News Grafikkarten: Stabile Preise im September – auch für Nvidia Pascal

Nein, das kann man von Kosumenten nicht erwarten.
Jeder handelt nur im eigenen Interesse und das ist nicht falsch, sondern systemimmanent. Es gibt rationales Kaufverhalten und emotionales. Nur bei letzterem kann man als Unternehmen gekochte Exkremente servieren und ein "das war exquisit, einfach köstlich!" dafür ernten. Das "wie?" ist das interessante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ein Abverkauf über den Preis findet offensichtlich – bisher – nicht statt.

Nun ja, wenn sich bei der GTX 1080Ti mittlerweile kein Abverkaufverhalten zeigt, auch im Hinblick auf eine aehnlich teuer angesetzte, demnaechst erhaeltliche RTX 2070 (mit nur 8 GB Speicher und bisher brach liegender RTX-Funktionalitaet in Kleckerausfuehrung), weiss ich auch nicht.

Gut, die GTX 1080Ti mag die letzte jemals einigermassen erschwingliche 80erTi-/BigChip-Karte von nVidia werden, wenn man sich die Preisentwicklung so anschaut, so gesehen ist es schon moeglich, dass man diese nicht mehr in bis dato ueblicherweise tieferen Preisgefilden zum Abverkauf finden wird.

Dazu kommt auch, dass die GTX 1080Ti - fuer viele, die der RTX-Funktionalitaet und den damit einhergehenden Mondpreisen wenig bis gar nichts abgewinnen koennen - vergleichsweise preis-leistungstechnisch einer RTX 2080 und insbesondere einer RTX 2070 (noch) ueberlegen sein duerfte (bei letzterer bezahlt man fuer weniger Rohleistung dann wohl mehr als vorher/bei der Vorgeneration, auch ein Novum :rolleyes:).

Was den Rest der GPUs angeht, ist wohl eher abwarten angesagt und angesichts des Alters und des immer noch relativ hoch angesetzten Preises dieser Karten, wuerde ich empfehlen sich in Verzicht zu ueben und beide Hersteller auf Ihrer Ware sitzen zu lassen (bis diese mehr Leistung fuer weniger Geld bieten).

Warten auf Navi (und einen Turing Refresh/"Ampere GTX-Karten" in 7nm), nur wie lange? Gut, dass bei mir vor 7nm im kommenden Jahr sowieso keine Systemerneuerung ansteht, aber auch dann werde ich erst einmal abwarten und schauen wie sich die Preise (bei Speicher, CPUs, und GPUs) entwickeln.

Der sogenannte High-End Bereich dürfte nur eine Minderheit interessieren.
Leider mußte ich am Wochenende eine neue Grafikkarte kaufen. Es wurde eine 580 Nitro+. Mal vom Stromverbrauch abgesehen, ist AMD in dem Bereich und vor allem darunter voll konkurrenzfähig. Und auch Nvidia hat hier nur alte Karten zu bieten.
Als Gelegenheitsspieler (max FHD, Spiele vom Abverkauf, GOG) kann ich mit der Karte, so sie hält, die nächsten 5 Jahre sehr gut leben. Selbst aktuelle Spiele laufen, mit wenigen Ausnahmen, in hohen bis max. Einstellungen.
Nur wären mir 50€ weniger lieber gewesen.

Schlagt mich, aber ich finde 1000 Euro jetzt nicht wirklich teuer. Wenn man bedenkt wie lange solche Karten im Rechner verweilen relativiert sich doch der Preis. Klar kommen jetzt die Enthusiasten und beschweren sich weil sie immer das neuste und aktuellste brauchen - aber für diese Fraktion is imho die RTX nicht gedacht.

Da wird wohl eher der Techfreak sowie Leute angesprochen die alle 3-4 Jahre ne neue Graka kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
jup, Graka zum richtigen zeitpunkt gekauft:

Sapphire Vega 56 pulse für 350€

sehr gute Leistung, sehr guter Preis, absolut am Sweetspot! Mehr als FHD ist eh naja ... egal

Beteigeuze. schrieb:
ich würde sogar sagen die preise sind angestiegen
zumindest die schnäppchen sind deutlich schlechter geworden

Bald ist doch Black Friday
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Schlagt mich, aber ich finde 1000 Euro jetzt nicht wirklich teuer. Wenn man bedenkt wie lange solche Karten im Rechner verweilen relativiert sich doch der Preis. Klar kommen jetzt die Enthusiasten und beschweren sich weil sie immer das neuste und aktuellste brauchen - aber für diese Fraktion is imho die RTX nicht gedacht.

