mibbio schrieb:
Meine Aussage bezog sich ja auf Softwareentwicklung, da es hier im Thread auch um ein Spiel geht. Da kann man eben nicht den aufwändiger werdenden Spielen einfach so mit mehr Entwicklern entgegnen. Dass gänzlich andere Arbeiten ohne Probleme einfach mehr Arbeitskraft draufgeworfen werden kann, wollte ich damit auch gar nicht abstreiten.
Ließ es nochmal. Ich verglich die Parallelisierbarkeit von Qalitätsmanagement (also Bugs suchen) und programmieren. Beides (und mehr) gehört zur Softwareentwicklung. Eine pauschale Aussage ob es bei Softwareentwicklung möglich ist oder nicht ist daher sinnlos.
mibbio schrieb:
Neben dem schon genannten Rattenschwanz an Overhead ist ja auch die Frage, ob man ein Softwareprojekt überhaupt in ausreichend viele Teilaufgaben unterteilen kann, um ein Mehr an Mitarbeitern sinnvoll zu beschäftigen.
Noch (ein letztes) Mal: Das ganze Projekt zu betrachten ist sinnlos. Es besteht aus 1000 Aufgaben für die keine pauschale Aussage möglich ist. Wie oben beschrieben skaliert QM aber sehr gut mit mehr Manpower. Was sonst sind Beta-Teilnehmern als mehr Manpower fürs QM?
War überhaupt nicht das Versprechen von Betas und EA Games, dass dafür zu Release höhere Qualität geboten wird?
Leicht erkennbare Tatsache bleibt:
QM findet heute viel weniger vor Release statt. Alles wird on-the-fly gepatcht, nachgebessert, umgebaut.
Wie auch bereits gesagt bringt das auch Vorteile, die Qualität zu Release ist dadurch aber sicher nicht besser geworden, ja nicht mal gleich geblieben.
So zumindest meine Meinung und daher meine Aussage, die du nun hoffentlich verstanden hast.
Du kannst gern anderer Meinung sein, von mir aus auch aus einem Bauchgefühl heraus.
Nur behaupte bitte nicht, QM könne ab einem gewissen Punkt nicht von mehr MA profitieren.
Das stimmt ganz einfach nicht.
Stellen wir uns nur vor, jedem von 20000 Beta-Spielern wäre genau ein MA des QM zugewiesen. Wie genau Bugberichten nachgegangen werden könnte! Davon würde die Qualität nicht profitieren? Könnte nicht zu weniger Bugs führen?
Und diese MA könnten ihre gesammelten Erkenntnisse sicher problemlos über entsprechende Software in den Entwicklungsprozess einbringen, also kein Riesenaufwand irgendetwas zu koordinieren.
Das wäre natürlich unwirtschaftlich, es sollte nur aufzeigen wie gut QM mit der Manpower skaliert.