Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

Ach komm....
Was ist mit den Krankenhäusern und Pflegeheimen die in privater Hand sind? Dort gibt es genug Beispiele für die negative Effizienz.
Man muss nicht immer alles als rentabel ansehen. Es geht auch um Empathie. Und ehrlich gesagt zahle ich lieber der öffentlichen Hand etwas mehr weil sich bestimmte Prozesse nicht rechnen, als einem Privatmann der Gewinn macht.

Hallo
Lost_Byte schrieb:
@Tomislav2007: Ich halte nicht viel von Tsipras, aber dass er Ministerposten mit engen Vertrauten besetzt kann ich verstehen.
Ich bin der Meinung das in einer Demokratie zwar die Mehrheit entscheidet aber das Minister abweichende Meinungen haben dürfen sollten, ohne die Gefahr das sie wegen der abweichenden Meinungen ausgetauscht werden.

Lost_Byte schrieb:
In der Situation, in der seine Partei gerade ist muss er sich darauf verlassen können, dass wichtige Minister seine Entscheidungen mittragen und das geht bei denen eben besser.
Welche Situation meinst du denn ?
Die Situation dass das griechische Volk das Sparpaket demokratisch abgewählt hat ?
Die Situation das Tsipras dem Volk diktatorisch das noch viel schlimmere Sparpaket aufzwingt, im schlimmsten Fall durch austauschen der Minister ?
Der Auftrag von Tsipras war doch eigentlich das Volk vom Spardiktat zu befreien und nicht dem Volk diktatorisch ein noch viel schlimmeres Spardiktat aufzuzwingen.

Lost_Byte schrieb:
Mit Vetternwirtschaft hat das wahrscheinlich wenig zu tun.
Da hast du Recht, die neuen Minister sind nicht unbedingt Verwandte/Freunde von Tsipras aber es sind Minister die Ihm nach dem Mund reden und helfen das Diktat durchzudrücken.
Es hat auf jeden Fall nicht viel mit Demokratie zu tun wenn Tsipras solange die Minister austauscht bis Ihm das Ergebnis zusagt (das komplett dem Willen des Volkes widerspricht), das ist eher eine Diktatur.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie du in seiner Situation vorgehen würdest. Wenn du Abweichler dabei hast, die deine Politik nicht tragen wollen.
Das ist nicht meine Meinung sondern nur eine Frage.

Quelle: n-tv.de

+++ 16:48 Tsipras genießt weiter den Rückhalt der Bevölkerung +++

Alexis Tsipras hat weiterhin den Rückhalt der griechischen Bevölkerung - obwohl er beim Akzeptieren der Reformliste der EU eine Kehrtwende zum Ergebnis des Referendums vollzogen hat. In der Zeitung "Efimerida Ton Syntaknon" veröffentlichten Umfrage kommt die Syriza-Partei des Ministerpräsidenten immer noch auf 42,5 Prozent. Die größte Oppositionspartei Nea Dimokratia würden derzeit dagegen nur 21,5 Prozent wählen. Zudem sprachen sich 70 Prozent für das neue Hilfsprogramm aus, wenn Griechenland damit in der Euro-Zone bleiben kann.

also das Volk hat gegen das Sparpaket abgestimmt, Tsipras hat das ignoriert, sich auf ein EU-Hilfspaket geeinigt und dennoch steht die Bevölkerung laut ntv hinter ihm, obwohl Krawalle in Griechenland. Schon seltsam das Ganze, oder?

KTelwood schrieb:
.
Wieso hauen sich Afrikaner (Zulu gegen Tutsi, Sudan, Boko Haram, IS, Al shabab, Südafrika, Liberia, Somalia .......)lieber selber die Köppe ein, als zu wirtschaften, Sonne (aka Solarenergie) und Rohstoffe sind ja da. Woran liegt das? .

Bei den Farblich markierten ist die M16A4 sehr bekannt ;)
-----------------------------------------------------------------

Lost_Byte schrieb:
Klar. Es gibt ja auch keine Beispiele von geglückter Privatisierung. Wie zum Beispiel bei der Deutschen Telekom. Was meinst du wie schnell das Internet wäre, wenn wir immer noch einen staatlichen Monopolisten hätten? .

Ja an T-com sieht man das gut,
wo Privatisierung nicht funktioniert hat.

