Lübke
Fleet Admiral
@Godde:
bekannte von mir haben eine firma gegründet und inzwischen einige angestellte. da hat der tag aber auch nach jahren noch nicht selten mehr als 12 stunden und die stehen mit ihrem hab und gut für alles grade. sie riskieren ihre existenz und opfern die gesamte freizeit dafür. wenn die es in jahrzehnten mal geschafft haben und nur noch die firma leiten und viel kohle scheffeln, geb ich dir brief und siegel dass die neider da sind und ungerechtigkeit schreien. aber keiner dieser neider wird auch nur im ansatz diese opfer dafür bringen. die sehen nur was meine bekannten mehr haben, nicht aber was meine bekannten dafür mehr tun.
die freie soziale marktwirtschaft ist in meinen augen das fairste system das möglich ist. natürlich kann man da auch glück oder pech haben und im lotto gewinnen oder seinen arbeitsplatz unverschuldet verlieren, aber im grunde ist hier jeder seines eigenen glückes schmied.
die gebrüder albrecht haben milliarden für sich allein und damit mehr als das gros der deutschen bevölkerung zusammengenommen, na und? hast du auch nur eine idee wie viel geld du und ich jeden monat sparen, weils aldi, lidl, rossmann und co gibt? klar sind deren eigentümer stinkreich geworden, aber das haben die sich allesam selbst aufgebaut und das unter großem einsatz und großen persönlichen risiken. wenn du denen das nicht gönnst, dann hast dus in meinen augen nicht verstanden. klar haben die unverhältnismäßig mehr geld als du und ich... JETZT. aber nicht als sie angefangen sind. sie hatten die selben chancen wie du und ich auch. aber sie waren opferbereiter. sie haben übermäßig hart und viel gearbeitet, ihr herzblut dareingesteckt, sind übermäßige risiken eingegangen und werden am ende übermäßig dafür belohnt. so ist das nunmal. es steht dir frei es selbst zu versuchen, du kannst sogar ihre idee klauen. daran sind schon viele steinreich geworden. selbst kleinere, regionale ketten haben ihre gründer zumindest zu multimillionären gemacht. mach das halt auch wenn du meinst dass es das wert ist und dass du damit besser dran bist. ich für meinen teil hänge an meiner freizeit, meinen freunden, meinen hobbys. ich opfere das nicht um im alter mal reich zu sein. die verlorenen jahre meines lebens kann ich für alles geld der welt nicht zurückkaufen. so viel geld können die brüder albrecht gar nicht gehabt haben, als dass ich deren leben gegen meins tauschen würde. wer nur das geld sieht und glaubt ihm stehe mehr zu als er hat, der ist natürlich unzufrieden und neidisch. trotzdem ist es gerecht so wie es ist.
das gegenteil ist der fall. niemals hatten wir so hohe einkommen, so viele konsumgüter, so viel urlaub und so wenig wochenarbeitsstunden wie heute. mag sein dass wir in den letzten paar jahren den zenit überschritten haben, aber schau dir all diese punkte mal in sagen wir 20-jahres-schritten beliebigweit zurück an.Wir Arbeiter müssen immer mehr erwirtschaften und verzicheten,...
das wäre eine himmelschreiende ungerechtigkeit, wenn einer, der sein ganzes hab und gut, seine ganze freie zeit, seine existenz aufs spiel setzt, um sich selbständig zu machen und etwas zu erreichen gereadeeinmal viermal so viel bekäme wie einer, der den ganzen tag arbeitslos aus lustlosigkeit vor der glotze hockt und bei dosenbier rtl II schaut. dann gäbe es sicher kein aldi oder ähnliches, dann wäre unser aller leben deutlich teurer. die brüder albrecht wären bescheuert, wenn sie sich so abgemüht hätten für einen vierfachen harz4-satz. auf der anderen seite wäre besagter arbeitsloser intelligent, denn wozu soll er einen beitrag zur gesellschaft leisten, wenn er auch so einen erheblichen anteil für nixtun bekommt? wie viel die gesellschaft dann hervorbringen und haben würde, wenn alle merken, dass es wenig sinn macht, sich anzustrengen und was für die gesellschaft zu tun kann nur spekuliert werden, aber die wirtschaftsflüchtlinge aus afrika wären dann ganz sicher kein problem mehr für uns. die würden einen großen bogen um uns machen.Eine Gesellschaft die gleicher ist in dieser Hinsicht, das wussten schon Platon und Sokrates vor mehr als 2000 Jahren, sei anzustreben, der Ärmste solle nur 1/4 dessen des Reichsten haben.
