Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGrafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich
Die RX 590 war Architektonisch mit der RX 580 identisch, lediglich ein 2 nm Shrink (12 vs. 14 nm) und eine kleinem Takt Plus (ungefähr wie bei der 4080 vs. Super) und dadurch lag die 590 im Schnitt 5 - 8 % vorne.
Außerdem ging nach Release der 590 die 580 Zeitnah in EOL und fand kaum noch zusätzlich bei Benches Berücksichtigung.
Es ging darum, dass deine Argumentation darauf basiert, dass die RX 580 anfangs gleichwertig gegenüber der 1060 stand, aber alleine aufgrund des VRAM der Abstand nun 10-15 % beträgt (dein PCGH Screenshot zeigt eine RX 590). Ich argumentierte, dass dieser Abstand laut PCGH Release RX 590 bereits von Anfang an +11 % beträgt.
Ob die RX 590 nahezu identisch zur RX 580 war, ist doch uninteressant, da die Leistung unterschiedlich war - groß genug, dass du daraus eine VRAM Argumentation bastelst. Wenn die Karte, die du vergleichst, nicht mehr zur Verfügung steht, wieso nutzt du dann die Benchmarks einer schnelleren Karte? Dann verzichtet man lieber auf einen unseriösen Vergleich.
SweetOhm schrieb:
p.s. Defacto hatte NV mit der 50% teureren 1060 bei der Polaris (egal ob RX 580 od. 590) das Nachsehen
(199 vs. 299 € Marktpreis, nix UVP) und das ohne RT(X) Aufschlag und 2 GB RAM weniger.
Da muss man keinen Vorteil konstruieren, jener war offensichtlich (außer für jene mit Brille halt)...
Und auch hier wieder anscheinend aus den Erinnerungen (?) Fakten geschaffen und dann anderen eine Brille vorwerfen. Hier und da ein paar Prozente übersehen und dort mal 50 € dazu...
Quelle: CB Test RX 580
Bin noch mit der 2060 6gb unterwegs. Mit dlss und angepassten settings lässt sich noch sehr gut spielen. Die Preise für die neuen Karten bin ich nicht bereit zu zahlen.
Wo ihr nun einen so genialen Test gemacht habt: wäre es nicht möglich bei den Leistungsratings-Diagrammen auch ein Preis/Leistungs-Diagramm zu machen?
Denn was bringt doppelte Leistung bei doppeltem Preis?
Und auch hier wieder anscheinend aus den Erinnerungen (?) Fakten geschaffen und dann anderen eine Brille vorwerfen. Hier und da ein paar Prozente übersehen und dort mal 50 € dazu...
Eine Differenz von 100 € war jeder Zeit möglich. Klar gab es auch "Ausreiser" nach oben und sehr gute Angebote.
Und ja, diese Fakten beruhen auf meine Erinnerung, da ich leider keinen alten Preis Screenshots mehr vorzuweisen habe. War aber so. Da ich anno Dazumal mehrere PC´s für meinen Freundes-/Bekanntenkreis zusammen stellen durfte/musste. Glaub es oder lass es ...
Ergänzung ()
Trelor schrieb:
Bist du sicher, dass du den richtigen Anhang ausgewählt hast?
Da mir meine 580 erst letztes Jahr eingegangen ist, würde ich sagen, ja die 2GB retten die Karte heute noch, zumindest wenn einem die Minimum Settings reichen.
Ganjafield schrieb:
Würde es die 4060 mit 12 GB für ca. 200,- Eur geben, wären die wirklich geringen Leistungssprünge der letzten zwei Generationen in Ordnung. So sind es immer noch absurd hohe Preise, die immer mehr Leute Richtung Konsole treiben.
Nicht vergessen, Inflationsbereinigt ist man bei 300€ im Grunde bei den 200-250€ rum die die 1060 damals gekostet am Ende der Generation gekostet hat. Alles nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird, wenn nur nicht der kümmerliche Speicher oder das x8 Interface wäre, wäre es ein Easy last Upgrade für eine alte Kiste für mich.
Ich glaube du verwechselst das gerade mit der 480 wirst in deiner Erinnerung gleich noch eine 4GB RX470 mit den den mix bei 150€
Aber ja, 480er hab ich damals glaube ich wirklich gesehen für 180€ mit 8GB. Und dann kam der Mining Boom und ich war froh das meine 580 nur 250€ gekostet hat. ;-)
Die 1060 (6 GB) war eher selten "stärker" als eine 580 (8 GB). (nur bei "Cherry")
Anfangs in etwa auf Augenhöhe und Dank dem größeren RAM mit der Zeit konnte sich die 5080/90 von der 1060 klar absetzten ...
Immer wieder für einen Lacher bzw. Verdrehung gut. Das was du hier zeigst ist die 5090, die etwa 10 bis 15% schneller als eine RX 480 ist. Der Speichervorteil kam nie richtig zum Tragen, nicht einmal heute. Es war folglich völlig sinnfrei aufgrund des Speichers zur AMD Lösung zu greifen.
