Test Grafikkarten 2013 im Vergleich

wohnt der noch bei Mutti oder nicht?
was willst Du uns damit sagen......?.....

Du hast die Karte ja selbst, damit weist Du ja das da Palit schon ab Werk ordentlich" Hand angelegt" hat bei Chip/Ram -Takt usw. Ebenso .....sagen wir mal die "suboptimale Lüftersteuerung/Leistungsaufnahme" weil Du "zu laut" ansprachst.
...was für eine suboptimale Lüftersteuerung oder laut? Bist Du jetzt wieder bei AMD?
Die Referenz-GTX780 sind um längen besser als jede AMD mit Werksdesign!
Hast Du die Tests nicht gelesen?
Würdest Du Dich auskennen, wüsstest Du auch das die für die GTX780 leichte Erhöhung bei der Custom-Karte noch längst nicht alles ist was der Chip schaffen kann! Sieht man ja schon daran, dass die Werksübertaktung von allen Karten ebenfalls in so gut wie jedem Gehäuse auch mit schlechter Kühlung übertroffen wird - im krassen Gegensatz zu den AMD-Karten der 290er wo es eher nach unten geht!

Also lass es einfach hier Quatsch zu erzählen bzw. Schreib was "objektives" und nicht aus der "Fanboy-Perspektive" !
Moment, ich habe links mit der Leistung gepostet die alles bestätigen was ich schrieb - Du schreibst alles aus der Fanboy-Perspektive eines 290-Besitzers, der selber den Kühler gewechselt hat weil es wohl offensichtlich nicht auszuhalten war und dann erzählst Du Blödsinn was die Leistung betrifft und wirfst mit vor ein Fanboy zu sein - lächerlicher gehts nicht mehr! :D
werd erwachsen Kleiner.......

Ich habe jetzt meine erste nVidia Karte nach mehr als 10 Jahren ATI/AMD - aber wenn mal etwas völlig inakzeptabel ist, wie die derzeitigen AMD 290(x) im Werksdesign, dann muss man das auch so sagen und nicht durch die rote Brille alles ertragen und Unfug erzählen wir Du gerade!

Und genau auf diesem Zug springen Nvidia und AMD nur zu gerne auf und verkaufen ein paar Grafikkarten
eben.......genauso hat das die Hochspringerin gemacht :D Warum soll die denn 18,95m^^ mit einem mal Springen auch wenn die das könnte? Wenn Sie für 15/16/17,95m jeweils ordentlich Patte fassen kann?:evillol: Solange man konkurrenzlos ist ,oder eben das Monopol besitzt geht das nat.
Ergänzung ()

Also lass es einfach hier Quatsch zu erzählen
ok ...hätte man anders schreiben können.

Ändert aber nichts daran das Deine Aussagen z.T. nicht objektiv sind.
Grafikkarten-Vergleiche zieht man bestenfalls jeweils in den Standardeinstellungen der Platine,im MIX nicht in einzelnen Anwendungen und nicht einseitig mit Karten die schon relativ hoch WerksOC sind und die "könnte sicher noch bei guter Belüftung vom Case usw.........Bzw.weist man darauf hin wenn die schon WerksOC hat.. Wenn sich jemand z.B. eine http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-780-acx-cooler-03g-p4-2782-a950159.html oder eine Jetstream eben ohne das "Super" Kürzel kauft ,wird er enttäuscht feststellen das er eben nicht so ohne weiteres auf Deine Leistungsdaten kommt. Das sind übrigens ebenfalls "aktuelle Custommodelle" !

Setzt Du bei einer GB Titan den mitgelieferten WF3 drauf ists auch vorbei mit der Herrlichkeit ,:D kühlst Du die 290 vernünftig ebenso.....
Meine Aussage war :
mal abgesehen davon das eine R290 ein Stück mehr Leistung als die 780
wenn man den Vergleich eben "objektiv" ansetzt ist das völlig richtig. (ist ja selbst hier in dem Tread zu Anfangs so beschrieben)

Moment, ich habe links mit der Leistung gepostet die alles bestätigen was ich schrieb - Du schreibst alles aus der Fanboy-Perspektive eines 290-Besitzers, der selber den Kühler gewechselt hat weil es wohl offensichtlich nicht auszuhalten war und dann erzählst Du Blödsinn was die Leistung betrifft und wirfst mit vor ein Fanboy zu sein
noch ganz kurz dazu.... Habe davor mehrere NV Karten gehabt,da ich schon längere Zeit den Kühler auf meinen Karten tausche, war die 290Ref nat. eine für mich.
Ich habe niemals jmd. persöhnlich dazu geraten sich die Ref. zu kaufen und diese als solche dann auch zu verwenden:D ganz klar.Das der Kühler unter aller Kanone selbst mehrfach in diesem Tread glaube beschrieben von mir!

