Test Grafikkarten-Übersicht: 10 Mal DirectX 11 von AMD und Nvidia im Vergleich

intressanter test :) das hat meinen kauf der GTX470 nochmal bestätigt :)

Fetter Fettsack: Und wer definiert den Optimalzustand ? DU !? denk mal darüber nach

Ich definiere gar nichts, ich hab mir nur einen Wert genommen, der mir eingefallen ist.^^
Allerdings ist es wohl Konsens, dass weniger Verbrauch wünschenswert ist, oder? :)

Ich denke mal Computerbase testet Dinge, damit man weiß welches dass beste Produkt für den jeweiligen Konsumenten ist, was bringt es dann dem Leser allgemeine Kritik über das jeweilige Produkt zu schildern, wenn er diesem nicht durch seine Kaufentscheidung aus dem Weg gehen kann.

Magst in gewisser Weise recht haben, dass die Wortwahl nicht gerade die beste war. Aber welches Produkt das bessere ist, wird man wohl als mit normalen geistigen Kapazitäten ausgestatteter Leser auch so erkennen können, ohne sich an dem Fazit aufzuhängen. :)

Der einzige Weg Einfluss zu nehmen ist die weniger verbrauchenden Grafikkarten zu kaufen. Und nicht in einem Test überall den Stromverbauch zu kritisieren, interesiert die Firmen eh nicht.

Ich denke, dass beides Sinn macht, wenn es kombiniert stattfindet. Außerdem kaufen die Leute zumeist nicht einfach so stromsparendere Modelle (die breite Masse wird hier jetzt gemeint) aus dem nichts heraus, sondern weil sie eben etwa hier darauf aufmerksam gemacht werden. Also haben diesbezüglich beide Ansichten ihre Daseinsberechtigung, wie ich finde. :)

EDIT:

EDIT: Das Wetter ist zu schade um sich nun zu lange an der Leistungsaufnahme fest zu nageln. Ab zum See sag ich nur

Gutes Wetter ist immer gut.^^

Ich wiederhole es nochmal.Nun sieht man endlich das die 5870 teilweise deutlich vor der GTX 470 und teilweise die 480 schlägt.Das auch bei BC2 was auf DX11 basiert.Metro ist unwichtig, das läuft ja auf beiden Karten nicht flüssig bei max

Danke fürs Wiederholen, Wirklich gut, wie du das machst, danke. Toll. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Argumente gibt es. Man muss sie nur zur Kenntnis nehmen. ;) Und da beißt sich die Maus in den Schwanz ... Wenn man es unkritisch hinnimmt, was jetzt verbraucht wird, welchen Grund sollte es für die Hersteller geben, nachzubessern? Der Einäugige ist unter den Blinden der König? Naja, dann brauchen wir auf unseren Grafikkarten eben immer teurere Kühlkonstruktionen, Ohrenstöpsel und dickere Netzteile. Nicht zu vergessen die Sammelthreads in Foren, die sich in etlichen Seiten darüber ergehen, wie man die neue Hig-End-Karte endlich leise bekommt, dank eines Thermalright-Kühlers für 60 Euro und eines zusätzlichen 120mm-Lüfters für 10 Euro ... Was soll's, es geht schließlich alles ... ;)

Das stimmt so schlicht und ergreifend nicht.
Klar die GPUs sollten immer weniger brauchen, bei immer besserer Leistung. Soweit stimme ich dir zu, aber aktuell hat sich nur ATI Gedanken in Puncto Verbrauch gemacht. Das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, nur das kommt im Fazit eben nicht so rüber.
Den das was du schreibst (dickere NT, Ohrenstöpsel, teure Kühlkonstruktionen) trifft auf die 5850/5870 nicht 100% zu.
Ein 30€ Musashi kann eine 5870 ohne Probleme kühlen, auch die Teile von Arctic Cooling können das und kosten auch keine 60€
Und Thermalright Kühler zielen auf eine andere Kaufgruppe ab, als Kühler von Scythe und Arctic Cooling, das sollte gerade ein MOD wissen.

/sign

Jedoch, wäre es ja produktiv den besseren Verbrauch der 5xxx hervorzuheben. Viele User unterscheiden nicht großartig von "zu hoch" und "recht hoch".

Dir ist klar, dass ich oben nicht von der 5870 gesprochen habe, sondern davon, was passieren kann, wenn man unkritisch Dinge hinnimmt? Wer hätte vor vier Jahren bereitwillig 30 Euro für einen neuen Grafikkartenkühler berappt? Der "Schritt in die richtige Richtung" Deiner Ansicht nach ist laut dem Review von CB zur HD 4870 so zu bewerten:

Die Leistungsaufnahme ist trotz des angeblich verbesserten Stromsparmechnismus sehr hoch und auch unter Last ist die Radeon HD 4870 nicht gerade sparsam.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli-test.834/seite-29#abschnitt_beurteilung

Die 5870 verbauchte im alten Testsystem unter Last mehr als die 4870:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-5870-test.1085/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme

Jetzt sind sie, was den Last-Verbrauch betrifft (und darum geht's hier wohl) auf par. Beide Karten passen in etwa innerhalb ihrer Generation das selbe Leistungssegment bzw. geben einen normalen Generationensprung wieder. Wo ist der Fortschritt? Das ist ein Verharren auf dem selben Niveau, das man seinerzeit bereits kritisiert hat. Warum wird etwas gut, was vorher kritikabel war?

Zuletzt bearbeitet:
Denke den Stromverbrauch kann man so stehen lassen. Die ATI brauchen unter Last absolut gesehen viel Strom (Fakt) und die NVIDIA eben "viel, viel, viiiiiiiiiiiiel zuviel"! Das muss ausgesagt werden.
War nicht mal einen Performance/Stromaufnahme Rating angedacht? Das fände ich noch mal interessant!

Was mir bei euren Test generell immer fehlt ist ne kurze Zusammenfassung nach den Benches einzelner Spiele. 3-4 Sätze warum wer jetzt wo besser aussieht. Das man bei Batman DA nochmal kurz auf PhyskX eingeht ect. pp.

Sonst guter Test wie immer!
Und bestätigt mich wieder mal, das ich auf die HD5850 <200€ warten werde.

Von Leistungsaufnahme und Lautstärke ganz zu schweigen.

Steht bei der 5970, sie braucht aber deutlich weniger Saft und ist n Stückchen leiser als die 480. Finde die Aussage sehr Unglücklich in nem ansonsten guten test

rumpel01 schrieb:
Beide Karten passen in etwa in das selbe Leistungssegment bzw. geben einen normalen Generationensprung wieder. Wo ist der Fortschritt? Das ist ein Verharren auf dem selben Niveau, das man seinerzeit bereits kritisiert hat. Warum wird etwas gut, was vorher kritikabel war?

Das stimmt schon. Aber mal ganz im Ernst, die Last-Stromaufnahme ist doch "relativ" unwichtig im Vergleich zur Idl-Stromaufnahme.

Hier hat ATI ganz gute Arbeit geleistet (hoffe mir von der nächsten Generation dort nochmals mehr). Unter Last könnte es bei ATI weniger sein (das ist schon klar). Aber im Vergleich zur Konkurrenz ist man auch hier besser aufgestellt.

Bin gespannt ob NV mit der nächsten Generation auch wieder da hinkommt (würde mal gerne wieder NV kaufen).

Wie kann es ComputerBase nur wagen, Kritik an den absoluten Referenzgrafikkarten von ATI aus zu üben?:p
Das grenzt doch schon fast an Selbstmord!:lol:

Kann dem Test leider nichts neues wissenswertes entlocken, außer die Tatsache das Nvidia nach wie vor die schnellste Single-GPU hat(das Mikroruckelfail 5970 von ATI mal außen vor gelassen).

RediMischa schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten!

Aja

Bevor man was gscheites von sich gibt, schreibt man Blödsinn. Postcount lässt grüßen.

@rumpel01

Und jetzt braucht die 5870 weniger und was sagt uns das? Richtig, ATI verbesser kontinuierlich die Treiber um das Optimum aus der 5870 herauszuholen.
Und warum verharren auf dem selben Niveau?
Der Sprung vom Verbrauch von der X800 zur X1900 war hoch, der Sprung vom Verbrauch von den X1900 zur 2900 war hoch, dann kam die 3870 die sehr genügsam war, dann kam die 4870 und da war der Sprung sehr hoch.
Jetzt mit der 5870 hat es ATI geschafft den Verbrauch zu halten und die Leistung zu steigern. Ergo ein Schritt in die richtige Richtung, klar darf man sich daraus nicht ausruhen aber irgendwo muss man anfangen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ComputerBase schrieb:
Über Meinungen und konstruktive Kritik in den Kommentaren,
um diesen neuen Testparcours in Zukunft weiter verbessern zu können,
würden wir uns sehr freuen.

