Test Grafikkarten-Generationen im Test: GeForce GTX 1060, RTX 2060, 3060 & 4060 im Vergleich

SweetOhm schrieb:
Die 1060 (6 GB) war eher selten "stärker" als eine 580 (8 GB). (nur bei "Cherry")
Anfangs in etwa auf Augenhöhe und Dank dem größeren RAM mit der Zeit konnte sich die 5080/90 von der 1060 klar absetzten ...
Versuchst du da den Benchmark der RX 590 durch die gleichzeitige Benennung beider Modelle irgendwie der RX 580 zu zurechnen, um damit einen Vorteil zu konstruieren? Nice try.

Hier der PCGH Benchmark der RX 590. Zu Release lag die RX 590 bereits 11 % über der 1060 und 9 % über der RX 580. Und wenn ich mir deinen PCGH Screenshot anschaue, ist nicht wirklich viel mehr dabei rausgekommen - außer wortwörtlich heiße Luft.

@NguyenV3

Also wenn Du es nicht weißt, dann erkläre ich´s Dir.
Die RX 590 war Architektonisch mit der RX 580 identisch, lediglich ein 2 nm Shrink (12 vs. 14 nm) und eine kleinem Takt Plus (ungefähr wie bei der 4080 vs. Super) und dadurch lag die 590 im Schnitt 5 - 8 % vorne.
Außerdem ging nach Release der 590 die 580 Zeitnah in EOL und fand kaum noch zusätzlich bei Benches Berücksichtigung. Ähnlich als bei NV (2000´er Gen) die "normalen" durch die Super verdrängt wurden (Bench).

Aber sorry für´s Auslösen von Deinem Beißreflex und Danke für die "Unterstellung" ... :rolleyes:

p.s. Defacto hatte NV mit der 50% teureren 1060 bei der Polaris (egal ob RX 580 od. 590) das Nachsehen
(199 vs. 299 € Marktpreis, nix UVP) und das ohne RT(X) Aufschlag und 2 GB RAM weniger.
Da muss man keinen Vorteil konstruieren, jener war offensichtlich (außer für jene mit Brille halt),
und rausgekommen sind jede Menge grüne (Wortspiel) Scheinchen für NV. Also ist doch alles Prima 👏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, feris und Rockstar85
GPU Release Perf. Zuwachs
GTX 960 01/15
GTX 1060 07/16 +75% in 18M => 50% pa
RTX 2060 01/19 +79% in 30M => 32% pa
RTX 3060 02/21 +17% in 25M => 8,2% pa
RTX 4060 06/23 +22% in 28M => 9,4% pa

So mal als Einordnung. Ohne Tricks wie FG etc ist der Leistungszuwachs mitterweile elend langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Mcr-King, Otorva und 2 andere
SweetOhm schrieb:
Das Ergebnis : wie viele 146 mm² Chips und 445 mm² aus einem Wafer bekommst.
Inkl. kleinerer Struktur (nm), besserer Ausbeute und ca. 50% höherem Verkaufspreis machten die höheren Wafer Preise mehr als wett.

TSMCs 16nm class nodes gingen 2015 für 4.000 USD pro Wafer an den Start.
5nm closs nodes 2020 für rund 17.000 USD. Stand 2022/early 2023 hatte TSMC die Preise für 5nm class nodes jedoch sogar angezogen, während TSMCs 16nm class Fertigungslinien 2019 schon relativ viel Leerlauf hatten und man nicht mehr den Bleeding Edge Aufpreis zahlte. Wir reden da schon grob von ~33-40% Rabatt verglichen mit 2015.

Auf der anderen Seite bekommt man mit den kleineren Dimensionen auch mehr als drei mal so viele Chips aus dem Wafer.

Die große Frage ist die Fehlerdichte der jeweiligen Nodes, welche letztendlich den absoluten Yield bestimmt.

Es würde mich nicht wundern, wenn beide Chips zum jeweiligen launch einen ähnlichen Einkaufspreis für NVIDIA hatten.

Dies1.png
Dies2.png

"Die RX 590 war Architektonisch mit der RX 580 identisch, lediglich ein 2 nm Shrink (12 vs. 14 nm) und eine kleinem Takt Plus (ungefähr wie bei der 4080 vs. Super) und dadurch lag die 590 im Schnitt 5 - 8 % vorne."

Das sind beides 16nm class nodes. Samsung/Glofo 12nm hat jediglich den Puffer in den Design rules um Fertigungsschwankungen abzufedern reduziert (weil der Prozess besser lief als zum Launch). Das sind aggressivere Layouts auf dem selben Prozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ja so wie im Test ist auch meine Wahrnehmung... seit der 960er wie folgt:

960 Müll (zu lahm), 1060 top (und 8GB), 2060 Müll (da nur 6GB), 3060 ok (und 12GB), 4060 Müll (lahm und wenig GB)

Besser waren dann die aufgebohrten Versionen wie die 2060 Super, die 3060Ti und analog zur 12GB 3060er ist der eigentliche Nachfolger die 4070 Non-Super... so wie ich die 4070 Super als Nachfolger der 3060Ti sehe...