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten-Vergleiche zieht man bestenfalls jeweils in den Standardeinstellungen der Platine
Was willst Du uns damit sagen? Versuch mal etwas richtig zu schreiben!?!
Wenn Du damit meinst, dass man nur Referenz-Design Vergleichen sollte, dann ist das zwar schon sinnvoll, aber wenn die Custom-Design-Modelle günstiger als das Referenz-Design bei mehr Leistung sind, wär man wohl ziemlich blöde, dann nur dieses vergleiche zu wollen!
Andererseits könnte man dann die AMD R9 290(x) überhaupt nie in einen Vergleich mit einbeziehen, da die Karten einfach im Referenz-Design in jeglichem Test durchfallen würden - aus diesem Grund hat ja auch CB hier einen anderen Kühler montiert um zu zeigen was es bringen kann!
Das man noch die Custom-Design-Modelle abwarten kann um zu sehen ob die AMD 290(x) Modelle ab Werk überhaupt Sinn machen, hatte ich schon im ersten Post geschrieben!
Bitte lesen bevor Du etwas mit der gleichen Aussage kritisierst!

Wenn sich jemand z.B. eine http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-...2-a950159.html oder eine Jetstream eben ohne das "Super" Kürzel kauft ,wird er enttäuscht feststellen das er eben nicht so ohne weiteres auf Deine Leistungsdaten kommt.
Nein, das wird er eben genau nicht feststellen!
Wenn die Karte über ein vernünftiges Kühlsystem verfügt (was eigentlich bei fast jeder Custom GTX780 der Fall ist), taktet sie je nach ASIC von allein sehr hoch - und da spielt es keine Rolle ob da "Super" auf dem Kartennamen steht oder nicht! Schau Dir doch die Ergebnisse der Tests der anderen Karten mit gutem Custom-Kühler an! Es spielt keine Rolle ob da 950 MHz oder 1.050 MHz drauf steht - die Karte taktet ohnehin von alleine mit dem Turbo zwischen 1.100 und 1.200 MHz je nach ASIC!
Das gleiche bei den Custom-Karten von Gigabyte, Inno, MSI, Gainward etc.

Lars_SHG schrieb:
Es spielt keine Rolle ob da 950 MHz oder 1.050 MHz drauf steht - die Karte taktet ohnehin von alleine mit dem Turbo zwischen 1.100 und 1.200 MHz je nach ASIC!

Hm, komisch, dass die SJS Karte im CB-Test nicht über 1084MHz hinauskommt:

Wie dem auch sei, eine 290 läuft ja hier im Test mit angezogener Handbremse. Sicher ist es nicht jedermanns Sache selbst einen 3rd Party Kühler zu installieren, so dass man sehen muß, wie sich entsprechende Costummodelle machen. Trotzdem scheint mir eine 780 im Vergleich zu einer @stock schnelleren 290 momentan einfach als zu teuer.

Abrissbirne schrieb:
Mal eine ehrliche Frage:
Sind die ATI Treiber mittlerweile brauchbar? ich habe nämlich keine Lust immer zu Release Probleme mit meiner Graka zu haben, wie es in vergangenen Generationen im Bekanntenkreis mit ATI Grafikkarten der Fall war.
Das und PhysX sind so ziemlich der einzige Grund, warum ich immer Nvidia vorgezogen habe.

joa physX ist ja auch sowas von geil, lass weiterhin deine performance ausbremsen durch physX, das wäre genau gar kein argument eine nvidia karte zu kaufen^^. desweiteren bin ich mit meiner 7950 mehr als zufrieden, für meine hd auflösung von 1080X1920 und den games die ich zocke alles auf max läuft und läuft und läuft sie. da brauch ich weder eine titan, eine 780ti oder eine x2xx karte von amd, lohnt sich einfach nicht wegen 10-15% mehrleistung da was auszugeben. desweiteren ist ja dieses UHD ein schöner werbegimmick. aber so lassen sich menschen eben locken um geld auszugeben für nix;)

Hm, komisch, dass die SJS Karte im CB-Test nicht über 1084MHz hinauskommt:
Doch, kommt sie schon, es wird nur nicht direkt in GPU-Z angezeigt! Vielleicht wurde auch der Turbo abgestellt - keine Ahnung, Fakt ist, sie taktet höher!
GPU-Z_780SJS.jpg

Auch wenn die R9 290X schneller ist als eine GTX 780 habe ich mich trotz aller dem für eine GTX 780 entschieden. Doch, warum? Der wichtigste Punkte hier ist wohl die Shadowplay Funktion die es einem erlaubt mit fast 0% Performanceeinbußen Gameplay Aufnahmen erstellen zu können.
Ich war schon überrascht wie eine GTX 780 Battlefield 4 auf Ultra ohne Probleme aufnehmen kann. Ansonsten hätte man sicherlich auch ein Auge auf die R9 290X werfen können, wenn man die Funktion nicht gemisst hätte.