Da wird wohl eher der Techfreak sowie Leute angesprochen die alle 3-4 Jahre ne neue Graka kaufen.

Der Witz ist ja, zumindest behaupte ich das mal, je teurer (also Leistungsmässig stärker) desto kürzer im Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bereue meine 1080ti für 600€ immer weniger....
Die bleibt jetzt mit WQHD bis entweder deutlich mehr Leistung wieder für 600 Bis 750€ verfügbar ist oder bis sie verreckt. Je nachdem, was früher passiert.
Und vorher verzichte ich einfach auf 4k.

Jeder der jetzt noch drauf wartet das eine 1080ti günstiger wird, hat sich halt eben völlig verzockt und muss warten wann die 2080 günstiger werden. Media-Saturn hat die Lager komplett leer .... Alternate ist ebenfalls blank, Caseking und Mindfactory haben noch letzte Ausläufer und die werden den Teufel tun diese günstiger zu machen solange sie immer etwas unter der 2080 sind. Ergo werden die Preise massiv oben bleiben und wir werden sehen wer mehr Ausdauer hat, der Kunde oder Nvidia.

Jeder der eine 1080 ti für 600-650 Euro bekommen hat, wie ich halt auch ne Game Rock Premium für 650 Euro, der hat alles richtig gemacht, wenn er zu dieser Zeit eine Karte "brauchte und wollte" und die Zeichen der Benchmarks richtig gedeutet.

Billiger wirds sicher nicht mehr, vielleicht wollen noch 1-2 Händler irgendwann ein Schrottdesign vom Hof haben weil die flüssig werden müssen, aber sonst besteht absolut kein Zwang mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: betzer
Vanilla2001 schrieb:
Genau so soll man es verstehen. :daumen::smokin:. Ich bin allen anderen voraus weil ich das Aktuelleste bereits hatte, als schlecht empfunden habe und das Gefühl habe "mehr" haben zu müssen als alle anderen.
Dunkel Deiner Worte Sinn...
:confused_alt:

Topic:
Ich hatte tatsächlich auch auf fallende GTX-Preise gehofft, nachdem es in einer CB-Meldung hieß, dass die Lager noch zum bersten voll seien. Hat wohl nicht so geklappt...
Es zeigt sich mMn deutlich, dass wir ein Monopol haben.
:(

• Gefällt mir
Reaktionen: Vanilla2001
Naja doch, die Lager waren voll bis oben hin ... oder wieso konnte Alternate so lange die 599 Karten rausdrücken. Es waren halt nur keine wirklich guten Designs zu kriegen, aber an der Menge hat es sicherlich nicht gelegen. Auch Media Markt hat mit seiner 19% Aktion viele 1080 ti abgekippt bzw. hatten sie auch eine für unter 600 im Shop. Wie viele Mindstar Angebote hatten wir??? Wie gesagt es waren mehr als genug Karten im Umlauf und die Händler haben diese auch planmäßig an den Mann gebracht die weg mussten.

Wie gesagt, alles ist so eingetroffen wie man es prophezeit hat, nur das halt welche auf noch niedrigere Preise gezockt haben und sich eingestehen müssen, hat halt nicht geklappt.

Ebenso waren die 600-650 Euro die niedrigsten Preise die wir jemals hatten für die Karten, aber dann kam der 2080 Rohrkrepierer und nix is halt ....

spätestens als mindfactory im mindstar dermaßen viele gpus sehr günstig angeboten hat war klar das abverkauft wird
eindeutiger geht es meiner meinung nach nicht

Mindafactory hat bei der 1080 Ti nur das Modell günstig angeboten, dass so auch niemand wollte. Die guten Modelle kosten alle noch wesentlich mehr, teilweise - gerade bei EVGA - sind die Preise der Karten wieder gestiegen. Die FTW3 bekommt man so gar nicht mehr, hat aber das beste Dual Slot Lüfterdesign der Pascal-Karten. Gigabyte mit ihrer Aorus Extreme ebenso. 840€ aufwärts. Die Karten laufen einfach aus, wenn es Schnäppchen gibt, dann nicht bei den begehrten Custom-Designs.

Noch geiler sind aber die Preise für die neuen RTX-Karten. Caseking hat einfach mal die Preise für nicht lieferbare Karten um 100€ erhöht. Kostete eine EVGA RTX 2080 Ti XC Ultra letzte Woche noch 1.399€, kostet sie jetzt 1.499€. Eine ASUS ROG STRIX kostet 1.579€. Also hier merkt man, dass die Händler nochmals von der Lieferknappheit profitieren wollen und Kunden suchen, die bereit sind noch mehr Geld für eine GPU auszugeben. EVGA selbst verlangt nicht einmal 1.499€ für ihre FTW3.

Die GTX 1000er Karten werden bei noch höheren Preisen der RTX-Reihe noch interessanter.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Auch EVGA hat seine 1080ti auf der eigenen Seite mit Angeboten rausgedrückt ... Caseking hat schon zur Gamescom diverse 1080ti Angebote macht, besonders bei Inno3D waren da schon nette Angebote mit dabei.

Das macht doch nix. Zwei Jahre alte Karten kaufe ich persönlich jetzt nicht mehr. Für mich darf es dann gerne die neue obere Mittelklasse von AMD werden im Zusammenspiel mit einem günstig geschossenen 1800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
@Hakubaku und? der 1800X ist sogar noch ne Woche älter als eine GTX 1080 Ti, das macht ihn auch nicht zu einem schlechten Prozessor. Wenn AMD dann mal in einem halben Jahr nachlegt werden wieder viele 1080 Ti's über die Ladentheke wandern, die Karte wird ja nicht schlechter nur weil sie "älter" ist. Wer die Leistung braucht, allerdings nichts von der RTX Luftnummer hält kauft sich nun mal ne 1080 Ti.
Mein Monitor hat kein FreeSync aber dafür UHD, warum soll ich mir aus Mitleid ne Vega 64 kaufen nur um in einem halben Jahr zu hoffen das AMD die Performance eine 1080 Ti erreicht und mir dann wieder eine neue Karte kaufen? Dann bin ich im Endeffekt ja teurer dranne als jetzt.

Freejack35 schrieb:
Auch Media Markt hat mit seiner 19% Aktion viele 1080 ti abgekippt

Das stimmt nicht wirklich , ein Freund von mir hat genau darauf gehofft. Da er sich einen neuen PC zusammengestellt hat (den ich zusammen bauen sollte). Denn Saturn/Media Markt haben ja auch RTX 2080 im Sortiment. Er wollte eine mit diesem 19% Rabatt kaufen. Die Rabatt Aktion lief vom Freitag dem 20 bis Ende Samstag den 21 September. Ich hatte die Woche Urlaub und hab ihn darüber informiert. Wir waren in meinen TeamSpeak Server und haben darüber gesprochen. Im laufe des 19ten Nachmittags/Abends haben Saturn & Media Markt ALLE 2080 , 1080TI und sogar 1080 bis auf ein 0815 Modell mit Radial Lüfter aus dem Programm genommen , (Stück für Stück waren sie zuerst mit nicht mehr als Verfügbar markiert, dann verschwanden die Einträge/Links zu den Produktkategorien...) auf Ihrer Webseite je öfter die Webseiten neu geladen wurde damit man als Kunde ab 0.00 Uhr Freitags KEINE dieser Karten bestellen konnte!

Jetzt nachdem die Aktion vorbei ist , sind die Verknüpfungen auf den Webseiten zu den 1080/1080Ti & 2080 wieder vorhanden wie die Wochen davor auch. Diese 19% Aktion war größtenteils Beschiss! Ich möchte nicht wissen bei wie vielen weiteren Kategorien sie auch Produkte aus dem Sortiment entfernt hatten.

PS: Den PC vom Kollegen hab ich letztes Wochenende zusammengebaut. Er hat sich dann für eine 2080 FE von nVidia entschieden anstatt eine andere 2080 zu kaufen... Die FE von nVidia ist das muss man sagen EXCELLENT verarbeitet und wirkt EXTREM wertig durch den Aluminiumblock der sie einmal herum einfasst.

bai6f.jpg
nmed3.jpg

Verbaute Komponenten sind:
AMD 2700X
auf
Asus ROG STRIX B450-F GAMING
mit
nVidia RTX 2080 FE
16GB G-Skill Aegis Ram
1TB Samsung M2 970evo
1TB Crucial MX500
500GB Crucial MX500
LG DVD Rom
in
Fractal Design Define R6
mit 4 140 (2 oben 2 unten) zusätzlichen Enermax T.B. Silence Lüftern.
Angetrieben von einem Seasonic Focus+ Platinum 550Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Palatas
WommU schrieb:
Schlecht sind die Preise für diejenigen, die sich ein Ryzen-System bauen und nicht unbedingt spielen wollen.
Da die CPU keine Grafik besitzt, muß man eine kleine Karte dazu zu kaufen. Und die Preise für eine RX550/560 sind geradezu unverschämt.
Und manchmal kann man nicht warten.

