Test Grafikkarten-Übersicht: 10 Mal DirectX 11 von AMD und Nvidia im Vergleich

Wenn du es Messungenauigkeiten abschiebst, dann sind die ganzen Tests von euch hinfällig und wir brauchen an dieser Stelle nicht mehr weiter diskutieren.

Wo hat er denn das gemacht?

EDIT:

Diesen Sachverhalt hätte man vielleicht noch ins Fazit bringen können, falls er euch überhaupt aufgefallen ist.

Wei du richtig sagst, es war so. Jetzt kostet die meist 180€ und mehr. DX11 kann sie auch nicht und im Verbrauch liegt sie auch hinter der 5770. Daher macht es mMn keinen wirklichen Sinn, zu erwähnen, wie es vor einem Jahr war. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Wei du richtig sagst, es war so. Jetzt kostet die meist 180€ und mehr. DX11 kann sie auch nicht und im Verbrauch liegt sie auch hinter der 5770. Daher macht es mMn keinen wirklichen Sinn, zu erwähnen, wie es vor einem Jahr war. :)

Du hast natürlich recht bei dem Verbrauch (und vorallem der Lautstärke) und mit DX11.
Aber bezüglich der Performence kann man doch innerhalb von kann 1,5 Jahren mehr erwarten.

@ alle die sich immer beschweren das NV nichts an effizienz gemacht hätte. schaut euch doch mal den vergleich gtx260 und gtx465 an. das ist bei 2% mehr verbrauch 30% mehr leistung. sicher haben sie da keinen so guten job geliefert wie ati, aber ne verbesserung seh ich da trotzdem ganz eindeutig.

ansonsten: schöner test und ich freu mich, das wir bei den daten der 460 nicht mehr drüber diskutieren müssen, das die "atis ja nicht auf dem neusten treiber liefen im vergleich"

Lekio schrieb:
Warum macht man solche tests nicht mit einem durchschnitts-spiele PC? Ich meine so einen High-end rechner hat doch nur eine minderheit.

Verhinderrung einer Limitierung.

@Wolfgang

Warum nicht damit ?
http://www.3dcenter.org/download/ssaa-tool
Dann hätte man sich nicht nur auf DX 9 beschränken müssen (klar auch eine ZEitfrage )

Schöner Test, wie immer.
Mich wundert es doch immer, dass das 850er Netzteil reicht für den ganzen PC. Aber gut.

Super Test, hat mich jetzt in meiner Entscheidung bestärkt eine ATI Karte zu Kaufen, nur noch einbischen
Sparen dann ein neuen PC *freu*.

Weiter so CB! Ihr seit Super!

@ZaX, wenn du eh noch ein bisschen sparen willst/musst würde ich warten bis die HD6XXX rauskommen, die werden bestimmt noch Effizienter und Leistungsstärker.

Der Stromverbrauch der GTX470 und 480 ist immer wieder schlimm anzusehen.

Die 5870 verbraucht in Vergleich zur 5850 20 Watt mehr bei dem nicht geringen Teil an Leistungsplus. Aus meiner Sicht ist der Negativpunkt total unverständlich.

Wie Scharaffe ebenfalls anmerkte, mich überrascht auch, dass die 470 unter DX11 schlechter abschneidet als die 5870. Das hätte ich nicht erwartet.

Ansonsten tolles neues Testsystem, gefällt mir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der abstand von 5870 zur gtx470 ist sogar noch gewachsen, nichts wundertreiber!

Was man allerdings anmerken kann, ist, dass man die GTX karten mit undervolting noch sehr gut drücken kann. Doch im Gesamtpaket ist die 5870 die deutlich bessere karte, vor allem die PCS+.

Schlägt sich ja auch im Preis nieder: 370€ zu 280€.

gruß

Guter Test, aber bin auch nicht mit der Wortwahl im Fazit bezüglich des Stromverbrauchs zufireden.
ATI hat gegenüber Nvidia sich mit der Problematik befasst und versucht etwas zu verbesser, was imo auch gelungen ist.
Klar kann man das in Zukunft noch weiter optimieren, aber, um ein Beispiel zu nennen, die erste Generation Hybridautos waren auch noch keine Rennwagen.

Wie es überhaupt nicht geht zeigt Nvidia mit seinen GTX 4xx Karten.

Btw:
Mich stört außerdem, dass ihr bei Temperatur und Lautstärkentests nicht die Raumtemperatur angibt. Ihr habt zwar hier in dem Komments iregndwo geschrieben, dass sie etwas höher im vgl. zm alten Testparcours was (wegen der Jahreszeit), aber ob wir hir über 5°C oder 10°C reden weiß keiner.
Solche Angaben gehören einfach in einen professionellen Test mit rein.

Airbag schrieb:
Wenn man die PCS ranzieht, muss man aber auch eine Custom GTX470 nehmen.
http://geizhals.at/eu/a534361.html

das ist ein schlechter vergleich, ein zwar gleichlauter 3slot custom kühler bei einer langsamere karte mit mehr verbrauch, die in diesem fall sogar mehr kostet!

da wäre die pcs+ noch deutlich überlegener.

Bin selber von einer PCS+ zu einem Thermi gewechselt, i weiß wovon ich rede^^

gruß

Bei einem 30% teureren Produkt die Worte "im Gesamtpaket deutlich besser" zu finden ist ein starkes Stück.

Ungeachtet ob gerechfertig oder nicht, diese Aussage ist im Grunde genommen vollkommen ohne Belang.

die AMP ist teurer als die PCS+

Zudem, eine 30% teurere karte, die im schnitt 15% schneller ist, weniger verbraucht und leiser ist, ist ein besseres Gesamtpaket.

Wobei ich sagen muss, dass die GTX470 auf 700mhz übertaktet und auf 0,925V untervoltet 10watt weniger verbraucht, als meine 5870 bei standardspannung und auf 950 Mhz übertaktet.

gruß

Ich musste auch erst zweimal drüberlesen und sah dann den Unterschied "recht hoher Verbrauch" und "zu hoher Verbrauch".
Aber dieser Test forciert wieder einmal das Fanboy-Geflame aus beiden Lagern, wobei ich hier eigentlich nahezu überall die ATi-Karten den NV gegenüber im Vorteil sehe. Einzig der Sachverhalt dass NV höhere Außentemps besser wegsteckt als ATi finde ich interessant, da ich hier daheim dasselbe beobachten kann. Gut das bestätigt zu bekommen.

Was ich immer noch interessant finde ist dass die Grakas immer noch so schweineteuer sind.
Ich habe Anfang des Jahres eine XFX 5870XT (OC ab Werk) für 290€ erstanden und damit meine alte G92 ersetzt und freue mich darüber eine Karte zu haben, die nach einem halben Jahr nicht mehr nur noch die Hälfte wert ist, sondern sogar mehr als vorher °_O.

Toller Test.
Ein überzeugendes Argument für eine neue Grafikkarte ist die Leistung der neuen...

Lese hier jetzt seit ein paar monaten. Das alte Testsystem hatte dieses Batman spiel dabei und das neue Testsystem auch, obwohl die ATI Karten gar kein PhysX können.

Hab ich da den Witz verpasst oder was soll mir der Test bringen? Außer das man meint ATI bringts nicht. Soll man dass denken?

Hab mal gegoogelt und es gibt Tests da wird ner ATI ne Nvidia zur Seite gestellt und es läuft.

Ansonsten netter Test

@cplpro, ein 850Watt Netzteil sollte locker bis zu 3 Dual Grakka's abkönnen.
Normaler weise reichen auch gute 500Watt Netzteile für die Hardware.

Das System in meiner Signatur verbraucht 250 Watt bei BC2, die Messungen von CB sind shcon extrem hoch, verwundert mich.

gruß

Zurück
Oben