• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Grand Theft Auto: The Trilogy: Nach kuriosen Datei-Funden wurde PC-Version kalt gestellt

Rubyurek schrieb:
Welche kennst du und wo findet man die Indie Studios?
Supergiant Games, Wadjet Eyes Games, Klei, Thunder Lotus Game. Gibt noch viele weitere, die zwar nicht den gleichen Output haben wie o.g. aber sehr gute Spiele machen. In Zukunft kommt da auch noch richtig gutes, zumindest vielversprechendes, Zeug auf uns zu wie Gloomwood, Death Trash, Ready or Not, Hollow Knight Silksong etc.

Steam bietet ab und an entsprechende "Festivals" wo sie viele Indie Games und Entwickler promoten. Einfach mal reingucken beim nächsten Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mysterion, Mayima und edenjung
Launcher Pfui, Rockstar Doppel-Pfui... jetzt im Ernst , alles offline zu nehmen weil ein Rollout misslungen ist, gehört definitiv zum harten Tobak.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Launcher Update Check
Spiel wieder zurück Check
Alte installation gesichert Check
Neue Version des Spiel wird Installiert gucken ob paar bugs gefixt worden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman und snickii
mibbio schrieb:
Meine Aussage bezog sich ja auf Softwareentwicklung, da es hier im Thread auch um ein Spiel geht. Da kann man eben nicht den aufwändiger werdenden Spielen einfach so mit mehr Entwicklern entgegnen. Dass gänzlich andere Arbeiten ohne Probleme einfach mehr Arbeitskraft draufgeworfen werden kann, wollte ich damit auch gar nicht abstreiten.
Ließ es nochmal. Ich verglich die Parallelisierbarkeit von Qalitätsmanagement (also Bugs suchen) und programmieren. Beides (und mehr) gehört zur Softwareentwicklung. Eine pauschale Aussage ob es bei Softwareentwicklung möglich ist oder nicht ist daher sinnlos.
mibbio schrieb:
Neben dem schon genannten Rattenschwanz an Overhead ist ja auch die Frage, ob man ein Softwareprojekt überhaupt in ausreichend viele Teilaufgaben unterteilen kann, um ein Mehr an Mitarbeitern sinnvoll zu beschäftigen.
Noch (ein letztes) Mal: Das ganze Projekt zu betrachten ist sinnlos. Es besteht aus 1000 Aufgaben für die keine pauschale Aussage möglich ist. Wie oben beschrieben skaliert QM aber sehr gut mit mehr Manpower. Was sonst sind Beta-Teilnehmern als mehr Manpower fürs QM?

War überhaupt nicht das Versprechen von Betas und EA Games, dass dafür zu Release höhere Qualität geboten wird?
Leicht erkennbare Tatsache bleibt:
QM findet heute viel weniger vor Release statt. Alles wird on-the-fly gepatcht, nachgebessert, umgebaut.
Wie auch bereits gesagt bringt das auch Vorteile, die Qualität zu Release ist dadurch aber sicher nicht besser geworden, ja nicht mal gleich geblieben.
So zumindest meine Meinung und daher meine Aussage, die du nun hoffentlich verstanden hast.
Du kannst gern anderer Meinung sein, von mir aus auch aus einem Bauchgefühl heraus.

Nur behaupte bitte nicht, QM könne ab einem gewissen Punkt nicht von mehr MA profitieren.
Das stimmt ganz einfach nicht.
Stellen wir uns nur vor, jedem von 20000 Beta-Spielern wäre genau ein MA des QM zugewiesen. Wie genau Bugberichten nachgegangen werden könnte! Davon würde die Qualität nicht profitieren? Könnte nicht zu weniger Bugs führen?
Und diese MA könnten ihre gesammelten Erkenntnisse sicher problemlos über entsprechende Software in den Entwicklungsprozess einbringen, also kein Riesenaufwand irgendetwas zu koordinieren.
Das wäre natürlich unwirtschaftlich, es sollte nur aufzeigen wie gut QM mit der Manpower skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Noch (ein letztes) Mal: Das ganze Projekt zu betrachten ist sinnlos.
Und von mir auch nochmal, es geht mir die ganze Zeit um das reine Erstellen des Spiels und nicht dessen Qualitätssicherung. Bei der ursprünglichen Aussage ging es auch nur um die steigende Komplexität der Spiele und dass deswegen mehr Leute gebraucht daran arbeiten. Und genau das ist eben nicht der Fall, weil man die Programmierarbeit eben nicht schneller fertig ist, wenn man da mehr Leute drauf wirft.

Dass QM auch ein Teil der Spieleentwicklung ist, ist klar. Aber die war gar nicht Thema bis du die ins Spiel gebracht hast und dadurch eine Nebenargumentation mit reingebracht hast.
 
1636936016292.png

Wenn die Studios weiterhin so nen Mist machen, ist ja nicht nur Rockstar momentan, gibts von mir für so einen "Halbgaren" Dreck keinen Cent mehr..👉🏴‍☠️
 
Ist wieder online..und läuft recht gut.
Im Treiber Vsync und Max.60 Frames einstellen..läuft.
@Ryzen5900x/RTX3090
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
Recharging schrieb:
... nun, unverständlich, warum man das nicht selbst (wohl an wichtigeren Projekten dran) oder zumindest dementsprechend kritisch geprüft hat
Das wichtigere Projekt ist das gleiche wie seit bald einem Jahrzehnt: auf wie viele Geräte kann ich gta5 noch bringen und wie hole ich noch mehr durch sharkscards bei noch weniger Arbeit raus?

R* hat sich für mich erledigt gehabt, als klar wurde, dass SP R* nicht mehr interessiert.
 
Hmm, warum der Launcher aber blockiert worden war ist mit dem Update weiterhin unklar. Steam wird ja auch nicht gestört wenn HL3 kommen sollte.
DoSBos_74 schrieb:
@cypeak Auch bei Physikalischen Datenträgern kann man durchaus nachträglich etwas wegnehmen.
Man setzt für neuere Discs einfach eine neue Firmware voraus.

Siehe z.B. BluRays
Das merkt man aber doch direkt. Ist ja nicht so, daß eine Disk erst lief und später nicht mehr.
Kettensäge CH schrieb:
Aber grundlegende Schul-Englisch Kenntnisse als arrogant zu sehen heutzutage, keine Ahnung, ist es nicht auch in Deutschland einfach Standard, das man Englisch als Fach hat in der Schule? Das ist keine Raketenwissenschaft, die meisten Spiele sind heute ohnehin keine Textmonster mehr (wie damals ein Morrowind etwa)
Keine Schule bereitet Dich wirklich auf den Slang der Amis hinreichend vor oder auf das Vokabular in Filmen. Ich kann nur von mir sprechen, aber ich verstehe auch zu wenig um einen Film genießen zu können obwohl ich beruflich täglich englisch rede und auch Vorträge auf englisch halte. Warum? Das Fachenglisch ist ein anderes als Alltagsenglisch. Dazu der Amislang.
Um manche Feinheiten zu erfassen bedarf es auch mehr als Schulenglisch, da man Phrasen kennen muß. Zugegeben, beim Marvelscheiß reicht vermutlich 6. Klasse Niveau, aber mir kann keiner weiß machen, daß man alle Wortwitze eines OT Films mitbekommt ohne englisch auf Mutterspracheniveau zu können. Soll heißen, bei Synchro mag Wortwitz verloren gehen, bei Nicht-Mutterspracheniveau auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und entengruetze
GTA SA DirectX 3.0 San Andreas Ultimate sieht Milliarden mal besser aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz, Killerphil51, edenjung und eine weitere Person
Da ich bei dem Remaster nix großartig erwartet hatte, zog ich mir erstmal eine Testversion, um ein Bild davon zu bekommen. Grafik ist echt kurios durch die Anpassungen, fängt es aber so ein, dass ich es grundsätzlich mag. Jedoch bedarf es leider wirklich noch ein paar Patches, bevor ich es kaufen würde.

