GraKa für Left 4 Dead

cl1ck

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade einen neuen Rechner gebaut, bestehend aus einem Core i3-530 und 4GB RAM.

Nachdem ich jahrlang nicht mehr mit einem PC gespielt habe, würde ich jetzt gerne mal Left 4 Dead (1+2) und CS:Source spielen. Bisher benutze ich für den Rechner nur die interne Grafik, die ja SOO schlecht auch nicht sein soll.

Reicht die interne Grafik, um diese (und andere ältere) Spiele zu spielen oder sollte ich mir eine günstige Grafikkarte holen? Ich habe mich mal ein bisschen informiert und da ich unbedingt eine passive Grafikkarte haben möchte, bin ich auf folgende Alternativen gestoßen:

MSI R4650-MD512Z, Radeon HD 4650, 512MB DDR --> 56,90 Euro
Club 3D Radeon HD 4650 Noiseless Edition, 1024MB GDDR3 --> 63,00 Euro
Sapphire Ultimate Radeon HD 4670, 512MB GDDR3 --> 64,90 Euro

1. Sind die HD 4650 oder die HD 4670 eine gute Wahl oder zu viel / zu wenig, für das, was ich möchte?
2. Brauchts GDDR3 oder reicht DDR2? Und eher 512 oder 1024 MB?

Freue mich auf eure Antworten und nehme natürlich auch ganz andere Vorschläge dankbar an :)

Dein Budget liegt bei ca. 70€? Dann nimm doch gleich ne 5670 :)

zum Beispiel auch wenn nur 512MB Ram.
hrmpf...aber leider ni passiv....

@über mir: Steht doch gleich im Eröffnungsthread drin...

Potentere passive kosten dann natürlich entsprechend mehr. Wie hoch ist denn dein Budget?

Zuletzt bearbeitet:
würde mich nach einer hd 5750/5770 umsehen oder ner gtx 260 oder was höheres.
512mb wäre das minimum

was hast du denn für einen pc? cpu,ram, derzeitiege graka

Ähm, zu doof zum lesen ?^^ Das hat er doch alles in seinem Post geschrieben ...

@cl1ck Also da du jetzt 3 Spiele genannt hast die auf Source Engine basieren kann ich nur sagen dass die CPU in dem Fall der wichtige Faktor ist, da die Source Engine extrem gut mit der Taktfrequenz skaliert und weniger anspruchsvoll an die Graka ist.
Erstmal wäre jetzt die Frage ob du die Spiele auf vollen Details zocken möchtest oder nicht und was für eine Auflösung du verwendest.

würde mich nach einer hd 5750/5770 umsehen oder ner gtx 260 oder was höheres.
512mb wäre das minimum

Also wenn er ein Budget von 70€ für die Graka hat wird er mit den von dir genannten Modellen nicht weit kommen und für ältere Spiele (wie er ja geschrieben hat) reichen 512mb Vram noch gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dass es bei geizhals eine HD 4850 mit 512mb für nur 65 Euro gibt.
Eine mit 1024mb gibt es schon ab 75 Euro. Ich würde eine von beiden nehmen.

Hallo C1ick
ich habe mir die GTX 480er von Point of View für 414,- bei Mindfactory besorgt.
Die gleiche Karte gibt es aber schon für unter 400.

Left for Death2 kann man auch mit der Geforce GTX 470er zoggn´ , aber "Angetan" war ich erst von der 480er, nachdem ich die RADEOn & die 470er angetestet hatte und erst von der 480er halbwegs überzeugt war.

Manch einer im Forum wird jetzt über mich herfallen, aber ich gehe mal davon aus, das du auch mal METRO 2033 ..... und natürlich Crysis 2 und wahrscheinlich Hawx 2 zoggn´ willst und da ist die 480er, wenn du Gamer bist wirklich DAS "Teil". (ein Mind. 750 Watt Netzteil, wo 1 mal ein 8 Pin Stecker für Graka im Kabelmanagement dabei sein sollte).

Und wenn du noch etwas warten kannst, dann kommt die GTX 580er von NVidia heraus : https://www.computerbase.de/forum/t...-580-indirekt-bestaetigt.803812/#post-8679013

Dann kannst du nach einiger Zeit die 480er günstiger schiessen. ;)

Okay, soweit erstmal! ^^

Viel Erfolg!

.

Erstmal ein Benchmark zum Spiel: http://www.tomshardware.de/radeon-hd5670-crossfire,testberichte-240576-13.html

In den höchsten Einstellungen kommt die 4670 (somit die 4650 schon früher) an ihre Grenzen. Außerdem es sich um ein älteres Modell. Die 5670 schneidet im Benchmark gut ab und liegt mit ~65€ gut im Preisrahmen: http://geizhals.at/deutschland/a495425.html
Wenn du ohne AA/AF spielen kannst, sollten 512 MB reichen, ansonsten 15€ drauflegen und 1024 MB kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a495373.html

OK, du müsstest von dem Wunsch nach Passivkühlung abrücken, hättest dafür aber mehr Leistung und der Kühler der Sapphire ist sehr leise. Ansonsten ist die 4670 passiv eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
@cryoman: Was laberst du da ? er fragt nach 70€ graka und du kommst mit ner GTX 480 für 400€ an ?
L4D kann man wahrscheinlich mit intel HD onboard grafik zocken :D ne scherz .. die HD 4850 hat wahrscheinlich am meisten power ( bin mir nich sicher) aber kein dx 11. ich würd die 5670 nehmen

@cryoman

Gehts noch ? Hast du überhaupt den Thread gelesen bevor du den Stuss von dir gegeben hast ?
Der Kerl möchte unter 100€für eine Graka ausgeben und nicht 400€ oder mehr ! Zumal er bei dem Stromfresser auch noch ein neues Netzteil bräuchte was noch größerer Schwachsinn ist bei seinem Budget.
Manchmal frag ich mich wirklich was für Spassvögel hier antworten ohne auf das Thema auch nur annährend einzugehen:freak:

Ohne genauere Angaben zu den Details und der Auflösung würde ich erstmal abwarten mit den Empfehlungen der Grakas, wenn er nämlich nur in 1280x1024 oder vergleichbarem zockt reicht auch eine kleinere Karte mit 512mb Vram mehr als aus.

Unfassbar, was hier wieder passiert.
Eine 480Gtx zu empfehlen ist mal der größte Schwachsinn den ich hier seid einigen Wochen gelesen hab und man liest hier viel Mist.
Der Ersteller fragt nach einer passenden Karte für L4D, die passiv sein sollte und wohl nicht mehr als 100€kosten sollte, weil seine Vorschläge nicht ansatzweise in die Richtung gehen.
Dann wird eine 480 Empfohlen?! Was ist nur los? Lest ihr auch die Threads oder postet ihr einfach irgendwas was so gefällt?

Nun zum TE, ich hätte auch eine Karte aus der 5000er Serie genommen, die haben so einige Verbesserungen.
Die Grafik des Corei5 ist zum spielen nicht zu gebrauchen, so wie alle GPU´s von Intel.
Ich hätte auch eine 5650 oder 5670 empfohlen, passiv dürften die so im Bereich um 90€ liegen.
Wenn dir das zu viel ist, kannst du auch eine 4000er nehmen.

3-way schrieb:
Ich sehe gerade, dass es bei geizhals eine HD 4850 mit 512mb für nur 65 Euro gibt.
Eine mit 1024mb gibt es schon ab 75 Euro. Ich würde eine von beiden nehmen.

Die 5670 mit 512 kostet aber auch nur 65€: http://geizhals.at/deutschland/a495425.html

cryoman schrieb:
Hallo C1ick
ich habe mir die GTX 480er von Point of View für 414,- bei Mindfactory besorgt.
Die gleiche Karte gibt es aber schon für unter 400.

Left for Death2 kann man auch mit der Geforce GTX 470er zoggn´ , aber "Angetan" war ich erst von der 480er, nachdem ich die RADEOn & die 470er angetestet hatte und erst von der 480er halbwegs überzeugt war.

Manch einer im Forum wird jetzt über mich herfallen, aber ich gehe mal davon aus, das du auch mal METRO 2033 ..... und natürlich Crysis 2 und wahrscheinlich Hawx 2 zoggn´ willst und da ist die 480er, wenn du Gamer bist wirklich DAS "Teil". (ein Mind. 750 Watt Netzteil, wo 1 mal ein 8 Pin Stecker für Graka im Kabelmanagement dabei sein sollte).

Und wenn du noch etwas warten kannst, dann kommt die GTX 580er von NVidia heraus : https://www.computerbase.de/forum/t...-580-indirekt-bestaetigt.803812/#post-8679013

Dann kannst du nach einiger Zeit die 480er günstiger schiessen. ;)

Okay, soweit erstmal! ^^

Viel Erfolg!

Und du bist noch zu retten? Empfiehlst du jedem Zocker auf Verdacht eine GTX 480? Ein Adventure oder Rollenspiel Liebhaber könnte ja mal auf die Idee kommen und Crysis 2 kaufen. Macht bei einem kleinen Dualcore (zur Info: i3 530) auch richtig Sinn. Zumal wir hier von einem Budget von 60-70€ reden und du kommst mit einer Karte für über 400€ daher.
Warum nicht gleich ein GTX 480 Quad SLI? Dann hat er 500 statt 150 FPS in L4D. Das wäre doch viel besser!

Eine 5670 reicht dafür vollkommen, schau dir einfach mal einen Benchmark an und schalte dein Hirn ein. Dann würden den Hilfesuchenden so sinnfreie Beiträge wie deiner nämlich erspart bleiben!

Beitrag ist zum Schutz der Öffentlichkeit gemeldet!

Zuletzt bearbeitet:
nimm eine 5670. paßt zum rest und ignoriere den wahnsinnigen mit seiner 480er heizplatte.

eine 5670 ist viel langsamer als eine HD 4850. Nur mal so am Rande.

Dazu möchte ich gerne den Thread ersteller zitieren.

... und da ich unbedingt eine passive Grafikkarte haben möchte, ...

Generell hast du schon recht, dass eine 4850 schneller als eine 5670 ist, nur wirst du die kaum passiv gekühlt finden können da sie ordentlich heizt und besonders nicht im veranschlagten Preissegment.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Und bitte nicht übereinander herfallen! Ich habe die Empfehlung von cyroman nicht wirklich ernst genommen und eher mit ein bisschen Belustigung gelesen :hammer_alt:

Eigentlich sind mir 100 € schon zu viel, da ich wirklich kaum noch Zeit zum spielen habe und eigentlich nur aus Sentimentalität mal wieder CS und eben L4D (weil es mich von Anfang an interessiert hat) zu spielen.

Das mit der 5670 gucke ich mir mal näher an, vielen Dank.

Ist es eigentlich sinnvoll/möglich, zwischen Graka und IGP vom Intel zu wechseln? Ich würde die Karte dann nur laufen lassen, wenn ich spiele - das müsste doch gehen, oder? Dann könnte ich nämlich auf die passive Lüftung verzichten, denn da kann der Lüfter ruhig ein wenig brummen.

@cyroman

480 für Left 4 Dead?

Irgendwie cool

Hallo,

im grunde hat doch @cyroman Recht?

Ok er übertreibt etwas.-),

Doch ich war am Anfang auch erst dabei eine 5670 mit zu kaufen. Habe ja noch eine PS3 und auf der Spiele ich eh lieber.

So dachte ich am Anfang, zum glück wurde mit eine 5750/ 70 empfohlen.

So kann ich auch spiele wie Metro 2033 und Crysis spielen. Jetzt reicht mir nicht mal mehr meine 5770 mehr!

Doch eigentlich ist eine 5750/70 ausreichend. Deswegen gilt auch meine Empfehlung mindestens eine 5750 oder besser.

Gruß

Zurück
Oben