Vorsicht: viel Text
Unyu schrieb:
Humanforce geht von einem völlig unsinnigen Szenaria aus. 100% Last, sonst nichts. Ich addiere, weil er es nicht anders wollte. Wenns dir am Herzen liegt rechne selbst mit für dich anständigen Werten.
2h Idle/BluRay (ZUSAMMEN, können auch 2h Idle und 0h BluRay sein) sind sehr wenig.
1h Vollast würde ich prinzipiell als denkbar erachten. Aber wie erwähnt wollte Humanforce es so.
Es gibt keine Argumente. Ich habe lediglich Humanforce unsinnige Rechnung kritisiert. Sein Argument war, die 290 sei 100€ billiger und lebt 2 Jahre, danach wird sie teurer. Den 50€ Kühler hat er in der Rechnung nicht erwähnt, nur bei den positiven Eigenschaften.
Ich kann doch nicht für dich und jeden anderen Benutzer im Forum seine Idealwerte errechnen. 3 Stunden Volllast pro Tag / 365 erschien mir nur gerechtfertigt, um die hohen Wochenendzeiten und evtl. Schüler/Studenten nicht ganz außen vor zu lassen.
Die Idle Werte sind egal. Ob ich da eine GTX 780 oder R9 290 einbaue. Die paar Cent findet du im Jahr auf der Straße.
Hier:
GTX 780
Abgeschalteter Monitor: 58
Desktop-Betrieb: 61
Desktop – Zwei Monitore: 62
Desktop – Drei Monitore: 111
Blu-ray-Betrieb: 82
Last - Crysis 3: 288
R9 290
Abgeschalteter Monitor: 54
Desktop-Betrieb: 67
Desktop – Zwei Monitore: 105
Desktop – Drei Monitore: 106
Blu-ray-Betrieb: 151
Last - Crysis 3: 380
Unterschied (R9 290 - 780 = x)
rot = AMD weniger Verbrauch,
grün = AMD mehr Verbrauch
Abgeschalteter Monitor:
-4
Desktop-Betrieb:
6
Desktop – Zwei Monitore:
43
Desktop – Drei Monitore:
-5
Blu-ray-Betrieb:
69
Last - Crysis 3:
92
(Rechnet die von euch gewünschte Tagesmenge an Stunden selber zusammen) [0,28 € pro kWh]
1 h/d*365 Standby
(im Jahr: 1,46 kWh 0,41 €) [-Wert pro AMD]
1 h/d*365 Idle, ein Monitor
(im Jahr: 2,18 kWh 0,61 €) [Wert pro Nvidia]
1 h/d*365 Idle, zwei Monitore
(im Jahr: 15,65 kWh 4,38 €) [Wert pro Nvidia]
1 h/d*365 Idle, drei Monitore
(im Jahr: 1,82 kWh 0,51 €) [-Wert pro AMD]
1 h/d*365 BluRay
(im Jahr: 25,12 kWh 7,03 €) [Wert pro Nvidia]
1 h/d*365 maximale Last pro Tag
(im Jahr: 33,49 kWh 9,38 €) [Wert pro Nvidia]
Wenn ich einen sehr allgemeinen Durchschnitt durch meinen 365 Tage rechnen müsste, würde es ungefähr so sein:
0,25x h/d*365 Standby
1x 1 h/d*365 Idle, ein Monitor
1x 1 h/d*365 Idle, zwei Monitore [ich schalte ihn per Windows+P ab, wenn nicht gebraucht]
2x 1 h/d*365 maximale Last pro Tag
= (-0,25*0,41€)+(0,61€)+(4,38€)+(2*9,38€) = -0,1025+0,61+4,38+18,76 = 23,64 €
==
23,64 Euro würde mich (!) die AMD Karte bei ~1369 Stunden / 57 Tagen mehr kosten, wie eine GTX 780, wenn beide im Jahr genau das gleiche tun würden.
Ich habe pauschal 100 Watt Mehrverbraucht unter Last, bei 3 Stunden Nutzungszeit (36,40 kWh 10,19 €), herangezogen weil dies ein - mMn - sehr guter Mittelwert sein sollte. Vielspieler werden den Unterschied im Strombedarf zwischen R9 und GTX am ehesten so feststellen.