Computerbase schrieb:
Bei AMD lässt sich heutzutage in vielen Spielen die deutliche Tessellation-Schwäche der VLIW-5- und VLIW-4-GPUs erkennen. Zum damaligen Zeitpunkt spielte diese nur eine kleine Rolle, heutzutage reicht die Dreiecksleistung aber nicht mehr im Ansatz aus.

Wenn ich mir den Releasetest der 6970 ansehe, dann sind genau die selben Differenzen zwischen den Karten festzustellen. Was also wird mit dieser Falschaussage bezweckt?
https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/27/

Doch, kommt sie schon, es wird nur nicht direkt in GPU-Z angezeigt! Vielleicht wurde auch der Turbo abgestellt - keine Ahnung, Fakt ist, sie taktet höher!
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name: GPU-Z_780SJS.jpg
Hits: 14
Größe: 106,6 KB
ID: 383041
GPUz nicht angezeigt.....klar..... zeigt nur wieder das Du entweder jemand bist der sich gern selbst verarscht,^^oder eben wirklich keinen Plan hat!:freak: GPUz Rendertest könnte ich praktisch 24 Stunden mit einem "abnormen" Coretakt laufen lassen ohne das die Karte wesentlich wärmer wird (oder auch nur ein kleiner Zacken in die gerade Linie bekommt bei 1250MHz) als beim Start. Und das ganze bei 120W Verbrauch wow!:evillol: Die Karte wird doch nicht ansatzweise gelastet bei z.B. weniger als 100MB Speichernutzung! Nicht zu vergleichen mit einem Game-Benchmark,wie Athlonscout schon beschrieben.....
16715788ft.jpg

Wenn Du damit meinst, dass man nur Referenz-Design Vergleichen sollte, dann ist das zwar schon sinnvoll, aber wenn die Custom-Design-Modelle günstiger als das Referenz-Design bei mehr Leistung sind, wär man wohl ziemlich blöde, dann nur dieses vergleiche zu wollen!
Andererseits könnte man dann die AMD R9 290(x) überhaupt nie in einen Vergleich mit einbeziehen, da die Karten einfach im Referenz-Design in jeglichem Test durchfallen würden - aus diesem Grund hat ja auch CB hier einen anderen Kühler montiert um zu zeigen was es bringen kann!
k.A. was daran so schlecht zu verstehen ist,und was da teuer/günstiger für einen Einfluss haben sollte?? Wie Du darauf kommst das alle 290(X) Modelle in Tests durchfallen erschließt sich mir nicht.Der Test mit dem AC/MK 26 war ein Einzeltst,alle anderen sind doch mit dem Ref.
Wie ein repräsentativer Test aussieht zeigt sich in diesem .....(falls Du den noch nicht gelesen bzw.willst:D) Das Foto zeigt es auch gleich optisch anhand der Karten......Soviel auch zu Deiner mal wieder mit der NV Brille geschriebener Aussage:
Die Referenz-GTX780 sind um längen besser als jede AMD mit Werksdesign!
Hast Du die Tests nicht gelesen?
Würdest Du Dich auskennen, wüsstest Du auch das die für die GTX780 leichte Erhöhung bei der Custom-Karte noch längst nicht alles ist was der Chip schaffen kann! Sieht man ja schon daran, dass die Werksübertaktung von allen Karten ebenfalls in so gut wie jedem Gehäuse auch mit schlechter Kühlung übertroffen wird - im krassen Gegensatz zu den AMD-Karten der 290er wo es eher nach unten geht!
die 290 ist im MIX ( was eigentlich nur wertig ist) um 5 % schneller als die 780 und praktisch auch in fast jeder Einzelwertung.Was dann der einzelne Hersteller aus der Platine macht ist etwas anderes.
taktet sie je nach ASIC von allein sehr hoch - und da spielt es keine Rolle ob da "Super" auf dem Kartennamen steht oder nicht! Schau Dir doch die Ergebnisse der Tests der anderen Karten mit gutem Custom-Kühler an! Es spielt keine Rolle ob da 950 MHz oder 1.050 MHz drauf steht - die Karte taktet ohnehin von alleine mit dem Turbo
ja schon wieder selbst veräppelt...oder das andere!:D Vergleich doch mal die Rechenleistung der Super Jetstream ( 298GB/s , 4516GFLOPS (Single), 188GFLOPS (Double) mit der Jetstream 288GB/s , 4156GFLOPS (Single), 173GFLOPS (Double) die ja auch schon ein wenig übertaktet ist. Die Flops beziehen sich auf die maximale Rechenleistung ( Hauptspeicher, Bus, Compiler) . Wenn man beide Karten im gleichen System einsetzen würde also ein deutliche Steigerung der Leistung. Deiner Annahme nach wäre es ja völlig sinnlos eine 780 zu übertakten oder eine mit sehr hohem WerksOC (wie Deine) zu kaufen!:evillol:

den ganzen Test findest Du immer noch ganz am Anfang dieses Threads........

Anhänge

• test fin.JPG
    test fin.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 751
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben