• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gran Turismo 7: Rennspiel nach Patch-Problem wieder online

Ich hab das Spiel meinem besten Freund pünktlich zum Release geholt und er kam auch zeitig an eine PS5. Vorfreude war riesig und vom Spiel enttäuscht wurde er auch nicht. Begrüßenswert vor allem, dass die Reihe wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt ist (laut ihm - ich habe eher geringes Interesse an Simulations-Rennspielen).

Und dann bekommt man das mit. Vollpreis-Spiel mit Singleplayer-Modus der einfach mal eben unbrauchbar ist sobald die Server gewartet (bzw. gierige Mikrotransaktions-Optimierungen gemacht) werden.

Bin mal gespannt in was für einen Spielzustand sie den Titel versetzen, wenn sich kein Profit mehr damit generieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
icezolation schrieb:
Bin mal gespannt in was für einen Spielzustand sie den Titel versetzen, wenn sich kein Profit mehr damit generieren lässt.

Die Server werden abgeschaltet. Was sonst? Bringt doch kein Profit mehr ein bei laufenden Kosten.



Wenn Dein Freund viel GT7 spielt kann er es an einem Wochenende durchspielen. So wenig Content bietet GT7 und so schnell bekommt man das GT Café durch! Es gibt nämlich nur 39 Menükarten im GT Café. Sind die abgefrühstückt bleiben nur noch die Missionen (nicht Platin relevant) und die Lizenzen (Platin relevant, muss komplett auf Gold gefahren werden) übrig. Die Musik Rally sowie online fahren kann man auch noch machen. Danach war's das mit dem Spiel.

Das Endgame in GT7 ist quasi nicht vorhanden und wurde mit Patch 1.08 sogar noch verschärft indem die Preisgelder verringert wurden! Siehe Anhang. An jedes Auto zu kommen dauert nun noch länger nur weil Kazunori Yamauchi in seiner widersprüchlichen Aussage meinte uns nicht zumuten zu können immer nur die selbe Strecke zum Credits farmen zu nutzen. Nein. Lieber nerft man die Preisgelder und bewirbt unterschwellig die Mikrotransaktionen im Spiel.

Dave hat es sehr gut zusammen gefasst




Das

icezolation schrieb:
Begrüßenswert vor allem, dass die Reihe wieder zu ihren Wurzeln zurückgekehrt ist (laut ihm - ich habe eher geringes Interesse an Simulations-Rennspielen).

stimmt nun mal gar nicht. Er hat einfach noch nicht lang genug GT7 gespielt. Denn von den Wurzeln (GT 4) ist es noch weit entfernt! Ab Minute 8 greift Dave das Thema mit den neuen Preisgeldern auf und ab Minute 13 den Content Umfang GT4 vs GT7. Alleine ab da ist die Aussage Deines Freundes obsolet! Selbst GT5 hatte zum Release mehr Content und auch Langstrecken samt 24 Stunden Rennen + B-Spec Modus. Das bietet GT7 alles gar nicht.


Alleine für 2 Trophäen braucht man schon mindestens 10M oder mehr Credits die Dank 1.08 nun nur noch mehr grind benötigen oder aber man kauft für 100,00 Euro 10 Millionen Credits.


1. Trophäe (Silber): Drei legendäre Autos - Drei legendäre Rennwagen erworben, die einst 24-Stunden-Rennen gewinnen konnten.

Bekannt sind hier bisher der

  • Ford Mark IV Race Car '67 = 4.600.000 Credits
  • Mercedes-Benz Sauber Mercedes C9 '89 = 3.000.000 Credits


2. Trophäe (Bronze): Souvenir aus Le Mans - Ein Scapes-Foto vom Audi R18 TDI (Audi Sport Team Joest) auf dem Circuit de la Sarthe geschossen.

Das Auto kostet 3.000.000 Credits beim Händler


Die Bewertungen bei Google, Amazon oder auch Metacritic (https://www.metacritic.com/game/playstation-5/gran-turismo-7) sind miserabel! Mein Spiel werde Ich nächste Woche gegen Elden Ring über eBay-Kleinanzeigen tauschen (gibt da genug Leute die so eine Tauschanfrage (oder gegen Horizon Forbidden West) offen haben) und denn war's das mit GT für Mich nach nun 3 Flop Titeln in Folge!
 

Anhänge

  • GT7.jpg
    GT7.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, BillyTastic und USB-Kabeljau
1.06 > 1.07 Credits der Events reduziert und Preise der Credits für Cash erhöht das sagt doch alles oder ? :D

Gestern war Metacritic noch bei 2.5

Heute:

Screenshot_69.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Auf Amazon hab Ich das Spiel auch nur mit nur 1 von 5 Sternen bewertet. Bei der 1. Bewertung vom 12.03.2022 waren es noch 2 von 5 Sterne. Nach Patch 1.08 ein Update hinzugefügt bei der Rezensionen und auf 1 von 5 abgeändert.