Am besten bei Ebay nach einer neuen RX 460 ausschau halten (ab 80,-€) bzw. Gebraucht ab 50€. Die kann 4k/60fps/10bit im Desktopbetrieb - besser wie eine GTX 7er Gen in 2D. 3D Leistung reicht für simple spiele in HD. HDMI 2.0 hat sie auch.

Neue haben z.Zt. Fantasiepreise. Hatte für meine alte 460 4GB noch 99€ gezahlt.
Gebraucht geht so, heißt aber man muß auf ein passendes günstiges Modell warten und beim Bieten Glück haben.

Gamefaq schrieb:
Das stimmt nicht wirklich , ein Freund von mir hat genau darauf gehofft. Da er sich einen neuen PC zusammengestellt hat (den ich zusammen bauen sollte). Denn Saturn/Media Markt haben ja auch RTX 2080 im Sortiment. Er wollte eine mit diesem 19% Rabatt kaufen. Die Rabatt Aktion lief vom Freitag dem 20 bis Ende Samstag den 21 September. Ich hatte die Woche Urlaub und hab ihn darüber informiert. Wir waren in meinen TeamSpeak Server und haben darüber gesprochen. Im laufe des 19ten Nachmittags/Abends haben Saturn & Media Markt ALLE 2080 , 1080TI und sogar 1080 bis auf ein 0815 Modell mit Radial Lüfter aus dem Programm genommen , (Stück für Stück waren sie zuerst mit nicht mehr als Verfügbar markiert, dann verschwanden die Einträge/Links zu den Produktkategorien...) auf Ihrer Webseite je öfter die Webseiten neu geladen wurde damit man als Kunde ab 0.00 Uhr Freitags KEINE dieser Karten bestellen konnte!

Jetzt nachdem die Aktion vorbei ist , sind die Verknüpfungen auf den Webseiten zu den 1080/1080Ti & 2080 wieder vorhanden wie die Wochen davor auch. Diese 19% Aktion war größtenteils Beschiss! Ich möchte nicht wissen bei wie vielen weiteren Kategorien sie auch Produkte aus dem Sortiment entfernt hatten.

PS: Den PC vom Kollegen hab ich letztes Wochenende zusammengebaut. Er hat sich dann für eine 2080 FE von nVidia entschieden anstatt eine andere 2080 zu kaufen... Die FE von nVidia ist das muss man sagen EXCELLENT verarbeitet und wirkt EXTREM wertig durch den Aluminiumblock der sie einmal herum einfasst.

Asus ROG STRIX B450-F GAMING
mit
nVidia RTX 2080 FE
16GB G-Skill Aegis Ram
1TB Samsung M2 970evo
1TB Crucial MX500
500GB Crucial MX500
LG DVD Rom
in
Fractal Design Define R6
mit 4 140 (2 oben 2 unten) zusätzlichen Enermax T.B. Silence Lüftern.
Angetrieben von einem Seasonic Focus+ Platinum 550Watt.

Sorry aber ist größtenteils eben nicht wahr. Die 2080 wurden raus genommen, das ist korrekt, ggf. mal überlegen ob diese überhaupt lieferbar waren.

Bei den 10er Karten stimmt das so einfach nicht. Der online Launch war um 20 Uhr, scharf geschaltet wurde 19:40, alle Karten die vorher vorhanden waren, waren es auch zu dem Zeitpunkt. Ich habe meine 1080ti Gamerock beim Saturn zu den 19% bestellt. Das um 0 Uhr keine mehr da waren, ja logisch, die Aktion startete um 20 Uhr und da war der Großteil schon gelaufen.

Es wurde um ca. 18 Uhr ein Wipe gemacht, das heißt alle Bestände genullt um 19 Uhr ca. waren die Bestände aktualisiert und alle vorher Online vorhandenen 1080ti zum Beispiel, waren auch dann wieder normal verfügbar.

Ich weiß noch, als Crysis rauskam, hab ich mir einen kompletten Rechner für 600 Euro gebaut, der das Spiel mit hohen Einstellungen wuppen konnte. Mit Geforce 8800 GT und alles, also schon gehobene Mittelklasse. Heute kriegt man für den Preis die nackig GPU. Mit Glück. *g*

Zurück
Oben