• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto: The Trilogy: Nach kuriosen Datei-Funden wurde PC-Version kalt gestellt

@mibbio Ich finde es eigentlich eine Frechheit, dass sich dieser Kasperlverein dann auf Grove Street Games umbenannt hat, nachdem der PS3 & Xbox 360 Port so dermaßen verbockt und nie gepatched wurde. Mich würds nicht wundern, wenn die Definitive Edition auch nie gepatched/verbessert wird. Ein gscheites Remaster von Liberty City Stories und Vice City Stories können wir schon mal vergessen.

Rockstar hätte diese Remaster eigentlich auch in-house machen können, aber ich bezweifle, dass Rockstar noch allzu viele Mitarbeiter hat, die mit der alten Renderware Engine was anfangen können. Outsourcen war da einfach am billigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
edenjung schrieb:
@AfterBusiness

In der Branche wird man halt immer am letzten Produkt gemessen und das ist auch gut so.
Kuck dir doch mal Blizzard an. Die geilsten Spiele ihrer Genre aber in den letzten Jahren nur mist.
Die erwartungshaltung ist eben groß, wenn man vorher abliefert.

Jedes Spiel kuckt man sich alleine an. Beispiel: Die Witcher spiele mögen zwar geil sein, aber The Witcher 1 war ein verbuggtes stück software. Aber eben deren erster Gehversuch.
Hier handelt es sich um ein Spiel von einem Publisher, der Erfahrung hat und grandiose Spiele geliefert hat und damit gezeigt hat, dass er es drauf hat, dass er weiß wie man es richtig macht.
Und jetzt verhaut er es und man soll das dann einfach schlucken?
Das ist doch bescheuert hoch zehn.
gleiches bei CP, hypen die leute auf, erzählen die Sterne vom himmel und was kommt raus? Nen durchwachsenes Spiel das beim besten willen nicht so bewertet hätte werden dürfen.
Die können es halt auch besser, das haben sie mit Witcher 3 gezeigt.

Die leute Erwarten mit recht ein gutes Remaster. Vorallem weil es ganz viele andere entwickler ja auch hinkriegen vernünftige Remaster auf die Beine zu stellen.
Das ein unternehmen wie Rockstar das nicht hinkriegt ist ein armutszeugnis und das muss man ansprechen.

Rockstar haut hammer spiele raus und damit hat man halt hohe erwartungen. Bei Bethesda und Piranha Bytesa erwartet man, dass sie verbuggt und nicht wirklich up to date sind was grafik angeht. Dafür aber charme haben. Besonders PB spiele sind ja die Schimanskis der RPG-Landschaft.

Bei Rockstar denkt man da aber an geile open-World und Story. Mega polished. Sau gute Grafik und gute performance.
Und zumindest das letztere zusammen mit halbwegs mühe kann man auch von einem Remaster erwarten.

@Arcturus128

Das ist halt ein Stilmittel von Rockstar.
So wie Regesseure ihren eigenen Stil haben, hat Rockstar den ihren.
Ich finde den eigentlich sehr gut. Gibt der Welt Tiefe und zieht einen herein.
Wie auch bei Filmen ist das ne Geschmackssache.
Aber kritisierst du einen David Lynch für seinen Stil? Ich denke eher weniger.

Eine Kritik am am letzten Projekt (Remastered) ist ja auch ok..... will hier keinen in den Himmel loben, obwohl was Open-World betrifft sind sie halt die "besten"... meiner Meinung nach.
Mich nervt halt nur dieses gebashe, als hätte die Fima immer nur Rotz geliefert und hätte seine Communty von hinten bis vorne verarscht.... leider trifft das auch immer auf Beteshda zu, obwohl Millionen Fallout und Skyrim gesuchtet haben.... aber das gebashe gibts immer und immer wieder.... auch ok wenn die Kritik passt. Aber es geht halt meist darüber hinaus..... es würdigt nicht das, was die Studios geleistet haben..... und leisten werden... :D
 
Man darf eins nicht vergessen:

