Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

MIC778 schrieb:
Leute ihr versteht nicht was der Unterschied zwischen EU und USA ist. Die EU ist theoretisch ein Staatenbund aus lauter souveränen Staaten, praktisch aber ein Bundesstaat, wo alle etwas zu sagen haben, aber niemand für etwas verantwortlich ist. Die USA ist letzteres. Ein Land! ...

Leider lest ihr zu viel bild.de. kein Wunder seid ihr so verblendet :)....

Du weisst aber schon woraus die USA entstanden sind? Wie der Name bereits vermuten lässt.... na kommst du drauf? Vereinigte Staaten....
Enstanden aus? ... dem Sezessionskrieg mit seinem Ende 1865. Soweit zu deinem "Ein Land" gebrabbel...

Jetzt muss ich wieder Bild weiterlesen....

Entweder gibt Tsipras nun klein bei, und der Klamauk mit der "Rettung" geht weiter, oder er forciert vorher Neuwahlen, und der Klamauk mit den Rettungen geht unter anderer Regierung weiter.
Alternativ kann er ganz stur Bleiben und Griechenland so eine Ersatzwährung aufzwingen. Diese Könnte er nach belieben Drucken und seine Vorstellungen von Geldpolitk (wenns fehlt, einfach Drucken) verwirklichen.

Ich freu mich über den Ausgang des Referendum. Jetzt kommt endlich die Drachme und die restliche Welt kann mal wieder live erleben wieviel "Reichtum" & "Wohlstand" der Sozialismus einem Volk wirklich bringt.
Zumindest werden die Griechen Vorreiter im Umweltschutz und Stromsparen ... die Nordkoreaner machen es ja auch vor! :D

B8kVqWsIIAARHeQ.jpg
article-2566606-1BC95AC400000578-6_964x641.jpg

Leute nochmal, die 80 Milliarden sind ein Witz in Relation zu den Beträgen die uns jedes Jahr flöten gehen, hab ich aber alles schon beschrieben.
Wichtig wäre es Griechenland nun keine Kürzungen mehr aufzudrücken, sondern helfen einen funktionierenden Staatsapparat zu erstellen. Mit Katasteramt, Finanzverwaltung usw....

@_killy_

Nordkorea hat nichts aber auch null mit Sozialismus zu tun. Das Bashing kannst dir sonstwo hinstecken.

Welche Gesellschaftsform gibt es denn Deiner Meinung nach in Nordkorea?

time-machine schrieb:

Wieso Made my day? Ist doch so.

Arakash schrieb:
Du weisst aber schon woraus die USA entstanden sind? Wie der Name bereits vermuten lässt.... na kommst du drauf? Vereinigte Staaten....
Enstanden aus? ... dem Sezessionskrieg mit seinem Ende 1865. Soweit zu deinem "Ein Land" gebrabbel...

Jetzt muss ich wieder Bild weiterlesen....

Ich weiss, Süden gegen Norden, Abraham Lincoln US Präsident wurde vom einem USA Gegner erschossen. Und nun? Denkst du es wird auch in Europa zu einem Krieg kommen, damit sich Norden und Süden zu einem USE zusammenschliessen?

Ich verstehe die Angst nicht diese Kredite Abschreiben zu müssen. Ich glaube allen Deutschen ist klar das Griechenland niemals auch nur einen Cent zurückzahlen wird. Das Geld war verloren zu dem Zeitpunkt als wir es herausgegeben haben.

Wenn Griechenland jetzt aus dem Euro aussteigt kann man ganz genau ausrechnen was uns das Kosten wird. Was es aber kostet wenn Griechenland im Euro bleibt ist vollkommen ungewiss. Wie lange soll das Spiel weitergehen ? 5 Jahre 10 Jahre ?

Wie Max Otto schon gesagt hat. Der nächste Crash wird kommen. Nach dem Crash ist vor dem Crash.

