Graka für Skyrim gesucht

LORDSVN

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
480
Hallo,

habe vor geraumer Zeit meinen alten PC aufgerüstet. Für ne Graka hat es leider nicht ganz gereicht. Hab zu der Zeit sowieso nur cs 1.6 gespielt.

i5-2500K
8GB RAM
8800GT
24" Samsung TFT

Da ich in der Weihnachtszeit Skyrim für 25€ zu bekommen war, habe ich natürlich sofort zugeschlagen. Natürlich will ich das Spiel in voller pracht spielen (1080p und volle Details).

Bin im moment nicht mehr so auf dem neusten Stand, wann die nächsten Generation erscheinen werden. Hab nur gelesen, dass von AMD die 79xx Serie erscheinen soll. Wie sieht es bei nvidia aus?

Mein Budget liegt bei 250€

Ich muss nicht sofort eine neue Graka haben, will aber auch nicht bis Sommer warten. Was würdet ihr mir raten?

mfg
 
die 7900er wirds wohl vor Februar nicht in Stückzahlen geben ... und auch nicht zu den Preisen die dir Vorschweben ... von Nvidia ist noch weniger zu hören .
 
Gtx 460 OC von Gigabyte kostet 160 euro bei amazon kann man skyrim auf jeden fall auf fully zocken

sli system lohnt sich auch falls du geld übrig hast :)
 
Wenn du nur Skyrim spielst, ist eine AMD Karte quasi Pflicht, da diese in Skyrim MASSIV besser ist, als die nVidia Karten (KLICK). Daher würde ich dir hier zu einer HD6950 raten. Passt gut zu deiner CPU und ist preislich absolut im Rahmen (Ab ca. 220€).

Mfg Kae
 
Wichtig ist auch das du Win7 Benutzt zum Zocken, weil auf XP gibts leider Deutlich weniger FPS und mehr Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet:
gtx560 ti kann ich empfehlen
 
dayo81 schrieb:
Nur für ein Spiel eine Graka kaufen?!

Schau dir mal den Hardwaretest zu Skyrim an:
http://www.gamestar.de/spiele/the-e..._5_skyrim_im_technik_check,45309,2562001.html
und teste erstmal mit deiner 88gt


Grüße
Jo

Will natürlich nicht nur für Skyrim ne neue Graka kaufen. Will auch kommende Spiele in voller Pracht genießen. Battlefield 3 würde ich auch gerne spielen. Brauch ich mir aber bei meiner jetzigen Graka nicht zulegen ;)

Will halt wissen, ob es sich lohnt bis März/April zu warten oder ob ich eine aktuelle nehmen soll.

mfg
 
Warte noch bis März/April... Ich könnte mir vorstellen, das zum entgültigen Launch der 79xx an den Preisen der 69xx Karten noch was gehen wird.
 
der Thread heißt Graka für Skyrim ?!

das du auch games wie bf3 spielen willst wirft ein ganz anderes licht auf die sache
wenn du diese games wie du sagst in ,,voller pracht´´ genießen willst dann solltest du dir schon etwas mehr rüstzeug zulegen was wohl kaum in deinem preislichen rahmen liegen wird

mit einer Gtx 570 twin forcz von msi wärst du ganz gut bedient denke ich sprengt aber ein wenig den besagten rahmen.....ich würde an deiner stelle noch ein wenig warten und mir eine karte wie die gtx 460 für ca 150 holen und warten bis die flagschiffe wie gtx 590 / 580 billiger werden :)
 
KaeTuuN schrieb:
@Suprimos
Wieso das? Eine 560 Ti macht hier absolut keinen Sinn... Guck dir mal die Ergebnisse bei Skyrim im Vergleich zur 6950 an...

Mfg Kae

Erstens soll die Karte nicht nur für Skyrim sein, und die CPU setzt bei dem Spiel ohnehin oft Grenzen, da die bei der Engine viel berechnenh muss.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...ld-Test-des-Tages/Rollenspiel-Adventure/Test/

So gewaltig ist der Unterschied auch nicht. Dass das keinen Sinn ergeben soll, verstehe wer will. Wobei die nvidia sogar höhere min. Frames hat.
Auf 2560x1600 sind die Ergebnisse sogar quasi identisch, trotz dem 1GB VRAM Unterschied.

Trotz allem klar ersichtlich: Erstens scheint scheint der Prozessor trotz 4,5 GHz in Full-HD stark zu limitieren, das GPU-Feld bricht erst in 2.560 x 1.600 auf. Zweitens genügt eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte des Typs Geforce GTX 460 und Radeon HD 6850 für Ultra-Details in 1.920 x 1.080 (Full HD). Wichtig ist, dass Ihre Grafikkarte über 1 GiByte oder noch mehr Speicher verfügt, Modelle mit weniger VRAM (etwa die GTX 260) brechen oberhalb von 1080p stark ein. Der Wechsel von 8x auf 4x oder FXAA lindert das speicherbedingte Ruckeln.

6950 oder 560Ti würde ich empfehlen, ist eigentlich grad egal welche.
 
KaeTuuN schrieb:
@Suprimos
Wieso das? Eine 560 Ti macht hier absolut keinen Sinn... Guck dir mal die Ergebnisse bei Skyrim im Vergleich zur 6950 an...

Mfg Kae

die nichts sagen, zur damaligen zeit die nvidia treiber nicht grade optimal liefen für skyrim
 
@neo-bahamuth
Vergleich mal die Ergebnisse bei CB mit denen von PCGH... EGAL bei welchem Graka-Test, bei PCGH stehen die nVidia Karten fast immer (sehr) gut dar. Objektives testen sieht anders aus.

@Sc0ut3r
In meinem Link habe ich den Test der 7970 genommen, welcher auch die neuste Version der nV Treiber nutzt.

Mfg Kae
 
6950 2GB oder warten bis ~Februar - Dann werden die 6xxx-Karten sicherlich im Preisfallen und du siehst was die neuen Kosten und was sie an Leistung bringen.
Also wenn du Geldsparen willst warte - Wenn es dir die Zeit nicht wert ist Kauf!
 
KaeTuuN: Objektives testen kannst du nur selbst durchführen und selbst dann wird der Test durch deine subjektive Meinung beinflußt sein.

@TE: Wenn die Karte auch für BF3 sein soll dann nimm bloss keine GTX 560 TI (wird aber wohl auch bei der ohne TI bzw. der 448er so sein). Leider hat BF3 einen Bug der mit dieser Karte schwere Grafikfehler auf Outdoormaps produziert (selbst live bei einem Bekannten gesehen). Die Karten sind hier ausdrücklich NICHT defekt --> kann man auch gerne selbst im nVidia Forum bzw. BF3 Support Forum nachlesen. Auch der letzte Beta Treiber der dieses Problem beheben sollte bringt leider keine Besserung. Mein Bekannter hat wegen dem Bug von seiner GTX 560TI auf eine 570er umgerüstet. Seither ist ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 6950 2GB. Las dich nicht täuschen. Die 1Gb sind in vielen Games schon voll. Und die besagten Nachladeruckler entstehen. Wenn jetzt ne Karte dann 2GB
 
Zurück
Oben