Heutzutage sind andere Entwickler am Werk. Die von früher sind in Rente, tot, oder sind jetzt Taxifahrer und machen das nur noch als Hobby. Manche machen den fehler und denken dass mindestens die Qualität rumkommt wie damals.
Heutzutage sitzen da ganz andere, und vor allem haben heute andere Berufsgruppen das Sagen, das sind Manager die von der eigentlichen materie gar keine Ahnung haben, für die muss das nur schnell raus und Geld produzieren. Die Spiele werden aus anderen Beweggründen entwickelt als früher. Es geht nur ums Geld und nicht mehr um das Spiel.

Wie oft wollt ihr euer Geld eigentlich noch zum Fenster rauswerfen? Das ist nicht das erste mal, sondern schon das dutzendfache solcher Aktionen. Langsam müsste man doch auch mal lernen oder? Sogar vor Release wurde hier schon davor gewarnt. Denn wie gesagt, das sind nicht mehr die ursprünglichen Entwickler.. man darf nichts mehr erwarten.

Btw ist die Trilogy ansonsten mist, die Grafik ist unpassend und hat viele Grafikfehler. Wenn ich GTA zocken will mach ich die PS2 an. Original ist Original und da kommt nichts ran
 
AfterBusiness schrieb:
Da liefert die Firma seit Jahrzehnten die besten Open World Spiele.... GTA 3 war damals ein Meilenstein.... dann Vice City, San Andreas, GTA IV und V..... und dann wird über ein Remastered gemeckert als hätte die Firma nur Scheiss gebaut und wäre der Teufel. Man denke nur an die Red Dead Redemption Teile.... ach, was für Scheiss Spiele....
Also ich habe bis jetzt so ziemlich jeden Beitrag hier im Thread gelesen und nirgends kann ich rauslesen, dass das jemand Rockstar als Ganzes (also inkl. der bisher produzierten Spiele) schlechtredet.
Die Kritik dreht sich eigentlich nur um das Remaster und dessen Umsetzung. Und das fällt eben gerade deswegen so negativ auf weil Rockstar bisher in der Regel erstklassige Arbeit geleistet hat. Nur das Remaster wirkt aktuell einfach so, als wenn man mit möglichst wenig Aufwand und Kosten das schnelle Geld machen will und dafür kann man eben auch Rockstar kritisieren.

* das Remaster wurde ja nicht von Rockstar selber umgesetzt, sondern es wurde an ein Studio vergeben, das schon andere Ports von GTA-Spielen gemacht hat, die auch nicht so berauschend waren. Der GTA SA Port für PS3 und Xbox von denen gilt sogar als bisher schlechtester Port eine GTA Spiels und der mobile Ableger stammt auch von denen. Vermutlich hat es dafür dann halt nicht viel gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Ghosthunt, mx34 und eine weitere Person
Hier sieht man die Unterschiede

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und crogge
Das Problem ist mMn nach nicht die Grafik.
Wer die Katze im Sack kauft (was man hier quasi tat weil R* so gut wie nichts gezeigt hat und auch quasi keine Testmuster bereitstellte pünktlich zu Release - was ja schon alles gesagt hat
....) ist selber Schuld. Wenn einem die Grafik nicht gefällt, einfach nicht kaufen.
Viel schlimmer ist da die Performance & Technischen Probleme. DAS ist unverschämt für einen Preis von 60€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Ghosthunt, fox40phil und 2 andere
Schinken42 schrieb:
Das ist doch widersinnig.
Was 5 Leute vor 20 Jahren hinbekommen haben sollten 2000 auch heute hinkriegen. Das ist doch der Grund für die Neueinstellungen. Das ist die 400fache Manpower. Coden ist aber nicht 400fach komplexer geworden, eher zugänglicher.