Nicht jeder spielt 5 Stunden unter maximaler Last.
Nicht jeder hat seinen Rechner nur 1 Stunde pro Tag an.
Nicht jeder guckt BluRay am PC.
Nicht jeder hat ein MultiMonitor-Setup.
Wenn man einen Bildschirm hat und mit seinem PC spielt, dann gibt es nur den Betrag von 10 Euro pro Jahr (1*365*0,28), der wirklich von Interesse ist.
Wenn ich noch zuhause wohnen würde, wäre mir der Strombedarf sogar scheiß egal. ICH müsste 100 Euro weniger ausgeben und erhalte mehr/gleichviel Leistung.
Framelimiter (fremd oder vom Spiel selbst), VSync und Undervolting kommen dann noch dazu und lasse ich aus dieser Berechnung mal raus.
----
Zum Thema Lüfter:
Die aktuellen Geforce 780 Custom Karten hatte teilweise viele Wochen Zeit sich preislich einzupendeln.
AMD besitzt aktuell nur Referenzkühler für die R9 290. Aftermarket-Kühler rechne ich nicht mit ein, weil die Karte ohne einen standardmäßig besseren Kühler (für mich) gar nicht in Frage kommt.
Die Boardpartnerkarten werden nicht viel über dem aktuellen Preis von ca. 320 Euro liegen und damit gegenüber der günstigsten 780 (inkl. Angebot/Nachfrage-Abklingzeit!) von 430 bei fast exakt 100 Euro Preisunterschied raus kommen.
Ob das nun am Ende 80 Euro werden - wegen leicht höheren Custom Preisen - oder tatsächlich 100 wäre jetzt Spekulation. Für die Berechnung ist 100 Euro einfacher.
Fakt ist: Die R9 290 übertrifft die 780 in Sachen Geschwindigkeit, ist günstiger, noch zu laut und braucht mehr Strom.
Fakt 2 ist: Die Custom Karten werden ebenfalls günstiger sein, ebenfalls schneller, nicht mehr "zu laut" und brauchen auch mehr Strom.
Ich bin da aber nicht auf den Kopf gefallen: Custom Karten werden wahrscheinlich noch mal mehr Strom benötigen, da die Kühlung nicht mehr für eine MHz-Drosselung sorgt. Allerdings gab es in der Vergangenheit Boardpartner die den VCore nach unten und gleichzeitig die Taktung nach oben geregelt hatte. Das könnte bei der R9 290 ebenfalls stattfinden, da diese von Haus aus über einen höheren VCore verfügt (im Vergleich zur X-Version).
Wenn das nicht stattfinden sollte, ist der maximale Wert so wie beim letzten R9 290 + Aftermarket Test von CB ca. 50 Watt (50%) höher und 1 h*365*0,28 kosten dann 15,29 € (54,60 kWh). 3 Stunden entsprechend 45,86 €.
Und dann, lieber Unyu, hast du Recht. Alleine der Last-Strombedarf frisst den Puffer nach 2 Jahren auf und die GTX ist "günstiger". Leistung, Feature-Set und evtl. Restwertverkauf der Hardware nach 3 Jahren lasse ich hier aus der Bewertung raus.
Bis zum Release der Custom-Karten kann ich nur hoffen, dass das letzte Szenario irgendwie unter Kontrolle gebracht werden kann. Wenn nicht, tja, dann muss das + an Leistung/bestimmte Feature pro AMD sprechen, denn rein vom € Wert passt es dann nicht mehr. Ich in der Regel von einem Grafikkarten-Neukauf nach Ablauf von 3 Jahren Nutzungszeit aus. Bei mir sind es auch mal nur 2 Jahre.
Währst du mit diesem Fazit einverstanden?
Unyu schrieb:
Sie ist viel zu teuer, laut, kostet im Betrieb und ist spät dran. Gegen eine 7970 oder noch kleiner haben die keine Chance. Und ihr wollt ernsthaft um 50€ feilschen.
Die 7970 spielt in er Performance-Klasse unterhalb der R9 290 und steht doch gar nicht im direkten Vergleich zur R9? Ja, sie ist 100 Euro günstiger, ja sie reicht für 1920. Dafür 20% langsamer. GTX 780 und R9 290 spielen in der gleichen Performance-Liga.