Flächendeckend gibt's noch immer keinen Internetzugang mit mindestens 2 mbit,
oder auch größere Städte Straße Z 16 mbit, 10m daneben 4mbit.
-------------------------------------------------------------------------

Oder die Teilprivatisierte DB,
nicht rentable Strecken werden rausgestrichen, was ja auch der Sinn von Nahverkehr ist............
u.a. noch die höchsten Fahrpreise in der EU

bzw. die DB Investiert mehr im Ausland als im Erhalt von den Infrastruktur im Inland :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Godde schrieb:
Ich frage mich wie du in seiner Situation vorgehen würdest.
Was bleibt denn jetzt noch über ? Jetzt kann er auch nicht auf einmal sagen "Grexit", jetzt muss er das Sparpaket diktatorisch durchdrücken und:
1. Danach abdanken und den kaputten Rest den seine Regierung hinterlässt einer Technokraten Regierung hinterlassen.
oder
2. Er bleibt und zieht das Sparpaket (das er und das Volk ablehnen) widerwillig und halbherzig durch aber dann zweifle ich mangels Engagement am Erfolg.

Wenn Tsipras sich und seiner Ideologie treu bleiben wollte dann müsste er eigentlich sein scheitern zugeben und zurücktreten.

Godde schrieb:
Wenn du Abweichler dabei hast, die deine Politik nicht tragen wollen.
Tsipras schreibt sich ganz groß Demokratie auf die Fahnen und ein Demokrat muss Abweichler aushalten können, wenn er das nicht kann dann ist er ein Diktator.
Ich dachte seine Politik ist es den Willen des Volkes zu repräsentieren, hat sich das Volk nicht im Referendum gegen das Sparpaket entschieden ?

Tsipras hätte vor dem Referendum ehrlicher sein sollen und das griechische Volk besser über das Referendum und vor allem über die Folgen daraus aufklären sollen, das war kein wirkliches Referendum bei dem das Volk irgend etwas entscheidet, dieses Referendum hatte nur den Sinn und Zweck die EU unter Druck zu setzen und dieser Schuss ging komplett nach hinten los.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tsipras hätte vor dem Referendum ehrlicher sein sollen und das griechische Volk besser über das Referendum und vor allem über die Folgen daraus aufklären sollen, das war kein wirkliches Referendum bei dem das Volk irgend etwas entscheidet, dieses Referendum hatte nur den Sinn und Zweck die EU unter Druck zu setzen und dieser Schuss ging komplett nach hinten los.

Anstatt das ewig lang auszuführen,
hätte gereicht das dies nichts anderes als eine Volksbefragung war

Tomislav2007 schrieb:
Ich bin der Meinung das in einer Demokratie zwar die Mehrheit entscheidet aber das Minister abweichende Meinungen haben dürfen sollten, ohne die Gefahr das sie wegen der abweichenden Meinungen ausgetauscht werden.

vllt geht es auch darum, dafür zu sorgen, dass die minister auch die reformen durchführen. ein gegner dieser massnahmen führt sie vllt weniger effizient durch. und es lässt sich damit nach aussen kommunizieren, z.b. die einstellung eines steuerexperten als minister.

Tomislav2007 schrieb:
Die Situation dass das griechische Volk das Sparpaket demokratisch abgewählt hat ?
Die Situation das Tsipras dem Volk diktatorisch das noch viel schlimmere Sparpaket aufzwingt, im schlimmsten Fall durch austauschen der Minister ?

die griechen wollen eigentlich kein sparpaket, aber sie wollen noch mehr den euro behalten. laut umfragen sind es 75-80%, deshalb sind sie, wenn auch widerwillig, doch bereit, die kröte zu schlucken, hauptsache sie können den euro behalten. das ist ihre (paradoxe) logik.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
speedyjoe schrieb:
ein gegner dieser massnahmen führt sie vllt weniger effizient durch
Tsipras hat selber öffentlich gesagt das er selbst ein Gegner der Maßnahmen ist und genau deswegen bezweifle ich das er die Maßnahmen effizient durchführen wird.
Wenn Tsipras sich und seiner Ideologie treu bleiben wollte dann müsste er eigentlich sein scheitern zugeben und zurücktreten.

speedyjoe schrieb:
z.b. die einstellung eines steuerexperten als minister.
Er hat die neuen Minister aber nicht nach der Qualifikation ausgesucht sondern danach wer blind "Ja" sagt, blind "Ja" sagen können ist keine Qualifikation.

speedyjoe schrieb:
die griechen wollen eigentlich kein sparpaket, aber sie wollen noch mehr den euro behalten
Genau diesen Zusammenhang, das es den Euro nur zusammen mit dem Sparpaket gibt, hat Tsipras dem griechischen Volk vor dem Referendum verschwiegen bzw. nicht ausführlich genug erklärt.