Ich hätte die 2 Codes nicht nutzen sollen. Denn hätte ich es noch für gut Geld weiter verkaufen können. So wird es halt getauscht. HFW und ER haben bessere Bewertungen als GT7. Der Tausch kann sich ja nur lohnen! ^^
 
Ich verstehe nicht warum die sich ins eigene Bein schießen. Das sollte jetzt aber definitiv in Ordnung gebracht werden.

Dass es nicht so viel Lategame-Content gibt ist schade. Also ja, es gibt wahrscheinlich schon genug. Man kann sich ja soweit selbst die Rennen erstellen. Jedoch hätte ich mir gewünscht dass diese Menü-Karten dann doch etwas weiter geführt werden, bis hin zu den extremen Fahrzeugen, LMP1, F1 usw.

Aber, was nicht ist kann ja noch werden. Das Spiel ist gerade raus und bei GT Sport haben sie ja auch gezeigt, dass man Content nachliefern kann. Auch wenn sie es bisher mit den Updates nur verschlimmert (nicht mal verschlimmbessert) haben, so hoffe ich doch dass sie aus den Fehlern lernen und das wieder in Ordnung bringen.

GT7 ist keine Eintagsfliege, das ist ein Spiel für eine Dekade. Bis irgendwann mal GT8 für die PS7 rauskommt, in den 2030ern. Oder aber die machen einen auf GT6 und schieben dann GT8 entsprechend schnell hinterher, wer weiß :D

Jedenfalls sind sie auf einen guten Weg und ich finde das Spiel in vielerlei Hinsicht sehr gelungen, die Nutzerwertungen sind defintiv nicht verdient und haben auch nichts mit den eigentlich Qualitäten des Spiels zu tun. Da kann man sich doch besser auf richtige Reviews verlassen, und die zeigen mit einer locker verdienten 87er Metacritic doch recht deutlich, was Sache ist. Die Kritik der Nutzer für das Update ist dennoch genau so gerechtfertigt (wenn auch falsch ausgeführt).
 
Nur schade das bei den Reviews keine Credits für Cash vorhanden waren oder wie war das ? Hab gehört die waren plötzlich bei Release wohl erst da. Da muss eine deftige Abwertung passieren einmal deswegen und weil man mit neuesten Updates diese noch weiter in den Vordergrund rückt !

Als "Micro" Transaktionen kann man das bei weitem auch nicht mehr bezeichnen m.M.n.

Ich finde die Spieler nutzen einfach nur die ihnen zur Verfügung stehenden Mittel darunter eben Metacritic und vor allem keine Ingame Käufe unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Zumindest bei Game Pro war das ein Thema im Test.

Allerdings waren die der Meinung das man genug Credits verdient.
 
brettler schrieb:
Allerdings waren die der Meinung das man genug Credits verdient.

Ja wenn man keinen Job hat, 24/7 zocken kann und Grind als Pain in the Butt liebt. 😅

Ich finde Mittelpunkt von Car Games sollte nicht übermäßiger Grind sein sondern die Cars enjoyen zu können auf die ich grad Bock habe und diese umzubauen, zu tunen, zu lackieren und dann XY Rennen fahren. Das sehe ich bei GT7 aktuell überhaupt nicht weil es für diesen Spaß immer an massig Credits mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Pünktlich zum Wochenende wieder spielbar. Was ein Glück, bei dem Wetter hätte man ja auch nichts draußen machen können.
So konnte ich endlich mal meine Matschprüfungen fertig machen. Während ich vor dem Update noch echt hart zu kämpfen hatte wenigsten Bronze zu erreichen, habe ich dann Freitag Abend auf Anhieb Gold geholt.
 
"... der Titel weiterhin unspielbar, da er auch im Single-Player-Modus eine Verbindung mit den Servern erfordert."

Eh die Frechheit schlechthin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
FatalFury schrieb:
Singel Player mit Online Zwang und dann sowas.

Ich bin war am Überlegen extra für dieses Spiel eine PS4 zu kaufen. Aber das ist so hart daneben, wenn ich bedenke wie regelmäßig ich meine PS2 nochmal anfeuere um mit Freunden zu spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
TheCrab schrieb:
So konnte ich endlich mal meine Matschprüfungen fertig machen. Während ich vor dem Update noch echt hart zu kämpfen hatte wenigsten Bronze zu erreichen, habe ich dann Freitag Abend auf Anhieb Gold geholt.

