@Mr. Weed: Für dich würden locker flockig 500W reichen, da kannste auch noch gut OCen. Was du bei den CB Tests immer mit bedenken musst ist die Tatsache, dass CB den Stromverbrauch an der Steckdose mist. Da spielt aber nochmal die Effizienz des Netzteils mit rein. Die Angabe der Leistung bezieht sich nämlich auf das, was hinten rauskommt und nicht das, was es vorne aufnimmt. Das von CB verwendete Netzteil hat eine
Effizient von ~84%, getestet wird mit einem i7 965 mit 3,87GHz. Der dürfte deutlich mehr verbrauchen als deine CPU, auch wenn du sie über 4GHz treibst. Zusammen unter Spielelast braucht das Testsystem mit einer Referenz GTX 560 Ti dann
356W, das ist aber dann das, was aus der Streckdose bezogen wird. Und jetzt kommt die Effizienz des Netzteils ins Spiel: Die muss nämlich mit dem Verbrauch aus der Steckdose multipliziert werden, um die Leistung zu erhalten, die die Hardware aus derm Netzteil bezieht. Soergibt sich aus 356W x 0,84 einen Stromverbrauch der Hardware von 299W. Also ist dein angedachtes Netzteil ist 700W schlicht weit von tatsächlichen Verbrauch entfernt. Zwei 560er im SLI verbrauchen im CB-Test 586W, ergibt 492,25W die die Hardware aus dem Netzteil bezieht. Somit zieht die zweite GTX 560 Ti unter Last 193W aus dem Netzteil. Du könntest eigentlich locker noch eine zweite einbauen. Bei einer dritten würdest du dann auf 685W (492,25W+193W) an Leistung haben, den die Hardware aus dem Netzteil zieht. Zwar schon hart am Nennwert, allerdings sollte ein modernes, gutes Netzteil auch problemlos 10% Überlast wegstecken können. Dein ausgesuchtes Netzteil dürfte in etwa dem von CB gleichwertig sein. Wenn ich mal zum Punkt komme: Kauf dir ein gutes, hochwertiges 500-550W Netzteil, dann biste im sicheren Bereich und hast auch noch ein gutes Sicherheitspolster für spontane Aufrüstungen
Und bei Hardwaretests immer genau lesen, wie der Verbrauch gemessen wird
EDIT: Ok, da waren mal wieder ein paar schneller. Ich Tipp halt ein wenig langsam und gugg noch nebenher Fernseh...
Dass es nicht ganz OT wird:
So freue ich mich zum Beispiel sehr über das Engagement von Benedikt und MrWeed - beide sind erst später dazugestoßen, aber inzwischen fast immer dabei.
Ich bin leider erst relativ spät (Anfang Januar 2011) über den CB-Squad Thread gestolpert, eigentlich nur weil ichs mal in Sunnys Signatur in nem Kommentar zu einer News gesehen hab. Dann hat in dem Thread mal jemand Werbung zu dem Projekt hier gemacht und naja, jetzt bin ich hier
Und mir zuckt halt trotz Prüfungsstress der Zeigefinger doch all zu oft
Zudem kommt hinzu, dass ich nach 20 Uhr selten noch was lernen kann, da geht mir einfach die Aufmerksamkeit zu sehr flöten, da kann man dann auch sehr entspannt hier bei dem Filmdreh noch weng mitmachen. Mit dem NEtbook nebendran wie gestern hab ich auch eine gute Ablenkung für die Wartephasen, da kommt ma nicht so sehr auf dumme Gedanken wie Fabio
Zu den Dialogen: Ich hab nen amerikanischen Austauschpartner noch aus Schulzeiten. Dem könnte ich die übersetzten Dialoge mal geben, dann könnte der mal drüberlesen. Beim Militär war der zwar auch nicht, aber bezüglich Grammatik und Rechtschreibung bzw. Wortwahl oder Slang wäre das wohl eine gute Hilfe.