Apocalypse
Rear Admiral
Stimmt so nicht wirklich durch die Bank, davon ab gab und gibt es das auch immer mal anders rum.kachiri schrieb:Ich finde die Diskussion über Preis-Leistung immer interessant. Für die Personen, die AMD ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis bescheinigen, geht es dabei immer nur um Anschaffungspreis zu Frames.
Und nicht vergessen, den horrenden Strompreis in Deutschland, den zahlt selbst in Deutschland nicht mal jeder. Da sehen die Dimensionen und Betriebskosten gleich ganz anders aus, besonders über die kurzen laufzeiten mit denen man normalerweise bei einer 60er Karte gerechnet hätte.
Insofern wird die Energieeffizienz umgekehrt natürlich immer von Grün als besonders wichtig dargestellt, wenn sie auch mal effizient arbeiten. Sonst war es natürlich auch immer Wumpe. Leute die diesen Team Grün und Team Rot Gedanken pflegen, die finden schon einen Weg was gerade gut und wichtig ist und was gerade total unwichtig ist.
Davon ab, zieht das RT Argument auch umkehrt. Warum Nvidia soviel Geld einen Chip bezahlen, wenn man in der Regel nur die Hälfte des Chips dann auch wirklich benutzt? Zumindest zu Turing Zeiten war das noch ein gutes Argument, ob es das in 2024 immer noch ist, darf gerne jeder selbst Bewerten. Imho ist es das ab 650€ jetzt nicht mehr. Aber ich würde mir JETZT auch nur ungern eine neue GPU kaufen. Und wie gesagt, jeder kann und hat da seine eigenen Perspektive und seine eigenen Auswahl an Spielen die im wichtig sind.
Ergänzung ()
Natürlich, aber wenn man dann eben Spielen möchte, dann wahrscheinlich mit schlechterer P/P Rate als mit einer Nvidia Karte und dieser Tage gibt es auch immer öfter gar keine Wahl ob man RT jetzt an oder ausmachen möchte. Pandora und Alan Wake lassen grüßen. Was imho auch ok ist, aber natürlich verschiebt sich dann die Wichtigkeit der RT Performance.Boimler schrieb:Auch mit einer 7900XTX kann man in RT gut spielen. Ob man das möchte, ist letztlich eine ganz andere Frage.