nein der wäre exakt der selbe. solange einer irgendetwas mehr hat als der rest, sind ihm neider sicher. und wenn er nur nen schöneren garten hat, weil er sich den ganzen tag darin abrackert, würden die gleichen leute, die jetzt unzufrieden sind, fordern dass alle gärten gleich auszusehen hätten. natürlich ohne sich selbst um den garten kümmern zu müssen versteht sich. offenbar gibt es ja menschen die sowas tun, sollen die halt gezwungen werden es für alle zu tun um diese ungerechtigkeit zu bekämpfen.Das verhindert Neid, Missgunst und macht eine Gesellschaft glücklicher.
richtig, und darum gilt auch für alle das gleiche recht. das dumme ist nur, außergewöhnliches erreicht man nur durch außergewöhnlich viel arbeit und engagement. wer da keine lust drauf hat, sollte sich eigentlich mit dem gewöhnlichen zufrieden geben. dummerweise gibt es da noch die neider, die es anderen missgönnen. was diese leute dafür tun und riskieren mussten ist denen egal.Eigentlich gehört die Welt allen und nicht demjenigen, der sagt, das ist mein Land und nimmt sich einfach den grössten Teil.
bekannte von mir haben eine firma gegründet und inzwischen einige angestellte. da hat der tag aber auch nach jahren noch nicht selten mehr als 12 stunden und die stehen mit ihrem hab und gut für alles grade. sie riskieren ihre existenz und opfern die gesamte freizeit dafür. wenn die es in jahrzehnten mal geschafft haben und nur noch die firma leiten und viel kohle scheffeln, geb ich dir brief und siegel dass die neider da sind und ungerechtigkeit schreien. aber keiner dieser neider wird auch nur im ansatz diese opfer dafür bringen. die sehen nur was meine bekannten mehr haben, nicht aber was meine bekannten dafür mehr tun.
die freie soziale marktwirtschaft ist in meinen augen das fairste system das möglich ist. natürlich kann man da auch glück oder pech haben und im lotto gewinnen oder seinen arbeitsplatz unverschuldet verlieren, aber im grunde ist hier jeder seines eigenen glückes schmied.
die gebrüder albrecht haben milliarden für sich allein und damit mehr als das gros der deutschen bevölkerung zusammengenommen, na und? hast du auch nur eine idee wie viel geld du und ich jeden monat sparen, weils aldi, lidl, rossmann und co gibt? klar sind deren eigentümer stinkreich geworden, aber das haben die sich allesam selbst aufgebaut und das unter großem einsatz und großen persönlichen risiken. wenn du denen das nicht gönnst, dann hast dus in meinen augen nicht verstanden. klar haben die unverhältnismäßig mehr geld als du und ich... JETZT. aber nicht als sie angefangen sind. sie hatten die selben chancen wie du und ich auch. aber sie waren opferbereiter. sie haben übermäßig hart und viel gearbeitet, ihr herzblut dareingesteckt, sind übermäßige risiken eingegangen und werden am ende übermäßig dafür belohnt. so ist das nunmal. es steht dir frei es selbst zu versuchen, du kannst sogar ihre idee klauen. daran sind schon viele steinreich geworden. selbst kleinere, regionale ketten haben ihre gründer zumindest zu multimillionären gemacht. mach das halt auch wenn du meinst dass es das wert ist und dass du damit besser dran bist. ich für meinen teil hänge an meiner freizeit, meinen freunden, meinen hobbys. ich opfere das nicht um im alter mal reich zu sein. die verlorenen jahre meines lebens kann ich für alles geld der welt nicht zurückkaufen. so viel geld können die brüder albrecht gar nicht gehabt haben, als dass ich deren leben gegen meins tauschen würde. wer nur das geld sieht und glaubt ihm stehe mehr zu als er hat, der ist natürlich unzufrieden und neidisch. trotzdem ist es gerecht so wie es ist.
Zuletzt bearbeitet: