Asustuftuf
Banned
wie kommt man den auf sowas?Nolag schrieb:Wie kommt man auf so etwas? Nvidia verdient am AD107 auf der 4060 vielleicht 50-60€
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie kommt man den auf sowas?Nolag schrieb:Wie kommt man auf so etwas? Nvidia verdient am AD107 auf der 4060 vielleicht 50-60€
Ich würde das Klopapier kaufen, welches bei gleichem Ertrag und Qualität günstiger ist. So rum wird ein Schuh draus. Wenn du die Betriebskosten einer Lampe, eines Computers, eine Waschmaschine oder eines sonstigen Gebrauchsgegenstandes verleugnest und als Metrik ignorierst und sie mit "Klopapier-sparen" gleichsetzt, kann ich dich nicht ernst nehmen. Wo hast du eigentlich deine RTX 4070? Verkauft?Asustuftuf schrieb:Ich hoffe du benutzt auch nur 3 stück klo papier pro wischgang denn immerhin spart das 50€ über paar jahre statt 6 stück.
Ich hab es dir doch sogar vorgerechnet. Wenn du die Rechnung nicht nachvollziehen kannst. Ok.Quidproquo77 schrieb:Darüber muss man aber reden, wenn du behauptest das P/L sei bei der RX580 besser gewesen.
Ja, natürlich in 2016-Euro .OCBC schrieb:Die untere Mittelklasse bis Mittelklasse ist preislich völlig versaut. Eine, 4060 dürfte maximal 200 Euro kosten.
Wenn man die schummelnde Namensgebung (Leistungsinflation bei Nvidia) mit einbezieht, wären eigentlich die RTX 4060 ti mit 16 GB der wahre Nachfolger einer X060 Karte. Die 4060 ti (16GB) für 250,- EUR wäre ebenfalls völlig in Ordnung. Leider sieht der Marktpreis mit 445,- EUR etwas anders aus.Apocalypse schrieb:Nicht vergessen, Inflationsbereinigt ist man bei 300€ im Grunde bei den 200-250€ rum die die 1060 damals gekostet am Ende der Generation gekostet hat.
Solche unverschämten Sparmaßnahmen zum Nachteil des Kunden seitens der Hersteller, kommen heutzutage ja auch noch oben drauf. Erinnert mich an die langsamen angebundenen 0,5 GB an der Nvidia GTX 970.Apocalypse schrieb:Alles nicht so schlimm, wie es oft dargestellt wird, wenn nur nicht ... das x8 Interface wäre
Bei Haushaltsgeräte die tausende watt fressen wie eine mikro gehe ich mit. Aber das ist lächerlich und was du da oder ihr macht ist nur eine markenfetischismus diskussion die nie Früchte tragen wird. kein mensch schaut auf sowas. bei nem gaming pc.Quidproquo77 schrieb:Ich würde das Klopapier kaufen, welches bei gleichem Ertrag und Qualität günstiger ist. So rum wird ein Schuh draus. Wenn du die Betriebskosten einer Lampe, eines Computers, eine Waschmaschine oder eines sonstigen Gebrauchsgegenstandes verleugnest und als Metrik ignorierst und sie mit "Klopapier-sparen" gleichsetzt, kann ich dich nicht ernst nehmen. Wo hast du eigentlich deine RTX 4070? Verkauft?
Naja, "absurd hoch" sind 30 Cent ganz sicher nicht; eher sind deine 15 Cent und 1 Stunde Gaming pro Tag absurd niedrig. Das mag für dich so hinkommen, ist aber ganz sicher nicht so repräsentativ, dass es als Diskussionsgrundlage taugt. Derzeit zahlen die Leute hierzulande im Schnitt 37 Cent für ihren Strom (natürlich auch deshalb, weil Millionen immer noch ihr Leben lang in der Grundversorgung verschimmeln); der Durchschnittpreis für Neukunden liegt bei 26 Cent, je nach Region, mal mehr, mal weniger. Da sind 30 Cent schon nicht so verkehrt.Apocalypse schrieb:Der Schlüssel liegt darin das du einen ziemlich absurd hohen Strompreis von 30 Cent pro kWh angenommen hast und zweimal soviel Spielzeit, ich hingegen einen recht niedrigen Strompreis von 15 Cent pro kWh und nur eine Stunde Gaming, weil das dann doch deutlich näher dran an meiner Realen Nutzung und meine Realen kosten ist.
Welches der beiden Videos meinst du denn?Asustuftuf schrieb:Furchtbares video von einem menschen der diese karten nicht tatsächlich hat, sondern einfach balken erstellt und ein video zusammneklöppelt.