Die Prüfung war vorher nicht auf Dirt-Reifen (glaube Sport Hart) und damit unschaffbar. Mit dem Update haben sie das geändert. War einfach vorher ein Fehler der nicht bemerkt wurde.
 
Ich finde die momentane Situation auch mies. Allerdings reizen mich beim GT7 eher die japanischen 80/90/00er Karren und die teuren 1000 PS und oder Luxus Karren überhaupt nicht, habe schon 120 Autos, und noch 1 Mio Credits (hatte Glück bereits 2,5 Mio gewonnen über Goldbarren :) . Wobei meinen Kindheitstraum vom Autoquartett Ferrari F40 um 1,5 Mio hab ich mir schon gegönnt, aber z.B. die neueren Ferrari reizen mich eigentlich gar nicht.

Meine Reflexe sind auch nicht mehr die besten :) stecke aktuell bei den letzten Lizenzprüfungen mit den Formel Autos fest. Also auch von dem her, habe manchmal viel mehr Spaß mit mit einer alter Karre mit grauenhaften Bremsen fast 0 PS und Schaltvorgänge die gefühlt 3 Sec. dauern.

Ich hoffe wirklich das wie bei GT Sport noch ordentlich Content nachgeliefert wird. Viele Leuten haben anscheinend vergessen ja wie wenig Single Player Content GT Sport hatte zu Release.

https://gran-turismo.fandom.com/wiki/Gran_Turismo_Sport/Updates

Ich bin wie gesagt auch enttäuscht und werde deutlich weniger spielen um den Content noch etwas zu strecken. Ich hoffe wirklich das bald wie angekündigt ein Release Plan veröffentlich mit ordentlich Content, bis dahin gebe ich GT7 sicher noch nicht auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
Die "Begründung" zu dem nun gut erhöhten Grind ist ja mal auch total lächerlich. Selbst für PR Bla-Bla ist das einfach nur schlecht und widerspricht sich in quasi jedem Halbsatz überall selbst.

Es ist wirklich eine Schande, dass Publisher hier das Gameplay so krass monetarisieren, denn abseits davon scheint GT7 ja gelungen zu sein.

Ich möchte auch schreiben "erstaunlich, dass man überhaupt nichts aus den letzten X PR Katastrophen bei anderen Titeln mit ähnlichen Problemen gelernt hat", nur hat man das sehr wohl: es ist der klassische "two steps over the line, one step back" Schritt. Bessert man hier nämlich nur minimalst nach, sieht es als PR wieder ok aus "wir hören auf euch" aber der teilweise massive Grind sowie das Pay2Progress/Win/Starke-Gameplay-Monetarisierung- Grund-Problem wird dadurch nicht behoben, nur minimal abgeschwächt.

Dabei wäre die Lösung doch ganz einfach: keine Credits für Echtgeld, nur spezielle "Skins" oder grundsätzlich optisches Zeug. Dann kann man sich dann den massiven Grind sparen und dabei trotzdem mehr als genug Geld machen. Gibt ja XX Beispiele die Zeigen, dass sowas super klappt, als aktuell "welt größtes" Spiel eben Fortnite.

Problem dabei: das würde zur Konzeptionierung Geld kosten... Lieber sparen und bereits vorhandenes zu tode monetarisieren. Sowas ist billig, sowas ich einfach und sowas ist auch der effizienteste Weg Leute zum Geldausgeben zu zwingen: "oh du willst Fancy Auto XY? Tja, dann grind halt für Xh oder du gibst 40€ aus".


Aus meiner Sicht ist hier wie üblich das Rechtliche ein Problem: der Publisher kann am Ende die Leistung, die der Kunde bezahlt im Nachhinein massiv verschlechtern und der Kunde kann dagegen nichts machen. Da ist GT7 hier ja noch ein eher "zarmes" Beispiel aber grundsätzlich fehlt es hier einfach an Verantwortung: wenn man einen Service anbietet, dann sollte es auch die Verantwortung an den Anbieter geben, den nicht ohne (Teil) Rückerstattung einseitig zu ändern. Ist ja bei Telefon, Versicherungen & Co. auch der Fall, wieso also nicht bei "Games as a Service", die das exakt selbe Konzept verfolgen?
 
 
Schade, ich wollte mir GT7 eigentlich holen. Aber nachdem man nun anscheinend ewig die gleichen Events fahren muss um sich bessere Autos zu kaufen (nach dem Patch nun noch viel mehr) hab ich das Interesse vollkommen verloren. Es gibt da paar gute Rechenbeispiele was manche Autos in Echtgeld kosten würden oder wie lange man fahren müsste bis man es Ingame verdient hat. Das geht bei manchen Fahrzeugen in dreistellige Bereiche. Nein Danke. Dazu noch, dass man seine Autos nicht verkaufen kann...Wow. Da wurde wirklich alles getan um den Konsumenten eines Vollpreistitels noch mehr zu schröpfen.