speedyjoe schrieb:
deshalb sind sie, wenn auch widerwillig, doch bereit, die kröte zu schlucken
Die Unruhen inkl. Molotov Cocktails auf den Straßen haben uns gezeigt wie bereit die Griechen sind diese Kröte zu schlucken und warte mal ab was noch alles passiert wenn die ersten Sparmaßnahmen Ihre Wirkungen zeigen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn das mit dem Gewehr zu tun? Zumal AK47 und G3 dort wesentlich besser verbreitet sind und die Version" A4" erst 1996 Eingeführt wurde, also 5 Jahre nachdem der letzte Ami in Somalia war. Dort hat man den Einsatz und die UN Mission abgebrochen als es hieß "da sterben Amerikaner, was haben die da zu suchen?" Und Heute, 25 Jahre Später ist dort immernoch Bürgerkrieg und Islamismus.

Wenn dort ein AK47 Billiger ist als hier ein Paar Turnschuhe, dann ist das Land Kaputt.

Flüchtlinge gab es in der ganzen Menschheitsgeschichte. Ich sehe verfehlungen in der Entwicklungs und Asylpolitik und beim Umgang mit Migranten.
In Frankreich dauert die Bewertung eines Asylantrags 6 Tage. In Deutschland sperrt man Asylbewerber wie Vieh man Monatelang in einer "Unterkunft", mit Fütterung und Wärter. Private Betreiber bekommen von den Kommunen bis zu 1000€/Monat und Flüchtling.
Das ist teurer als Hartz IV, und die Lebensbedingungen sind katastrophal.

Warum bekommen die nicht nach einer Woche Klarheit und dann entweder ein Ticket nach Hause, oder Eine Wohnung, Sprachkurs ,HartzIV und den Jobberater?
Migranten können gerne ihre Identität behalten, am besten werden sie aber so schnell wie möglich ein Teil der Gesellschaft.
Ich finde der Begriff "Assimilation" wäre sogar wünschenswert, aber dennoch ist er negativ behaftet. Wenn man sich doch die Gepflogenheiten des Landes zu eigen macht in welches man reist, dann ist das doch nichts schlechtes. Nur so findet ein Austausch statt.
Schließlich bedeutet das nicht nur Anpassung, sondern auch das man in die Gesellschaft neues einbringt.

http://www.rbb-online.de/politik/thema/fluechtlinge/berlin/fluechtlinge-als-geschaeftsmodell.html

Aber das ist ein anderes Thema.

Hier sind wir ja bei Griechenland. Oder demnächst :
Italiens Staatsschuldenkriese
Denn auch Matteo Renzi möchte gerne das "Spardiktat" aufweichen.

- Immobiliensteuer auf den Hauptwohnsitz solle ersatzlos entfallen
- Unternehmen sollen weniger besteuert werden
- Einkommenssteuer soll sinken (Auf dem Niveau von Deutschland 28-43%)

Zur erinnerung: Italien ist Doppelt so hoch verschuldet wie es sein sollte und Liegt mit 130% des BiP auf Platz zwei hinter ....Griechenland.

Hallo

Die Pseudo Linken sind schon klasse, links reden aber rechts handeln:

Kurz vor der Geldsperre: Bank lieferte 200.000 Euro an Mutter von Ministerin: http://www.focus.de/finanzen/news/s...ar-nicht-mit-spd-abgesprochen_id_4824992.html
Zitat:
"Alexis, ich kann nicht mehr", sagte Nantia Valavani am Mittwoch. Doch hat der Rücktritt der ehemaligen Vize-Finanzministerin einen anderen Grund, als sie selbst sagte? Wie die Zeitung „Proto Thema“ berichtet, soll ihre Mutter Aliki Valavani kurz vor Einführung der Kapitalkontrollen 200.000 Euro in bar aus ihrer Bank geholt haben. „Ich bin zur Bank gegangen und wollte mein Geld, es ist mein ganzes Erspartes. Ich war ängstlich und habe es deshalb mit nach Hause genommen“, erklärt die 85-Jährige ihr Handeln. Doch nicht alle wollen das glauben, denn ihre Tochter wusste bereits um die bevorstehenden Kapitalkontrollen.

Die Ex-Vize-Finanzministerin sagt, dass sie von dem Vorgehen ihrer Mutter nichts gewusst habe, sie hätten keinen Kontakt zueinander. Doch das Handeln ihrer Mutter spricht eine andere Sprache.

Wie „Proto Thema“ weiter berichtet, versuchten Bankangestellte nämlich, die Auszahlung der 200.000 Euro zunächst zu verhindern. Sie sagten der Rentnerin, es gebe ein Problem mit Bargeld und sie müsse zwei bis drei Tage warten. Valavani habe daraufhin gedroht, ihre Tochter zu informieren. Die Bankangestellten waren daraufhin verängstigt und stellten sicher, dass Valavani das Geld nach Hause geliefert wurde. Sie bekam damit eine Spezialbehandlung, denn normalerweise ist die Lieferung von Bargeld nach Hause nicht gestattet."

Was unterscheidet die eigentlich noch von der Vorgängerregierung ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ist die 85 jährige Mutter denn politisch aktiv gewesen, weil Du sie jetzt dem linken Lager zurechnest?

Jeder Vernunftbegabte hat doch sein Geld vor den Kapitalkontrollen abgehoben und das diese kommen, waren absolut absehbar.
Korrupt waren doch nur die Bankangestellten, weil sie eine Extrabehandlung vornahmen - Griechenland halt. Da wird sich leider auch nur sehr schwer etwas ändern.

ThomasK_7 schrieb:
Ist die 85 jährige Mutter denn politisch aktiv gewesen, weil Du sie jetzt dem linken Lager zurechnest?
Nein, aber die Tochter (Nantia Valavani ehemalige Vize Finanzministerin) die dafür gesorgt hat das die Mutter die 200.000€ rechtzeitig (kurz bevor die Kapitalverkehrskontrollen kommen) nach Hause geliefert bekommt und das obwohl Bargeldlieferungen nach Hause nicht gestattet sind. So einen Service bekommt das normale Volk nicht geboten.

ThomasK_7 schrieb:
Jeder Vernunftbegabte hat doch sein Geld vor den Kapitalkontrollen abgehoben und das diese kommen, waren absolut absehbar.
Das normale Volk wusste aber nicht so punktgenau wann die Kapitalkontrollen kommen, Varoufakis hat ja noch 2 Tage vorher noch behauptet das keine Kapitalkontrollen kommen.
Das normale Volk wird rasiert aber die feinen Linken Politiker bringen Ihre Schäfchen ins trockene, es ist völlig egal ob politisch Links, Rechts oder Mitte es ist doch immer der gleiche Mist.

ThomasK_7 schrieb:
Korrupt waren doch nur die Bankangestellten, weil sie eine Extrabehandlung vornahmen
und die Tochter (Nantia Valavani ehemalige Vize Finanzministerin) die die Bankangestellten zu dieser Korruption/Vetternwirtschaft angestiftet/gezwungen/gebracht/verleitet hat.

ThomasK_7 schrieb:
Griechenland halt. Da wird sich leider auch nur sehr schwer etwas ändern.
Die Korruption/Vetternwirtschaft wollte Syriza eigentlich bekämpfen und wie wir sehen ist Syriza auch nicht besser als die Vorgängerregierung.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@ThomasK_7: Es geht um Insiderinformationen. Wenn die Regierung in Deutschland übermorgen beschließen würde, dass die Solar Einspeisevergütung wieder auf 40cent/kWh steigt, wäre ich ein gemachter Mann, da ich SMA Aktienoptionen und denen das Wechselrichterlager leer kaufen würde, da für beides die Preise kurz nach Bekanntwerden explodieren würden.
Hier war es eben so, dass sie ihre Mutter wohl vorgewarnt haben könnte, sodass die, im Gegensatz zu allen anderen, nicht von den Kapitalverkehrskontrollen betroffen war/ist.

So so, ihr wisst ja ganz genau, wer was veranlasst hat, obwohl die Beteiligten etwas anderes aussagen.
Ihr seid in Sachen Vorverurteilung/Pauschalierung nicht besser als die linke Fraktion hier im Thread. Genau der gleiche pawlowsche Reflex.

Hallo
ThomasK_7 schrieb:
So so, ihr wisst ja ganz genau, wer was veranlasst hat
Das hat nichts mit wissen zu tun sondern mit der Fähigkeit Artikel zu lesen.

ThomasK_7 schrieb:
obwohl die Beteiligten etwas anderes aussagen.
Es macht sehr viel Sinn den erwischten zu fragen, wenn du Inhaftierte im Knast fragst dann ist auch mehr als die Hälfte völlig unschuldig.

Tomislav2007 schrieb:
Nein, aber die Tochter (Nantia Valavani ehemalige Vize Finanzministerin) die dafür gesorgt hat das die Mutter die 200.000€ rechtzeitig (kurz bevor die Kapitalverkehrskontrollen kommen) nach Hause geliefert bekommt und das obwohl Bargeldlieferungen nach Hause nicht gestattet sind. So einen Service bekommt das normale Volk nicht geboten.
Wie soll es denn ohne Korruption/Vetternwirtschaft funktionieren eine Bargeldlieferung die normalerweise nicht gestattet ist nach Hause geliefert zu bekommen ?

Noch einmal nur für dich: http://www.focus.de/finanzen/news/s...ar-nicht-mit-spd-abgesprochen_id_4824992.html
Zitat:
"Wie „Proto Thema“ weiter berichtet, versuchten Bankangestellte nämlich, die Auszahlung der 200.000 Euro zunächst zu verhindern. Sie sagten der Rentnerin, es gebe ein Problem mit Bargeld und sie müsse zwei bis drei Tage warten. Valavani habe daraufhin gedroht, ihre Tochter zu informieren. „Die Bankangestellten waren daraufhin verängstigt und stellten sicher, dass Valavani das Geld nach Hause geliefert wurde. Sie bekam damit eine Spezialbehandlung, denn normalerweise ist die Lieferung von Bargeld nach Hause nicht gestattet.“"

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem an der Sache? Die Dame wurde doch gegangen oder nicht? Linke sind genauso Menschen mit Fehlern wie jeder andere auch. Dass man sich gerade hier darüber so aufregt, solche Verfehlungen gab es bei CDU/CSU und SPD schon etliche Male. Bei der CDU hatte es nocht nichtmal Konsequenzen.
Aber mal im Ernst den Focus würde ich nicht als Quelle nutzen, nur so ein Tipp, dann lieber den Spiegel, TAZ oder Süddeutsche.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Godde schrieb:
Wo ist das Problem an der Sache? Die Dame wurde doch gegangen oder nicht?
Ob die feine "Dame" danach gegangen ist oder wurde spielt doch hier gar keine Rolle, sie ist auch nur keine Finanzministerin mehr, sie ist immer noch Syriza Politikerin.
Es geht darum das bedingt durch Ihren Status als Syriza Politikerin Ihre Mutter eine Sonderbehandlung bekommen hat die normale Bürger nicht bekommen.
Das nennt man Korruption/Vetternwirtschaft und Korruption/Vetternwirtschaft wollte Syriza eigentlich bekämpfen und wie wir sehen ist Syriza auch nicht besser als die Vorgängerregierung.

Godde schrieb:
Linke sind genauso Menschen mit Fehlern wie jeder andere auch. Dass man sich gerade hier darüber so aufregt, solche Verfehlungen gab es bei CDU/CSU und SPD schon etliche Male. Bei der CDU hatte es nocht nichtmal Konsequenzen.
Ach genau das was du und Syriza bei anderen beanstandet und kapitalistische Konkurrenzgeilheit/Gier nennt ist bei Linken einfach nur ein menschlicher Fehler, das ist für mich eine heuchlerische Doppelmoral.
Wir CDU Wähler Arschlöcher stehen wenigstens öffentlich zu unserer kapitalistischen Konkurrenzgeilheit/Gier und verkaufen nicht nach außen hin das Glücksbärchiland um dann hinten rum genau das gleiche zu machen.

Godde schrieb:
Aber mal im Ernst den Focus würde ich nicht als Quelle nutzen, nur so ein Tipp, dann lieber den Spiegel, TAZ oder Süddeutsche.
Nur so ein Tipp, lies dir den Original Artikel auf der griechischen Webseite "Proto Thema" durch:
Nadia Valavani’s (Former Alternate Minister) mother withdrew 200K euros before Referendum http://en.protothema.gr/nadia-valav...mother-withdrew-200k-euros-before-referendum/

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dann auch zu dem Mythos die Griechen seien zu 90% Arme Rentner und Arbeitslose Jugendliche.

Godde schrieb:
Wo ist das Problem an der Sache? Die Dame wurde doch gegangen oder nicht? Linke sind genauso Menschen mit Fehlern wie jeder andere auch.

Natürlich gibts das in allen politischen Strömungen; halte diesen Egoismus auch für menschlich. Blöd nur, wenn man vor dem Schlafengehen immer die "Internationale" singt oder dies zumindest verkauft und dann genauso handelt, wie der "Klassenfeind". ;)