@ MIC778 - Die Europäische Union ist weder ein Staatenbund noch ein Bundesstaat sondern quasi eine Form sui generes wenn man so möchte. Die Befugnisse der Europäischen Union gehen weit über die "Kompetenzen" eines Staatenbundes hinaus. Das Bundesverfassungsrecht spricht hier von einem Staatenverbund.
Im Endeffekt also mehr als ein Staatenbund und weniger als ein Bundesstaat.

@ Kassenwart - Der Unterschied besteht doch darin, dass wenn die Kredite nun abgeschrieben werden müssen dies die Ergebnisse der Kreditgeber schwer schädigt. --> Jahresabschluss und Bilanzen. Wenn die Kredite jedoch bedient werden, wird dieses Risiko verschoben. Und wenn man sich unsere Wirtschaft und ihr treiben mal so ansieht, erfährt das kurzfristige Denken gegenüber dem Langfristigem eine ziemlich große Beliebtheit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Thomas_K7

Eine lupenreine Diktatur. Was das sonst draufsteht ist doch wurst bzw. Augenwischerei und hat mit Sozialismus nichts zu tun.

Wer Interesse hat mal dieses Video schauen, ab 9 Minuten redet Varoufakis und erklärt, 2010 war es schon klar, das Griechenland insolvent war. Und die daraus resultierenden Probleme der angeblichen Hilfszahlungen.

https://www.youtube.com/watch?v=htxVHN_hUUQ

die 80 Milliarden sind ein Witz in Relation zu den Beträgen die uns jedes Jahr flöten gehen
würde ich noch mal überdenken, so einen Bullshit hat auch schon mal ein Banker der Deutschen Bank von sich gegeben, mit den bekannten Konsequenzen!
Nur weil überall auf der Welt Geld sinnlos verblasen wird, ist es schon grotesk eine solche Summe als unwichtig oder nicht relevant abzuwerten - was Du mit einer solchen Aussage tust!

Überall wo Geld sinnlos verblasen wird ist jeder einzelne Euro sinnlos! Eine Abstufung zwischen verballert, verblasen, von dritten abgegriffen oder verschenkt gibt es nicht! Es ist weg und das Land unternimmt nichts signifikantes um selber Geld zu erarbeiten - was ja durchaus möglich wäre!

Griechenland hat eine so harte Bringschuld aufgrund der gebrochenen Versprechen, dass die sich erst mal ein paar Jahre sanieren sollten, bevor wieder Geld - und das auch noch von anderen - in das nicht funktionierende System gepumpt wird!

Und das der deutsche Steuerzahler direkt und indirekt Geld verloren hat, wurde nicht nur hier auch schon bewiesen!

Wir sind quasi in der gleichen Situation wie vor dem Euro - jeder weiß, dass Griechenland unfähig ist mit Geld umzugehen.
Durch die Abstimmung für oder gegen die EU fühlen sie sich jetzt auch noch im Recht, weil wieder eine Regierung komplett versagt hat und nichts wirklich wichtiges unternimmt um den Schuldenberg / die Belastungen kleiner zu machen oder zumindest die Möglichkeit schafft, dass das Geld richtig investiert wird!

Den Geldgebern zu zeigen, dass im eigenen Land nicht noch mehr Geld komplett sinnlos verblasen wird, sollte die erste Aufgabe der griechischen Regierung sein wenn sie Hilfe wollen!

Eigentlich hatte ich eine eher positive Einstellung zu der griechischen Regierung, aber sie zeigt jeden Tag mehr, dass sie hilflos, Ideenlos und nutzlos ist!

ab 9 Minuten redet Varoufakis und erklärt, 2010 war es schon klar, das Griechenland insolvent war.
Hmm, nehmen wir mal an, es ist so wie er schreibt, dann haben demnach alle Politiker versagt und Varoufakis hat sich der Insolvenzverschleppung strafbar gemacht - dennoch hat er es erlaubt, dass auch er von den Zahlungen profitiert!
Denke ich da mal eine Sekunde drüber nach, dann macht diese Aussage ihn noch unseriöser...........

