Test Grafikkarten 2014 im Vergleich – Sommerausgabe

D3Spieler schrieb:
Es muss für AMD'ler erschreckend zu sehen sein wie schlecht die R9 290 gegenüber der GTX 780 da steht.

Sie hat bei den Leistungsergebnissen deutlich an Boden verloren und muss in 1080p sogar die Führung abgeben.

Nimmst du die Sumpfkrautjunkies von Gothic als Vorbild?

Bei 2.560 × 1.600 ist die R9 290 3% schneller, bei 1.920 × 1.080 4xSSAA/16xAF ist Gleichstand, bei 3.840 × 2.160 ist die R9 290 sogar satte 10% schneller.

An sich schöner Test, ABER ich finde das Fazit passt nicht zum P/L Diagramm. Die 270X ist zwar generell etwas langsamer als die GTX 760, aber kostet entsprechend 50€ weniger und somit bietet die Nvidia absolut keinen Mehrwert. Außerdem interessiert ab einer bestimmten Preiskategorie die Energieeffizienz kein Stück. Wer sich ne Grafikkarte für 500€ kauft macht sich sicherlich keine Gedanken drüber ob er am Ende des Jahres 10€ mehr an Strom bezahlt...
Für mich persönlich Interessiert das ab 150€ Aufwärts auch nicht. Ich will flüssig spielen und mehr nicht. Im Idle Betrieb sind die eh fast alle gleich sparsam. Ich bin mit meiner 270X zufrieden bin jetzt aber am überlegen auf eine 280X umzusteigen, da ich meine 270X zum Vollpreis wiederverkaufen kann. Eigentlich wollte ich gerne im Nvidia Lager bleiben, da mir Physx sehr gut gefällt, aber 50€ Aufpreis für die gleiche Leistung?! Also das war es mir einfach nicht Wert.

@Paszcza

Ich besitze eine 270X und kann DayZ (SA) auf max Details spielen mit ca. 30 FPS. Aber ich würde eher zu 280X tendieren, da die Engine Hardware hungrig ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Endlich, endlich ist wieder ein Total War Titel dabei, Rome II. Und Watch Dogs, herrlich endlich Vram fordernde Titel zu finden!

Leider kann man an den Balken die Nachladeruckler der Vram Krüppel nicht erkennen, aber immerhin ein Anfang ist gemacht.

Na ja, ein kleiner Vorgeschmack auf das Desaster, welches die Besitzer von 3GB-Karten immer häufiger erleben dürften, ergibt sich aus diesem Watch Dogs Diagramm.

Eine einzige Katastrophe für High-End-nVidia-Karten.

Auf solch hohen Einstellungen kriegst du eh kaum vernünftige FPS zusammen, also ist mit der jetztigen Genereation die VRAM Frage auch nicht allzu problematisch. Sicher, Spiele werden fordernder, aber die jetzigen Karten nicht stärker...

Wird genügend VRAM-fordernde Spiele geben, die sich in gut spielbaren FPS-Bereichen aufhalten, wenn genügend Speicher zur Verfügung steht.

Die 3GB-Karten erleben dann trotzdem ein Debakel.

Diese Ergebnisse interessiert nicht, da in allen Spielen bei 4K nicht genug FPS geliefert werden. Da spielt es keine Rolle mehr wer schneller ist, da die Einstellungen eh runtergeschraubt werden müssen, was wiederum andere Ergebnisse aufzeigen würde.

Noch einmal:

Diese 4K mit Max Einstellungen Ergebnisse interessieren niemanden, sie sind ein Indikator für rein gar nichts außer dass Single GPU Leistung immer noch nicht dafür ausreicht. Bzw. es zeigt was die 295X2 für eine Schrottkarte ist.

Wer 4k Auflösungen fahren will und dazu auch noch max Einstellungen benutzen will, kommt um SLI nicht herum ebenso nicht um 6GB Vram Karten wie die GTX 780 6GB oder Titan.

Zuletzt bearbeitet:
trane87 schrieb:
An sich schöner Test, ABER ich finde das Fazit passt nicht zum P/L Diagramm. Die 270X ist zwar generell etwas langsamer als die GTX 760, aber kostet entsprechend 50€ weniger und somit bietet die Nvidia absolut keinen Mehrwert. Außerdem interessiert ab einer bestimmten Preiskategorie die Energieeffizienz kein Stück. Wer sich ne Grafikkarte für 500€ kauft macht sich sicherlich keine Gedanken drüber ob er am Ende des Jahres 10€ mehr an Strom bezahlt...
Für mich persönlich Interessiert das ab 150€ Aufwärts auch nicht. Ich will flüssig spielen und mehr nicht. Im Idle Betrieb sind die eh fast alle gleich sparsam. Ich bin mit meiner 270X zufrieden bin jetzt aber am überlegen auf eine 280X umzusteigen, da ich meine 270X zum Vollpreis wiederverkaufen kann. Eigentlich wollte ich gerne im Nvidia Lager bleiben, da mir Physx sehr gut gefällt, aber 50€ Aufpreis für die gleiche Leistung?! Also das war es mir einfach nicht Wert.

