• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikkartenwahl bei der Playstation

yamiimax

Lt. Commander
Frage mich immernoch warum in einer Playstation eine AMD GPU verbaut ist, wenn Nvidia viel besser sein soll? Nur so ne Frage...

Ich denke mal aus kostengründen und effizienz (strom etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Weil AMD einen Kombichip mit CPU, GPU und gemeinsamem Speicher bauen kann und Nvidia nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ice_Dundee, yamiimax und 6 andere
Was @Sykehouse schreibt 🙂👍

yamiimax schrieb:
wenn Nvidia viel besser sein soll?
Das ist zudem nicht klar mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Das ist viel komplexer und hängt von sehr vielen Faktoren ab - auch von solchen, welche die nicht beteiligten Parteien nicht kennen (können).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Eine Sache des Geldes, nicht mehr nicht weniger. Siehe Grafikkartenpreise .. AMD wird das bessere Angebot gemacht haben. Ansich ist es auch total bedeutungslos, Sony als auch MS haben eine Vorstellung vom Chip und seine Performance und das bekommen die geliefert, sprich es ist egal wie gelabelt der ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Wie immer: Weil AMD bereit war, für den angebotenen Lohn zu arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
yamiimax schrieb:
warum in einer Playstation eine AMD GPU verbaut ist
Weil Sony mit Nvidia abgeschlossen hat. Abgesehen von den Gam0rs im Endkundenmarkt mag nämlich niemand mit Nvidia zusammen arbeiten. In der Industrie gibts nur zwei Optionen:
1. Man MUSS mit Nvidia arbeiten
oder 2. man arbeitet nicht mit Nvidia zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei der PS5 wär es blöd die gesamte Plattform zu tauschen, man hätte Probleme bei der Abwärtskompatibilität. Und frühere Konsolen stammen aus Zeiten wo es zwischen AMD und Nvidia ausgeglichener ist.
Achja und ne GPU macht noch lange keine Konsole, ne APU hat Nvidia nicht.

yamiimax schrieb:
Frage mich immernoch warum in einer Playstation eine AMD GPU verbaut ist, wenn Nvidia viel besser sein soll? Nur so ne Frage...
Weil du auf Marketing reinfällst.
Meinst du Sony, MS und die anderen verbauen AMD weil es Schrott ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Mario2002, Maxysch und 2 andere
Legalev schrieb:
Meinst du Sony, MS und die anderen verbauen AMD weil es Schrott ist?
Nö, weil es schlicht keine Wahl gab. NV hat in dem Bereich halt aktuell keine All-in-One-Lösung in der Leistungsklasse. Für NV war der Markt vermutlich auch einfach nicht mehr attraktiv genug. Und Nintendo konnte man halt mit dem Tegra abfrühstücken.

also ohne zu nahe treten zu wollen aber im CB Forum 1810 Beiträge haben und so eine Frage kann doch nur getrolle sein oder?

Danke das war sehr hilfreich

Weiss halt nicht wo ich die Antwort finden kann gibt ja soviele Topics hier
Ergänzung ()

Das sogar RT funktioniert auf der PS5 hat mich überrascht 😂

yamiimax schrieb:
AMD GPU verbaut ist
Ein einzelner Chip hat halt auch Vorteile, davor waren CPU und GPU ja stärker getrennt, was das Design verteuern kann.
Und Intel hatte zwar auf einem Interposer mal eine CPU + AMD GPU & HBM, das Teil war aber nicht gerade günstig.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Software Erfahrung von AMD bei einer APU/SoC einfach besser ist, als die von Intel.

Zurück
Oben