Zuletzt bearbeitet:
@Godde

Sozialismus = Diktatur des Proletariats

Vielleicht beschäftigst Du Dich mal ein bisschen mehr mit den Gesellschaftsformen an statt zu Denken, Sozialismus ist Wohlstand nur mit gerechterer Güterverteilung auf einem Lebensstandardniveau wie im Kapitalismus.

Wikipedia, DKP
wischen der kapitalistischen und der kommunistischen Gesellschaft liegt die Periode der revolutionären Umwandlung der einen in die andre. Der entspricht auch eine politische Übergangsperiode, deren Staat nichts andres sein kann als die revolutionäre Diktatur des Proletariats..

Welche positive historische oder aktuelle sozialistische Staaten sind Dir denn bekannt, die als Vorbild für die griechischen Marxisten/Bevölkerung gelten sollen?

Und was genau hat das jetzt mit Nordkorea zu tun? Dort hat das Proletariat keine Macht und auch keine Produktionsmittel.

Schau euch lieber mal die Doku an und hört mal was der IWF so alles vorher schon wusst, das interssiert euch aber nicht, da ihr eure Meinung vorher schon gebildet hattet. Da ist egal was man als Gegenbeweise bringt.

Zudem ist das hier wohl die treffendste Bezeichnung dafür...

„Sozialismus bezieht sich auf ein weites Spektrum ökonomischer Theorien sozialer Organisation, welche sich kollektiven Besitz und politische Administration zum Ziel der Schaffung einer egalitären Gesellschaft zum Ziel gesetzt haben.“[8]

Mach dich mal von deinen Vorurteilen frei.
Ergänzung ()

@Thomas_K7

Welchen Preis fordert denn jedes Jahr der Kapitalismus an Millionen von Menschen?

Zuletzt bearbeitet:
So so, das Volkseigentum und die Einheitspartei der Arbeit in Nordkorea sind also mein Vorurteil.

Wie dem auch sei, erbitte ich namentliche Nennung von nachzueifernden sozialistischen Staaten oder wird Griechenland das erste sozialistische Land?

Bist Du der Meinung, dass es dieser neuen griechischen Regierung gelingen wird, das Land auf die Beine zu bekommen, wenn man ihnen 30% der Staatsschulden erlässt und sagen wir mal 50 Mrd. € ohne Reformverpflichtungen für die nächsten Jahre in die Hand drückt?
Ich meine, die stehen nach dem Ende der neuen 50 Mrd. € genauso wieder auf der Matte und wollen weitere 50 Mrd. €, weil man sich so sehr an das geschenkte Geld gewöhnt hat. Auch nach den 50 Mrd. ohne Reformverpflichtungen werden die kein Grundbuchsystem haben, mit den höchsten Wehretat Europas und die Reeder werden noch auf Ewigkeiten steuerbefreit sein. Reiche werden kaum mehr besteuert sein und die Wirtschaft im allgemeinen immer noch nicht konkurrenzfähig und der Staatshaushalt keinen Überschuss aufweisen.

Dein Argument, das bislang keine stärkere Besteuerung der Reichen/Betriebe statt gefunden hat, weil die Gläubiger dies nicht wollten, kann nicht überzeugen. Die Gläubiger wollten auch kein Rückgängigmachen der Reformen und trotzdem hat sich Syriza diese Freiheit genommen. Das sei Ihnen sogar von mir aus zugestanden, wenn die Steuererhöhungen zügig nachgefolgt wären. Aber es gibt ja nicht mal Gesetzesvorlagen hierfür.
Selbst wenn Griechenland jetzt durch geschenkte Investitionsgelder (Aufbauprogramme) wieder Wirtschaftswachstum haben sollte, wächst doch am stärksten die griechische Schattenwirtschaft, weil der Staat keine funktionierende Steuerverwaltung hat. Ohne Grundbuchamt auch keine Besteuerung von vermögenden Griechen mit viel Grundbesitz. Laut deutscher Linken "hat Griechenland rund 2000 steinreiche Familien", die zur Kasse gebeten werden sollten. Jetzt ist es also anscheinend schon so weit, dass das Ausland besser über die Vermögenssituation in Griechenland Bescheid weis wie die griechische Regierung. Ein Amtshilfeersuchen in die Schweiz hat die neue Regierung in 5 Monaten auch nicht zu Stande bekommen. Der griechische Bürger wird auch in 5 Jahren noch Anspruch auf die teuersten Medikamente haben, wohingegen der deutsche Bürger sich seit Jahren mit den Generika zufrieden geben soll.

