Ghostshield schrieb:
4060 hatte ja einiges an Kritik einstecken müssen, weniger Shader / Bandbreite/ Speicher.
Aber dafür macht die eine extreme gute Figur.
Die Karte ist halt extrem auf Kante genäht beim Speicher.
Das Design der Karte ("Müll, weil zu schmale Speicheranbindung") zu kritisieren finde ich grundsätzlich schwierig. Denn in der Regel weiss ja der Hersteller schon, wie er die Leistung findet - bei der Bandbreite z.B. über die nun viel grösseren Caches. Die Bandbreite limitiert nicht einmal da, wo viele es erwartet hätten - 60ti beispielsweise. Da hiess es auch, die Bandbreite sei so schmal, da bringen auch 16GB nichts. Stimmt in der Praxis aber (fast) nicht.
Was man aber nicht wegdiskutieren kann ist, dass DLSS / FG am Speicherlimit und in niedrigen Auflösungs- / FPS-Bereichen einfach kaum etwas bringen, wenn das Spiel nicht direkt für NV programmiert wurde (CP). Und daher bleibt der Kritikpunkt an der 4060 der viel zu kleine Speicher. Das ist Müll, bleibt Müll und sorgt dafür, dass die Karte in manchen Spielen einfach viel weniger bringt, als der für die Karte wertbestimmende Chip eigentlich könnte.
Vorteil dieser ganzen, aus Fansicht oft kritischen Design - insbesondere z.B. auch der bei der Leistung etwas enttäuschenden RDNA3: Preislich ist ganz viel Luft nach unten! 7900xt gibt es jetzt für 689€! Was für ein Hammerpreis für so viel Leistung! (Ich weiss... das Ding dürfte höchstens 300 kosten, so wie 1997).
Auch die 6600er ist spottbillig, gab es zeitweise für 179€, die 7600er kann man sogar angeblich noch billiger herstellen.
Die NV-Karten purzeln auch sehr ordentlich im Preis, die 4070 wird es bald im Ausverkauf für unter 500 geben. Das ist dann schon viel Leistung und genug Speicher für den Preis für eine NV-Karte, die bei viel weniger Verbrauch mit einer damals als super günstig gefeierten 3080 (die es nb nie für den Preis von 699 gab) mithält.
Ich denke, das geht alles in die richtige Richtung und wenn die Gerüchte stimmen, legen die neuen AMDs bei Preis / Leistung wieder massiv zu und NV zumindest "oben" massiv bei der Leistung. Gute Aussichten!