wenn ich meine cpu wechsle/ausbaue/einbaue bekommt die auch immer ein frisches bad mit saptil (die starke tube mit der bürste) und handwaschbürste. wasserreste werden abgefönt, dann noch eine halbe stunde auf die heizung und die cpu ist wie neu.
bestimmt schon ein paar dutzend mal gemacht - seit 486er zeiten ist da nie was passiert. :D

die wird nich mehr gehen. ;) da das metall oxidiert. und das alles rostet. omg wie kann ein lehrer nur so beschränkt sein. :eek:

jeder weiß das pc teile und wasser sich nett mögen.

da habt ihr ja n poser als lehrer! rofl

der is sich seiner sache ja ganz schön sicher. :p

ganz davon abgesehen dass die ganze aktion keinen sinn hat geschweige denn eine pädagogosche wirkung ist euer lehrer ja echt fresh und macht wohl gern einen auf player ;)

ob er das auch mit seiner eigenen karte macht wage ich zu bezweifeln.

er hät ja auch nen pinsel nehmen können. :rolleyes: also ein aus schweine haaren der lädt sich nich statisch auf. aber lehrer wissen eh immer alles besser. :p

╬Alucard╬ schrieb:
Ich glaube das nich wirklich. Das geht ja wohl nicht echt, oder? :hammer_alt:

Selbstverstaendlich funktioniert das. Wieso sollte es auch nicht? Das Wasser beschaedigt ja nichts. Die KArte sollte vor Inbetriebnahme aber wieder komplett trocken sein.

jo auf jeden fall ne coole aktion von ihm :p

in zukunft tut die hälfte der klasse grakas etc garantiert mit in die geschirrspülmaschiene :cool_alt:

(c) schrieb:
Wenn das Wasser halbwegs sauber ist, könnte die sogar unter Wasser funktionieren.

Eher nicht.
Die Dielektrizitaetskonstante von Wasser ist gigantisch hoch (Wasser ~81, Luft ~1) und wuerde die elektrischen Verhaeltniss auf der Karte sehr stark beeinflussen. Jede ungewuenschte (parasitaere) Kapazitaet wurde auf den >80-fachen Wert anwachsen.

Aber in Oel kann man man seine HW betrieben.:D

-RGC-excoutor schrieb:
das oxidiert aber.

Was soll denn da oxidieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
-RGC-excoutor schrieb:
das oxidiert aber.
Was soll den bitteschön oxidieren.
Das Leiterkartenmaterial, die Kunststoffteile? Lötzinn? :confused_alt:

Nicht jedes Metall oxidiert gleich schnell. Zum Beispiel rostfreier Stahl sehr schlecht.
Verzinnte Teile auch nicht (=rostschutz).

-RGC-excoutor schrieb:
na irgendwas beim chip oder? oder bin ich da irgendwie voll falsch. wen ja sry.

Leider voll falsch.

Waere ja auch schlimm, wenn HW, die in feuchteren Klimata betrieben wird, irgendwann wegrosten wuerde.;)

/edit:

-RGC-excoutor schrieb:
schon mAL chemie gehabt? wenn metal und wasser zusammen kommen na was gibts da. genau rost. :rolleyes:

Rosten tun generell nur eisenhaltige Sachen, andere Materialen oxidieren (auch Kupfer und ALU zB.), dies muss aber nicht in allen Faellen zerstoererisch wirken (Bsp. ALU: sobald die Oberflaeche oxidiert ist schuetzt dieses Alu-Oxid vor weiterer Oxidation des tieferliegenden Materials).

Zuletzt bearbeitet:
eine 9700pro in einem schulrechner...da soll mal einer sagen, die deutschen schulen hätten knappe mittel zur verfügung :rolleyes:

nobody_ schrieb:
Rosten tun generell nur eisenhaltige Sachen, andere Materialen oxidieren (auch Kupfer und ALU zB.), dies muss aber nicht in allen Faellen zerstoererisch wirken (Bsp. ALU: sobald die Oberflaeche oxidiert ist schuetzt dieses Alu-Oxid vor weiterer Oxidation des tieferliegenden Materials).
Haha, schonmal nen Stückchen Lithium oder Natrium ausm Petroleum Behälter genommen und durchgeschnitten?
Weißt du wie schnell das oxidiert? Innerhalb von Sekunden.

Und diese beiden Stoffe (gibt noch ein paar andere mit diesen Eigenschaften) gehören doch wohl zu den Metallen.

Generell muss man Hardware nicht unter Wasser halten. Zwar trocknet Wasser nach einiger Zeit wieder, aber unter manchen SMD Bauteilen kann sich noch lange Wasser halten, wenn sich unter den Bauteilen keine Isolation nach außen befindet. (das gilt hauptsächlich für SMDs mit Beinchen nach außen, BGA Bausteine sind da nicht anfällig für).
Druckluft zum Reinigen ist da allemal angebrachter.

Wobei meine Hardware auch schonmal nass geworden ist nach einem Wakü Schaden. :D
Ja sie lebt noch.

mfg Simon

dadant schrieb:
wenn überhaupt. ein schöner chrom-nickel-stahl ist auch nach 10 jahren noch blitzeblank. :cool_alt:

War falsch ausgedrueckt von mir. Ich meinte, dass Eisen in einer Legierung Voraussetzung fuer das Rosten ist, eine hinreichende Bedingung ist es indes nicht.

Zu rostfreien Staehlen:

http://www.haw-hamburg.de/m/pers/rtr-w12.pdf

Simon schrieb:
Haha, schonmal nen Stückchen Lithium oder Natrium ausm Petroleum Behälter genommen und durchgeschnitten?
Weißt du wie schnell das oxidiert? Innerhalb von Sekunden.

Und diese beiden Stoffe (gibt noch ein paar andere mit diesen Eigenschaften) gehören doch wohl zu den Metallen.

mfg Simon

Nein, das sind kein Metalle, es sind Alkali-Metalle (1. Hauptgruppe im Periodensystem der chem. Elemente). Die sind allgemein extrem reaktionsfreudig.

http://flexicon.doccheck.com/Alkalimetall

Bitte vermeide in Zukunft Doppelposts. Dafür gibt es diesen netten Button mit der Aufschrift "Edit" rechts unten in der Ecke. :D
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
th3o schrieb:
eine 9700pro in einem schulrechner...da soll mal einer sagen, die deutschen schulen hätten knappe mittel zur verfügung :rolleyes:

4 real .
ihr habt wahrscheinlich alle p4 chips und 19" tft's für die taschenrechner die ihr auf delphi oder was auch immer programmiert :p

Zurück
Oben