So in etwa wird morgen der neue Vorschlag der neuen griechischen Regierung an die Rest-EU lauten.
Natürlich geschickter formuliert, alles schwammiger und ohne feste Fristen für die Reformvorschläge.
In einem anderen Forum hat ein User einen für mich angenehmen Vorschlag unterbreitet:
Also sollte es maßgeblich um den Schuldenschnitt gehen - der ohnehin unvermeidlich ist. Womöglich gelingt es, diese Frage intelligent zu lösen, indem man ihn mit den zuletzt von Griechenland versäumten bzw. hintertriebenen Reformen verknüpft.
Also z.B.:
Privatisierung von XX Unternehmungen bis 2018 mit Erlös von wenigstens XX €: Erlass von 5% Schulden
Einführung eines nachhaltigen Katasterwesens bis 2018: weitere 5% Schuldenerlass
Einführung einer nachhaltigen und unabhängigen Finanzverwaltung bis 2018: weitere 5%
Reform des Rentensystems auf einen Finanzbedarf im Durchschnitt der EU-Zone: weitere 5% etc. etc.

Es wurde von vielen Seiten wiederholt darauf verwiesen, das der Reformstau bzw. die Unfähigkeit zu Reformen ein wichtiger Grund für das Scheitern der Rettungsprogramme gewesen ist. Hier könnte man womöglich einen weiteren Anreiz geben.

Hallo
Godde schrieb:
Syriza sind ja auch keine reinen Sozialisten, Syriza ist eine Mischung aus sozialistischen, kommunistischen und nationalistischen Ideen/Werten.
Sag du mir doch mal welches sozialistische oder kommunistische oder sozialistisch kommunistische Land halbwegs brauchbar funktioniert, welches Land kannst du mir da als Vorbild für Griechenland nennen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
China, Südamerika oder Kuba.

ps: Auf Wikipedia steht unter "Tsipras" dass er ein antikapitalist ist. Na das passt zur Situation. Er will die EU solange ausnützen bis der Kapitalismus in Europa bachab geht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
@MIC778,

Hättest du dir mal das Interview mit Varoufakis angesehen, würdest du nicht so einen Schwachsinn schreiben. Also echt was hier losgelassen wird ist echt dreist.
Varoufakis sagt selbst, dass es unverantwortlich sei, die Deutschen Steuerzahler haftbar zu machen, da Griechenland seit 2010 insolvent war. Alles was danach kam verschlimmerte die Situation nur noch und 2 Länder werden gegeneinander aufgewiegelt.
Einfach mal die Scheuklappen abwerfen und etwas mehr öffnen.

Zudem gibt es keinen richtigen sozialistischen Staat, das sind alles Mischgesellschaften, die sich sozialistisch nennen, aber es keinesfalls sind. Ich will hier auch nichts verteidigen, sondern auch mal darauf hinweisen und da habe ich auch bis jetzt keine Antwort bekommen, warum es beim Kapitalismus so ist, dass immer nur Wenige davon profitieren und auch Millionen darunter zu leiden haben. Oder aber sind wir im Recht, da wir den Wohlstand haben?

ps:ich bin auch Antikapitalist weil es im Kapitalismus ebenso viele Widersprüche gibt, vor allem ist er nicht demokratisch, wie immer so schön erzählt wird, das ist eine Utopie. Ich würde auch auf Wohlstand verzichten, wenn ich wüsste, dass es anderen dadurch genauso gut geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
MIC778 schrieb:
Du willst mir doch jetzt nicht allen ernstes erzählen wollen das es den Menschen in diesen Ländern besser geht als den Menschen in der EU ? Das ist ja noch ein größerer Unsinn als der den du über die USA verzapfst.

Godde schrieb:
Varoufakis sagt selbst, dass es unverantwortlich sei, die Deutschen Steuerzahler haftbar zu machen
Wieso will man dann den deutschen Steuerzahler weiter belasten und fordert einen Schuldenschnitt und bettelt weiter nach Geld ?

Godde schrieb:
Einfach mal die Scheuklappen abwerfen und etwas mehr öffnen.
Du solltest mal das träumen aufgeben und auf den Boden der Tatsachen zurück kommen.

Godde schrieb:
ich bin auch Antikapitalist weil es im Kapitalismus ebenso viele Widersprüche gibt, vor allem ist er nicht demokratisch, wie immer so schön erzählt wird, das ist eine Utopie.
Du verwechselt scheinbar Demokratie mit Anarchie, wieso lebst du noch in Deutschland wenn das hier so schrecklich ist ? Wieso wanderst du nicht aus ?

Godde schrieb:
Ich würde auch auf Wohlstand verzichten, wenn ich wüsste, dass es anderen dadurch genauso gut geht.
BlaBlaBla Ich würde BlaBlabla - Wieso würdest du nur und hast nicht schon ?

Also kommt von dir keine Antwort auf die Frage:
Sag du mir doch mal welches sozialistische oder kommunistische oder sozialistisch kommunistische Land halbwegs brauchbar funktioniert, welches Land kannst du mir da als Vorbild für Griechenland nennen ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
ThomasK_7 schrieb:
Bist Du der Meinung, dass es dieser neuen griechischen Regierung gelingen wird, das Land auf die Beine zu bekommen, wenn man ihnen 30% der Staatsschulden erlässt und sagen wir mal 50 Mrd. € ohne Reformverpflichtungen für die nächsten Jahre in die Hand drückt?

dazu heute einen beitrag gesehen. griechenland befinde sich jetzt in einer stärkeren position als die gläubiger und viele wahrhaben wollen. aus dem euoraum können sie nicht geschmissen werden und sie könnten stinkfrech sagen, dass sie jetzt die schulden nicht mehr zahlen. durch die wegfallenden zinsen wäre der haushalt wieder einigermassen im lot und die banken würden sie mit schuldscheinen am leben erhalten. das bankensystem stehe ohnehin am abgrund, daher habe tsipras auch wenig zu verlieren. die eurozone, allen voran die ezb, würden an glaubwürdigkeit einbüssen.

Suedamerika? Venezuela? Da wo die Leute im Laden nix mehr kaufen koennen, weil die ganze Wohlfahrt komplett aus Oel finanziert wurde, dass jetzt halt billig geworden ist? Oder Argentinien, wo jeden Tag Leute ausgeraubt und getoetet werden, weil es keine Sau interessiert. Aber Hauptsache sozialistisches System mit kostenlosem Gesundheitssystem. Kann man sich dann die Schusswunden gratis behandeln lassen und muss nicht wie in der Schweiz erstmal nen Monatsgehalt an Selbstbehalt auf den Tisch legen :evillol:

Ich glaube auch, speedyjoe, dass Griechenland eigentlich wenig zu verlieren hat bzw. die EURO Laender einfach kein Drohpotential haben. Selbst wenn in Griechenland wirklich alles ueber Schuldscheine usw. laufen wird und grosse Teile der Bevoelkerung gucken muessen, wie sie etwas zu essen bekommen koennen, wird Europa helfen und kann nicht wegschauen.