Die Programme sind aber ungleich komplexer geworden und das liegt auch daran das heute 2000 Leute dran arbeiten. Das skaliert ja bekanntlich nicht linear. ;-)
Ergänzung ()

Sieht übrigens so aus, als hätten sie zur Switch Version gleich den kompletten Source Code und die Entwicklungstools dazu gepackt. Ob sich das Outsourcen für Rockstar wirklich gelohnt hat …
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcturus128 schrieb:
Da stimme ich dir zu. Jeder kann bei vorhandener Synchro auf Originalsprache umstellen und muss sich nicht an der Synchro stören. Aber solche Leute, die sich als toll darstellen, weil sie OT schauen, wollen es immer für alle anderen gleich mitbestimmen.
(Das gipfelt dann bspw. darin, dass der größte Teil der Serie Narcos auf Spanisch ist und die Synchro fehlt, weil manche das für authentischer halten. Wer nicht spanisch versteht, muss dann allerdings permanent Untertitel lesen. Warum keine Option für eine Version in der alles in der authentischen Sprache ist und normale Synchros für alle Sprachen. So könnte jeder selbst entscheiden, was er will.)
Naja, eben, Geschmäcker sind verschieden wohl: Ich mag es, wenn in Filmen oder Games die Originalsprache der Leute gesprochen wird. Wie bei Max Payne 3 etwa, wo das Portugiesisch in Brasilien nichtmal als Untertitel angezeigt wird und man nicht mehr Plan hat als Max selbst, was da jetzt gerade gesagt wurde (was natürlich in der epischen Szene gipfelte mit "Don't you understand, that i don't speak your fucking language?!")

Aber grundlegende Schul-Englisch Kenntnisse als arrogant zu sehen heutzutage, keine Ahnung, ist es nicht auch in Deutschland einfach Standard, das man Englisch als Fach hat in der Schule? Das ist keine Raketenwissenschaft, die meisten Spiele sind heute ohnehin keine Textmonster mehr (wie damals ein Morrowind etwa)

Ich musste auch damals Französisch lernen übrigens, dagegen ist Englisch eine Wohltat unter den Sprachen. Dazu durfte ich noch die verschiedenen Sprachversionen büffeln, denn das Französisch in Frankreich ist nicht dasselbe wie das Französisch in der Welschen Schweiz. Das hat mich manchmal zur Verzweiflung gebracht, oh mein Gott...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Manegarm schrieb:
Hier sieht man die Unterschiede
Nach dem Video sind 60€ auch zu viel finde ich. Allein die Beschädigungen am Auto sind ziemlich schlecht... alles teleportiert sich ins nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghosthunt
Kettensäge CH schrieb:
Aber grundlegende Schul-Englisch Kenntnisse als arrogant zu sehen
Grundlegende Schul-Englisch Kenntnisse anzunehmen ist nicht arrogant.
Zu behaupten, dass die reichen würden, um fließend gesprochenes, umgangssprachliches Englisch beim hören zu verstehen, irgendwie schon.

Ich schaue gerne YouTube Videos oder live streams auf Englisch und bewege mich in englischen Foren.
Das habe ich aber nicht den Englischkenntnissen aus der Schule, wo ich Englisch nach der 10. Abgewählt habe, zu verdanken. Sondern weil ich einfach angefangen habe, Videos auf Englisch zu gucken. Anfangs halt mit Untertitel, später dann ohne.
Damit bewege ich mich, was Englischkenntnisse angeht, bereits über dem Durchschnitt meiner Arbeitskollegen, die Englisch bis zum Abitur hatten und dann nurnoch bei Bedarf.


Und trotzdem gucke ich Filme gerne mit deutscher synchro. OT klingt oft nasal, dazu die anderen Punkte die arcturus bereits aufgezählt hat.
Wie gesagt: Geschmackssache.
Hat nirgends was mit arrogant zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Ghosthunt, CMDCake und 2 andere
Ich habe gestern Abend die Spiele gerefundet (PC-Version) und heute schon anstandslos das Geld wieder zurück erhalten. Obwohl ich bereits ca 4 Stunden in GTA III DE unterwegs war.

Ich will hier jetzt nicht gleich von Ehrenmänner:Innen sprechen, aber immerhin...danke.