Das kommt halt, wenn es einer Firma zu gut geht. Die PS5 wird Sony ja immer noch aus den Händen gerissen.
Am liebsten würde ich meine PS5 wieder verkaufen sobald ich Horizon durch habe...aber nun liegt auch Elden Ring hier.
 
borizb schrieb:
In der Konsole ist eine AMD CPU, wie die in deinem Rechner.
Und eine AMD Grafikeinheit, wie die in deinem Rechner.
Und ein AMD Mainboard, wie in deinem Rechner.

Was genau soll dieses substanzlose Gebashe gegen Hardware von "Sony"
obwohl diese genau wie dein eigener Rechner auf AMD Hardware basiert?
Man kann HW nehmen und sie nach allen Künsten der Ingenieurstechnik verbauen (MS) oder man nimmt die gleichen Komponenten und baut eine Playstation.
 
Ich habe erst seit letzten Dezember eine Playstation. Die PS5 ist meine Erste Playstation.
GT Sport fand ich richtig gut. Sogar deutlich besser als Forza Motorsport. Da war ich positiv überrascht.
Daher hatte ich sofort GT7 vorbestellt.

Aber von GT7 bin ich in vielen Dingen wirklich sehr enttäuscht.

- Credits
Das was man so an Credits verdient ist wirklich armselig. Als Gelegenheitsspieler wird man ja genötigt Echtgeld zu investieren. Für ein Vollpreis-Titel gehört sich das nicht, und ist eine Frechheit. Echtgeld zusätzlich ausgeben unterstütze ich nicht.
Bei den Multiplayer-Rennen mit Freunden kommen noch weniger Credits als im SP zusammen.
Das ist so lächerlich was man da an Credits bekommt.

- lächerliches Gewinnspiel-Roulette
Diese Tickets, die man immer wieder bekommt sind Hohn u. Spott. Zu 99% gewinne ich den kleinsten Preis. Warum auch immer. Ist wohl so gewollt. Das hätten sie sich sparen können.
Das war bei GT Sport besser. Da hatte man für tägliches Training jeden Tag ein Auto gewinnen können.

- langweilige Kampagne
Die Café - Menüs (Kampagne) sind echt zäh. Es fühlt sich mehr wie Arbeit als Spaß an.
Und es ist sowas von langweilig. Immer startet man von hinten, u. jongliert sich durch das Feld.
Das hätte man interessanter gestalten können. Immerhin kann man hier einige Autos sammeln.

- Multiplayer nicht Ansatzweise so gut wie in GT Sport
Im Multiplayer zuckeln die anderen Autos auf der Strecke vor einem hin u. her. Das war in GT Sport nicht so. Liegt das an einem schlechten Netcode? Dieses zuckeln haben wir in den Rennen ständig. Egal wer den Server Host macht.

Multiplayer-Einstellungen können nicht gespeichert werden. Man muß immer wieder alles neu einstellen. Wenn man die Strecke wechseln möchte, muß man den Server neu konfigurieren.
Einiges was man einstellen konnte in GT Sport, geht in GT7 nicht mehr einzustellen.
Wir sind in der Community alle sehr enttäuscht vom GT7 - Multiplayer. Hoffentlich wird daran noch ordentlich gearbeitet.

Das mit den Tuning-Möglichkeiten zerstört auch einiges im Multiplayer.
Reifenwechsel geht erst, wenn man sich entsprechend die Reifen gekauft hat.
Also fährt man meistens mit dem gleichen Auto, weil man sich ja nicht für alle Autos alle Reifensorten leisten kann. Und das bringt auch ein Ungleichgewicht mit sich. Tuning sollte beim Multiplayer außen vor bleiben.

- Bockschwere Prüfungen - Gold-Jagd unfassbar schwer
Während ich in GT Sport mit wenigen Ausnahmen alle Prüfungen auf Gold erreichen konnte,
ist es in GT7 für mich unmöglich. Ich bin wohl zu alt u. zu schlecht im Umgang mit Gamepad.
Selbst nach Zig-Anläufen ist es unmöglich Prüfungen auf Gold zu bestehen.
Manchmal ist sogar Silber ein Krampf. Aber die anderen haben es auch aufgegeben.
Bis auf unseren Gamepad-Artisten. Der hat sich aber auch die Zähne ausgebissen.
 
Zurück
Oben