Das obere. Kitguru ist ja legitim aber ich sehe dort die rx oft schneller als die 1060 und das nicht zu knapp.Cohen schrieb:Welches der beiden Videos meinst du denn?
Asustuftuf schrieb:Kitguru ist ja legitim aber ich sehe dort die rx oft schneller als die 1060 und das nicht zu knapp.
Asustuftuf schrieb:Warum bist du so getriggert,
Dann entschuldige mich, war eventuell wahrlich ein blöder vergleich.Cohen schrieb:Könnte an deinem typischen Tonfall liegen... Impfgegner-Vergleich inklusive.
Das hat mit Markenfetischismus genau gar nichts zu tun. Das ist Teil der Bewertung eines Produktes, vor allem dann wenn es um Preis/Leistung geht.Asustuftuf schrieb:Aber das ist lächerlich und was du da oder ihr macht ist nur eine markenfetischismus diskussion die nie Früchte tragen wird.
Würde ich bezweifeln. Baue ich mir den 7950X3D zum Zocken ins System oder den 13900K? Hinsichtlich des Verbrauchs eine eindeutige Wahl.Asustuftuf schrieb:kein mensch schaut auf sowas. bei nem gaming pc.
Ich bin Hase und weiß von nichts^^Asustuftuf schrieb:was für eine 4070 ich konnte mir die 7800 gerade so leisten.
Apocalypse schrieb:Ja, natürlich in 2016-Euro .
Da aber die Inflation alles "versaut" hat, sind das in 2024-Euro doch schon sogar 250€. Mit etwas glück und cash-back bekommt man das vielleicht sogar, aber meistens sind es doch 50€ mehr.
"Für einen Zeitbereich zwischen 2016 bis 2022?!?", ist gerade mein Gedanke gewesen als ich deinen Link anklicke und mir den Graphen anschaute.shaboo schrieb:"absurd hoch" sind 30 Cent ganz sicher nicht
Ich hätte sie die meiste Zeit mit um die 250 bis 300€ in Erinnerung und die AMD Konkurrenz mit 200 bis 250€, aber diese Erinnerung ist nicht die Beste, weil die Preise damals so extrem stark fluktuiert sind wegen BTC und später ETC GPU Mining. Waren dann also zwischen drin die absurdesten Preise.Svennc schrieb:Die GTX 1060 hat auch damals schon keine 200-Euro mehr gekostet.
Apocalypse schrieb:Ich hätte sie die meiste Zeit mit um die 250 bis 300€ in Erinnerung und die AMD Konkurrenz mit 200 bis 250€, aber diese Erinnerung ist nicht die Beste, weil die Preise damals so extrem stark fluktuiert sind wegen BTC und später ETC GPU Mining. Waren dann also zwischen drin die absurdesten Preise.
Vorhin aber kurz ein paar Karten angeschaut, von Herstellern von denen ich nie eine GPU kaufen würde und Anbietern bei denen ich nie bestellen würde, und das Ergebnis war dann für 2017 zum Beispiel um die 200€ für eine 1060 6GB. Es gab sie als wohl wirklich, auch damals.
Sowas zum Beispiel.
https://geizhals.at/?phist=1495016&age=9999
Ah, lach, mein Fehler, hat mich Nvidia dran bekommen, dabei waren 3GB Modelle eigentlich ausgeblendetSvennc schrieb:Das ist die kleine 3GB-Variante. Sieht man auch daran, dass die bereits mit 230 nur Euro gestartet ist. Genau die hatte ich damals auch gesehen und hatte kurz überlegt.
Zeigt doch, dass Nvidia (genau wie AMD) mit RT keinen größeren Kundenkreis als den der Enthusiasten erreicht bzw. RT eben das erste ist, was man abschaltet, um mehr FPS zu bekommen. Die alten Karten liefern halt.kachiri schrieb:Wenn man die Steam Hardwareumfrage anschaut... Wie viel % da noch mit einer 1060, 1660 (Ti, Super), 1650 (Ti, Super), 1050 und 1050 Ti unterwegs sind.
Also ist doch das auch kein falscher Gedankengang. Ich sehe da jetzt kein "Schönreden" von AMD-Produkten. Auch mit einer 7900XTX kann man in RT gut spielen. Ob man das möchte, ist letztlich eine ganz andere Frage.kachiri schrieb:Das geht soweit, dass wir bei aktuellen Generationen eher bei dem Verhältnis von Anschaffungspreis zu Raster-Frames sind.