Natürlich, es wäre sogar noch schlimmer, wenn die Tricks nicht schon in der ersten RTX Karte mit drin gewesen wären, Nvidia benutzt eine signifikante Menge an Fläche auf ihrem Chip für diese Tricks. DLSS, FG, RT Performance, AI, etc das ist alles nicht umsonst, man bezahlt für die Features mit.
Wer das nicht braucht und auch nicht high-end haben wollte, war ja gerade deswegen mit AMD ganz gut jetzt schon sehr lange gut bedient.
Wer das aber auch gerne nutzen möchte, bezahlt die Features natürlich mit. Und viele hier im Forum sind damit auch voll zufrieden.
Wurde extra auf die Betrachtung der Raytracing Performance und der Auswirkung der verschiedenen verfügbaren DLSS Generationen pro Generation verzichtet?
Defacto hatte NV mit der 50% teureren 1060 bei der Polaris (egal ob RX 580 od. 590) das Nachsehen
(199 vs. 299 € Marktpreis, nix UVP) und das ohne RT(X) Aufschlag und 2 GB RAM weniger.
Findest du es nicht schäbig rumzulügen? Jeder Beitrag 1:1 dasselbe. Erfundene Fakten die es so nie gab, vs. Realität. Die Karten kosten ähnlich und leisteten ähnlich. Bei AMD gab's mehr RAM dafür horrenden Strombedarf. Und auch über die Jahre hat sich da nichts verschoben außer +-5%, wen soll das interessieren?
Ich sehe da kein von Generation zu Generation immer weniger. Noch dazu werden die Teile auch immer effizienter, was ich persönlich noch wichtiger finde als extreme Leistungssprünge.
Effizienz steigt ja primär mit der Herstellung.
Ansonsten muss man sagen, werden die Chips immer kleiner. Mittlerweile sind die ja nur noch mit 128bit angebunden, früher rangierte so etwas als "Notebook-Mittelklasse" wohingegen eine 960/1060 definitiv Mittelklasse war was den Aufwand anbelangte.
Damals kam der Schnitt (Notebookchips für die Notebookmittelklasse) mit der 50er Reihe.
Mittlerweile werden ja die Chips der 70er im Notebook als 4080M/4090M verbastelt - was auch den Sprung zur 4090 erklärt. Die ist einfach chiptechnisch so enorm weit weg von der "Oberklasse"...
Nö, frei erfunden und schlichtweg gelogen. Was bringt dir das Verfassen von grob falschem Quatsch eigentlich? Zeitvertreib?
Jeder kann die Preisverläufe auch heute noch in Geizhals nachschauen, sofern er gewillt ist. Aber anstatt daraus zu zitieren, kommst du mit "Trust me Bro". Realsatire.
Das Problem ist dass die eigentliche 3060 ja die 3060ti ist, NVIDIA hat nur gierig noch eine Version dazwischen geschoben, deswegen erscheint der Sprung von 2060 so 3060 gering.
Also 480 und 580 würde ich jetzt nicht von horrenden Strombedarf reden. Preis Unterschied war aber wirklich nicht so dramatisch, aber besseres P/L gab es vor der Miningblase schon bei AMD, da die Polaris Karten die bessere Mining Performance hatten, ändert sich das dann aber fix.
Ich bin eher für "Glaub es oder prüfe es nach".
Es ist ja nicht so, dass es deine Meinung ist, sondern eher, dass du dich selbstbewusst hinstellst und anderen eine Brille vorwirfst (aka Fanboy), wenn sie zu einer 1060 gegriffen haben.
SweetOhm schrieb:
Die Markt Preise waren nach einer gewissen Zeit Folgende :
Nach einer "gewissen" Zeit. Also ja, zwei Jahre später zu Weihnachten und drei Jahre nach Release der 1060. Der Drops ist da doch schon längst gelutscht. Hier nur ein paar günstige Modelle. Das gleiche mit der RX 590 erspare ich mir mal.
Die 1060 (6 GB) war eher selten "stärker" als eine 580 (8 GB). (nur bei "Cherry")
Anfangs in etwa auf Augenhöhe und Dank dem größeren RAM mit der Zeit konnte sich die 5080/90 von der 1060 klar absetzten ...
Du schreibst von Cherry-Picking, wählst aber für deinen Vergleich "zufälligerweise" den PCGH-Leistungsindex, in dem die RX 580 nicht mehr mitgetestet wurde.
Warum nicht lieber den 2019er statt dem 2019-2020er Index? Ach so, evtl. weil da die RX 580 und GTX 1060 nahezu gleichauf lagen? Passt nicht so gut ins Narrativ, gell? ;-)
Zudem war der ursprüngliche Konkurrent der GTX 1060 die RX 480, die sind in einem Abstand von weniger als drei Wochen erschienen (19.07.2016 + 29.06.2016).
Die von dir gelistete RX 590 ist erst über zwei Jahre später erschienen (15.11.2018), zeitlich deutlich näher an der GTX 1660 (14.03.2019) als an der GTX 1060 (19.07.2016).