Test Grafikkartentreiber im Test

Grundsätzlich finde ich solche Quervergleiche super, das hat mir schon beim letzten Durchgang gefallen.

Aber warum bitte verwendet ihr zwei fast neue Grafikkarten? Die Fragestellung aktueller Treiber stellt sich doch vor allem für Besitzer älterer Modelle. Z.B. die ältesten GraKas, die in den Patchnotes erwähnt werden. Die dürften von 2010 oder davor sein, aber nicht von 2012.
 
Stryker schrieb:
Bei dem Untertitel "auf etablierten Architekturen verglichen" habe ich jetzt eigentlich erwartet, dass die Qualität und Integrität von Grafiktreibern verschiedener Hersteller (Hallo, Intel gibts auch noch) auf verschiedenen Betriebssystemen verglichen wird.

Das wäre mal echt ein Mehrwert gewesen, weil die Situation unter Linux, welches dieses Jahr in Sachen Gaming ja massiv an Bedeutung gewann, extrem verschwurbelt ist, wenn man eine neue Grafikkarten kaufen möchte (Open-Source vs. Herstellertreiber)

genau!
Der aktuelle Test verrät uns nichts neues, das hätte man sich komplett sparen können.
 
ich finde es schon verwunderlich, dass der 13.12er treiber von amd fast genauso schnell ist wie der aktuelle
bei dem hatte ich auch nie spielabstürze (heute mit aktuellem treiber selten und nur bei ea spielen)
vielleicht probiere ich mal den 13.12 noch mal aus
mantle brauche ich nicht unbedingt
 
Aber eben nur bei den alten Spielen genauso schnell. Wenn du Spiele hast die nach dem 13.12 auf den Markt kamen sind neuere Treiber in jedem Fall besser.
 
"Speziell die älteren Treiberversionen wollen nicht mit allen im Test verwendeten Programmen reibungslos zusammen arbeiten."
Und dann trotzdem wieder die Klugscheibenkommentare! Never touch a running system bedeutet zBsp, dass man die Graka nicht während des Betriebs wechselt oder am Auto mit laufendem Motor herumbastelt weil die Gefahr von Unfällen viel höher ist. Mit Treibern hat das erstmal garnichts zu tun, schon garnicht wenn sie für Modell und OS gedacht sind und man sie bei laufendem System installieren muss aber hauptsache irgendwas klug erscheinendes gepostet.... xD

So alt sind die gewählten Grafikkarten jetzt nicht... HD 5'er vs. GTX 4'er oder noch älter wären mit passenden Treibern sinnvoller gewesen aber die Klugscheibenpiloten lesen eh nur das was sie lesen wollen. Soll jeder mal schön für sich entscheiden. So haben Alle auf ihre par Quadratmeter gerechnet recht.
 
Naja, "never touch a running system" bedeutet natürlich frei übersetzt, dass man nicht in die laufende Maschine greifen soll. Andererseits bedeutet es im übertragenden Sinne schon, dass man ein "funktionierendes" System nicht abändern sollte. Und da ist durchaus etwas dran. Auch im Falle des Grafiktreibers. Wenn alles reibungslos und zu aller Zufriedenheit funktioniert, dann braucht man auch keine Treiber anfassen. ;-)
 
Ich denke mal, er/sie bezieht sich auf die oft getätigte Aussage, dass NVidia besseren Treibersupport liefern würde, weil sie auch deutlich ältere Karten mit in die neuesten Treiber einbeziehen, als AMD das tut.

Jetzt klinken sich mal die Jungspunte aus, denn als AMD noch ATi hieß war der Treibersupport eine absolute Katastrophe. Ich war damals froh, und das ist jetzt bestimmt 8 Jahre her, das es Omegadrivers gab. Die originalen Treiber von ATi waren im Gegensatz dazu was es von ATi gab wirklich ein Deaster, ich habe Streckenweise wenn ich Spiel A spielen wollte einen Treiber installiert, und wenn ich Spiel B spielen wollte einen anderen. Das Resultat heute ist das man sich nicht unbedingt oder zwangsläufig einen neuen Treiber installieren muss, aber never touch a running system ist die devise, oft genug haben auch schon simple Treiber manches verschlimmbessert. Der heutige Treibersupport ist so gesehen schon eher eine Erlösung im Gegensatz zu früher.

@die

Du sprichst mir aus der Seele. :)
 
Solche Treibertests sind für uns User sehr wertvoll. Sehen wir doch, das nicht immer gleich zum aktuellen Update gegriffen werden muß.

Ich gehöre zu den Leutz, die sich gerne mal in einem ollen Rollenspiel verlieren, und dann die aktuellen Spiele schlicht weg ignorieren. Da hab ich gerne einen betagten Treiber am Start, weil es einfach auch so gut läuft.