Für diese drei auf UE 4 portierten Mobile-Portierungen hätte ich 60€ auch tatsächlich nicht als zuviel empfunden. Aber auch nur weil ich von allen 3 Originaltiteln nur die gecrackten Versionen gespielt (und geliebt) habe. Bin ich bestimmt nicht der einzige :). Ich hätte es sozusagen als Nachzahlung betrachtet. Aber da ich es auf unbestimmte Zeit jetzt überhaupt nicht spielen kann, spare ich die 60 Öcken lieber für eine neue Grafikkarte. Das sind immerhin 5% des Kaufpreises. HAHAHA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wie schön, dass sich heute jeder immer und überall über alles aufregen kann. Manchmal ist es wohl einfach am Besten, nicht zu reagieren. Hätte Rockstar besser wohl auch getan … 😒 als gäbe es nicht genug andere und vor allem wichtige Aufreger-Themen.
 
Ich finde die Grafik geht völlig in Ordnung (PC) und macht genauso viel Spaß wie damals auch die original Versionen.

Läuft übrigens auch in 21:9 ohne Probleme 3840x1600 :)

Screenshot (2).png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, D.M.X, Blazin Ryder und eine weitere Person
Da ist man echt froh, die originale Versionen auf CD/DVD zu haben. Da kann man immer alle Musiktitel hören, auch wenn die Lizenzen abgelaufen sind!

Wer hat sich eigentlich diesen Mist mit ablaufenden Lizenzen für Spielemusik einfallen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, wek666, Ghosthunt und eine weitere Person
Wundert das wirklich jmd hier?
Rockstar ist für mich wie Blizzard!

War mal extrem gut, ist aber schon lange her!
Jeder der viel GTA Online gezockt hat und möglicherweise mal auf den wunderbaren outgesourcten Support zurückgreifen musste weiß das....
(P2P Multiplayer, dämliche Fahrzeug, die nichts mit GTA zutun haben, jahrelang kein guter Content und ein nach wie vor verbuggtes Game!, Support der nichts außer standardisierte Nachrichten sendet usw.)

Ich für meinen Teil habe mit denen abgeschlossen. Diese Aktion jetzt setzt dem Ganzen nur die Krone auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Apocalypse schrieb:
Die Programme sind aber ungleich komplexer geworden und das liegt auch daran das heute 2000 Leute dran arbeiten. Das skaliert ja bekanntlich nicht linear. ;-)
(...)
Naka, ich wiederhole mich aber ich seh das anders.
Die Spiele sind nicht komplexer weil ehr Leute daran arbeiten. Es arbeiten mehr Leute daran weil sie komplexer werden, um die Qualität sicherzustellen. Was, meiner Ansicht nach, schlechter gelingt als früher.
Ergänzung ()

DoSBos_74 schrieb:
(...)

@Schinken42
Bei meiner Release Day Fassung von Gothic 1 falle ich ohne Patches im neuen Lager immer wieder durch den Boden....
Schwer zu glauben, da wärst du mit einer identischen Version der Einzige bei dem ich je davon gehört habe.
 
R4ID schrieb:
Ich finde die Grafik geht völlig in Ordnung (PC) und macht genauso viel Spaß wie damals auch die original Versionen.

Läuft übrigens auch in 21:9 ohne Probleme 3840x1600 :)

Anhang anzeigen 1146434
Die Grafik ist ja auch sehr gut, behält den Stil bei.

Aber es gibt zu viele Ungereimtheiten. Die Versionen brauchen Feinschliff
 
R4ID schrieb:
Ich finde die Grafik geht völlig in Ordnung
Alleine die Grafik ansehnlich aufzubereiten kann aber nicht die Kunst sein. Bei diversen Nintendo Emulatoren kann man Beispielsweise die Grafik einfach so auf Full Hd oder auch 4k hochschrauben ohne das überhaupt das Spiel angepasst worden ist. Da kann ja nicht so viel Geld reingeflossen sein. Für 60 € kann man da schon mehr erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben