Oh lasst doch dieses Gebashe, letztlich ist es doch egal welches Feature besser ist. der geneigte XBoxler wird sich F3 holen, der PS3ler GT5, und weiter? Ist doch dasselbe wie Gears of War und Killzone, jedes Spiel ist auf seine Art gut, fertig.
Ich fand bei GT immer die Herausforderungen gut. Ich fand bei GT auch die einzelnen Cups in der jeweiligen Marke gut. So musste man nicht immer nur mit Supersportwagen durch die Kurven kommen, sondern auch mit Serienautos, was kurventechnisch und auch meist wegen dem Frontantrieb eine völlig neue Aufgabe war. Windschatten und die nötigen Boxenstopps sind mir bei so einem Spiel ausreichend.
Solche Spiele sind nicht für Sim-Fahrer gedacht, die damit ernsthafte Rennen fahren wollen, es ist eher ein kurzer Zeitvertreib. Ich wette nen Großteil bei F3 wird anfangs auf das Schadensmodell abfahren, aber schon nach kurzer Zeit deaktivieren, einfach weil es für "Normalos" keinen Spaß macht das Rennen zum 5. Mal neuzustarten nur weil man die 1. Kurve wegen dem Gerammel nicht schafft. Bei den meisten Spielen wird doch hauptsächlich der Easymode gezockt, selbst bei Shootern. Ich hab damals jedenfalls selten UT Server gefunden, auf denen der Instagib Mode aktiviert war
Ernsthafte Sim-Spieler werden weiterhin ihre Stunden bei richtigen Sims verbringen, aber für den Spaß zwischendurch eben zur Konsole greifen.
Jeder der ne richtige Simulation spielt/gespielt hat, weiß, dass es oft Stunden braucht bis man eine halbwegs schnelle Runde mit einem neuen Auto auf einer neuen Strecke braucht. Bis dahin startet man die Runde zigmal neu, und das wird den meißten wohl auf die Nerven gehen. Sowas will ich nicht auch noch bei nem Konsolenspiel für zwischendurch.
Der Grad von Realismus ist für Casual Spieler auf alle Fälle ausreichend, ich spiele meine Sim auch nur am Wochenende wenn ich mal 3-4h Zeit hab, unter der Woche will ich GT spielen und mehr als nur 1 Strecke am Abend bewältigen.