Es kommt natürlich auch mal vor, dass ich bei nem aktuellem Spiel schwach werde. Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als ein aktuelles Treiberset zu installieren. Das funktioniert dann aber problemlos, und die alten Games laufen damit auch.

In den letzten Jahren haben sich die GPU-Treiber für uns Gamer deutlich verbessert. Das ist durch diese Tests sei Dank und unseren Forum-Aktivitäten hart erarbeitet.

Das ist alles noch lange nicht perfekt, aber es ist um Klassen besser als vor gar nicht all zu langer Zeit.

Die Grafikkartenhersteller leisten gute Arbeit, aber für uns User ist das kein Grund unkritisch zu werden.
 
Nightmare25 schrieb:
Jetzt klinken sich mal die Jungspunte aus, denn als AMD noch ATi hieß war der Treibersupport eine absolute Katastrophe. Ich war damals froh, und das ist jetzt bestimmt 8 Jahre her, das es Omegadrivers gab. Die originalen Treiber von ATi waren im Gegensatz dazu was es von ATi gab wirklich ein Deaster, ich habe Streckenweise wenn ich Spiel A spielen wollte einen Treiber installiert, und wenn ich Spiel B spielen wollte einen anderen. Das Resultat heute ist das man sich nicht unbedingt oder zwangsläufig einen neuen Treiber installieren muss, aber never touch a running system ist die devise, oft genug haben auch schon simple Treiber manches verschlimmbessert. Der heutige Treibersupport ist so gesehen schon eher eine Erlösung im Gegensatz zu früher.

@die

Du sprichst mir aus der Seele. :)

Voll Normal, je weiter du zurück gehts umso schlimmer wird ds mit den ntriebern egal ob ati, Nvidia, 3Dfx, S3 usw alles müll X-D

Fürher msuste man für ein bestimmtes spiel bestimmten trieber isntalleiren für anderes war der wieder nicht zu gebrauchen XD

Die leute sind heute voll verwöhnt in dem punkt
 
AMD - Treiberfail.PNG

Langsam wirds peinlich, amd!
 
nvidia_treiberfail-jpg.453995


Na wenigsten ist es Ihnen nicht alleine peinlich... :evillol::evillol::evillol:
 

Anhänge

  • Nvidia_Treiberfail.JPG
    Nvidia_Treiberfail.JPG
    24 KB · Aufrufe: 1.099
cruse schrieb:
was wollt ihr alle mit dem intel treiber ?
das ist kein raketentriebwerk und interessiert vielleicht 2% der leute.
zudem was soll die info ? was bringt dir die info des intel treibers im vergleich mit nv/amd ?
also mir fällt da nix ein ....

Auch da hätte man auf Fortschritte hinweisen können, aufzeigen können was dadurch vielleicht spielbar wurde ... klar ist Intel für Spieler vergleichsweise unwichtig, aber das ist ja nur einer von mehreren Punkten in meinem Post dessen Thematisierung dafür hätte sorgen können, dass der Artikel nicht ganz so knapp und langweilig wird.

bensel32 schrieb:
ich kann dir jetzt schon sagen, das intels HD4600 auch mit wundertreibern nicht mal ansatzweise an die performance dieser ca. 2 jahre alten grafikkarten heranreicht.
ich hoffe ich konnte dir mit dieser info weiterhelfen und dich erleuchten :D ;)

Du bist ja ein ganz schlauer. :freak:
 
Kreisverkehr schrieb:
...
- Vergleich der Treiber unter Linux
- Vergleich der Features
- Auflistung der gröbsten Bugs (Nvidia-Treiber schrottet Karten etc.)
- Beleuchtung der verschiedenen exklusiven Implementierungen
- Geschichtsexkurs (Entwicklung, wann welches Feature und Vergleich)
- Abriss über die Stabilität
- Programmvielvalt OpenCL vs Cuda

... 3D ... HTPC-Fähigkeiten der Treiber?...

Zum Spielen unter Windows ist für mich alles gleich gut/schlecht, aber eben das Wichtige abseits des Spielens wäre mal interessant.


Wenn Computerbase für uns so einen umfangreichen und hinsichtlich der ganzen Treiberdiskussionen sehr hilfreichen Bericht schreibt, wäre das wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. :)

Auf folgende Punkte könnte man auch eingehen:

- Vergleich der Programmoberfläche/UI (Menüs, Übersichtlichkeit, Erläuterungen,...)
- Vergleich der Taskleisten-Schortcuts (auf welche Funktionen kann ich schnell und bequem zugreifen, kann ich Profile von dort aus anwählen?)
- Intel-Treiber miteinbeziehen
- Multi-Monitor Features

Also liebes CB-Team, ihr wisst was ihr zu tun habt: An die Arbeit! xD :p

Das wäre super, wenn ihr sowas mal in Angriff nimmt. Meiner Ansicht nach würde es auf breites Leserinteresse stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waro245 schrieb:
Du bist ja ein ganz schlauer. :freak:

mmh, der gedanke kam mir bei deinem post irgendwie nicht :freak:

@Rios

mal ehrlich. eine brauchbare spiele-GPU gibt es von intel nicht. von daher kann man intel in sachen GPU doch getrost ignorieren. in sachen IGPU gibt es dazu doch auch genug tests. sodas ich soetwas nicht wirklich bräuchte. wie wohl auch die meisten hier die sowieso ne GTX oder ne R9 oder ähnlich zum zocken nutzen. intel kommt da praktisch garnicht vor.
allerdings gebe ich dir recht, das der test sehr einfach gehalten ist.
aber grundsätzlich sagt er schon das aus was er eigentlich aussagen wollte/sollte. neuere grafikkartentreiber lohnen oft nur wenn man neue spiele nutzt.
 
Bensel32:
Den Test hier habe ich in meinem Posting nie kritisiert.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ein umfangreicherer Bericht sehr schön und hilfreich wäre.

Intel-Grafik mag für dich kein wichtiger Punkt sein, vielleicht auch für viele andere nicht. Aber einigen schon, aus welchen Gründen auch immer. (Bei mir wichtig wegen evtl. Anschaffung eines Mini-PC's).

Natürlich, wenn dadurch der Umfang zu groß werden würde, könnte man die oben genannten Stichpunkte erstmal nur für AMD und Nvidia beleuchten.

Je nachdem wieviele Überstunden das CB-Team schieben möchte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir allerdings soch etwas recht. was umfangreicheres wäre toll.

was deinen mini-PC angeht gab es hier immerwieder sehr gute tests zu APU´s. die sollten dir auch zeigen was geht ;)
habe mir auch nen kleinen gigabyte brix zugelegt. ne richtig feine sache.
 
Klar gibt es gute Tests zu den APU's. Aber beleuchten diese auch alle oben genannten Stichpunkte? Um Benchmark Ergebnisse geht es mir da garnicht.
 
bensel32 schrieb:
mal ehrlich. eine brauchbare spiele-GPU gibt es von intel nicht. von daher kann man intel in sachen GPU doch getrost ignorieren. in sachen IGPU gibt es dazu doch auch genug tests. sodas ich soetwas nicht wirklich bräuchte. wie wohl auch die meisten hier die sowieso ne GTX oder ne R9 oder ähnlich zum zocken nutzen. intel kommt da praktisch garnicht vor.

Ich finde, dass man auch vermeintlich weniger verbreitete Benutzergruppen berücksichtigen kann. Ob das für jeden Sinn ergibt oder nicht. Und die Anzahl der Intel-GPU-Nutzer ist deutlich größer als viele hier glauben.

Man sperre 100 PC-Zocker in einen Raum und führe eine Umfrage durch was für GraKas genutzt würden - da kommt ein anderes Ergebnis raus als außerhalb des Raumes. ;)

Genauso ist es auf Plattformen wie CB. Die Leute, die sich im Forum tummeln und die vielen gehaltvollen Beiträge verfassen, entsprechen nicht dem durchschnittlichen Leser der Artikel - da kommen nämlich gleich viel mehr tatsächliche Otto-Normalos zusammen.
Hier im Forum sind sich dagegen immer alle einig, dass es die Ottos eigentlich gar nicht gibt oder sie total unbeholfen und uninformiert seien. Tatsächlich lesen genau diese Leute hier mit und haben dadurch auch ein Anrecht auf Berücksichtigung der Themen.
 
@Rios
ja, eigentlich schon. aber halt je nach alter des tests nun nicht die neuesten treiber. allerdings erkennt man die richtung ähnlich wie bei diesem test. soviel wie bei spielegrafikkarten ändert sich ja auch nicht bei den APU´s. dort geht es ja meist eh nur um geringe grafische details und ob das spiel noch läuft oder nicht.

die schrieb:
Ich finde, dass man auch vermeintlich weniger verbreitete Benutzergruppen berücksichtigen kann.

wird ja auch gemacht. hier geht es speziell um spiele-GPU´s.
wenn du zu den wenigen gehörst die eine iGPU zum zocken nutzen, dann bekommst du deine infos eben nicht in diesem test. du bekommst die info zb. hier: https://www.computerbase.de/artikel...ell-grafik-fuer-desktop-pcs-test.2135/seite-2

um nochmal auf den raum mit den 100 zockern zu kommen: du bist hier in einem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Moin,
Vielen Dank für den Test :)
Eine Frage hätte ich jedoch. Ist bei den AMD Treibern der AHCI Treiber dabei? Ich frage deshalb, weil ich noch einen 770er Chipsatz habe und sonst gar nichts mehr funktioniert. Besten Danke und schönes Wochenende.

Gruß Andy

was haben die AHCI-Treiber(Laufwerke) mit der Grafikkarte zu tun ?? o_O
 
Zurück
Oben