@Paszcza

Ich besitze eine 270X und kann DayZ (SA) auf max Details spielen mit ca. 30 FPS. Aber ich würde eher zu 280X tendieren, da die Engine Hardware hungrig ist :D

Ok danke für deine Antwort, welche Auflösung und CPU hast du?

Pilstrinker schrieb:
Meiner Meinung nach ist das grösste Problem bei der 770, aber gut...

Aber hey es gibt auch Nvidia Karten mit mehr Vram, natürlich kosten die dann ja auch mehr. Dann verschiebt sich das P/L Verhältnis zwar noch mehr zu Gunsten von AMD, aber das wollen viele Leute ja auch wieder nicht akzeptieren.

Entweder lebt du mit einer knapp bemessenen Speichergrösse oder du musst die Nvidia Mondpreise für die besser ausgestatteten Karten akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
@D3Spieler

Nee, dem reicht u.U. eine Karte mit mehr als 3GB. So, wie vor 2 Jahren eine GTX680 4GB einer mit 2GB in Skyrim und entsprechenden Settings keine Chance gelassen hat, und das alles noch mit FPS in gut spielbarem Bereich.

3GB-Karten sind für Enthusiasten keine Option mehr.

@ slumpie

Aber hey es gibt auch Nvidia Karten mit mehr Vram,...

Die sind auf jeden Fall eher eine Kaufempfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ComputerBase! nVidia hat angerufen, die möchten ihren Test wiederhaben!

Wenn eine deutsche Seite für einen GraKa-Überblick taugt, dann ist es der 3DCenter.

Pilstrinker schrieb:

Du meinst nicht eher das 2GB Karten ein Debakel erleben werden, oder? Auf 3GB kann man das wohl kaum beziehen - stellt dies doch schon eine recht üppige VRAM dar, die sicher nicht in nächster Zeit in dem Segment übermäßig übertroffen werden wird. Tonga wird auch nur maximal 4GB bringen. Das reißt es dann auch nicht raus in den nächsten 2 Jahren.

Eher erleben Karten wie die 770 ein Debakel mit ihren krüppeligen 2GB in dem Leistungsbereich.

Schöner Test Danke dafür
und ja, es ist wirklich ein Kindergarten hier! Schade eigentlich.

finde den Test auch gut

schade das nicht auch 7 mit durchgetestet wurde
Dann hätte man gesehen ob es wirklich schneller ist in bestimmten Games wie viele behaupten

deh3nne schrieb:
Du meinst nicht eher das 2GB Karten ein Debakel erleben werden, oder? Auf 3GB kann man das wohl kaum beziehen - stellt dies doch schon eine recht üppige VRAM dar, die sicher nicht in nächster Zeit in dem Segment übermäßig übertroffen werden wird. Tonga wird auch nur maximal 4GB bringen. Das reißt es dann auch nicht raus in den nächsten 2 Jahren.

Eher erleben Karten wie die 770 ein Debakel mit ihren krüppeligen 2GB in dem Leistungsbereich.

Nein, ich meine ganz explizit die im Diagramm angegebenen 3GB-Karten.

3GB Speicher sind nicht mehr üppig. Und 4GB und mehr auf jeden Fall besser.

Vielleicht liegt es ja an meinem Alter, aber seit meiner Diamond Monster habe ich mich noch nicht so wenig für Grafikkarten interessiert, wie zurzeit. Seid meiner 7970, die ich vor drei Jahren gekauft habe, hat sich erstaunlich wenig getan und wenn ich beabsichtige 300,00+ Euro auszugeben, dann muss die Karte meine aktuelle um mind. 50% übertreffen.

@Paszcza

Full HD und immer noch den i5-2500k aus meiner Signatur. Aber an der Performance wird ja aktuell noch gearbeitet, somit sollte es demnächst eh etwas besser laufen.

@andere

Wieso gibt es hier jetzt so eine sinnlose Diskussion?! Der eine findet es Interessant, der andere NICHT. Nicht mehr und nicht weniger. Da muss man nicht sinnlos diskutieren. Rein rechnerisch lohnt sich es eh meist eine Mittelklasse Karte zu kaufen diese dann nach 2-3 Jahren zu ersetzen, anstatt sich eine für das doppel- bis dreifache zuholen welche dann letzendlich auch nur 1-2 Jahre länger durchhält.

Pilstrinker schrieb:
3GB-Karten sind für Enthusiasten keine Option mehr.

Was für ein Unsinn. Die Beispiele in denen 3GB nicht reichen sind bis auf Watch Dogs nicht existent.
Und wer in 4K spielen will, der greift halt anstatt zu einer GTX 780/GTX 780 Ti, zum 290 CF.

Nvidia vor AMD.. ach du meine güte wird das wieder eine hatewelle auslösen. Ich freu mich drauf.

Aber die tipps die man zurzeit bekommt sind eh mehr als lächerlich

p.s danke für den bann der folgen wird.

Zurück
Oben