Die 4060 hatte ja einiges an Kritik einstecken müssen, weniger Shader / Bandbreite/ Speicher.
Aber dafür macht die eine extreme gute Figur.

AahhFreshMeat schrieb:
Hab gerade eine 1060 für 35 Euronen für ein Spaßprojekt gekauft. Bin gespannt was man noch rausholen kann aus dem Kärtchen.
Hä wie hast du das geschafft??! Ich habe eine 770 2GB für 50 Euronen vertickt, das war 2022!

Glück gehabt bei Kleinanzeigen. Die Karte wurde sehr heiß und laut und der Verkäufer wusste nicht warum und hatte keine Lust sich damit zu beschäftigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Mcr-King
@F1Freak
Müll ist so ein hartes Wort. Ich hatte lange eine GTX 960 und lange Freude unter FullHD. Ich fand diese gut. Was hat ein Hersteller davon Müll zu produzieren, wenn man Konkurrenz hat?

• Gefällt mir
The_Mat_91 schrieb:
Level/leicht über einer 2060 (Desktop) bewegt? Ist jedoch reine Spekulation.
Naja nicht wirklich hengt stark von der TDP des Notebooks Herstellers ab auch ein Grund warum ich keine Laptops mehr besitze zum Gaming.

Also von RTX3050 - bis RTX3060 8GB so ungefähr müsste man sie einordnen naja wenn die 6GB nicht massiv bremsen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91 und SweetOhm
SweetOhm schrieb:
p.s. Defacto hatte NV mit der 50% teureren 1060 bei der Polaris (egal ob RX 580 od. 590) das Nachsehen
(199 vs. 299 € Marktpreis, nix UVP) und das ohne RT(X) Aufschlag und 2 GB RAM weniger.
Man kann es sogar noch weiter treiben: Ich hab damals günstig eine RX580 bekommen, allerdings mit lediglich 4GB. War irgendeine Aktion bei Amazon damals. In 90% der Spiele war die genauso schnell wie ihr 8GB-Pendant und in den anderen Fällen musste man die Details reduzieren, um die gleichen FPS zu erreichen. Die 2GB mehr oder weniger zu/von der 1060 waren rückblickend weit weniger kritisch als es die reine Chipleistung war.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, Mcr-King, SweetOhm und eine weitere Person
Tzk schrieb:
Dann wird halt schneller ein Upgrade gekauft. Nvidia geizt doch seit Jahren am Vram und die Käufer machen es mit... Damals war die 1060 3gb schon ein Witz, die 2060 mit ebenfalls 6gb ist lachhaft, die 3070 mit 8gb auch. Da reiht sich die 4060 in guter Gesellschaft ein...
Leider kann sich Nvidia aber auf seine Kunden verlassen und kommt wieder und wieder damit durch.

Ein 300 EUR Käufer zu sein ist absolut legitim. Jeder hat sein Budget und setzt Prioritäten bei seinen Ausgaben. Leider bleibt einem in Zukunft wohl nur noch der Gebrauchtkauf oder der Abschied vom Hobby, da diese ursprünglich so wichtige Kundengruppe von den Herstellern als unwichtig eingestuft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und SweetOhm
Orodreth schrieb:
So mal als Einordnung. Ohne Tricks wie FG etc ist der Leistungszuwachs mitterweile elend langsam.
Naja stimmt und wie gasagt zeigt es dass Nvidia Gaming nicht wirklich interesiert AI und Co sind wichtiger. Ach und es wäre nicht der erste der sein Gaming Geschäft runterfährt oder einstellt zugunsten Lukrativerer Geschäfte.

Denn was viele Fans von Nvidia oder AMD gerne vergessen oder verdrängen es sind Aktien Unternehmen nur mal so am Rande.

Zurück zum Thema kommt noch ein Vergleich mit den 600er AMDs wäre echt interessant.

• Gefällt mir
Ghostshield schrieb:
4060 hatte ja einiges an Kritik einstecken müssen, weniger Shader / Bandbreite/ Speicher.
Aber dafür macht die eine extreme gute Figur.
Die Karte ist halt extrem auf Kante genäht beim Speicher.

Das Design der Karte ("Müll, weil zu schmale Speicheranbindung") zu kritisieren finde ich grundsätzlich schwierig. Denn in der Regel weiss ja der Hersteller schon, wie er die Leistung findet - bei der Bandbreite z.B. über die nun viel grösseren Caches. Die Bandbreite limitiert nicht einmal da, wo viele es erwartet hätten - 60ti beispielsweise. Da hiess es auch, die Bandbreite sei so schmal, da bringen auch 16GB nichts. Stimmt in der Praxis aber (fast) nicht.