Das Gute ist nun, ich habe all die Lieder/ggf. andere Dateien im Spiel, die beim regulären Kauf bald entfallen werden. Vielleicht wird es irgendwann ein Möglichkeit geben, vieles im gepatchten Spiel zu ergänzen. Werde das beobachten, will hauptsächlich nicht auf die Musik verzichten. Bis ich dann anfange, sollte sich bestimmt was ergeben :)
 
@Shaddix22

Wo gibt es denn diese legale Testversion ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
V3K1 schrieb:
GTA SA DirectX 3.0 San Andreas Ultimate sieht Milliarden mal besser aus :D
Hast du noch nen Link dazu?
Ich hab wieder Bock auf SA aber nicht mit der DE. Die hab ich gestern von der Platte verbannt.

@R4ID
Das wird dir hier keiner sagen.
Denn das ist nicht erlaubt.
Vielleicht ja als PM, aber da musst du ganz lieb fragen.
 
Es ging mir auch nicht um einen Link ect. aber wenn man schon was illegales treibt sollte man so schlau sein und das lieber für sich behalten.
 
"Oh Nein, da steht PORN irgendwo in den Kommentaren vom unkompilierten Code ... das könnte alle Minderjährigen, die das spielen, auf eine völlig falsche Bahn bringen."

Ich versteh nicht, warum das überhauopt der Rede wert sein soll.
 
germanoldi schrieb:
Ist wieder online..und läuft recht gut.
Im Treiber Vsync und Max.60 Frames einstellen..läuft.
@Ryzen5900x/RTX3090
alles andere wär bei dem System auch indiskutabel, meinst du nicht?

Auf meiner PS5 laufen die Spiele selbst im Performance Modus leider richtig schlecht, sehr viele Framedrops, wenig Verkehr auf den Straßen, von der Überarbeiteten Steuerung hab ich mir auch viel mehr erhofft als "nur" eine Anpassung auf die "neuen" Controller, kein Deckungssystem etc.

Ich hätt mich vielleicht vorher schlau machen müssen dass das Spiel nicht von Rockstar selbst kommt, denn eigentlich war das Remaster nach RDR2 für mich ein "no-brainer", aber so? Bin echt enttäuscht.

Wenigstens haben sie erkannt das sie daran arbeiten müssen.. evtl. schau ich in einem halben Jahr nochmal rein
https://mobile.twitter.com/RockstarSupport/status/1460037716322795528
 
Aphelon schrieb:
Ich versteh nicht, warum das überhauopt der Rede wert sein soll.
Ich hoffe einfach mal, dass das nur ein vorgeschobener Grund war, weil sie gemerkt haben, wie beschissen die Trilogie ankommt.
 
refskegg schrieb:
Ich hoffe einfach mal, dass das nur ein vorgeschobener Grund war, weil sie gemerkt haben, wie beschissen die Trilogie ankommt.
Oder sie haben befürchtet, dass gewisse Medien etwas verdreht darstellen könnten, wie damals bei der Hot-Coffee-Mod...
 
V3K1 schrieb:
GTA SA DirectX 3.0 San Andreas Ultimate sieht Milliarden mal besser aus :D
Ist halt echt so!

Ich hatte vor 3-4 Monaten wieder richtig Lust auf GTA San Andreas.

Ich habe mir ca 50 Mods installiert mit carpacks, ragdolls, gameplay dingen die einfach im jahr 2021 sein sollten, quasi ein GTA SA Remaster, bevor überhaupt klar war das Rockstar an einem arbeitet :D

GTA SA DirectX war auch teil davon und ich muss ehrlich sagen mein 6GB GTA SA sieht hübscher aus und bietet mehr gameplay als das remaster :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Dancefly
Zurück
Oben