Meint Ihr diesen Satz ernst oder ist irrtümlich als Floskel in die Einleitung geraten?
  • Es wurde schon unzählige Mal kritisiert, dass der Test "Batman: Arkham Asylum (PhysX)"
    bzgl. der ATI-Karten überflüssig (schwachsinnig) ist.
  • Eure Fazits sind ebenfalls nicht immer sachlich, logisch nachvollziehbar.
  • Preise sind älter als angegeben

Davon abgesehen, sind eure News und Artikel durchaus einer der Besten im Netz.

knoxyz

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt braucht die 5870 weniger und was sagt uns das? Richtig, ATI verbesser kontinuierlich die Treiber um das Optimum aus der 5870 herauszuholen.

Äh, nein ... Leistungsaufnahme unter Last und Treiber besitzen ganz sicher kaum eine überaus enge Verbindung. Ein anderes Testsystem bedingt immer leichte Verschiebungen. Messungenauigkeiten lassen grüßen. ;)

Der Sprung vom Verbrauch von der X800 zur X1900 war hoch, der Sprung vom Verbrauch von den X1900 zur 2900 war hoch, dann kam die 3870 die sehr genügsam war, dann kam die 4870 und da war der Sprung sehr hoch.

Jep, und die Stromaufnahme ist mit der 5870 auf dem hohen Niveau der 4870. Zur Erinnerung: im alten Testsystem nahm eine 4870 90W mehr auf als eine 3870. Und dieses Niveau ist eben "recht hoch" und daher logischerweise kritikwürdig! Soll man Ati dafür loben, dass sie sich nicht verschlechtert haben? Das ist doch absurd. ;)

Nur, in dem Fazit eines Vergleichstest mit etlichen DX11-GPUs hat eine solche Grundsatzdiskussion m.E. NICHTS verloren,

Diese "Grundsatzdiskussion" wird hier im Thread, angeregt durch die Boardies, geführt, nicht in Form von zwei (2) Worten im Fazit, die u.a. der persönlichen Meinung des Redakteurs darüber entsprechen, ob die Leistungaufnahme der Karte allgemein gut oder schlecht zu bewerten ist. Schande über Wolfgang ... wie kann er nur Kritik an real kaufbaren Produkten üben? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass ich die Meinung aller Fazit-Kritiker widerspiegle, wenn ich sage, dass wir uns alle verdammt über einen (separaten) GPU-"Geschichts"-Artikel freuen würden, in dem der rapide Anstieg der TDP im Laufe der Generationen dokumentiert/kritisiert wird.

Würde zumindest meine Wenigkeit SOFORT lesen und als Bookmark speichern.

Nur, in dem Fazit eines Vergleichstest mit etlichen DX11-GPUs hat eine solche Grundsatzdiskussion m.E. NICHTS verloren, weil wir nunmal nur diese GPUs kaufen können. Es. Gibt. Keine. Andere. Wahl.

Dies ist immer noch ein Vergleichstest zwischen real kaufbaren Grafikkarte A, B und C und nicht ein Wunschkonzert zwischen Grafikkarte A, B und Eurem Traumbild C.
Ich hab auch eine Wunsch-GPU im Kopf - nur hat so etwas in einem ernstzunehmendem Vergleichstests nichts verloren.
...ansonsten hätte ich gerne von Euch, Computerbase, eine Zeitreisemaschine, damit ich mir die Ideal-GPU aus der Zukunft kaufen gehen kann, die Euren Traumanforderungen genügt. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
Es ist zwar logisch das der neue Parcour so vorgestellt wurde und auch eher eurer Problem, aber da am Monatg ja die 460 gtx rauskommt hätte man auch noch warten können :D .

Denke mal, dass CB die GTX 460 schon mitgetestet hat, aber zwecks NDA die Ergebnisse zurückhalten muss.

Bis Montag ist es ja nicht mehr so weit.

Gruß

Das Argument, dass es bei 4870 kritisiert wurde find ich echt schwach.
Immerhin leistet die Karte hier das 2x.
Wenn ihr soweit geht, dann müsst ihr villeicht noch eine Radeon 9800 in den Vergleich stellen, immerhin verbrauchte die deutlich weniger.
Ich kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, dass eine Generation weniger verbrauchte und gleichzeitig mehr Leistung bot. Verbrauch stieg bis jetzt immer und hier blieb er gleich. Das ist eine Steigerung.

Bei Autos wird auch nicht bemängelt, wenn der Verbrauch gleich bleibt, aber die Leistung steigt. Man kann halt nicht einen LKW mit einem PKW vergleichen.

Ich hoffe ihr überdenkt diese Denkweise.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, und die Stromaufnahme ist mit der 5870 auf dem hohen Niveau der 4870. Zur Erinnerung: im alten Testsystem nahm eine 4870 90W mehr auf als eine 3870. Und dieses Niveau ist eben "recht hoch" und daher logischerweise kritikwürdig! Soll man Ati dafür loben, dass sie sich nicht verschlechtert haben? Das ist doch absurd.

In einem Boot ist ein Leck.
Es dringt Wasser ein. Ein wenig Wasser wäre ja OK, aber das Wasser steigt und steigt, obwohl die beiden Matrosen mit allen Mitteln versuchen den Anstieg des Pegels zu verhindern, während sie gleichzeitig vorwärtsrudern müssen.

Jetzt erfindet der Matrose im roten Hemd einen neuartigen Behälter zum Wasserschöpfen - und siehe da - der Wasserpegel im Boot bleibt konstant! (ja, er sinkt sogar ein wenig)

Sollte man ihn dafür loben, den Anstieg des Wasserpegels im Boot gestoppt zu haben?
Aber nicht doch! Das wäre doch

Um von meinem Gleichnis zurückzukehren:
Was ist, wenn dieser Schritt der Beginn einer Plateauphase mit anschließender Abwärtsfahrt für die TDP ist?
Und so etwas sollte man nicht begrüßen?

Wir mögen Lösungen wohl nur, wenn die gesamte Welt mit einem Fingerschnippen perfekt wird...
Meine Empfehlung: Weiterträumen.

_______
Meine Doktorarbeit entsteht dadurch, dass ich jeden Tag ~eine Seite schreibe und nicht, indem ich 1x Abracadabra sage, mit dem Finger schnippe und das fertige Teil aus einem Zylinder ziehe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich bei bestem Willen nicht erinnern, dass eine Generation weniger verbrauchte und gleichzeitig mehr Leistung bot.

Genau, und diese Entwicklung hat dazu geführt, dass es Stromverbaucher wie die HD2900 und die GTX480 gibt. Wir sind auf einem Niveau angelangt, das man eben kritisieren können muss, weil es eben mittlerweile so hoch ist, dass Spitzenkarten immer unergonomischer werden. Dass die 5870 doppelt so schnell ist als die 4870, ist dabei letztlich ohne große Bedeutung. Es geht um das Niveau, das man erreicht hat. Ist das wünschenswert? Nein. Muss man das ansprechen dürfen? Ja, natürlich. Oder ist gewisse Hardware schlicht sakrosankt?

Btw: Ich finde es übrigens interessant wie man sich an zwei Worten aufhängen kann ...

Sollte man ihn dafür loben, den Anstieg des Wasserpegels im Boot gestoppt zu haben?

Äpfel und Birnen. Aber trotzdem: kann gut sein, dass der gleichgehaltene Wasserstand immer noch ausreicht, um trotzdem abzusaufen, weil das Boot zu kentern droht ... :evillol:

@RalfT:

Eine Abweichung von 10-20W bei zwei verschiedenen Rechnern, Testszenen (Warhead statt UT3) bzw. zusätzlich womöglich anderen Samples ist nichts ungewöhnliches ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel01

Wenn du es Messungenauigkeiten abschiebst, dann sind die ganzen Tests von euch hinfällig und wir brauchen an dieser Stelle nicht mehr weiter diskutieren.

Ich finde den Test super gelungen, trotz der Nörgelei hier im Forum.

Ein kleiner Kritikpunkt meiner Meinung nach ist die minimale Leistungsverbesserung in einem Jahr, beider Hersteller im ~150€ Segment. Ihr sagt zwar die HD5770 hätte ein ,,sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis'' und wäre die ,,vielleicht [...] attraktivste Version im aktuellen ATi-Portfolio'', wohingegen die Nvidia GTX260 vor ca. 16 Monaten nur 15€ mehr gekostet hat und nur minimal langsamer ist, abgesehen von den AA/AF-Tests.

Diesen Sachverhalt hätte man vielleicht noch ins Fazit bringen können, falls er euch überhaupt aufgefallen ist.

Zurück
Oben