Was man aber nicht wegdiskutieren kann ist, dass DLSS / FG am Speicherlimit und in niedrigen Auflösungs- / FPS-Bereichen einfach kaum etwas bringen, wenn das Spiel nicht direkt für NV programmiert wurde (CP). Und daher bleibt der Kritikpunkt an der 4060 der viel zu kleine Speicher. Das ist Müll, bleibt Müll und sorgt dafür, dass die Karte in manchen Spielen einfach viel weniger bringt, als der für die Karte wertbestimmende Chip eigentlich könnte.

Vorteil dieser ganzen, aus Fansicht oft kritischen Design - insbesondere z.B. auch der bei der Leistung etwas enttäuschenden RDNA3: Preislich ist ganz viel Luft nach unten! 7900xt gibt es jetzt für 689€! Was für ein Hammerpreis für so viel Leistung! (Ich weiss... das Ding dürfte höchstens 300 kosten, so wie 1997).
Auch die 6600er ist spottbillig, gab es zeitweise für 179€, die 7600er kann man sogar angeblich noch billiger herstellen.
Die NV-Karten purzeln auch sehr ordentlich im Preis, die 4070 wird es bald im Ausverkauf für unter 500 geben. Das ist dann schon viel Leistung und genug Speicher für den Preis für eine NV-Karte, die bei viel weniger Verbrauch mit einer damals als super günstig gefeierten 3080 (die es nb nie für den Preis von 699 gab) mithält.

Ich denke, das geht alles in die richtige Richtung und wenn die Gerüchte stimmen, legen die neuen AMDs bei Preis / Leistung wieder massiv zu und NV zumindest "oben" massiv bei der Leistung. Gute Aussichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Northstar2710 schrieb:
und diesen im vergleich zu was?
UVP Inflationsbereinigt. Ganz einfach. Was das dann für gebrauchtpreise oder kurz nach release hatte kann man sich dann ja selber denken.

SweetOhm schrieb:
Die 1060 (6 GB) war eher selten "stärker" als eine 580 (8 GB). (nur bei "Cherry")
Damals wie heute ergibt die Diskussion um wenige, teils einstellige Prozentpunkte Leistungsdifferenz (mMn) wenig Sinn. Hochstilisiert und plump dargestellt wurde häufig gesagt "ist schneller" und dann war es das mit der Diskussion.

Die RX 470 und 480 8GB gab es auch noch. Die waren etwas schwächer. Nutzt jedoch alles nichts, sollte ein Spiel mit 4 oder 6GB Speicher nur mit sehr massiven Einschränkungen laufen.

Nolag schrieb:
Der AD107 Chip auf der 4060 dürfte etwa das gleiche kosten wie der TU106 auf der 2060, denn die Waferpreise sind in der Zeit etwa um das 4-fache gestiegen.
SweetOhm schrieb:
Das Thema gab es hier schon mal.
Meinst du dieses Posting?
https://www.computerbase.de/forum/t...aktionspreis-an.2179823/page-13#post-29031313

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Mcr-King und SweetOhm
DerRico schrieb:
Die Karte ist halt extrem auf Kante genäht beim Speicher.

...60ti beispielsweise. Da hiess es auch, die Bandbreite sei so schmal, da bringen auch 16GB nichts. Stimmt in der Praxis aber (fast) nicht.
Ja der Speichermangel bricht der Karte so ein bisschen das Genick. Das schmale Interface ist, wie du schon sagtest, kein echtes Problem.
Hätte die Karte mehr Speicher hätte sie auch ungefähr 10% mehr Leistung, ähnlich wie bei der RX 7600 8GB vs RX 7600 XT 16GB.
Schaut man sich die Einzeltests hier an sieht man ja das sie bei den meisten Spielen so 26-31% schneller ist als die RTX 3060. Nur bei GTA V sind es nur 7% aber da hängen die anderen Karten auch viel näher beieinander als normal. Bei den Strategiespielen wie Warhammer sind es dann die normalen 21%.
Wenn der Karte dann der Speicher ausgeht bei Ratchet&Clank ist der Vorsprung dann natürlich komplett weg. Reduziert man die Details hat man auch hier wieder seine 30%. Nvidia hat hier also quasi 10% Leistung verschenkt weil der Speicher zu klein ist.

Hätte Nvidia die Karte mit 10-12GB gebracht wäre die karte wesentlich ausgewogener. Mit dann ca. 30% mehr Leistung als der Vorgänger und genügend Speicher hätte sich die Aufregung über die Karte auch noch in Grenzen gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hier kann man gut den großen Sprung von der 1060 zur 2060 sehen. Den hat sich der Lederjackenverein auch fürstlich entlohnen lassen, und dann die 1660er Karten dazwischen geschoben, obwohl der Sprung davor von der 960 zur 1060 ähnlich groß, wenn nicht größer war. https://www.computerbase.de/artikel...-560-660-760-960-1060-vergleich.64473/seite-2
Naja, danach gabs dann bei den Preissteigerungen kein halten mehr. Der Kunde will es scheinbar so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben