-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkartenwahl bei der Playstation
- Ersteller yamiimax
- Erstellt am
Was @Sykehouse schreibt 🙂👍
Das ist zudem nicht klar mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Das ist viel komplexer und hängt von sehr vielen Faktoren ab - auch von solchen, welche die nicht beteiligten Parteien nicht kennen (können).yamiimax schrieb:wenn Nvidia viel besser sein soll?
nicK--
Captain
Eine Sache des Geldes, nicht mehr nicht weniger. Siehe Grafikkartenpreise .. AMD wird das bessere Angebot gemacht haben. Ansich ist es auch total bedeutungslos, Sony als auch MS haben eine Vorstellung vom Chip und seine Performance und das bekommen die geliefert, sprich es ist egal wie gelabelt der ist.
Maxysch
Commander
Je nach dem was einem wichtig ist 🤔yamiimax schrieb:wenn Nvidia viel besser sein soll? Nur so ne Frage...
ghecko
Digital Caveman
Weil Sony mit Nvidia abgeschlossen hat. Abgesehen von den Gam0rs im Endkundenmarkt mag nämlich niemand mit Nvidia zusammen arbeiten. In der Industrie gibts nur zwei Optionen:yamiimax schrieb:warum in einer Playstation eine AMD GPU verbaut ist
1. Man MUSS mit Nvidia arbeiten
oder 2. man arbeitet nicht mit Nvidia zusammen.
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama
Fleet Admiral
Zumindest bei der PS5 wär es blöd die gesamte Plattform zu tauschen, man hätte Probleme bei der Abwärtskompatibilität. Und frühere Konsolen stammen aus Zeiten wo es zwischen AMD und Nvidia ausgeglichener ist.
Achja und ne GPU macht noch lange keine Konsole, ne APU hat Nvidia nicht.
Achja und ne GPU macht noch lange keine Konsole, ne APU hat Nvidia nicht.
Legalev
Lt. Commander
Weil du auf Marketing reinfällst.yamiimax schrieb:Frage mich immernoch warum in einer Playstation eine AMD GPU verbaut ist, wenn Nvidia viel besser sein soll? Nur so ne Frage...
Meinst du Sony, MS und die anderen verbauen AMD weil es Schrott ist?
kachiri
Fleet Admiral
Nö, weil es schlicht keine Wahl gab. NV hat in dem Bereich halt aktuell keine All-in-One-Lösung in der Leistungsklasse. Für NV war der Markt vermutlich auch einfach nicht mehr attraktiv genug. Und Nintendo konnte man halt mit dem Tegra abfrühstücken.Legalev schrieb:Meinst du Sony, MS und die anderen verbauen AMD weil es Schrott ist?
japanology
Cadet 3rd Year
also ohne zu nahe treten zu wollen aber im CB Forum 1810 Beiträge haben und so eine Frage kann doch nur getrolle sein oder?
Ein einzelner Chip hat halt auch Vorteile, davor waren CPU und GPU ja stärker getrennt, was das Design verteuern kann.yamiimax schrieb:AMD GPU verbaut ist
Und Intel hatte zwar auf einem Interposer mal eine CPU + AMD GPU & HBM, das Teil war aber nicht gerade günstig.
Ich kann mir auch vorstellen, das die Software Erfahrung von AMD bei einer APU/SoC einfach besser ist, als die von Intel.